Andreas Strobel 12.8.2023 9:12
Irgendwie steht den RE 4/4" auch jedes Design in dem ich sie bis dato erblickt habe Stefan. Schönes Bild. LG an den Lac, Andi.
Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.8.2023 21:55
Immer wieder schön wenn diese alten und kleinen Maschinen Auslauf bekommen. LG Andi
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:16
Hallo Andi,
da bin ich ganz mit dir einverstanden und "alt" ist schon fast untertrieben, die 1890 gebaute Lok ist mit 133 Jahren schon uralt.
Um so erfreulicher, dass sie noch so munter zwischen Blonay und Chamby hin und her dampft.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 8.8.2023 8:03
Ein sehr schönes Bild!
Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:38
Feines Bild ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 11:46
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn so mächtige Loks auf dieser Strecke wohl kaum je im Einsatz standen, passt die 52 8163-9 doch recht gut zur Coni'Fer. In der Blütezeit der Strecke (1906 bis 1914) waren die wohl grössten Loks hier die SBB A 3/5; ab 1915 übernahm die PLM den Betrieb. Als diese Lok gebaut wurde, war der Tunnel Richtung Schweiz bereits seit drei Jahren gesprengt und somit die Strecke "vorübergehnd" unterbrochen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2023 8:49
Ja, es sieht fast so aus, als wäre die Bahn über den See geflogen und hätte hier auf den Gleisen aufsetzt. Eine wirklich großartige Aufnahme, Stefan!
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:19
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die Trains des Vignes Strecke bietet recht interessante Blickwinkel.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 16.7.2023 23:10
Hallo Stefan,
schöne aktuelle Bilder und Bilder von vor 14 Jahren in Hergatz zeigst Du hier.
Drei Tage vor Dir bin ich mit einem Go-Ahead-Zug aus Richtung Memmingen hier angekommen und in einen 612er der DB in Richtung Buchloe/Augsburg umgestiegen. Also wird auf der Allgäubahn nach 14 Jahren die Strecke bis Buchloe immer noch mit den gleichen Triebwagen vom gleichen Unternehmen bedient.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:00
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich denke es ist ein gutes Zeichen wenn die Allgäu Bahn schon so lange von der gleichen Gesellschaft mir den gleichen Zügen bedient wird, denn die heutige Schnelllebigkeit muss die Bahn ja nicht unbedingt mitmachen, da eigentlich die Bahn Ressource schonend für eine lange Betriebsdauer ausgelegt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 7.7.2023 23:12
Hallo Stefan
"Gerne" auf eine Re 420 zurückgreifen ist leider ein wenig falsch ausgedrückt. Denn die andere bei SBB-P noch vorhandene Lok, die Re 460, nimmt Stosskräfte über die Puffer auf. Dadurch ist es verboten (Abgesehen von speziell genehmigten Versuchsfahren), an einer Re 460 eine Hilfskupplung zu montieren um Triebzüge Abzuschleppen oder Vorspanndienst zu leisten. So darf auch weiterhin eine SBB-P-Bobo der Westschweiz einen Besuch abstatten.
Stefan Wohlfahrt 9.7.2023 12:05
Hallo Silvio,
danke für die interessanten Details zur Vorspannlok. Am einfachsten wäre es den TEE II mit ETCS auszustatten oder noch besser das ETCS wieder durch "normale" Sicherheitstechnik zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.7.2023 23:09
Hallo Stefan,
es existierten tatsächlich Pläne, den RAe mit ETCS auszurüsten. Das Vorhaben wurde jedoch bis anhin aus Kostengründen nicht umgesetzt.
Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:16
Sehr Schön ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 28.6.2023 11:24
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, dass dir mein "altes" Bild gefällt. Wenn auch nicht selbst gesehen, geht es in Ramsen aber auch sehr modern zu: Stadler testete hier einen Wasserstoff-Zug und allem Anschein nach bald "RhB"-ähnliche Triebwagen für den Export nach China.
einen lieben Gruss
Stefan