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Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 730



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Einst Stolz der SBB: die Swiss Express Städteschnellzüge im Ost-West Verkehr; nun fahren die EW III Garnituren bei der BLS am Samstag und Sonntag über die Lötschberg- Bergstrecke und bieten einen Komfort, wie er künftig wohl nie mehr erreicht werden wird. Lalden am 9. Februar 2008 (zum Bild)

Thomas O. 10.2.2008 21:05
Hallo Stefan!
Schön wie er sich schlängelt.Fahren die Züge nicht durch den neuen Lötschberg Basistunnel?Worauf Du auf den Komfort beschreibst.
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 21:14
Hallo Thomas,
Danke für den Kommentar. Diese RE-Züge fahren nicht durch den LBT (Lötschberg Basis Tunnel) da sie die Stationen an der Bergstrecke bedienen. Meine Bemerkung zum Komfort betrifft die kommenden Triebzüge, die schon bald die EW III ablösen werden.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 11.2.2008 9:39
Hallo Stephan,

tolle Bilder aus Lalden :-)

Aber könntest du die Pics noch ein wenig Fahrzeugspezifischer einordnen, wie das obige in die Kategorie Schweiz/E-Loks/ Re 420 (BLS).

Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 12:37
Hallo Silvio, die Änderungen habe ich vorgenommen, merci für deinen Bildkommentar, wobei ich gestehen muss, dass ich einen solchen bei den grünen Fotos erwartet hätte...
mfg
Stefan

Martin Respondek 13.2.2008 21:24
Wunderbar, gefällt mir auch sehr.
Schöne bunte Farben - super.
Bahngruß von der Ostalb,
Martin

Ich habe eine neue Fotostelle entdeckt. Die werde ich mir dieses Jahr noch genauer anschauen... NPZ bei Cully am 17. Jan. 2008 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.1.2008 16:59
Du hast nicht nur eine neue, sondern auch nette Fotostelle entdeckt.

LG
H.P.

Andreas Hackenjos 8.2.2008 8:11
Ja die Stelle hat was das Bild auch sehr schön


Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 20.2.2008 11:58
Danke für die Kommentare; ich war gestern erneut in Cully, Bilder folgen bei Gelengenheit nächste Woche.
mfg
Stefan

Thomas Wendt 2.1.2013 20:52
Ohne Strommasten könnte man hier kaum erkennen, ob das Bild gerade oder schief ist. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Stelle.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2013 23:33
Hallo Thomas, die Fahrleitungsmaste und du bringen es an den Tag: das Bild ist leicht schief...
Aber das ist nicht bedenklich, da des Genfersee kaum den Bodenseee überfluten lassen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.1.2013 21:51
Hallo Stefan, das wollte ich damit gar nicht sagen - aber vielleicht mag Olli ja eine weitere beeindruckende wissenschaftliche Schiefbild-Expertise beisteuern :-)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2013 14:28
Hallo Thomas, leider fehlt dazu als Wasserwaage der (verdeckte) See...
Gruss aus Lausanne
Stefan

In den Wintermonaten genügte oft ein solo fahrender Be 4/4 dem spärliche Passagieraufkommen im Regionalverkehr auf der Lötschberg Südrampe. Hohtenn im Februar 1996. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Date Jan de Vries 7.2.2008 23:08
Stefan,
Auch eine schöne Aufnahme der Be 4/4!
Bahngrüß,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 31.10.2012 18:09
Danke, Date Jan.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 19:07
Eine wunderschöne historische Aufnahme, Stefan.
Besonders interessant bei diesem herrlichen Bild sind jedoch die Abstände zwischen dem Einstelldatum und den beiden Kommentaren.
Besser spät, als nie. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.10.2012 19:11
Hallo Jeanny, genau das habe ich mir auch gedacht...
Gruss Stefan

Ausfahrt des Zuges 606 in Bulle Richtung Montbovon am 25. November 2007. Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass dieser Zug Speisewagen führt und Platzkartenpflichtig ist und das aus gutem Grund: Handelt es sich doch um den "Train de Fondue". (zum Bild)

Herbert Graf 6.2.2008 15:06
Hallo Stefan
Das ist aber ein schön gemütlicher Zug mit einem wohl feinen Greyerzer Fondue. Sehe diesen Triebwagen zum ersten Mal.
Gruss
Herbert

Die SNCF BB 15 036 im Weichenvorfeld von Paris Gare de l'Est am 21. Januar 2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 10:44
Danke Manfred; auch ich wunderte mich, wie hier rangiert wird, vermitteln dicht gedrängte Weichen und DKW unzählige Fahrmöglichkeiten, aber Signale sind keine zu sehen. Ich denke die befinden sich auf den Bahnsteigen, die gleich unter der Brücke enden, und dann wieder hinter meinem Rücken im weiteren Verlauf des Bahnhofvorfeldes.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 14:40
Eine Anmerkung für Nachahmer: Die Fotostelle ist dank der Position im Stadtplan ohne weiteres zu finden, der Punkt bezeichnet nach erfolgter Korrektur nun ziemlich genau meinen Standort für dieses Fotos. Aber der massive Maschendrahtzaun mit 4x4 cm kleinen Maschen lässt nur den Gebrauch von kleinen Objektiven zu.
mfg
Stefan

Am 4/4 18467 vor dem Dépôt in Lausanne im Frühjahr 1993. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Herbert Graf 1.2.2008 10:15
Hallo Stefan
V200 à la SBB, eine Rarität, die du da eingefangen hast. Trotzdem gefällt mir das Eckige der Cargo MAK in Brig besser und das auch farblich.
Gruss
Herbert

1.2.2008 17:52
Hallo Stefan,
wunderbar, auf solche Aufnahmen habe ich gewartet. Das Modell habe ich, aber im Original gesehen nie.
MfG Karl

Am 843 081-1 mit einem Nahgüterzug in Brig am 17. November 2007. (zum Bild)
Die alte Garde ist noch unermüdlich im Einsatz für SBB Cargo: Ae 6/6 11512 und Em 3/3 18815 in Renens (VD) am 16. Januar 2008 (zum Bild)

31.1.2008 17:51
Hallo Stefan,
eine gute Aufnahme von einer immer noch gut aussehenden und arbeitenden Maschine.
MfG Karl

SBB IC 2000 Doppelstockwagen im Sandwich zwischen zwei EA in Kopenhagen Osterport. Die DSB konnte diese Wagen von der SBB mieten und setzte sie im Großraum Kopenhagen im Berufsverkehr ein. 20. März 2001 (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:

Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.

Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.

Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.

Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.

Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.

So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.

Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.

Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.

So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.

Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.

Viele Grüsse in die Schweiz,

Philip Maschke

Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

ICE und TGV in Paris Est am 21. Januar 2008. Immer wieder faszinierend und seit Jahren unverändert: die nostalgisch anmutenden Fahrleitungs - Querträger. (zum Bild)

Herbert Graf 23.1.2008 19:11
Kopf an Kopf-Rennen fällt mir da ein. Welches ist wohl der bessere Zug? Die Deutschen werden sagen " selbstverständlich der ICE" und die Franzosen " naturellement le TGV" .
Gruss
Herbert

G. G. 24.1.2008 0:22
Was aber ein franz. Staatsbürger nicht zu sehen bekommen wird im TGV bei 300 km/h und mehr ist die Strecke, die bekommt man nur im ICE 3 zu sehen, außerdem ist die konsequente Platznutzung des ICE besser, kein Triebkopf hinten und vorne, der die (schwächere) Leistung beherbergt.

Christian Maier 27.1.2008 20:05
Hallo Stefan
Klasse Bild, gefällt mir gut.
Ich habe mahl eine Frage an dich: braucht man in Frankreich am Bahnhof eine Fotogenehmigung oder nicht. Ich habe nämlich mahl was gehört das man in Paris eine Fotogenehmigung braucht.
Ich danke schon mahl im vorher auf die Antwort.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:51
Erst mal Danke für die vielen Kommentar.

@Christian: Ich weiss nicht, ob man in Frankreich eine Genehmigung braucht. Bisher hatte ich im Gegensatz zu anderen Ländern (It, D, GB) nie Probleme damit, weiss aber von Meinrad, dass in französischen Bahn-Forums dieses Thema immer wieder auftaucht.

mfg
Stefan

TGV 9264 auf der Fahrt von Lausanne nach Paris kurz nach Arnex am 23. Januar 2008. (zum Bild)

Florian Böttcher 23.1.2008 18:51
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Bildaufbau und ein super Fotoergebnis!

LG
F.B

Herbert Graf 23.1.2008 18:55
Hallo Stefan
Hattest wieder mal Glück mit deinem freien Tag. Super-Aufnahme in der grossen Doppelkurve bei Arnex.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:43
Danke für die positiven Kommentare.
Obwohl nicht weit von Blonay entfernt und in der Eisenbahnfotographie als klassische Fotostelle bekannt, beginne ich erst jetzt langsam die fotogene Streckenführung bei Arnex zu entdecken.
mfg
Stefan

Christian Maier 26.1.2008 17:49
Hallo Stefan
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Ein ALEX in Lindau Hbf: Am 18. Januar 2008 wartet die 223 070-4 mit zwei Wagen, einem AB und einem B, auf die Bereitstellung als ALX 86213 nach München. (zum Bild)

Christian Maier 26.1.2008 17:48
Hallo Stefan
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Ein SNCF Turbotrain in Dijon im September 1998. Im Gegensatz zur DB V 210 hatten in Frankreich Züge Gastourbinenantrieb Erfolg, ja ursprünglich sollte sogar der TGV damit ausgerüstet werden. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:48
Hallo Stefan,

schön, hier ein Bild dieser außergewöhnlichen Züge zu sehen.

Ich bin einmal mit diesem " Heuler" mitgefahren, habe aber leider kein Bild davon.

Übrigens: Auch die DB hatte mit der Reihe 602 Gasturbinenzüge.
Und Frankreich hat solche Turbotrains auch in den Iran exportiert.
Auch wenn sie leistungsfähig waren, wirtschaftlich hat sich der Gasturbinenantrieb in Deutschland und Frankreich als viel zu teuer erwiesen.





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