Silvio Jenny 5.7.2008 11:48
Bei dieser Ge 2/4 müsste es sich um diejenige Lok handlen, die lange Zeit beim Winterthurer Technikum stand...
Silvio Jenny 5.7.2008 11:44
Tolles Bild, der zähesten EW2. Eigentlich wäre der 30.6.08 der Todestag sämtlicher grünen EW2 gewesen...
Stefan Wohlfahrt 24.6.2008 8:58
Da freut sich die Modellbahnindustrie: Statt erhaben die Loknummer anzufertigen, kann diese nun vorbildlich nur noch aufgedruckt werden. Das senkt die Kosten!
Ansonsten möchte ich zu diesem Bild noch sagen, das es mir sehr gut gefällt, Silvio.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 24.6.2008 18:22
Hallo Stefan,
die Gunst der Stunde hat HAG bereits ausgenutzt, und die 11172 ist im Modell erhältlich. Dort ist sie in der Kategorie der RM Re 436 zu finden, da diese ebenfalls keine Chromschriften haben...
Übrigens, merci fürs KOmpliment :-D
Silvio Jenny 11.6.2008 10:28
Danke fürs KOmpliment :-D
Fotogen ist der ICN, sofern er sauber ist. Aber noch schöner wäre es gewesen, den der ICN in Dotra unterwegs gewesen wäre...
Florian Böttcher 8.6.2008 11:58
Der Triebzug sieht gut aus!
LG
F.B
Silvio Jenny 8.6.2008 13:25
Ich finde der Anstrich dieses Zuges sehr missraten. Mindestens der blaue Streifen am Baoden, analog den konventionellen Wagen hätte drin liegen sollen...
Herbert Graf 8.6.2008 20:29
Hallo Stefan
Da hast du ja eine wirkliche Neuheit fotografiert. Ein schönes Bild aus Montreux, aber das Design überzeugt mich auch noch nicht vollständig.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 6:41
Danke fürs Interesse und die Kommentare zu diesem Bild.
A Propos Deutschland - Polen: der ETR 470 wird nur während der EM als EC 124/123 eingesetzt.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird noch das eine oder andere Bild vom neubeklebten CIS hier zu sehen sein...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:45
Guten Morgen Lukas,
mit der grünen Re 6/6 wirkt das Bild schon fast mystisch...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 31.5.2008 19:30
Und dann auch noch die mit den runden Lampen...
Aber wirklich eine klasse Fotostelle, der werd ich im August evtl. mal einen Besuch abstatten müssen!
Gruß Schumi
Lukas Buchmeier 1.6.2008 9:15
Hallo,
Besten Dank für die Kommentare.
@Tobias: Die Stelle dort ist echt Klasse, man sieht und hört die Loks schon fünf Minuten, bevor sie neben einem vorbeirauschen...
MfG Lukas B.
Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 9:42
Guten Morgen Lukas,
und wie kommt man dort hin (mit ÖV)?
mfg
Stefan
Silvio Jenny 1.6.2008 12:03
Mit dem Postauto ab Airolo oder Faido bis Giornico, Parodino, über den Ticino laufen und schon ist man bei der Bahn zu. Dann muss man nur noch hinauflaufen...
Herbert Graf 1.6.2008 13:01
@ Stefan
Oder mit dem Mietvelo ab Airolo, wär doch mal eine schöne Tour, nur nicht jetzt bei Südstaulage.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 13:40
Erst sich den Wind um die Ohren wehen lassen, dann Fotos und zum Dessert ein Boccalino Merlot - darüber lässt sich reden, Herbert.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2008 13:45
Zu Herberts Kommentar:
Wenn ihr das mal macht würde ich da auch gerne mitfahren! Evtl. lässt sich an einem Tag das in der Früh mit den Châteu de Chillon machen und am nächsten Tag zu der Fotostelle mit dem Velo!
@ Lukas: mir ist bei diesem Foto und bei dem mit der Wellenlok aufgefallen, dass sich die Lokführer weit nach vorne beugen, bzw. aus dem Seitenfenster schauen! hat das irgendetwas mit der Fotostelle zu tun??
