bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 71



<<  vorherige Seite  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 nächste Seite  >>
Es braucht schon etwas viel Fantasie, um in diesem Lokschuppen bei Arth-Goldau eine Schmalspurlok zu vermuten. Links steht tatsächlich eine Ge 2/4 der RhB ! Rechts steht ein alter SOB-Glaskasten, ABe 4/4 mit einem Mitteleinstiegwagen.Das Bild entstand am 02.05.2008 (zum Bild)

Silvio Jenny 5.7.2008 11:48
Bei dieser Ge 2/4 müsste es sich um diejenige Lok handlen, die lange Zeit beim Winterthurer Technikum stand...

460 090 mit einem sehr schönem Zug - zumindest die ersten beien Wagen... - am 30. Juni im Züricher Hauptbahnhof. (zum Bild)

Silvio Jenny 5.7.2008 11:44
Tolles Bild, der zähesten EW2. Eigentlich wäre der 30.6.08 der Todestag sämtlicher grünen EW2 gewesen...

Die Folien-BoBo, besser bekannt unter der Nummer Re 4/4'' 11172 mit IR 781 nach Chur am 20.6.08 in Zürich HB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2008 8:58
Da freut sich die Modellbahnindustrie: Statt erhaben die Loknummer anzufertigen, kann diese nun vorbildlich nur noch aufgedruckt werden. Das senkt die Kosten!
Ansonsten möchte ich zu diesem Bild noch sagen, das es mir sehr gut gefällt, Silvio.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 24.6.2008 18:22
Hallo Stefan,

die Gunst der Stunde hat HAG bereits ausgenutzt, und die 11172 ist im Modell erhältlich. Dort ist sie in der Kategorie der RM Re 436 zu finden, da diese ebenfalls keine Chromschriften haben...

Übrigens, merci fürs KOmpliment :-D

RABDe 500 028-6 fährt am 24.5.08 als ICN 2124 an den Tössemer-Pünten (Schrebergäten) vorbei, was heisst das der Zug nun Winterthur verlässt. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.6.2008 10:28
Danke fürs KOmpliment :-D

Fotogen ist der ICN, sofern er sauber ist. Aber noch schöner wäre es gewesen, den der ICN in Dotra unterwegs gewesen wäre...

Seit neustem verkehren die EC 124/123 Milano - Genève - Milano statt mit Re 460 und Komposition mit einem CIS ETR 470. Hier der CIS ETR 470 004 in seiner neuen Beklebung als EC 123 beim Halt in Montreux am 8. Juni 2008. (zum Bild)

Florian Böttcher 8.6.2008 11:58
Der Triebzug sieht gut aus!

LG
F.B

Silvio Jenny 8.6.2008 13:25
Ich finde der Anstrich dieses Zuges sehr missraten. Mindestens der blaue Streifen am Baoden, analog den konventionellen Wagen hätte drin liegen sollen...

Herbert Graf 8.6.2008 20:29
Hallo Stefan
Da hast du ja eine wirkliche Neuheit fotografiert. Ein schönes Bild aus Montreux, aber das Design überzeugt mich auch noch nicht vollständig.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.6.2008 6:41
Danke fürs Interesse und die Kommentare zu diesem Bild.
A Propos Deutschland - Polen: der ETR 470 wird nur während der EM als EC 124/123 eingesetzt.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird noch das eine oder andere Bild vom neubeklebten CIS hier zu sehen sein...
mfg
Stefan

Re 10/10 mit GZ in der Biaschina-Schlucht am 03.04.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:45
Guten Morgen Lukas,
mit der grünen Re 6/6 wirkt das Bild schon fast mystisch...
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.5.2008 19:30
Und dann auch noch die mit den runden Lampen...

Aber wirklich eine klasse Fotostelle, der werd ich im August evtl. mal einen Besuch abstatten müssen!

Gruß Schumi

Lukas Buchmeier 1.6.2008 9:15
Hallo,

Besten Dank für die Kommentare.

@Tobias: Die Stelle dort ist echt Klasse, man sieht und hört die Loks schon fünf Minuten, bevor sie neben einem vorbeirauschen...
MfG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 9:42
Guten Morgen Lukas,
und wie kommt man dort hin (mit ÖV)?
mfg
Stefan

Silvio Jenny 1.6.2008 12:03
Mit dem Postauto ab Airolo oder Faido bis Giornico, Parodino, über den Ticino laufen und schon ist man bei der Bahn zu. Dann muss man nur noch hinauflaufen...

Herbert Graf 1.6.2008 13:01
@ Stefan
Oder mit dem Mietvelo ab Airolo, wär doch mal eine schöne Tour, nur nicht jetzt bei Südstaulage.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.6.2008 13:40
Erst sich den Wind um die Ohren wehen lassen, dann Fotos und zum Dessert ein Boccalino Merlot - darüber lässt sich reden, Herbert.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2008 13:45
Zu Herberts Kommentar:

Wenn ihr das mal macht würde ich da auch gerne mitfahren! Evtl. lässt sich an einem Tag das in der Früh mit den Châteu de Chillon machen und am nächsten Tag zu der Fotostelle mit dem Velo!

@ Lukas: mir ist bei diesem Foto und bei dem mit der Wellenlok aufgefallen, dass sich die Lokführer weit nach vorne beugen, bzw. aus dem Seitenfenster schauen! hat das irgendetwas mit der Fotostelle zu tun??

Gruß Schumi

SOB Re 456095-9 Lista Office Werbelok mit Voralpenexpress am 06.03.2008 in Pfäffikon. Erbauer: SLM/BBC 1987 -1988 / 15kV/16.7Hz 7 1435mm / 300kW / 68.0t / 130 kmh (zum Bild)

Silvio Jenny 26.5.2008 19:54
Kannst du das Bild noch unter Schweiz/E-Loks/Re 456 (SOB, SZU, BLS) einordnen.

Rigi Bahn BHe 2/4 Nr.4 bei der Abfahrt nach Vitznau am 19.07.2006. Erbauer: SLM/BBC 1937/1953 / 1500kV DC / 1435mm / 330kW / 16.7t / 19kmh (zum Bild)

Silvio Jenny 25.5.2008 16:36
Tolle Pics vom Rigi. Aber das Bähnchen fährt nach Vitznau (ausgespr. Fitznau) und nicht nach Witznau ;-)

Re 450 097-3 ''ZKB Nachtnetz'' am 21.5.08 bei der UA Oberwinterthur. Während der Fussball Europameisterschaft muss man in den Nachtzügen des ZVV keinen Nachtzuschlag bezahlen. Denn die ZKB ''Zürcher Kantonalbank'' ist SPonsor dieses Zuschlags von 5.-. Für diesen grosszügigen Beitrag durfte die ZKB zwei DPZ nach ihrem Gusto gestalten, was ihnen nicht schlecht gelungen ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2008 19:34
Na ja, der Zug passt zum Wetter - aber was solls, ZKB Nachtnetz fährt ja in der Nacht und da ist es ohnehin dunkel.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 23.5.2008 21:23
Hehe, ja Stefan, du hast Recht :-D

Nur, den Anstrich finde ich echt gelungen, und ägere mich darum auch über da düstere Wetter, man bedneke, ich hab das Bild um 18.30 Sommerzeit gemacht, da Pendant mit dem Doppel IC-Dosto erst um 20.25.

NPZ "Glarner- Sprinter" in Zürich, mit einem anderen RBDe, am Zugsschluss, am 17.Mai 08 (zum Bild)

Remo Hardegger 17.5.2008 19:44
Das ist ein Bt, am Zugschluss geb ich dir recht, ein RBDe.

Silvio Jenny 18.5.2008 14:25
Nun ja, da diese Züge ja vorwiegend artrein unterwegs sind, kann man Bilder von NPZ Bt" s sicher in die RBDe 560 Kategorie einordnen...

Quer durch die Schweiz 2008 - Unsere heutige Rundfahrt mit Bahn, Bus und Schiff von Twann über Biel, anschließender Wanderung nach Twann, Schiffahrt nach Erlach, Bus nach Ins, und mit dem Zug weiter über Kerzers, Büren, Lyss und Biel wieder nach Twann beschließen wir mit diesem Foto. Der Testzug des neuen ETR 610 "Cisalpino" stattet der Kleinstadt Lyss am 02.05.2008 einen Besuch ab. Leider aber etwas unfotogen geparkt, aber trotzdem zog er alle Blicke auf sich. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.5.2008 13:00
Tolles Bild, des Donald Duck :-D

Und nun hätte ich folgende Anregungen, nähmlcih @ Jens, könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Cisalpino einordnen.

Und @Admin, könnte man diese Kategorie umbennen in Italien/Triebzüge/ETR 610 (CIS2). Denn nur schon von der Bezeichnung her ist dies kein Schweizer Fz.

Re 460 014 mit IR nach Locarno am 09.04.2008 bei der Durchfahrt in Rotkreuz. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.5.2008 22:51
Das wäre dann eine sogenannte " " verstümmelte" " Re 460, wie sie Stefan beim Bild von Herbert erwähnt hat...

