Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,
richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,
Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.
Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:23
Hallo Horst,
herrliche Bilder der umgeleiteten ICE Züge, besonders jene mit den hier zu sehenden Formsignalen finden ganz besonders meinen Gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.11.2018 22:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:53
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.11.2018 8:25
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:59
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.
Schönes Bild
lg Matthias
Horst Lüdicke 2.11.2018 22:24
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 8:50
Hallo Horst, mein Favorit deiner Serie. Hier überzeugt vor allem der Bildaufbau mit dem Baum links im Vordergrund. Beim der anderen Aufnahme ist dafür die Spiegelung des Zuges in der Wörnitz schöner.
lg Matthias
Horst Lüdicke 2.11.2018 22:14
Hallo Matthias,
genau dies waren meine Gedanken, als ich die Fotostelle entdeckte. Die Qual der Wahl blieb mir erspart, da sich die Züge in Harburg kreuzten. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:54
Da kommt "Läuffelfinger-Ambiete" auf...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.11.2018 8:05
Hallo Stefan,
solche Fernverkehrsumleiter auf einer Regionalstrecke haben einen ganz besonderen Reiz und bieten natürlich viele fotografische Möglichkeiten. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.10.2018 22:17
Hallo Thomas,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen aus dem Montafon gefallen. Die damalige Vielfalt bei der MBS war wirklich erstaunlich, ein Fahrzeug interessanter als das andere.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 25.10.2018 19:08
Hallo Horst,
da kann ich ich Thomas nur zustimmen, großartige Bilder von der Montafonerbahn!
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 31.10.2018 12:16
Hallo Armin,
auch Dir vielen Dank für die netten Worte zu meinen Aufnahmen von der Montafonerbahn!
Gruß Horst
Andreas Strobel 21.10.2018 20:52
Schwupps ist der alte Bahnsteig weg.....da wurden nicht nur Schwellen und Schienen erneuert.
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme Horst, lieben Gruß Andreas.
Dieter Schumacher 24.10.2018 17:34
Formsignale und kein störender Fahrdraht. Einfach schön.
LG aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 31.10.2018 12:13
Danke für Eure netten Kommentare, Andreas und Dieter. Schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Rheydt und Membach Horst
Horst Lüdicke 21.10.2018 17:06
Hallo Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt, Formsignale sind immer ein schönes Motiv.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 21.10.2018 18:40
Hallo Horst,
Thomas hat völlig Recht: Die wohl gelungene Bildkomposition mit dem Zusammenstellen des modernen Triebwagens und der alten Formsignale zeicnhet auf beste Weise Dein Foto aus - eine sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.
Heinz Lahs 21.10.2018 19:37
Hallo Horst,
Neues und Altes, eine tolle Aufnahme aus Mönchengladbach-Rheindahlen.
Viele Grüße, Heinz.
Horst Lüdicke 31.10.2018 12:10
Hallo Kurt, hallo Heinz,
auch Euch herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Gruß Horst