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Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 10



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Aus dem RE Richtung Interlaken konnte in Dästetten der Gegenzug mit der schiebenden BLS Re 4/4 II 504 fotografiert werden. 17. Februar 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2023 9:12
Irgendwie steht den RE 4/4" auch jedes Design in dem ich sie bis dato erblickt habe Stefan. Schönes Bild. LG an den Lac, Andi.

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin neu bekohlt und mit Wasser versorgt. 29. Oktober 2022 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2023 21:55
Immer wieder schön wenn diese alten und kleinen Maschinen Auslauf bekommen. LG Andi

Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:16
Hallo Andi,
da bin ich ganz mit dir einverstanden und "alt" ist schon fast untertrieben, die 1890 gebaute Lok ist mit 133 Jahren schon uralt.
Um so erfreulicher, dass sie noch so munter zwischen Blonay und Chamby hin und her dampft.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine BLS Re 4/4 II schiebt bei Garstatt ihren RE in Richtung Interlaken Ost. 18. Sept. 2020 (zum Bild)

Christoph Schneider 8.8.2023 8:03
Ein sehr schönes Bild!

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem "zweiten" Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr "gefrässig" ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 15. Juli 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:38
Feines Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 11:46
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn so mächtige Loks auf dieser Strecke wohl kaum je im Einsatz standen, passt die 52 8163-9 doch recht gut zur Coni'Fer. In der Blütezeit der Strecke (1906 bis 1914) waren die wohl grössten Loks hier die SBB A 3/5; ab 1915 übernahm die PLM den Betrieb. Als diese Lok gebaut wurde, war der Tunnel Richtung Schweiz bereits seit drei Jahren gesprengt und somit die Strecke "vorübergehnd" unterbrochen.
einen lieben Gruss
Stefan

Schon fast ein Flugzug - in den steil zum See abfallenden Rebbergen erklimmt ein SBB RABe 523 auf der "Train des Vigens" Strecke von Vevey nach Puidoux oberhalb von St Saphorin die die Steigung nach Chexbres. 24. November 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2023 8:49
Ja, es sieht fast so aus, als wäre die Bahn über den See geflogen und hätte hier auf den Gleisen aufsetzt. Eine wirklich großartige Aufnahme, Stefan!

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.7.2023 16:19
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die Trains des Vignes Strecke bietet recht interessante Blickwinkel.
einen lieben Gruss
Stefan

In Hergatz begegnen sich die Go Ahead ET 4.33 (94 80 1428 037-4 D-GABY)) von Lindau Insel nach Memmingen und der in die Gegenrichtung fahrende ET 4.21. 19. Juni 2023 (zum Bild)

Jürgen Vos 16.7.2023 23:10
Hallo Stefan,
schöne aktuelle Bilder und Bilder von vor 14 Jahren in Hergatz zeigst Du hier.
Drei Tage vor Dir bin ich mit einem Go-Ahead-Zug aus Richtung Memmingen hier angekommen und in einen 612er der DB in Richtung Buchloe/Augsburg umgestiegen. Also wird auf der Allgäubahn nach 14 Jahren die Strecke bis Buchloe immer noch mit den gleichen Triebwagen vom gleichen Unternehmen bedient.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 21.7.2023 19:00
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Ich denke es ist ein gutes Zeichen wenn die Allgäu Bahn schon so lange von der gleichen Gesellschaft mir den gleichen Zügen bedient wird, denn die heutige Schnelllebigkeit muss die Bahn ja nicht unbedingt mitmachen, da eigentlich die Bahn Ressource schonend für eine lange Betriebsdauer ausgelegt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II haben sich in der Westschweiz aus dem planmässigen Personenverkehrs zurückgezogen. doch fehlt für eine edle Extraleistung eine ETCS Box, greift man gerne auf die bewährte Lokbaureihe zurück: die SBB Re 4/4 II 11159 verlässt mit dem SBB TEE RAe 1053 Lausanne in Richtung Montreux. 5. Juli 2023 (zum Bild)

Silvio Jenny 7.7.2023 23:12
Hallo Stefan
"Gerne" auf eine Re 420 zurückgreifen ist leider ein wenig falsch ausgedrückt. Denn die andere bei SBB-P noch vorhandene Lok, die Re 460, nimmt Stosskräfte über die Puffer auf. Dadurch ist es verboten (Abgesehen von speziell genehmigten Versuchsfahren), an einer Re 460 eine Hilfskupplung zu montieren um Triebzüge Abzuschleppen oder Vorspanndienst zu leisten. So darf auch weiterhin eine SBB-P-Bobo der Westschweiz einen Besuch abstatten.

Stefan Wohlfahrt 9.7.2023 12:05
Hallo Silvio,
danke für die interessanten Details zur Vorspannlok. Am einfachsten wäre es den TEE II mit ETCS auszustatten oder noch besser das ETCS wieder durch "normale" Sicherheitstechnik zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 9.7.2023 23:09
Hallo Stefan,
es existierten tatsächlich Pläne, den RAe mit ETCS auszurüsten. Das Vorhaben wurde jedoch bis anhin aus Kostengründen nicht umgesetzt.

Das Bild könnte gut sechzig Jahre alt sein: Im Sommer 1963 wartet der SBB Dm 2/4 1692 mit einem kurzen Güterzug von Etzwilen nach Singen in Ramsen auf den Gegenzug, wohl eine Bm 4/4 mit einem Personenzug von Singen nach Etzwilen. Der Dieseltriebwagen wurde 1930 als Fm 2/4 18601 in Dienst gestellt, 1961 umgebaut und zum Dm 2/4 1692. Nachdem er am 29.12.1971 die letzte (Sonder)-Fahrt zwischen Etwilen und Singen absolvierte, übernahm die EBT (später RM heute BLS) den Triebwagen ohne Motor und Generator und nutzte ihn als Hilfswagen. Seit einigen Jahren gehört er der SEHR&RS. Das Bild entstand in Tat und Wahrheit am 18. Juni 2023 in Ramsen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.6.2023 6:16
Sehr Schön ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 28.6.2023 11:24
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, dass dir mein "altes" Bild gefällt. Wenn auch nicht selbst gesehen, geht es in Ramsen aber auch sehr modern zu: Stadler testete hier einen Wasserstoff-Zug und allem Anschein nach bald "RhB"-ähnliche Triebwagen für den Export nach China.
einen lieben Gruss
Stefan





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