Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:25
Hallo Julian,
sehr schön der lange Zug vor der Kirche von San Nazzaro. Dies verleitet mich zur Frage, ob nun diese Züge via BLS in den Süden kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.6.2017 21:36
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Luino-Züge fahren im nächsten Halbjahr praktisch alle via Lötschberg - Simplon, ein Teil sicher auch via Bergstrecke, vor allem nordwärts.
Gruss, Julian
Olli 23.6.2017 22:42
Müssen denn die Schweizer Bahner jeden Mist von der Mehdorn-Bahn abschauen... Jetzt hat man den Gotthard-Basistunnel endlich in Betrieb und kann fast ebenerdig durch die Alpen... und was kommt dann, man muss über den Monte Ceneri noch genauso steil wie über den alten Gotthard fahren... Sehr intelligent...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:14
Hallo Olli,
das "fast ebenerdig durch die Alpen" entpuppt sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich auch als Kraftakt, denn auch der neue Gotthardtunnel hat seine Neigungen.
Übrigens, fast ebenerdig durch die Alpen fährt kann schon seit 1916 (Eröffnung Hauensteinbassistunnel): Basel - Olten - Lausanne - Brig - Domodossola. Ich freue mich jedenfalls über die zusätzlichen Züge am Simplon (und Lötschberg)!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.6.2017 23:48
Hallo Olli
Den Ceneri muss dieser Zug nicht bezwingen, der fährt ja über Luino und damit tatsächlich ebenerdig durch die Alpen (nur durch den Jura noch nicht, da ist noch der Bözberg dazwischen, aber der ist nicht ganz so steil). Und der Ceneri-Basistunnel ist ja auch bald fertig, dann bleibt nur noch die kurze Rampe bei Chiasso.
@Stefan: Simplon kann man auch nicht gerade als flach bezeichnen, muss doch für die nordwärtsfahrenden Züge in der Regel ebenfalls eine zweite Lok vorgespannt werden (weshalb gerade diese oft auch gleich noch über den Lötschberg fahren).
Gruss, Julian
Andreas Strobel 21.6.2017 18:52
Tja, nicht jeder der gut schmiert, fährt auch gut Olli....ist aber ein wunderschönes Bild. Lieben Gruß an den See, Andi.
Jürgen Vos 23.6.2017 21:00
Da konntest Du aber ein außergewöhnliches Bild im Bahnhof von Lindau machen, Olli. Fahrplanmäßig fährt der aus Stuttgart ankommende IRE nach knapp 10 Minuten wieder zurück nach Stuttgart. Bei mehr als 25 Minuten Verspätung von Stuttgart kommend endet die Fahrt vorzeitig in Friedrichshafen. Der Transportleitung sei Dank, das Du im Mai dieses ungewöhnliche Zusammentreffen festhalten konntest.
Grüße,
Jürgen
Olli 23.6.2017 22:11
@Jürgen: Ein Mitfotograf machte mich noch drauf aufmerksam, dass beide das Licht auf Zugspitze stellen könnten. Das hat gerade noch geklappt, bevor ich dann auf den Zug im Hintergrund rennen musste...
@Andreas: Es ist halt doch meist besser, die Lok wird geschmiert, als wenn sie Eigeninitiative zeigt, wie die 406 schmerzhaft erfahren musste... ;-)
Danke Euch, Olli
Olli 23.6.2017 19:04
Sehr schön. Da hast Du die Farben des Dias gut über die Zeit gerettet... :-P
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:29
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.6.2017 19:02
Auch wenn man mal ozeanblau/beige gehasst hat... heute geht einem das Herz auf... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 13:52
Da kann ich mich Olli nur anschließen. Genau das selbe kam mir auch spontan in den Sinn, als ich das Bild sah. Gefällt mir sehr.
VG
Ingo
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 14:21
Man fragt sich heute, weshalb das Farbkonzept damals so schlecht ankam?
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 14:36
Das mag vielleicht am vorausgehenden Farbschema liegen. Bei der E40 war der Wechsel von grün nach blau-beige vielleicht nicht so gravierend aber bei der E10 war das stahlblau dann doch schöner, besonders bei der Bügelfalte.
