bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 3. Januar 2025 (zum Bild)

Christoph Schneider 28.1.2025 18:08
Schönes Winterbild!

Stefan Wohlfahrt 5.2.2025 11:26
Danke Christoph für deinen Kommentar zu diesem Winterbild. Lieder verzog sich der Schnee hier auf gut 900 müM in der Folge recht schnell wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 460 010 "Swiss Tainable" Lok ist im späten Abendlicht mit einem IR 90 bei Saint Saphorin auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 12. November 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2025 9:17
Wohl eine der schönsten Fotostellen überhaupt!

LG Matthias

Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten... In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 21. Januar 2025 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2025 9:21
Hallo Stefan,

der Ausschnitt auf die Landschaft ist äußerst Wirkungsvoll! Das große Gebäude links wirkt irgendwie surreal auf der Aufnahme.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.1.2025 11:15
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider wirkt das Gebäude nicht nur auf der Aufnahme surreal - der ohnehin schon durch die Berge eingeengte Bahnhof Göschenen verliert durch das Gebäude, welches für den Bau des Straßentunnels benötigt wird geradezu seine Würde. Immerhin, das Gebäude wird nach dem Abschluss der Bauarbeiten wieder verschwinden.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Regel beschäftige ich mich ja mit den relativ kleinen Modellbaunenngrössen T-Gauge, Ze und Z; doch an diesem Wochenende hatte ich unter anderem, neben einer winzigen H0 Lok von 7 cm LüP und mit 2,3 cm Achsstand, ein ungewohnt grosse Stück Lok zur Hand: die von Rivarossi gefertigte Norfolk & Western Y6b N° 2197 in H0, die sich hier auf einem rasch angefertigten "Diorama" zeigt und mit 40,5 cm kaum ins Bild passt. 12. Jan. 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.1.2025 10:40
Hallo Stefan,

wenn man in den USA Dampfloks gebaut hatte, dann richtig. Selbst die Shunter waren schon recht groß für eine Dampflok, kaum vergleichbar mit einer deutschen preußischen T3 (Gt33.12). Die Y6b ist als Mallet-Lok in H0 mit rund 40cm schon ein wirklich schönes Stück Modellbahnlok. Sie sieht auf dem Bild wirklich riesig aus.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.1.2025 11:00
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die Amerikaner konstruieren wirklich ein einer anderen Dimension, als wir uns dies hier gewohnt sind. Aber es geht noch grösser: Der BIG BOY von Märklin ist nochmals 6 cm länger als die hier zu sehende Y6B N° 2197.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 17.1.2025 9:49
Hallo Stefan,
knapp 50 cm für den Big Boy in H0 sind schon extreme Baumaße. Ich denke solche Loks lassen sich nicht mehr als Spur N oder Z verwirklichen ohne an Details zu verlieren. Der "Big Boy" in Natura ist schon eine gewaltige Lok die einem Respekt abnötigt.

Viele Grüße, Frank

Eine miserable (Handy)-Fotoqualität, ein miserabler Fotostandort - aber wann fuhr zum letzten Mal ein Reisezug mit einer SBB Re 6/6 ?* Aus diesem Grund wage ich doch diese Bild hier zu zeigen: die SBB Re 6/6 11622 (Re 620 022-4) "Suhr" wartet mit dem traditionellen Silvester Zug der "L'Association 141 R 568" in Lausanne auf die Abfahrt in Richtung Bern. * - Die Antwort auf die Frage erstaunt: 15.12.24! 31. Dez. 2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 5.1.2025 10:14
So schlecht ist doch das Bild gar nicht. Dieser Gegensatz, moderner Zug links und aus vergangener Zeit rechts, ist schon interessant.

Julian Ryf 5.1.2025 14:43
Durch die Bearbeitung lässt sich bezüglich der Fotoqualität viel retten - da hast du aus der Situation das beste rausgeholt, um diesen interessanten Zug festzuhalten.
Bilder vom Zug vom 15.12. folgen dann in den nächsten Tagen ;)
LG Julian

Der FS Trentalia ETR 610 004 (UIC 93 85 5 610 404-1 CH-TI) in der neuen Trenitalia eC Farbgebung als EC 40 beim Halt in Lausanne. Interessanterweise fehlt dem Zug der in Italien obligatorische rote Warnbalken an der Front. 16. Dezember 2024 (zum Bild)

Maurice Tribelhorn 19.12.2024 10:13
Hallo Stefan

Die Warnbalken sind nach meiner Info nicht mehr Pflicht in Italien, die neuen NJ der ÖBB haben die auch nicht mehr

Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:53
Hallo Maurice,
danke für deinen Kommentar und die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11375, die noch in grün, aber bereits mit eckigen Lampen ausgeliefert wurde. Die SBB Re 4/4 II 11375 ist in Dietikon mit dem Schnellzug 1583 von Basel SBB nach Zürich HB unterwegs. 25. Juli 1984 (zum Bild)

Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan

Der VT 109 der SWEG wartet in Basel Bad. Bf auf Fahrgäste in Richtung Kandern. Analog Bild vom 4. Juli 1981 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.2.2022 10:05
Hallo Stefan,

das ist ein Esslinger Triebwagen. Wenn die Daten stimmen die ich gefunden habe wurde er 1955 gebaut und hat die Fabriknummer 23778. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.2.2022 12:32
Hallo Frank,
danke für deine Nachforschungen, die Info und das Einordnen.
Gegen 1986 wurde der Bahnbetrieb nach Kandern eingestellt, aber nun gibt es Denkanstösse, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich geniessen wir die Museumszüge auf dieser Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.2.2022 8:35
Hallo Stefan,
aufgrund der Energiewende besteht immer größerer Bedarf an Nebenstrecken, die nach und nach stillgelegt wurden und auf eine Reaktivierung hoffen. Da gibt es Bundesweit Diskussionen welche Strecken wieder in Betrieb genommen werden können, da es vor allem eine wirtschaftliche Frage ist. Dann auch mit was für Triebwagen (E- oder Wasserstoff)? Dürfte für so manche Gemeinden nicht einfach werden, wenn sie nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße, Frank

Olli 14.12.2024 17:29
Hallo Stefan,

Dein Bild hat heute eine neue Aktualität bekommen. Denn am Mittag kurz vor 12 Uhr ist der Triebwagen in Kandern eingetroffen, bis Haltingen ging es per Tieflader und von dort auf Schienen kanderaufwärts. Auch wenn sein Zustand sehr bedauernswert ist, die Museumsbahner waren alle superglücklich. Er soll wohl zunächst einmal optisch aufgearbeitet werden und dann will man weitersehen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.12.2024 11:23
Hallo Olli,
danke für den informativen Kommentar. Wer hätte gedacht, als ich vor 43 Jahren diesen Triebwagen zufälligerweise mit meiner 110-Film Knipse fotografieret, dass dieses Bild in ferner Zukunft noch beachtet wird.
Um so mehr freue ich mich, dass der Triebwagen nun aufgearbeitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Einträchtig ziehen eine BLS Re 465 und eine SBB Re 460 Reisezüge des Fernverkehrs, wie in der guten, alten Zeit: Die BLS Re 465 002-4 mit IR 1735 nach Brig und SBB Re 460 091-2 mit IC 735 nach St. Gallen sind bei der gleichzeitigen Abfahrt (16:20) in Lausanne zu sehen. 1. Januar 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 2.1.2009 11:28
Hallo Stefan,

tolles Bild :-D

Aber weiss jemand vielleicht warum die Re 465 002 in SBB-Diensten steht?

Stefan Wohlfahrt 2.1.2009 12:03
Diese Frage hatte ich gehofft von dir beantwortet zu bekommen, Silvio.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2009 15:04
Hallo Stefan,
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber die beiden Loks in verschiedenen Farben verleihen dem schönen den gewissen Pep.
Gefällt mir gut, der direkte Vergleich.
Grüße nach Blonay.
Hans

Florian Hübscher 2.1.2009 15:20
Dï¿œrfte wohl Re 460-Mangel wegen den CIS-Ersatzkomps herschen.

Stefan Wohlfahrt 5.12.2024 18:25
Hallo allerseits.
die neuste Ausgabe von "Loki" (12/2024) bestättigt Florians Vermutung; der SBB fehlten Re 460 und so wurde für eine kurze Zeit für die IR Brig Genève Aéroport vom 21. Dezember 2008 bis am 11. Januar 2009 erst die Re 465 018 eingesetzt, die dann kurz vor dem Jahreswechsel gegen die Re 465 002 ausgetauscht wurde. Ich war mit damals der Besonderheit nicht bewusst; habe nun aber festgestellt, dass ich im Archiv noch paar weitere Bilder der letzten Einsätze der BLS Re 465 im "hochwertigen Reiseverkehr" dieser Zeit habe, die jedoch noch einer Bearbeitung bedürfen.
a propos "hochwertiger Reiseverkehr" der GoldenPass Express ist zwar "nur" ein RE; doch doch durch seine technisch herausragende Rolle kann aus meiner Sicht auch GPX als hochwertig eingestuft werden und da sind es wieder die BLS Re 465, die auf der Normalspur die Traktion des GPX übernommen haben...
einen lieben Gruss
Stefan

...und plötzlich waren sie weg, die Ae 6/6... diese Feststellung möchte ich in ein paar Monaten oder Jahren nicht nochmals über die Re 4/4 II schreiben; folglich nutze ich nun jede Gelegenheit, die Loks welche mich schon mein ganzes Leben lang begleiten, zu fotografieren: auf diesem Bild zeigen sich die Re 4/4 II 11324 (Re 420 324-6) und eine weitere, die in Lausanne auf die Abfahrt in Richtung Wallis warten. 8. November 2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.

Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Während hinter meinem Rücken die Sonne unter geht, ist zwischen St-Saphorin und Rivaz der FS Trenitalia ETR 610 002 als EC 30008 auf dem Weg von Domodossola nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (zum Bild)

Gerd Hahn 2.12.2024 18:12
Hallo Stefan, toller Zug in der Abendstimmung! Gefällt mir! Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.12.2024 16:45
Danke Gerd für deinen Kommentar. Bis 2026 sollen die FS Trenitalia ETR 610 mit einer neune EC Lackierung versehen werden. Grund genug heute noch die aktuelle Lackierung festzuhalten wobei die neue sicherlich auch gut aussehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.