Traurig, wie der einstige Stolz der SBB derart misshandelt wird.

Jede Unternehmung versucht mit ihrem Erscheinungsbild allfällige Kunden positiv zu beeinflussen und von ihrem Produkt zu überzeugen. So geschieht das auch bei den Eisenbahnen und macht den ganzen Reiz der Vielfältigkeit aus. Der Zürcher Verkehrsverbund mit seiner S-Bahn ist so ein Beispiel und abgesehen von einzelenen befristeten Werbefolien, sind die S-Bahn Züge sofort am Design zu erkennen. (04.05.2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 8.5.2008 21:02
Das System ist ja gut und Recht, aber wie im akteullen Fall, ist ein ZVV Ticket an Board nicht gültig. Und das ist bei weitem nicht die einzige Widrichkeit dieses Systems.

Quer durch die Schweiz 2008 - Auf unserer Reise von Deutschland über Schaffhausen-Winterthur-St. Gallen-Rapperswil-Zürich-Luzern-(Seetal)-Olten-Biel nach Twann begegnen wir am 01.05.2008 der SOB 446 016 in Rapperswil. Sie wird ihre Kollegin bis Biberbrugg mit IR 2420 etwas unterstützen, weil der VoralpenExpress heute noch einen zusätzlichen Wagen für eine Schulklasse führt. Ein Zustand der in Deutschland längst undenkbar geworden ist. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.5.2008 19:34
Nun ja, das Spezielle an diesem schönen Bild, ist, dass der Zug Schubleistung benötigt. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Re 456, wie sie der Zug eine hat, zu schwach ist, Zusatzwagen am VAE mitzunehmen.

Die Schulklasse im Zug hat genau das Richtige getan. Sie haben Plätze reserviert. So wie das die SBB an Gruppen von 10 und mehr Personen empfehlen. Regionalzüge hingegen kann man nicht reservieren. Man kann sich höchstens anmelden. Nun liegt es dann im Ermessen der Bahn, den Zug zu verstärken, entweder durch Zusatzwagen oder weiteren Kompositionen.

Jens Kaubisch 13.5.2008 12:29
Danke für den Kommentar!

In Deutschland sollen Gruppen ab 6 Personen angemeldet werden, wofür auch im Regionalzug kostenlos reserviert werden kann. Ausnahme Bayern, hier müssen zwar Gruppen angemeldet werden, es wird aber nicht mehr reserviert.

Extra Wagen für Gruppen gibt es weder im Fern- noch im Nahverkehr! Speziel im Nahverkehr vor den Sommerferien eine sehr unschöne Angelegenheit! Da darf man als Jahreskarten besitzer schon mal mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, weil die Realschulklasse eine Reservation hat!

Gruß Jens

Dass die GTW'S (hier der RABe 520 013) nicht nur im Seetal anzutreffen sind, war mir bekannt, jedoch nicht, dass dies auch am Gotthard der Fall ist.Das Bild entstand am 08.04.2008 in Schwyz. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.5.2008 13:09
Die Seetaler verkehren nur als S3 bis Brunnen. Am Sonntag stehen aber genüg Flirts Verfügung, damit die S3 zu 100% aus Flirts besteht.

Hier ist definitiv Schluss für die SBB, Re 460 069-8 am Prellbock in Locarno. Von hier gehts aber weiter z.B. einen Stock tiefer mit der Centovallibahn nach Domodossola, oder mit dem Bus ins Valle Maggia, mit dem Schiff nach Brissago, oder mit der Standseilbahn nach Madonna del Sasso/Orselina, von dort mit der Luftseilbahn nach Cardada und weiter mit dem Sessellift nach Cimetta. Es gibt viele Möglichkeiten im Tessin, sich auch ohne Auto weiterzubewegen. Das scheussliche Gebäude im Hintergrund ist übrigens das Autosilo, treffender könnte man ein Parkhaus nicht nennen. (05.05.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2008 15:57
Hallo Herbert,
eine gute Idee (auch vom Text her) so den Bahnhof Locarno und die vielfälltigen Ausflugs-Möglichkeiten zu präsentieren.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 6.5.2008 18:05
Die Möglichkeiten von Locarno aus sind durchaus vielfältig, nur der Fahrplan lässt sehr zu wünschen übrig, und zum im Tessin Ferien zu machen ist man auf das Auto angewiesen, sofern in der Nähe nicht gerade eine SBB Linie in der Nähe ist.

Herbert Graf 9.5.2008 15:36
Hallo Silvio
Ich habe schon mehr als einmal im Tessin Ferien gemacht und das ohne Auto. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Wenn du allerdings halbstündliche Verbindungen mit den Postbussen in die hintersten Seitentäler möchtest, muss ich dir Recht geben. Fazit, es braucht ein Tessiner Fahrplanbüchlein, aber bestimmt kein Auto.
Gruss
Herbert

Re 460 055-7 ist mit EC 111 nonstop von Arth-Goldau durch den Gotthard bis hierher nach Bellinzona gefahren. (05.05.2008) (zum Bild)

Markus Kirchmann 6.5.2008 13:29
Hallo Herbert!

Also, diese Bild gefällt mir wirklich sehr! Die schöne Re 460 kommt sehr gut zur Geltung!

Gruß vom Bodensee

Silvio Jenny 6.5.2008 18:00
Ja, ein echt schönes Bild. Eine Re 460 wie man sie kennt. Ganz im Gegenteil, was ich letzthin in Lausanne fotografieren musste.

Stefan Wohlfahrt 7.5.2008 9:43
Zum schönen Bild von Herbert doch eine Frage an Silvio: Was musstest du den in Lausanne für eine Re 460 fotografieren? Denn bei den mindestens acht stündlich in Lausanne zu sehenden Re 460 gibt es sicher auch sehr schöne zu sehen (fotografieren).
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.5.2008 21:18
Korrektur zu meinem Kommentar: Nachdem ich die verstümmelte Re 460 in Lausanne gesehen habe, muss ich Silvio voll und ganz Recht geben.
mfg
Stefan

R7731 in Linthal, dem Endbahnhof zuhinterst im Glarnerland. Wegen der vielen Radfahrer (zu denen ich auch gehörte) und der Glarner Landsgemeinde, verkehrten die Züge verstärkt, wie hier mit einem Zusatzpaket aus BDt und B und auch doppelstöckige S-Bahn Züge verkehrten bis Linthal. Füe diejenigen denen der Name Landsgemeinde fremd ist, es handelt sich um eine urschweizerische Abstimmungsform auf einem grossen Platz (Ring genannt), wo die Stimmbürger mittels Hand erheben eine Vorlage annehmen oder ablehnen. (04.05.2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2008 20:49
Deutlich sind die Zeichen des Infrastruktur Abbaus zusehen. Konnte an früher noch die Zusatzwagen am Schluss mitgeben und umhängen, müssen heute Seite Triebwagen solch hässliche unpassende Module mitgegeben werden. Auch Traktionsmässig wäre es von Vorteil zwei 3-teilige Züge fahren zulassen.

Jens Kaubisch 6.5.2008 11:36
Allerdings bin ich immer wieder erstaunt welche schweizer Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Ein Zustand den wir in Deutschland wahrscheinlich nie hinbekommen. Hier dürfen in manchen Betriebsformen nicht einmal Doppelstock und einstöckige Wagen im gleichen Zug verkehren.

Oltner- Dispo-Pendel auf dem Weg nach Biel, mit einer der beiden letzen Swiss- Express Maschienen, am 1.Mai 08 bei der Durchfahrt in Oensingen (zum Bild)

Silvio Jenny 4.5.2008 14:58
Die 11108 wird bald die letzte SE Re2 sein die im Einsatz ist. Denn die 11109 wird nach der EM ausrangiert, sie wird deswegen nur noch kilometerschonend eingesetzt. Wie es mit der 11108 in Zukuft aussieht wiess niemand so genau. Kann sein dass sie noch eine R3 erhält, vllt. blüht ihr auch das gleiche Schicksal wie der 11109

Mathias Rieder 10.5.2008 12:30
Hallo Silvio

Das steht nirgends geschrieben. Es sind noch immer 2 Swiss- Express- Maschienen im Einsatz, die Re 4/4 11141 ist Ausragniert.

Der neue ABDeh 4/10 2011 steht am 23.4.08 nach Zermatt in Brig bereit (zum Bild)

Florian Hübscher 30.4.2008 15:41
Meiner Meinung nach ist dies ein ABDeh 4/10. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Gruss Florian

Stefan Wohlfahrt 30.4.2008 15:43
Wenn nicht sogar 4/16...
mfg
Stefan

Silvio Jenny 30.4.2008 16:10
Oops, Recht hast du Florian, habs korrigiert...

Stefan Wohlfahrt 1.5.2008 16:50
Da hab ich was gelernt: Jakobsdrehgestelle verbinden die Zwischenwagen...
@Manfred: Wie du an diesem Beispiel siehst, ist die helvetische Typenbezeichnung simpel und einfach...
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.