Horst Lüdicke 2.11.2024 1:00
Hallo Stefan,
ich nehme an, dass das der von Dir in Deinem Kommentar erwähnte "Diretto" ist. Schön, dass Du das auch bildlich dokumentiert hast.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 6:54
Guten Morgen Horst,
danke für deinen Kommentar. Nein, hier ist nicht der "Diretto" dokumentiert; den ersten "Diretto" sah ich überraschend zufälligerweise unmittelbar vor der Abfahrt in Domo und die bildliche Dokumentation ging daneben. Es war der PE72 41 Domo ab 8:26 Locarno an 10:20. Ich hoffte auf die Gegenleistung im PE 40 (Locarno ab 10:51 - Domo an 12.40) aber für diese Fahrt war der FART ABe 4/8 48 im Einsatz.
Da der hier in den Bahnhof geschoben ABe 6/6 33 auch einen Wagen mit führte, war ein erst geplanter "Nachschuss" ausserhalb von Domodossola nicht möglich und ich fuhr mit dem ABe 6/6 33 nach Re (R 265) und zurück (R262). Der Wagen blieb übrigens in Domo...
Aber auf der Rückfahrt in Verigo kreuzten wir den ABe 8/8 "Roma" der als PE72 69 von Domo (ab 15:26) nach Locarno (an 17:20) als "Diretto" unterwegs war. Bilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.10.2024 9:26
Sehr schön Stefan!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:20
Danke Horst,
es freut mich, dass dies inzwischen "*historische" Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 28.10.2024 6:24
Feines Bild ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:32
Danke Karl Heinz,
und leider bereits historischen und dies selbstverständlich nicht des geschmolzenen Schnees wegen.
Im kommenden Winter werden neue Züge mit mehr (Strom)-Spannung und etwas schnell auf dieser Strecke verkehren.
Für die Alten bleibt da kein Platz mehr (zudem würden sie die die erhöhte Spannung schlecht ertragen).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.10.2024 12:57
Hallo Stefan
Da sind sich die Züge ja gerade am richtigen Ort begegnet. Tolle Aufnahme!
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 6.10.2024 19:49
Danke Julian für deinen Kommentar.
Nachdem ich erst jeweils an der falschen Strecke stehend zwei Züge verpasste, dann einige Zeit auf weitere Züge wartete, bemerkte ich plötzlich den einen Zug von Süden her und dann sah ich auch schon den zweiten von Norden kommend; da blieb kaum mehr viel Zeit, um über eine vernünftige Bildgestaltung nachzudenken. Um so erfreulicher, dass das Bild gefällt. Übrigens ist auf der "Stammstrecke" auch noch ein TER auf dem Weg nach Norden, der kam erst wenige Sekunden später (verdeckt) ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 25.9.2024 20:25
Hallo Stefan,
ein sehr feines Bild und tolles Motiv mit der Sitzbank im Vordergrund! :)
Gruß, Armin
Horst Lüdicke 25.9.2024 22:31
Hallo Stefan,
tolle Bildgestaltung, aber es schon traurig, diese schöne Lok so ungepflegt zu sehen, erinnert mich etwas an die letzten 012 in Rheine, die kurz vor der Abstellung ebenfalls - zumindest teilweise - in einem heruntergekommenen Zustand unterwegs waren.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 26.9.2024 0:05
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Klasse Bildgestaltung.
Stefan Wohlfahrt 3.10.2024 17:46
Hallo Armin, Horst und Dennis,
danke für eure Kommentare. Es freut mich, dass die Bildgestaltung gefällt. @ Horst: ich gebe dir Recht, die schöne Lok so ungepflegt zu sehen ist wenig erfreulich, aber immerhin, ich konnte die Lok (und noch weitere!) immerhin nochmals sehen und erleben.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 29.9.2024 7:14
2095 ist eine tolle Lokomotive im Schmalspur Dienst. Ich liebe sie auch auf meiner Gartenbahn Anlage! Und das hier im Bild fest gehaltene Drumherum gefällt mir ebenso. Schön eingefangen Stefan! Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.10.2024 18:19
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Gerade weil man oft auf der Gartenbahn sieht, inspirierte mich dies zum Bildertext. Ich jedenfalls freute mich sehr über den (unplanmässigen) Einsatz der BWB 20965.13.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.9.2024 17:10
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der kleinen Mannschafts-Draisine RB Dm 2/2 N° 3 beim Drehen in Chaulin. Danke für zeigen, dass sie die Dreheinrichtung besitzt, wusste ich ja, aber hier kann man auch gut sehen wie es funktioniert. Für eine festeingebaute Drehverrichtung hat die Draisine auch zu wenig Plarz.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 18:12
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das mit der "Dreheinrichtung" hatte ich mal flüchtig gelesen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Doch wenn man erlebt, wie ohne weiteres irgendwo auf der freien Strecke ein Schienenfahrzeug in recht kurzer Zeit gedreht (oder für einen durchfahrenden Zug weggestellt) werden kann ist dies schon sehr beeindruckend.
Auch der Zusammenbau und Rückbau der Element für die Dreheinrichtung war äusserst sehenswert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.9.2024 15:48
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Blonay –Chamby "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn".
Wie hier mit dem vierachsigen Schotterwagen mit Steuerkabine GFM Fadt 751.
Übrigens: Gebaut wurde dieser 1972 von der SWP (Schindler Waggon AG in Pratteln), von 2007 bis 2012 war er als Fad 751 bei der MOB, seit August 2015 ist er nun im Bestand der GFM Historique.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar mit den interessanten Ergänzungen!
Es ist überraschend, dass Güterzugsteuerwagen bei der GFM schon 1972 zum Einsatz kamen, während dies bei Normalspurbahnen erst seit wenigen Jahren ein Randthema ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan