bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 79



<<  vorherige Seite  74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 nächste Seite  >>
Ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn fährt am 30.09.2018 den Schliersee entlang in Richtung München (zum Bild)

Michael Brunsch 12.10.2018 19:08
Schönes Bild. Dieses Motiv steht auch noch auf meiner Liste, und durch die bevorstehende Ablösung der Integrale in zwei Jahren sollte ich mich sputen.

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:45
Hallo Michael,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Die Stelle ist auch leicht zu erreichen: Von Fischhausen kommend einfach kurz vor der Rixner Alm vom Seeweg abzweigen und den Wanderweg W 10 nehmen.
Gruß Horst

Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen rund 24 Jahre liegen, hat sich hier nicht viel geändert: Auf der oberen Aufnahme fährt eine 218 an einem Sommerabend 1994 mit einem RE bei Fischbachau Richtung München, unten ist ein Integral-Doppel der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 in derselben Richtung unterwegs. Erfreulicherweise sind sogar noch die Telegrafenleitungen vorhanden. (zum Bild)

Dennis Fiedler 12.10.2018 15:09
Fantastisches Vergleichsbild. Die Landschaft ist nahezu unverändert.

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:36
Ja Dennis, hier sind nur die Bäume etwas in die Höhe geschossen. Das ist schon schöner, als wenn man bei solchen Vergleichsfotos einen Parkplatz oder Supermarkt anstatt der Bahntrasse aufnehmen muss.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße nach Grevenbroich Horst

Korbinian Eckert 12.10.2018 22:49
Früher war es schöner, zumindest vom Zugmaterial :)

Horst Lüdicke 12.10.2018 23:04
Da stimme ich Dir zu, Korbinian - und vor allem konnte man in den Silberlingen die Fenster öffnen!
Gruß Horst

Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2018 13:59
Hallo Horst,
der Kälteeinbruch war so kurz, dass der Schnee schon wieder weg war, bevor ich zu Kamera greifen konnte; um so mehr freue ich mich über dein Bild mit dem leicht "gezuckerten" Wendelstein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:30
Danke Stefan,
schön, dass Dir die Aufnahme des "gezuckerten" Wendelsteins gefällt. Auch im Oberland war der Spuk schnell vorbei. Aber ich schätze, dass Du bald die Gelegenheit zu winterlichen Aufnahmen in Deiner näheren Umgebung haben wirst, während wir Flachländer dafür meist in mehr oder weniger entfernte Gegenden fahren müssen.
Gruß Horst

Thomas Scherf 13.10.2018 18:10
Und 10.000 Meter höher in der obersten Ebene ist auch reger Verkehr. Schönes Bild mit "Zug in Landschaft".
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 16.10.2018 9:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der von der Bad Eilsener Kleinbahn erworbene ET 10.101 der Montafonerbahn im August 1982 im Bahnhof Schruns, im Hintergrund die ET 10.103 und 104 sowie die von der ÖBB gekauften 1045.01 und 03 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:17
Hallo Thomas,
vielen Dank, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen aus dem Montafon gefallen. Die damalige Vielfalt bei der MBS war wirklich erstaunlich, ein Fahrzeug interessanter als das andere.
Viele Grüße Horst

Armin Schwarz 25.10.2018 19:08
Hallo Horst,
da kann ich ich Thomas nur zustimmen, großartige Bilder von der Montafonerbahn!
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 31.10.2018 12:16
Hallo Armin,
auch Dir vielen Dank für die netten Worte zu meinen Aufnahmen von der Montafonerbahn!
Gruß Horst

Einer der beiden Beh 4/8 der Wendelsteinbahn verlässt am 05.10.2018 die Lawinengalerie kurz vor der Bergstation (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 15:59
Hallo Horst,
dein schönes Bild erinnert an die Rochers de Naye Bahn.
(Auch wenn die Spurweite hier weit breiter ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 22:13
Danke Stefan, sieht man einmal von der Farbgebung ab, ist eine gewisse Ähnlichkeit der Triebwagen nicht zu verleugnen, aber schließlich stammen beide Fahrzeugtypen auch von SLM/Siemens.
Gruß Horst

Nachschuss auf VT 116 der Bayerischen Oberlandbahn, der am 02.10.2018 bei Osterhofen in Richtung Bayrischzell unterwegs ist (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.10.2018 20:51
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 11.10.2018 15:54
Ein Zug wie nicht von dieser Welt, dazu Telegrafenleitungen und üppige Vegetation - kaum zu glauben, dass dieses Bild aus Bayern stammt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 21:57
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Stefan. Ich hatte die Fotostelle von einem früheren Besuch etwas anders (mit weniger Grün) in Erinnerung, aber so bietet sie noch mehr fotografisches Potential. Allerdings befürchte ich dass die Vegetation noch weiter in die Höhe sprießt...
Gruß Horst

