bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 76



<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
Im Mai 1988 setzte die Straßenbahn Helsinki auf einigen Linien wie hier auf der Linie 1 noch die 1959 in Dienst gestellten vierachsigen Großraumwagen ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.11.2018 19:08
Hallo Horst,
habe eben diese außerordentlich schöne Aufnahme von einem vierachsigen Großraumtriebwagen der Straßenbahn Helsinki gesehen. Noch eines Deiner sehr vielen perfekten Bahnbilder!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:46
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Kurt. Ich freue mich sehr, dass Dir diese Aufnahme aus Helsinki gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Am 05.10.2018 fährt ein Zug unterhalb des Wendelsteinkircherls hinunter zur Talstation (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2018 12:53
Wäre eigentlich eine perfekte Vorlage für ein Modellbahndiorama (z.B. in Ze)!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.11.2018 9:44
Hallo Stefan,
das wäre sicherlich ein Blickfang, vielleicht greift jemand die Anregung auf...
Gruß Horst

Armin Schwarz 19.11.2018 16:29
Ah, so sieht es dort bei klaren Wetter aus....
Ein tolles Bild vom Wendelstein, Horst.
Als ich im Dezember 2016 dort oben war, da konnte man fast die Hand nicht vor den Augen sehen und zudem war es s..kalt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.11.2018 20:00
Hallo Armin,
an diesem Tag hatten wir ausnahmsweise eine traumhafte Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Hoffentlich kommst Du noch einmal bei besserem Wetter dorthin, nicht nur wegen der Zahnradbahn ist der Wendelstein einen Besuch wert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.10.2020 15:14
Der Link hat bei mir nicht funktioniert, aber das Heraussuchen hat sich gelohnt: ein wirklich eindrückliches Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2020 20:49
Vielen Dank Stefan,
tut mir leid, dass der Link nicht funktioniert hat (bei mit übrigens auch nicht :-)), ich dachte eigentlich, dass der Verweis richtig ist, wenn er in grün erscheint. Ich werd's mir noch einmal anschauen.
Gruß Horst

629 001 verlässt am 25.10.2018 den Keilbahnhof Goldshöfe in Richtung Aalen. Zur Unterscheidung von den auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Gleisen 1 und 2 der Rems/Riesbahn tragen die Bahnsteiggleise der Oberen Jagstbahn die Bezeichnung 1 J und 2 J. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.11.2018 11:31
Hallo Horst,
ein feines Nebenbahnbild, das wohl eine Alltagssituation zeigt. Das Motiv, der BR 629 001 im kleinen Bahnhof, ist vielleicht unauffällig, das fotografische Festhalten der Situation ist aber sehr wichtig, was sowohl das Bahnmaterial, den Dieseltriebzug, als auch das Ambiente betrifft.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 15.11.2018 10:05
Hallo Kurt,
im Bahnhof Goldshöfe findet Bahnambiente, das an vielen anderen Orten bereits verschwunden ist (Formsignale, besetzte Stellwerke, niedrige Bahnsteige etc.), und damit zahlreiche attraktive Fotomotive. Es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (zum Bild)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

ABDeh 4/4 22 der MC (Chemin der Fer Martigny-Chatelard, heute Transport de Martigny et Regions) im Juli 1983 im Bahnhof Martigny. Zum damaligen Zeitpunkt reichte die Oberleitung lediglich bis Vernayaz, auf der übrigen Strecke erfolgte die Stromversorgung über eine seitliche Stromschiene. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 19:00
Hallo Horst,
ein des noch im Regelbetrieb stehenden ABDeh 4/4 22 aus Martigny.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:57
Hallo Stefan,
leider habe den Triebwagen nur abends und nicht in Betrieb aufnahmen können, danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war. (zum Bild)

Jürgen Vos 4.11.2018 20:00
Schönes Bild der blauen 110er mit ihren Silberlingen und interessante Bildbeschreibung, Horst.
Abläufe gab es früher, da staunt man.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 5.11.2018 15:06
Hallo Jürgen,
leider gibt es in der Literatur trotz des interessanten Betriebes nicht allzuviel Bilder aus früherer Zeit (vom Seilzugbetrieb kenne ich nur ein einziges). Freut mich, dass Dir Text und Bild gefallen.
Gruß Horst

Ein 440-Doppel ist am 01.11.2018 an der Stadtgrenze von Düsseldorf und Erkrath unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2018 15:26
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von dem 440er-Doppel.
Nun warten wir nur noch auf das wunderschöne Bild der 01 150 an der gleichen Stelle, welches Dich wohl eine Runde Schnaps kostet ;-)
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:46
Vielen Dank Armin,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wie ich vorhin gesehen habe, ist das 01-Bild inzwischen freigeschaltet worden - an dieser Stelle mein herzlicher Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Im Netz kann ich leider nur symbolisch mein Glas auf Euer Wohl heben, aber vielleicht findet irgendwann mal wieder ein Bahnbilder-Treffen statt, um das in natura nachzuholen :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Herdorf Horst

Auf dem Weg von Aalen nach Donauwörth trifft 440 522-1 am 26.10.2018 im Bahnhof Möttingen ein (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2018 11:35
Einen DB 440ziger erlegt Horst, sehr schön.
Mir fehlen die noch in der Sammlung.....vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
LG nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:39
Hallo Andreas,
alle RE zwischen Aalen und Donauwörth werden von den 440 befördert (Mo-Fr Stundentakt, Sa/So alle zwei Stunden Aalen - München). Und so weit ist das ja von Deinem zweiten Zuhause am Neckar nicht entfernt...
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße nach Rheydt Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.