Olli 30.6.2017 22:29
Allwetterfotograf... :-P
Dennis Fiedler 30.6.2017 22:53
Jap ;) als Gleisbauer muss ich ja ebenfalls Wetterfest sein :p
Stefan Pavel 1.7.2017 8:00
Moin Dennis,
schönes Regenbild aus Angermund gefällt mir.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 1.7.2017 9:35
Vielen Dank Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 1.7.2017 15:30
Fällt ein Schneeflöcklein zur Erde bocken diese Züge; doch bei diesem Wetter fahren sie schon erstaunlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 1.7.2017 15:44
Absolut starkes Bild!
Dennis Fiedler 1.7.2017 17:09
Vielen Dank euch beiden. Freut mich das euch das Bild so gut gefällt.
Jürgen Vos 1.7.2017 21:30
Klasse!
Dennis Fiedler 2.7.2017 22:51
Danke dir Jürgen.
Olli 29.6.2017 19:27
Oh, hat der Bandscheibenexpress sich zur Erholung in Urlaubsregionen gewagt...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.6.2017 20:37
Nabend,
na ob er nach der Bergfahrt noch so erholt war? Davor noch mit 140-160 das Rheintal runter :-D
Grüße Andreas
Frank Paukstat 29.6.2017 19:16
Landschaft mit Zug, so etwas gefällt mir immer wieder, da hier bei mir nur Großstadt. Super Bild!
Gruß, Frank
Olli 29.6.2017 19:27
Und auf 800 m über dem Meer hat die Landschaft auch einen ganz eigenen Reiz...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.6.2017 20:38
Hallo,
ich danke euch beiden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 29.6.2017 17:03
Schöne Bild trotz schlechtes Wetters, oder gerade deshalb? Denn hätte die Sonne geschienen, wäre es vielleicht dem Gegenlicht zum Opfer gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.6.2017 17:50
Ob sich da ein Ausflug auf den Berg gelohnt hätte?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.6.2017 16:27
Welch Verschwendeung! Statt die gute Flasche zu geniessen, wird damit das Tram beschmutzt...
Stefan
Olli 29.6.2017 17:48
Hat das alte rot-blaue Tram ausgedient?
Gruss, Olli
Be 4/6 105 29.6.2017 18:32
Hallo Olli. Nein auch das alte FCB Tram Be 4/4 490 wird weiterhin als FCB Tram im Einsatz bleiben (Ab nächstem Jahr aber nur noch mehrheitlich auf Verstärkerkursen)
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 7:26
Und doch passt alles perfekt zusammen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.6.2017 19:27
Richtig übermotorisiert. Zusammen sind die schneller vom Fleck als ein Talent 2, selbst wenn noch ein Wagen dazugehängt würde... Nicht nur das, zusammen sind die auch ein paar Tonnen leichter und packen mehr Fahrgäste weg. Da der AC3 auch deutlich bessere elektrische Bremsleistung als die Vorgänger hat, dürfte das ganze nicht nur wegen der archaischen Klimaanlage einen deutlich geringeren Verbrauch haben.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.8.2017 9:38
Wäre mal interessant zu wissen, ob das mit dem Verbrauch wirklich so ist. Die Triebwagen werden ja offenbar gerne wegen ihrer Genügsamkeit eingesetzt.
Auf jeden Fall für den Betrachter ein hochinteressantes Bild - verschiedene Epochen unter einem Farbkleid zu einem Zug vereint.
Olli 10.8.2017 14:22
@Thomas: Hab doch tatsächlich eine ähnliche Bombardierpräsentation gefunden, wie ich sie schon mal gesehen hatte:
http://www.banekonference.dk/sites/default/files/slides/11/1600_NEW_Schober_Energy_Savings_Rolling_Stock_16_05_17.pdf
Beachte die Seiten 3, 4, 8, 9 und speziell für die Traxx 3 die Seite 13. Auch wenn man die Daten nicht selber gefälscht hat und speziell die Seite 9 einige Auslegungsfragen aufwirft, so wird doch deutlich, dass jenseits der Traktionsleistung ca. 30% Leistung für andere Dinge verjubelt werden.