Olli 24.6.2017 15:00
Es war halt nur einfach drüber gestülpt. Schau Dir die V 200 an, vorher ein geniales Design, danach furchtbar. Aber auch die Altbau-E-Loks, zu denen wollte es nie recht passen, die 110 wurde schon angesprochen. Wahrscheinlich war auch beim Bau schon das Farbdesign mit einbezogen. Die ganzen Bundesbahnloks soll angeblich sowieso ein einzelner Ingenieur vom Aussehen her designt haben. Heute gibt es halt den roten Einheitsbrei, der aber zugegeben durchweg besser ankam.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:20
Die V 220 ist wirklich DAS Negativbeispiel der ozeanblau/beige-Epoche, die V 218 hingegen passte perfekt ins neue Farbkleid, sowie Auch die meisten Reise-Wagen; ansonsten bin ich mit Ingo einig, dass der Verlust der Blauen Farbe bei der 110 schlecht ankam. Interesannteweise jedoch werder E 103 noch die Schienenbuse mit dem ozeanblau/beige gestrichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 24.6.2017 15:36
Schade nur, dass gleich alles in den verkehrsroten Einheitsbreieimer gefallen ist. Zum Glück haben wir heute so viele Private, sonst wäre es ziemlich langweilig. Ansonsten kommt es sehr auf das Fahrzeug an, ob die Farbe passt. Die 180 sieht in frisch gewaschenem Verkehrsrot super aus, ozeanblau-elfenbein hat ihr nicht gestanden. Die 103 in verkehrsrot gefällt mir nicht (gab's mal als Einzelstück). Und in ozeanblau-elfenbein kann ich sie mir auch nicht vorstellen.
Olli 24.6.2017 15:56
Die 103.0 dürfte auch mal in Rheingoldfarben gelaufen sein, also ganz ähnlich. Daraus wurde kurz drauf ein TEE und dann gab es rot/beige. Ich schätze mal, rot/beige wäre das Farbschema geworden, war aber durch die TEEs bereits besetzt.
Der rote Einheitsbrei hat auch schon wieder Farbkleckse bekommen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg haben da schon wieder für Abwechslung gesorgt...
Gruß, Olli
Patrick Sesseler 24.6.2017 18:24
Nein, Olli, die E03 ist schon in TEE-Farben auf die Welt gekommen. Das TEE-Farbkonzept ist nämlich deutlich älter als die E03, und die ersten TEEs wurden mit entsprechend lackierten E10.12 gefahren. Von der E10.12 hat es allerdings mal welche in Rheingold-Farben (kobaltblau/beige) gegeben, sogar noch ohne Bügelfalte.
Mir hatte die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals gefallen, auch wenn die Farbgebung bei einigen, eher seltenen Loktypen wirklich unvorteilhaft angebracht war (BR 194 vor allem). Auch hatte eine italienische BR 220 ein ozenblaues V, was deutlich eleganter aussieht als die etwas plumpe DB-Variante.
Aber den in großer Zahl fahrenden V160-Varianten, sowie den E10/40/50 und diversen Triebwagen stand diese Farbgebung wirklich gut.
Da die BR 103 für TEE- und IC-Dienst vorgesehen war, und nur selten normale D-Züge führte, kam dafür auch nie das ozenblaue Farbkonzept in Frage. Auch die Schnellfahrloks der BR 112 (E10.12) bekamen diese Farbe nicht, sondern bleiben rot/beige.
Das darauf folgende Rot mit Lätzchen war dagegen doch wirklich ein Rückschritt, oder?
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 2.7.2017 10:33
Hallo miteinander,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Mir gefiel die ozeanblaue Farbgebung durchaus schon damals.
Olli 23.6.2017 17:02
Diese güldenen Bilder werden sicher bei Wellgunde, Woglinde und Floßhilde auf riesige Freude treffen. In dem Sinne hüte Dich vor Alberich... :-D
Gruß, Olli
Tim 24.6.2017 19:08
Servus Olli,
Alberich wird hoffentlich nicht so schnell den hier gezeigten "Rheingold" klauen, und wenn doch, wird die Trauer wohl alle Eisenbahnfotografen treffen ;) Danke für deinen Kommentar!
Viele Grüße
Tim
Patrick 20.6.2017 23:28
Hallo Stefan
Äusserst markant! Daneben sieht die Bahn erschreckend klein aus, und das im Hochgebirge...
Liebe Grüsse
Patrick
Olli 20.6.2017 23:38
Saxifraga petraea maxima... ;-)
Patrick 24.6.2017 12:06
@Olli,
diese Pflanze konnte ich in meinem Bestimmungsbuch nicht finden, da stimmt doch etwas nicht... oder das Buch ist nicht auf dem aktuellen Stand ;-))
Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:43
Hallo Patrick und Olli,
danke für eure Kommentare zu der schönen neuen Blume auf dem Monte Generoso.
Jetzt felht eigenlich nur noch das Bienchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.6.2017 15:48
Das Bienchen landet dann am Heliport, passende Bienchen gäbe es ja im Tessin genügend...
Olli 20.6.2017 17:00
Sieht recht vielfältig aus, das Einsatzgebiet dieser Lok: Strom, Diesel und Roller... ;-)
Gruß, Olli
Olli 19.6.2017 21:02
Das sieht aber nicht aus, als wären da mehr Sitzplätze als in einem n-Wagen... Den Rest nehmen die Treppen an Platz weg. Oder werden die Treppen neuerdings zu den Sitzgelegenheiten im Zug mitgezählt...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.6.2017 9:56
Hallo Olli,
seit alten Zeiten schon lässt sich die Menschheit durch "Mogelpackungen" verführen...
Immerhin der Einstieg ist durch den Wefall der Treppen niveaugleich und somit für Gehbehinderte Reisende von Vorteil
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Ich kann mir nicht helfen, die Freischaltung kann ich hier in keinem Fall nachvollziehen. Das Bild ist absolut verzerrt und auch überbelichtet. Der Mast rechts erschlägt die gesamte Szenerie. Hier werden teilweise Bilder mit geringster Verzerrung, welche nur durch ein Feinstgitter sichtbar ist, abgelehnt. Und dann das? Da komme ich einfach nicht mehr mit. Den Mast kann man problemlos abschneiden, wenn das nicht komplett geht, kann man den oberen Bereich wegstempeln, was hier kein Problem wäre. An diesem Bild ist so gut wie nichts auch nur einigermaßen gerade. Sorry, aber das ist halt meine Meinung.
Michael Edelmann 14.6.2017 1:06
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!
Julian Ryf 14.6.2017 1:23
@Michael: Das Bild ist gerade (Bildmitte!). Das ist Fakt, keine Meinung (wer es nicht glaubt, soll es mit einem Gitter nachprüfen). Die Verzerrung kommt von der Froschperspektive (das ist einfach Optik - eine vollständige Entzerrung würde hier komplett unnatürlich aussehen). Wenn du einen Turm von unten fotografierst, dann verjüngt der sich ja auf dem Bild gegen oben auch - ist hier genau dasselbe.
Ich kann mich nicht daran erinnern, je ein Bild in der Diskussion gesehen zu haben, welches einzig wegen einer perspektivischen Verzerrung abgelehnt wurde - meistens sind die Bilder einfach schief.
Überbelichtet ist hier auch nichts, nur etwas unnatürlich bearbeitet, aber das ist halt einfach die Handschrift des Fotografen.
Den Mast hätte ich wohl ebenfalls weggeschnitten, ist aber alleine sicher kein Ablehngrund.
Karl Heinz Ferk 14.6.2017 5:06
Auch wenn´s verzerrt ist !
Ich find´s Geil !
Nicht immer nur das langweilige geradeaus Foto mit perfekten Linien.
Ich finde gerade solche Bilder stechen aus der Menge heraus und bieten dem Besucher dieser Seite etwas Auflockerung ...
Stefan Wohlfahrt 14.6.2017 8:00
Der Mast stört schon etwas, kann aber kaum einfach so "weggeschnitten" werden, da sonst das Bild etwas aus dem Gleichgewicht gerät. Da in der Eisenbahnfotografie das Licht nicht immer so steht wie es soll, oder das Fahrzeug so steht wie es soll sind wir uns gewohnt Kompromisse einzugehen, so dass ich finde der störende Mast ist das geringer Übel als kein Mast (oder gar kein Bild).
Anzumerken bleibt auch noch, dass wir bei BB.de ein sehr hohes Niveau an "gut ausgerichteten Bildern" bieten, weshalb natürlich ein Bild dieser Art schon aus dem Rahmen fällt, aber wie Karl Heinz meint eine erfrischende Abwechslung bietet.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 11:09
Danke Julian, Karl-Heinz und Stefan für eure Kommentare!
Wie Stefan es gesagt hat, ich hab den Mast wohl mal weggeschnitten, aber da hat halt das Bild keine so gute Wirkung.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Michael Edelmann 14.6.2017 16:28
@Julian und Stefan: Daß sich die stürzenden Linien aus der Perspektive ergeben, ist mir schon klar. Und daß sich ein eigentlich gerades Gebäude beim Blick nach oben verjüngt, ebenfalls. Auch stimme ich zu, daß hier eine völlige Entzerrung zu einer absoluten Unnatürlichkeit geführt hätte. Darum geht es mir hier aber nicht. Der schiefstehende Mast, der obendrein auch noch abgeschnitten ist, stört durch seine Dominanz einfach den Gesamteindruck des Bildes, zumal er auch mit das dunkelste Element ist. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Bilder mit stürzenden Seitenlinien generell ablehne. Ganz im Gegenteil, das kann durchaus interessant aussehen. Auch ich habe etliche solche Bilder im Archiv, sie aber nicht hochgeladen, weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Es wurden hier sehr wohl schon Bilder wegen Verzerrung abgelehnt, auch wenn sie vielleicht nicht zur Diskussion gestellt wurden. Auch kann ich mich sehr gut erinnern, daß bei einigen Bildern mit leichter Verzerrung von einigen Usern sofort der Ruf nach "Entzerrung" kam, einer Funktion also, die mein Bearbeitungsprogramm nicht bietet. Es ist schon erstaunlich, wie sich manche Meinungen doch ändern. ;-)
Hans-Peter Kurz 14.6.2017 22:33
Danke dir Railjet 1116!
