bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 76



<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Als mein 4.444es Bild bei bb.de mal wieder eine Dampflokaufnahme: 01 150 erreicht am 01.11.2018 mit einem Sonderzug die Stadtgrenze zwischen Erkrath und Düsseldorf. Bei dieser Aufnahme hatte ich doppeltes Glück, denn die Lok passte genau in die Lücke zwischen Busch und Oberleitungsmast und Sekunden später fuhr von links kommend eine S-Bahn durchs Bild. (zum Bild)

Olli 5.11.2018 19:59
Ein bisschen Modelleisenbahnflair...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:59
Hallo Olli und Thomas,
danke für Eure Kommentare, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.11.2018 15:02
Hallo Horst,
können ist das eine, Glück das andere - bei diesem Bild hast du beides perfekt vereint.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.11.2018 19:57
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 11.11.2018 10:18
Hallo Stefan und Armin,
auch Euch herzlichen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem "Schnapszahl-Bild".
Viele Grüße Horst

ABDeh 4/4 22 der MC (Chemin der Fer Martigny-Chatelard, heute Transport de Martigny et Regions) im Juli 1983 im Bahnhof Martigny. Zum damaligen Zeitpunkt reichte die Oberleitung lediglich bis Vernayaz, auf der übrigen Strecke erfolgte die Stromversorgung über eine seitliche Stromschiene. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 19:00
Hallo Horst,
ein des noch im Regelbetrieb stehenden ABDeh 4/4 22 aus Martigny.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.11.2018 12:57
Hallo Stefan,
leider habe den Triebwagen nur abends und nicht in Betrieb aufnahmen können, danke für Deine Kommentar.
Gruß Horst

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war. (zum Bild)

Jürgen Vos 4.11.2018 20:00
Schönes Bild der blauen 110er mit ihren Silberlingen und interessante Bildbeschreibung, Horst.
Abläufe gab es früher, da staunt man.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 5.11.2018 15:06
Hallo Jürgen,
leider gibt es in der Literatur trotz des interessanten Betriebes nicht allzuviel Bilder aus früherer Zeit (vom Seilzugbetrieb kenne ich nur ein einziges). Freut mich, dass Dir Text und Bild gefallen.
Gruß Horst

Ein 440-Doppel ist am 01.11.2018 an der Stadtgrenze von Düsseldorf und Erkrath unterwegs (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2018 15:26
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von dem 440er-Doppel.
Nun warten wir nur noch auf das wunderschöne Bild der 01 150 an der gleichen Stelle, welches Dich wohl eine Runde Schnaps kostet ;-)
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:46
Vielen Dank Armin,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Wie ich vorhin gesehen habe, ist das 01-Bild inzwischen freigeschaltet worden - an dieser Stelle mein herzlicher Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Im Netz kann ich leider nur symbolisch mein Glas auf Euer Wohl heben, aber vielleicht findet irgendwann mal wieder ein Bahnbilder-Treffen statt, um das in natura nachzuholen :-)
Viele Grüße aus Neuss nach Herdorf Horst

Auf dem Weg von Aalen nach Donauwörth trifft 440 522-1 am 26.10.2018 im Bahnhof Möttingen ein (zum Bild)

Andreas Strobel 4.11.2018 11:35
Einen DB 440ziger erlegt Horst, sehr schön.
Mir fehlen die noch in der Sammlung.....vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
LG nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 5.11.2018 14:39
Hallo Andreas,
alle RE zwischen Aalen und Donauwörth werden von den 440 befördert (Mo-Fr Stundentakt, Sa/So alle zwei Stunden Aalen - München). Und so weit ist das ja von Deinem zweiten Zuhause am Neckar nicht entfernt...
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße nach Rheydt Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 26.10.2018 verlässt ein ICE 1 den Bahnhof Möttingen in Richtung Golshöfe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:23
Hallo Horst,
herrliche Bilder der umgeleiteten ICE Züge, besonders jene mit den hier zu sehenden Formsignalen finden ganz besonders meinen Gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Planmäßig kreuzen sich am 27.10.2018 zwei ICE 1 auf der eingleisigen Riesbahn im Bahnhof Harburg (Schwaben) vor den das Bild beherrschenden Bauten des Zemenwerks Märker. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:53
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.11.2018 8:25
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:59
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.

Schönes Bild

lg Matthias

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:24
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 27.10.2018 fährt ein ICE 3-Doppel über die Wörnitzbrücke in Harburg in Richtung Norden. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 8:50
Hallo Horst, mein Favorit deiner Serie. Hier überzeugt vor allem der Bildaufbau mit dem Baum links im Vordergrund. Beim der anderen Aufnahme ist dafür die Spiegelung des Zuges in der Wörnitz schöner.

lg Matthias

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:14
Hallo Matthias,
genau dies waren meine Gedanken, als ich die Fotostelle entdeckte. Die Qual der Wahl blieb mir erspart, da sich die Züge in Harburg kreuzten. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.