Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.8.2024 13:32
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, auch danke für den Link http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~lausanne/806110/ungewoehnliches-in-lausanne-ein-auto-im.html , wo man sehr gut den Autotransportwagen erkennt, zudem das die PKW wohl keine Nummernschilder besitzen und ungewöhnlich sind auch die Paletten auf dem Wagen, vermutlich als zusätzliches Gewicht um den Wagen nach Lastgrenzraster max. zu beladen.
Was ich nun bei diesem Bild sehen kann, ist dass sich der Wagen doch von „meinem“ Laaeffrs 561 unterscheidet und die von Dir gesehenen Gattung Laaeffrs 560.4 entspricht. Nachdem ich dann mal nach Laaeffrs 560.4 googlet habe musste ich feststellen das diese Wagen (Laaers 560.3 und Laaeffrs 560.4) aus China kommen und von der CRRC Shandong der CRRC Qiche Group produziert wurden. Ein Witz ist das man China so verteufelt aber dann sogar solche Wagen in China kauft und weitere Arbeitsplätze in Europa in Gefahr sind. Das verstehe wer will, es gilt wohl nur „der Preis ist das wichtigste“. Nach der Fledermaus Grippe kommen nun auch Güterwagen aus China.
Hier noch zwei Links zum Thema:
http://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=3394247
http://www.eurailpress.de/nachrichten/fahrzeuge-komponenten/detail/news/gueterwagen-lieferung-von-crrc-an-db-cargo-abgeschlossen.html
So ist es der zu testende Laaeffrs 560.4 (25 80 4382 302-4D-ATG) "nur" ein gewöhnlicher Autotransport Wagen, aber in China produziert. Da diese Wagen 2022/23 nach Europa geliefert wurden, muss man diese Wagen doch wohl erst mal auf europäischen Gleisen testen.
Falls vorhanden wären hier weitere Detailbilder mit genauen Anschrift noch hilfreich.
Liebe Grüße
Armin
Frank Paukstat 25.8.2024 8:23
Hallo Stefan,
bisher waren "Autotransportwagen für Reisezüge" die Gattung DDm, so das von dem Laaeffrs 560.4 von einem normalen Autotransportwagen auszugehen ist. D-ATG ist auch das Unternehmen DB Cargo Logistics GmbH, nicht zu verwechseln mit DB Cargo Deutschland.
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 6.8.2024 20:58
Hallo Stefan,
wieder mal ein schönes Bild der Schweizer Schmalspurbahnen. Schön, dass die ASD jetzt auch mal zeitgemäßes Rollmaterial bekommt.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 7.8.2024 11:37
Hallo Michael,
Danke für deinen Kommentar. "Zeitgemäss" ist das richtige Stichwort: die schönen und umweltfreundlichen Züge können leider die Fahrzeiten nicht einhalten und so kumulieren sich im Laufe der Zeit die Verspätung und sorgen für Anschlussbrüche.
Hoffen wird, dass die Züge bald etwas schneller und somit pünktlicher unterwegs sein werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2024 8:37
Hallo Stefan,
sehr schön gesehen! Die Situation erinnert mich an die Stadtbahn Pittsburgh im Bereich der Haltestelle South Hills Junktion.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:57
Hallo Stefan,
dein Bild 11111 übrigens. Das Design des Flirt 4 halte ich für eine gelungene Weiterentwicklung der Vorgänger.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 31.7.2024 12:01
Hallo Matthias,
auch mit gefällt die Form des Flirt 4 recht gut. Weniger komfortabel, aber zum Fotografieren noch schöner ist die "Nahverkehrsvariante" des RABe 528, zieren doch wesentlich mehr Türen die Seitenwand der Züge und dies in recht gleichmäßigem Abstand.
Danke für den Hinweis für dass 11111 Bild; ich habe es vor ein paar Tagen kommen sehen, dass ich bereits 11111 hier hochgeladen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:52
Richtig Idyllisch ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:37
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar. Leider habe ich mich getäuscht, indem ich dachte, der Zug sei voll; dass haben wohl alle gedacht und so fuhr er leer zur Gipfelstation. Immerhin, bei der Rückfahrt konnte ich eine der vielen leeren Plätze ergattern und von Col-de-Soud nach Villars mit dem auch im Innenbereich schön hergerichteten Zug zurückfahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 25.7.2024 21:51
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit Schiff & Bahn =)
Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, lässt sich ein solches Bahn & Schiff Bild relativ leicht bekommen.