Klimatisierung schlägt mit mehr als 15% zu Buche, da dürfte hier nur die Heizung anfallen. Die Optimierung der Traxx 3 vs Traxx 2 dürfte wohl bei dem Betrieb noch mal 5% eingesetzte Energie beim Bremsen zusätzlich zurückspeisen. Eine 143 dürfte wohl die gesamten 40% Energie, die verbremst wird, für das Beheizen der Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Talkessel verwendet haben... Da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Kombo vs. einer 143 mit Dostos wohl 50% an Energie einspart... Da kommen auf das Jahr gesehen schon ein paar "Kiloeuro" zusammen... ;-)
Deckt sich dimensionsmäßig auch mit dem was ein Lokführer mal als Stromverbrauch auf einer Strecke von 151 oder 185 mit dem gleichen Güterzug schrieb, das war etwa 2,2x so viel, was die 151 verbrauchte, Link habe ich leider keinen dazu. Da wundert einen nicht, dass die DB Cargo fast die ganzen Nicht-Drehstromloks an einen privaten Käufer abgeschoben hat, mal schnell den 1000t Güterzug einen Betriebshalt machen lassen kostet mal so eben 100 kWh, da möchte man schon gerne wieder was von zurückhaben... Und obendrauf eine nochmal durchschnittlich 15% bessere Rückspeisung bei einer 187 gegenüber 185 dürfte dann auch kein Pappenstiel sein.
Gruß, Olli
Olli 28.6.2017 19:02
Klasse Serie. Mein Favorit bleibt dieses hier...
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2017 16:22
Danke Olli,
Diese Bild war von Anfang an so geplant, während das andere, welche mir selber am besten gefällt, nachträglich vom Hochformat zum Querformat nach verdichtet wurde und auch beim Fotografieren als Zweitschuss zum eigentlich geplanten Bild entstand.
Mit dieser Aufnahme hier bin ich aber auch ganz zufrieden.
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Hackenjos 27.6.2017 22:04
Nabend,
das Ding schimpft sich GM 60079 (Spreewitz-Zizers) und hat Kohlestaub geladen :-). Der verkehrt nur samstags.
Grüße Andreas
Olli 27.6.2017 23:17
Fährt aber wohl eher nach Untervaz, denn in Zizers hätten sie gar keinen Bedarf für so viel von dieser Ware... ;-) Dort käme die DB als Last-Mile-Verweigerer gar nicht erst hin...
Andreas Hackenjos 28.6.2017 18:48
Olli so steht es im Fahrplan halt drin :-D Der fährt ja nur einmal die Woche, dann können sie es verteilen :-D
Grüße Andreas
Olli 28.6.2017 18:57
Die letzten paar Meter muss dann höchstwahrscheinlich dieses französische Einzelstück übernehmen: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Holcim/1018098/holcim-em-98-85-5847-011-4.html . Dabei geht es über einiges an Dreischienengleis... ;-), aber zuvor kommt in Singen wahrscheinlich noch eine andere 185 vor den Zug.
Gruß, Olli
Jürgen Vos 1.7.2017 20:57
Vielen Dank für Eure interessanten Infos zu diesem Zug.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 27.6.2017 17:25
Glück gehabt und nun ist es ein um so interessanteres Bild geworden!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 27.6.2017 19:38
Nabend Stefan,
vielen Dank. Das war eine verdammt enge Kiste und ursprünglich wollten wir noch etwas weiter vor stehen :-D
Grüße Andreas
Olli 27.6.2017 22:13
Treffer versenkt... das ist an der Bergstrecke wirklich eine Kunst... ;-)
Gruß, Olli
Olli 27.6.2017 22:10
Der war wohl besonders lästig, denn am Pfingstmontag war er immer noch da mit der Drohne... Allerdings über dem Viadukt war der Radau gottseidank ein wenig weiter entfernt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:21
Hallo Olli,
ich muss dazu sagen, dass der Pilot der Drohne sehr diskret vorging und sie wirklich erst vor der Ankunft des Zuges mit den vier Dampfloks fliegen lies und dies in gebührendem Abstand; da haben andere Fotografen weit mehr Radau verursacht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.6.2017 22:05
Da hast Du aber beim Fahrzeugmaterial den Heimvorteil gut umgesetzt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 9:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; es war mehr Glück als Heimvorteil, denn ich wagte kaum mehr zu hoffen, dass der am Sonntagabend in Montreux auf Gleis 7 stehende ABDe 8/8 auch noch am Dienstag im HVZ Regionalzug Einsatz Montreux - Sonzier/Fontanivent anzutreffen sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.6.2017 21:51
In sanftem Licht des Südens... schön!
Gruß von der Imperia nach Imperia,
Olli
Luca Vadagnini 29.6.2017 14:42
Danke!
MfG, Luca
Olli 26.6.2017 18:59
Das auf den ersten Blick licht- und schmucklose Bild fasziniert auf den zweiten Blick viel mehr als man denkt. Da kam die Fotowolke dem Bild eher zu gute, hättest Du ein anderes Bild gehabt, dann wäre dieses wohl im Archiv verschwunden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 27.6.2017 5:01
Echt Tolle Serie von der Brücke !