Gruß Schumi
Silvio Jenny 26.5.2008 19:54
Kannst du das Bild noch unter Schweiz/E-Loks/Re 456 (SOB, SZU, BLS) einordnen.
Silvio Jenny 25.5.2008 16:36
Tolle Pics vom Rigi. Aber das Bähnchen fährt nach Vitznau (ausgespr. Fitznau) und nicht nach Witznau ;-)
Stefan Wohlfahrt 23.5.2008 19:34
Na ja, der Zug passt zum Wetter - aber was solls, ZKB Nachtnetz fährt ja in der Nacht und da ist es ohnehin dunkel.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 23.5.2008 21:23
Hehe, ja Stefan, du hast Recht :-D
Nur, den Anstrich finde ich echt gelungen, und ägere mich darum auch über da düstere Wetter, man bedneke, ich hab das Bild um 18.30 Sommerzeit gemacht, da Pendant mit dem Doppel IC-Dosto erst um 20.25.
Remo Hardegger 17.5.2008 19:44
Das ist ein Bt, am Zugschluss geb ich dir recht, ein RBDe.
Silvio Jenny 18.5.2008 14:25
Nun ja, da diese Züge ja vorwiegend artrein unterwegs sind, kann man Bilder von NPZ Bt" s sicher in die RBDe 560 Kategorie einordnen...
Silvio Jenny 15.5.2008 13:00
Tolles Bild, des Donald Duck :-D
Und nun hätte ich folgende Anregungen, nähmlcih @ Jens, könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Cisalpino einordnen.
Und @Admin, könnte man diese Kategorie umbennen in Italien/Triebzüge/ETR 610 (CIS2). Denn nur schon von der Bezeichnung her ist dies kein Schweizer Fz.
Silvio Jenny 9.5.2008 22:51
Das wäre dann eine sogenannte " " verstümmelte" " Re 460, wie sie Stefan beim Bild von Herbert erwähnt hat...
Traurig, wie der einstige Stolz der SBB derart misshandelt wird.
Silvio Jenny 8.5.2008 21:02
Das System ist ja gut und Recht, aber wie im akteullen Fall, ist ein ZVV Ticket an Board nicht gültig. Und das ist bei weitem nicht die einzige Widrichkeit dieses Systems.
Silvio Jenny 8.5.2008 19:34
Nun ja, das Spezielle an diesem schönen Bild, ist, dass der Zug Schubleistung benötigt. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Re 456, wie sie der Zug eine hat, zu schwach ist, Zusatzwagen am VAE mitzunehmen.
Die Schulklasse im Zug hat genau das Richtige getan. Sie haben Plätze reserviert. So wie das die SBB an Gruppen von 10 und mehr Personen empfehlen. Regionalzüge hingegen kann man nicht reservieren. Man kann sich höchstens anmelden. Nun liegt es dann im Ermessen der Bahn, den Zug zu verstärken, entweder durch Zusatzwagen oder weiteren Kompositionen.
Jens Kaubisch 13.5.2008 12:29
Danke für den Kommentar!
In Deutschland sollen Gruppen ab 6 Personen angemeldet werden, wofür auch im Regionalzug kostenlos reserviert werden kann. Ausnahme Bayern, hier müssen zwar Gruppen angemeldet werden, es wird aber nicht mehr reserviert.
Extra Wagen für Gruppen gibt es weder im Fern- noch im Nahverkehr! Speziel im Nahverkehr vor den Sommerferien eine sehr unschöne Angelegenheit! Da darf man als Jahreskarten besitzer schon mal mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, weil die Realschulklasse eine Reservation hat!
Gruß Jens
Silvio Jenny 8.5.2008 13:09
Die Seetaler verkehren nur als S3 bis Brunnen. Am Sonntag stehen aber genüg Flirts Verfügung, damit die S3 zu 100% aus Flirts besteht.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2008 15:57
Hallo Herbert,
eine gute Idee (auch vom Text her) so den Bahnhof Locarno und die vielfälltigen Ausflugs-Möglichkeiten zu präsentieren.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 6.5.2008 18:05
Die Möglichkeiten von Locarno aus sind durchaus vielfältig, nur der Fahrplan lässt sehr zu wünschen übrig, und zum im Tessin Ferien zu machen ist man auf das Auto angewiesen, sofern in der Nähe nicht gerade eine SBB Linie in der Nähe ist.
Herbert Graf 9.5.2008 15:36
Hallo Silvio
Ich habe schon mehr als einmal im Tessin Ferien gemacht und das ohne Auto. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Wenn du allerdings halbstündliche Verbindungen mit den Postbussen in die hintersten Seitentäler möchtest, muss ich dir Recht geben. Fazit, es braucht ein Tessiner Fahrplanbüchlein, aber bestimmt kein Auto.
Gruss
Herbert
Markus Kirchmann 6.5.2008 13:29
Hallo Herbert!
Also, diese Bild gefällt mir wirklich sehr! Die schöne Re 460 kommt sehr gut zur Geltung!
Gruß vom Bodensee
Silvio Jenny 6.5.2008 18:00
Ja, ein echt schönes Bild. Eine Re 460 wie man sie kennt. Ganz im Gegenteil, was ich letzthin in Lausanne fotografieren musste.
Stefan Wohlfahrt 7.5.2008 9:43
Zum schönen Bild von Herbert doch eine Frage an Silvio: Was musstest du den in Lausanne für eine Re 460 fotografieren? Denn bei den mindestens acht stündlich in Lausanne zu sehenden Re 460 gibt es sicher auch sehr schöne zu sehen (fotografieren).
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 21:18
Korrektur zu meinem Kommentar: Nachdem ich die verstümmelte Re 460 in Lausanne gesehen habe, muss ich Silvio voll und ganz Recht geben.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 5.5.2008 20:49
Deutlich sind die Zeichen des Infrastruktur Abbaus zusehen. Konnte an früher noch die Zusatzwagen am Schluss mitgeben und umhängen, müssen heute Seite Triebwagen solch hässliche unpassende Module mitgegeben werden. Auch Traktionsmässig wäre es von Vorteil zwei 3-teilige Züge fahren zulassen.
Jens Kaubisch 6.5.2008 11:36
Allerdings bin ich immer wieder erstaunt welche schweizer Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Ein Zustand den wir in Deutschland wahrscheinlich nie hinbekommen. Hier dürfen in manchen Betriebsformen nicht einmal Doppelstock und einstöckige Wagen im gleichen Zug verkehren.
Silvio Jenny 4.5.2008 14:58
Die 11108 wird bald die letzte SE Re2 sein die im Einsatz ist. Denn die 11109 wird nach der EM ausrangiert, sie wird deswegen nur noch kilometerschonend eingesetzt. Wie es mit der 11108 in Zukuft aussieht wiess niemand so genau. Kann sein dass sie noch eine R3 erhält, vllt. blüht ihr auch das gleiche Schicksal wie der 11109
Mathias Rieder 10.5.2008 12:30
Hallo Silvio
Das steht nirgends geschrieben. Es sind noch immer 2 Swiss- Express- Maschienen im Einsatz, die Re 4/4 11141 ist Ausragniert.
Florian Hübscher 30.4.2008 15:41
Meiner Meinung nach ist dies ein ABDeh 4/10. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Gruss Florian
Stefan Wohlfahrt 30.4.2008 15:43
Wenn nicht sogar 4/16...
mfg
Stefan
Silvio Jenny 30.4.2008 16:10
Oops, Recht hast du Florian, habs korrigiert...
Stefan Wohlfahrt 1.5.2008 16:50
Da hab ich was gelernt: Jakobsdrehgestelle verbinden die Zwischenwagen...
@Manfred: Wie du an diesem Beispiel siehst, ist die helvetische Typenbezeichnung simpel und einfach...
mfg
Stefan