Glücklicherweise fuhr der BLS RABe 528 gerade in einem Umlauf, der für ein Schiffbild geeignet war.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 15.7.2024 10:33
Hallo Stefan,
da hat der DBB wirklich ganze Arbeit geleistet um die vietnamesische 30-304 wieder fahrfähig aufzubauen. Eine schmucke Lok ist da entstanden. Hast Du da zufällig eine Quelle zur BR 30 in Vietnam? Ich finde leider nichts.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 23.6.2024 21:52
Lieber Stefan, Du findest wirklich immer wieder die tollsten Situationen, diese Museumsbahn in allen möglichen atmosphärischen Stimmungen einzufangen! Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.6.2024 8:14
Hallo Peter,
ein sehr stimmungsvolles Bild trotz oder gerade wegen des Wetters. Die vielen alten Elemente wie die Lampen, Oberleitungsmast, Häuschen und Weichenlaterne tragen dazu bei. Ein Schlechtwetterbild das mir wirklich gefällt.
In der Tat ist es nicht mehr ganz so einfach "Bahn und Menschen" rechtskonform umzusetzen. Doch das ist leider in der EU Gesetz, auch wenn die Schweiz nicht dazu gehört. Ich weiß allerdings nicht ob sie dennoch ähnliche Verordnungen erlassen hat. Für uns Hobbyfotografen ein schwieriges Pflaster.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.6.2024 15:19
Hallo Peter,
Hallo Frank,
danke für eure Kommentare. Besonders bei "schlechtem Wetter" bietet die Blonay - Chamby Bahn immer wieder das eine oder andere Sujet, dass bisher noch nicht gesehen wurde.
Zudem, so habe ich heute gelesen, besitzt die Blonay-Chamby Bahn ein der grössten Sammlungen an Meterspurfahrzeugen, davon 70% fahrfähig. Es wird also noch das eine oder andere Foto zu sehen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 10.7.2024 22:54
Ich finde die Umsatzung klasse!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 6:58
Wunderschön, insbesondere durch die beiden Scherenschnitt-Personen. Ein großer Fotograf war hier am Werk!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.7.2024 12:57
Danke für die zusätzlichen Kommentare. Trotz der gewissen Ruhe, welche das Bild ausstrahlt blieb zum Anfertigen recht wenig Zeit, den als ich die Ambiente des Motives erfasste war es für eine Umsetzen schon fast zu spät.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Wunderbare Szene !
Stefan Wohlfahrt 11.7.2024 11:02
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Die überraschend gezeigte und wohl im geheimen geplante Aufstellung der drei Triebwagen war wirklich sehr eindrücklich und wohl einmalig.
Betrieblich war die Aktion anspruchsvoll, durften doch eine Planzüge gestört werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 9.7.2024 19:45
Toller Fotopunkt! Da verblassen sogar die Graffiti Schmierereien. Drei Tunnel hat man auch nicht oft. Stefan, Du kennst Dich aus und findest immer wieder was Interessantes. Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 11.7.2024 10:54
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. So toll ist der fotostandpunkt leider nicht. Da das Gelände aus Sicherheitsgründen durch eine Zaun abgesperrt ist, hatte ich keine bessere Wahl; aber da du die Graffiti Schmierereien ansprichst: Ich frage mich wie es möglich ist, ungesehen und oft an gefährlichen Plätzen diese Schmierereien anzubringen, besonders im Hinblick darauf, dass dies doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2024 11:59
Die 'ungeschickte' Aufstellung der ICE hat zu einem umso interessanteren Bild geführt.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.7.2024 10:39
Hallo Matthias,
es freut mich, dass dieses Bild Beachtung findet. Mit einer gewissen Absicht, wollte ich hier nicht die Schokoladenseite des Bahnhof Basel SBB fotografieren. Und dass an einem Tag wie diesem, gleich zwei ICE im Einsatz zu sehen waren, passte eigentlich recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 9.7.2024 23:29
Hallo Stefan
tolles Bild dieser "BoBo-Romantik". =)
Kleiner Zahlenverdreher hier zu sehen ist die vom Personenverkehr angemietete Re 420 195 (ex. 11195). Die von dir genannte 11185 hatte einerseits kein ETCS und andererseits ist sie leider seit April 18 im Lokomotiv-Himmel...
Stefan Wohlfahrt 10.7.2024 14:42
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Hinweis. Es war eigentlich kein "Zahldreher", sondern ich habe die Loknummer auf der Front falsch abgelesen,
mich aber gefreut, eine Re 4/4 II ohne grosse "420 xxx-x" Anschrift fotografiert zu haben, wobei ich dank deinem Kommentar nun den Grund kenne.
einen lieben Gruss
Stefan