Olli 11.8.2016 18:29
Aaaahhh, mit stimmiger Wasserwaage... tolles Bild mit ganzem Zug von der Seite.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 11.8.2016 19:30
Ja, das war tatsächlich stark zu schräg gewesen.
Stefan Wohlfahrt 11.8.2016 15:24
Hallo Thomas, ein schönes Bild, auch wenn der DR1 druch die Modernisation im Frontbereich optisch nicht gewonnen hat.
Er reiht sich damit perfekt in die Serie der RhB Ge 4/4 I und der FS E 444 ein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2016 22:42
Hier fragt man sich schon, ob nicht ein GTW das gleiche Platzangebot hätte...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 11.8.2016 19:33
Hätte das denn irgendwelche Vorteile? Wobei etwas Vielfalt nicht falsch wäre ;-)
Olli 11.8.2016 19:45
Dieser Flirt wird auf dem Papier in einer Zweikraftversion angeboten. Dann gäbe es Vorteile. Beispielsweise eine Relation Basel-Ulm, die bald ein elektrifizierter Flickerlteppich sein wird, wo ein spurtstarker Flirt durchaus die vielleicht nicht mehr lange angebotene Neigetechnik ersetzen könnte.
Als reine Dieselversion hat dieser Zug nur zwei Achsen mehr als der GTW und wahrscheinlich einige PS zusätlich dafür aber auch mehr Gewicht.
Stefan Wohlfahrt 6.8.2016 6:41
Wer früher musste und heute sollte, wählt wahrscheinlich trotzdem vermeindliche Freiheit des Individualverkehrs.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2016 22:03
Geiles "Anti"-Bahnbild...
Gruß, Olli
Olli 9.8.2016 23:35
Unser Sicherheitsfetisch mit Vollkasko ist dort halt noch nicht angekommen. Schöne Szene.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2016 5:52
Ich sehe das mit dem Sicherheitsempfinden immer gar nicht so dramatisch - zumindest aus Bahnsicht ist es eher pragmatisch. Viele Unfälle - und ich gehe mal davon aus, dass es hier manchmal schiefgeht - sind ja nicht nur für die Menschen schlimm, sondern auch für den Bahnbetrieb. Was mich "bei uns" eher stört, ist das verschobene Risikoempfinden. Gegen unwahrscheinliche schreckliche Ereignisse schützt man sich, während man hohe Alltagsrisiken ohne nachzudenken eingeht. Risiken für Dritte, die man eingeht, spielen überhaupt keine Rolle in den eigenen Gedanken. Schlimm wird das dann bei Kindern, die schon lange nicht mehr so frei leben können wie ich das noch kenne.
Das wilde Bahnüberqueren ist komfortabel und praktisch :-)
Olli 9.8.2016 17:50
Hat noch so ein bisschen was von Eisenbahn der UdSSR...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.8.2016 18:46
Das war ja auch Eisenbahn der UdSSR, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2016 19:04
So gepflegt wie die aussehen, würde man ein solches Alter gar nicht vermuten, Stefan
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.8.2016 19:15
Ich denke, es war ein Bedürfnis einer jeder der neuen Bahngesellschaften sich positiv von der Vergangenheit abzuheben. Ähnliches konnte man z.B. auch in Slowenien beobachten.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.8.2016 19:33
Heute bin ich mal mitgefahren. Machen auch innen einen robusten, guten Eindruck. Vandalismusschäden konnte ich keine sehen, was ja auch den Gesamteindruck verbessert. Ein Wagen, in dem ich fuhr, hatte eine Ausstattung, die aus den 80ern oder 90ern kommen konnte, ein weiterer eine, die wohl nach der Jahrtausendwende eingebaut sein dürfte. Die Breite der Wagen ist enorm, es passen bequem 6 Sitze nebeneinander.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2016 9:00
Vielleicht sehen sie deshalb so gepflegt aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.8.2016 17:48
Interessant mit den Rollenstromabnehmern. Ich dachte immer, das System sei bis auf die Linie 28 in Lissabon und die Bonde ausgestorben...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.8.2016 19:54
Hallo Thomas,
ein schönes Bild der formschönen Triebzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 8.8.2016 21:31
Man könnte denke bei diesen Dieseltriebzügen hätte man nicht benötigte Ludmillas verbaut. Ähnlichkeit durchaus sichtbar.
Thomas Wendt 9.8.2016 6:34
Vielen Dank für die Kommentare. Ja ich finde, man erkennt eben eine Design-Linie bei solchen Zügen. Das ist ein großer Nachteil der heutigen Angleichung, alles sieht überall immer gleicher aus, das Herkunftsland von Zügen kann man an ihrem Äußeren nicht mehr erkennen.
Stefan Wohlfahrt 7.8.2016 19:54
Hallo Thomas,
ist doch schön, wenn sich die Länder in Details unterscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 7.8.2016 21:36
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar und Dein Interesse. Mir fehlte bisher jeder Bezug zu den baltischen Staaten - aber Estland und Lettland unterscheiden sich nicht nur in Details, sondern sind spürbar andere Länder. Ihr hattet bei Eurem Estland-Besuch vor einigen Jahren ja noch Züge ablichten können, die so gar nicht mehr dort verkehren.
Viele Grüße aus Riga
Thomas