GLG
Stefan Wohlfahrt 28.6.2017 17:44
Hallo Matthias,
bevor mein Fotoapparat ein Bild speichert, "speicher" ich es bereits in meinem Kopf, und mein Vorstell-Bild ist natürlich perfekt, so perfekt, wie es der Fotoapparat nicht hinbekommt - in diesem Sinn verstehe ich eine Enttäuschung, freue mich aber als Betrachter des Fotoapparat-Bildes doch sehr über das gelungene Werk.
einen leiben Gruss
Stefan
s as$tch em . e
Horst Lüdicke 24.6.2017 11:03
Hallo Andreas,
der Reim gefällt ebenso wie das Foto :-)
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 24.6.2017 11:07
Moin Horst,
da hat sich das frühe Aufstehen ja schon gelohnt ;-)!
In der Regel beschränkt sich meine Dichtkunst eher auf Kellerwände(lach).
Schön das Dir das Bild aus Anrath gefällt.
Liebe Grüße nach Neuss, Andi.
Michael Edelmann 25.6.2017 23:23
Der Reim ist zwar "Aua", aber das Bild umso schöner! ;-)
LG!
Micha
Olli 25.6.2017 23:52
Den Jambus hat die 01 150 wohl besser drauf, da wurde eher ein Rhytmus von Dave Brubeck draus. Die 01 150 hingegen macht sich hier ausgezeichnet...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 26.6.2017 17:41
Hallo Michael und Olli, ja Gedichte lernen viel mir leichter als selbst welche zu verfassen.
Zumal sie immer in leicht spöttelndes geraten. Vielen Dank für Euer Lob zum Bild. Grüße nach Leverkusen und an den See, Andreas.
Stefan Hochstetter 30.6.2017 22:42
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Andreas Strobel 8.7.2017 21:41
Dank und Gruß nach Kohlscheid, Andi.
Patrick 24.6.2017 12:09
Hallo Stefan,
durch das vermeintlich zu späte Abdrücken ist der hintere Teil des GTW im unteren Bereich knapp nicht vom Geländer verdeckt. Für meinen Geschmack optimal abgedrückt!
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:57
Danke Patrick für deine Einschätzung, mit welcher du natürlich Recht hast, die mich aber trotzdem nicht davon abhalten wird bei sich bietender Gelgegenheit nochmals zur BTI zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 25.6.2017 23:26
Hallo Stefan,
also, ich finde das Bild auch durchaus gelungen. Was gibt es daran auszusetzen?
Liebe Grüße!
Micha
Olli 25.6.2017 23:35
Ganz schön harte Selbstkritik... ;-) Die ich übrigens nicht teile. Eigentlich finden sich viel mehr Punkte, die deutlich für das Bild sprechen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 11:20
Hallo allerseits,
selbst auf die Gefahr hin, dass der Verdacht aufkommt, dass ich nun unvermittelt von Selbstkritik zum Grössenwahn wechsle, darf ich doch sagen, dass dieses Bild einen gewissen Reiz hat, sonst hätte ich es ja nicht eingestellt.
Doch es ist nicht meine Art, dem Zug so wenig Luft zu gönnnen und wäre das Bild perfekt, würde ich mir die Freude rauben, nochmals hinzufahren...
Übrigens befinden sich noch immer zwei GTW Be 2/6 in meiner Nähe in Fontanivent, neuerdings in Gesellschaft eines "Bipperlisi"!
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 20.6.2017 23:28
Hallo Stefan
Äusserst markant! Daneben sieht die Bahn erschreckend klein aus, und das im Hochgebirge...
Liebe Grüsse
Patrick
Olli 20.6.2017 23:38
Saxifraga petraea maxima... ;-)
Patrick 24.6.2017 12:06
@Olli,
diese Pflanze konnte ich in meinem Bestimmungsbuch nicht finden, da stimmt doch etwas nicht... oder das Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand ;-))
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:43
Hallo Patrick und Olli,
danke für eure Kommentare zu der schönen neuen Blume auf dem Monte Generoso.
Jetzt felht eigenlich nur noch das Bienchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.6.2017 15:48
Das Bienchen landet dann am Heliport, passende Bienchen gäbe es ja im Tessin genügend...
Horst Lüdicke 24.6.2017 18:55
Hallo Andreas,
das nenne ich Zufall. Am gleichen Tag wie Du diese Aufnahme habe ich das folgende Bild eingestellt: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~montafonerbahn/1023062/et-10103-oder-10104-der-montafonerbahn.html In den dazwischen liegenden 35 Jahren hat sich - sieht man von den Fahrleitungsmasten ab - kaum etwas geändert.
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 24.6.2017 22:29
Hallo,
das stimmt :-) viel hat sich da sonst nicht geändert.
Grüße Andreas
Olli 24.6.2017 22:53
Nur in Horsts Bild war der NPZ noch auf den Zeichentischen...
Gruß, Olli
Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.
Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.
Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...
Gruß, Olli
Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.
Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.
Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.
Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.