Nur noch wenige Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Bayrischzell hat dieser Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 zurückzulegen, im Hintergrund der Wendelstein (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2018 17:23
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Integral vor dem Wendelstein.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.10.2018 21:53
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Armin und Thomas, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße Horst

Am 04.10.2018 präsentiert sich der TAG 27 im Bahnhof Tegernsee. Der Triebwagen wurde 1938 von der Dessauer Waggonfabrik für die Litauische Staatsbahn gebaut und gelangte nach der Besetzung des Memellandes an die Deutsche Reichsbahn, die ihn 1944 an die Regentalbahn (dort VT 13) verkaufte. 1993 erwarb die Dortmunder Eisenbahn das Fahrzeug, seit dem 08.04.2016 steht er im Eigentum der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2018 17:17
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem wunderschönen Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.10.2018 19:02
Hallo Horst,
auch ich möchte dem schönen Bild und dem Triebwagen mein Lob aussprechen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.10.2018 21:50
Hallo Armin und Stefan,
danke fürs Lob des Bildes vom TAG 27. Der Wagen ist wirklich ein Schmuckstück.
Viele Grüße Horst

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 20.9.2018 19:55
Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:50
Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.3.2023 15:04
Auch wenn der Kabelkanal die Szene etwas trübt, darf man doch froh sein dass es diese Strecken noch gibt. Ohne den touristischen Verkehr würde die Strecke, vermutlich so wie viele in Bayern der Stilllegung zum Opfer fallen. Da freut man sich doch, dass dort noch in die Schieneninfrastruktur investiert wird, auch wenn es nicht vergleichbar ist mit den Investitionen in den Straßenverkehr.

Horst Lüdicke 11.3.2023 23:02
Hallo Korbinian,
in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, die Strecke stillzulegen, glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Heute bedauert man schon den Rückbau der Gleisanlagen zwischen Schliersee und Bayrischzell, denn eine Taktverdichtung ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten nicht möglich. Für mich übrigens eine der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken und diese Stelle ist natürlich auch noch heute trotz Kabelkanal fotogen.
Gruß Horst

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke. (zum Bild)

Dieter Schumacher 17.9.2018 19:32
Hallo Horst,
Eine interessante Vergleichsserie. Die Vergangenheit kann man sich so oft nicht mehr vorstellen, wenn man die neuen Aufnahmen sieht.
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:43
Vielen Dank Dieter,
zwar werden sich hier nicht mehr allzuviele Anwohner an die Bahn erinnern (und vom Rest wird kaum einer über ihr "Verschwinden" traurig sein), aber beim Vergleich der beiden Aufnahmen wird deutlich, wie sehr sie einmal die Umgebung geprägt hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Zu den attraktivsten Fotomotiven für Eisenbahnfreunde in Ulm gehörte die Donaubrücke mit dem Ulmer Münster im Hintergrund. Seit dem Bau einer Schallschutzwand ist es damit vorbei. Auf dem oberen Bild überquert Ende der 1990er Jahre ein ICE 1 die Brücke, auf der unteren Aufnahme aus dem August 2010 ist ein ICE 3-Doppel erkennbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2018 17:49
Herrlich scheusslich diese Lärmschutzwand, und dies bei immer leiseren Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2018 22:44
Hallo Stefan,
beim unteren Bild musste ich mich zusammenreißen, um angesichts eines solchen Motives auf den Auslöser zu drücken...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.9.2018 13:55
Hallo Horst,
dass kann ich verstehen; doch neben dem Wetter passt auch der Kran ins "scheussliche" Bild.
Aber, um so besser gefällt das obere, lärmige Bild aus Ulm.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem DB-Kurswagen verlässt ET 10.103/04 im August 1982 den Kreuzungsbahnhof St. Anton im Montafon in Richtung Bludenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 11:07
"Kurswagen" heute schon fast ein Fremdwort; ein schönes Bild aus dem Montafon, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2018 22:40
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan. Heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie viele Ziele früher ohne umsteigen zu müssen mit einem Kurswagen erreicht werden konnten.
Gruß Horst

An einem regnerischen Augusttag 1982 steht ET 10.103/04 abfahrbereit im Bahnhof Schruns, rechts der Gepäcktriebwagen ET 10.106 (ex-ÖBB 4060.02) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.9.2018 10:58
Hallo Horst,
ein Regenbild, welches eine wohltuende Ruhe ausstrahlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2018 22:29
Danke Stefan,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.