LG Hans-Peter
Olli 15.6.2017 23:08
Dass es ein kontroverses Bild ist, das war von vornherein klar. Der Superweitwinkeleindruck ist nur sanft beseitigt, der Einwand aus der Diskussion floss durchaus mit ein. Übrigens, das Bild sogar erheblich schief, wegen des dominanten Mastes ist das nötig, wenn es als gerade wahrgenommen wird, dann hat Hans Peter genau das richtige Maß gefunden. Mir gefällt die etwas andere Perspektive, die so auch konsequent angewendet wurde, so etwas ist aber wirklich Geschmackssache.
Gruß, Olli
Olli 15.6.2017 19:45
In altrot ist sie halt am schönsten...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.6.2017 17:41
Der strömende Regen, denn ich als ausgewachsenen Wolkenbruch betiteln würde, scheint dort kaum etwas außergewöhnliches zu sein, wenn man den zwei Passanten bei ihrem Shopingspaziergang zuschaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.6.2017 20:20
Ein faszinierendes Regenbild, ich hoffe, Du hast unter der Bahnsteigüberdachung gestanden!
Gruß Horst
Olli 13.6.2017 22:29
Das kann man ja mal ein Wolkenbruch nennen. Was Du hier nennst sind die Niederschlagsmengen für ein ganzes Jahr in Deutschland. Vor kurzem hatte ich mit Walter Ruetsch über wetterfeste Bahnfotografen gesprochen, aber das hier toppt ja alles... Jetzt wissen wir, wer der wetterfeste Bahnbilderfotograf Nr. 1 ist... ;-)
Gruss, Olli
Ingo Konrad Müller 8.6.2017 21:49
Spieglein, Spieglein Nr.1. Gefällt mir.
Hallo Karl Heinz,
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 9.6.2017 18:28
Vielen Dank Ingo !
Olli 9.6.2017 23:27
Ob der wohl um diese Straßenbahnkurve rumkommt...?
Karl Heinz Ferk 10.6.2017 5:46
Danke Alexander ,....
Ich denke wohl nicht Olli obwohl´s so aussieht :-)
GLG
Olli 8.6.2017 21:29
Das dürfte wohl künftig der Schweizer Maximalzug werden... Gut erwischt.
Gruss, Olli
Simon Bütikofer 7.6.2017 20:45
Hallo Stefan
Diese Perspektive hat sich bewährt.
Gruess, Simon
Olli 7.6.2017 20:50
Ist doch richtig schön geworden...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.6.2017 21:31
Die Entscheidung war genau richtig. Ein schönes Bild geworden mit dem alten BAM-Zug.
Gruß, Frank
Nicolas K. 7.6.2017 22:46
Tolles Bild, Stefan! Diese Perspektive zum Château de Vufflens mit dem historischen BAM Zug ist wirklich schön!
Liebe Grüsse Nicolas
Julian Ryf 7.6.2017 22:56
Hallo Stefan
Tolle Zufallsbegegnung!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.6.2017 14:30
Hallo Simon, Olli, Frank Nicolas und Julian,
wie euer zahlreichen Kommentare zeigen, gefällt euch dieses Bild fast so gut wie mir.
Wenn man bedenkt, dass ich in Lausanne noch zögerte, zur BAM zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 9.6.2017 4:33
Gewohnt Wunderprächtig !
GLG!
Stefan Wohlfahrt 9.6.2017 16:51
Auch dir, Karl Heinz, lieben Dank für deinen Kommentar zu diesem BAM Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 16.4.2017 16:19
Immer wieder sehr Wissenswert deine Bild-beschreibungen zu lesen ,...
Wunderbare Bilder der G1206!
LG KH
Heinz Lahs 18.4.2017 21:10
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der MaK G 1206 mit ihrem Schotterzug in Marburg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Heinz Hülsmann 19.4.2017 22:21
Hallo Armin,
ein schönes Motiv un ein toller Blick auf den Zug!
Viele Grüße, Heinz
Rüdiger Ulrich 1.6.2017 21:20
Hallo Armin,
interessante Aufn., für mich interessant wo die RBG Loks abgeblieben sind und das "noch" mit der Anschrift Regental Cargo. Schön mal wieder einen Existenznachweis zu sehen und das in sehr guter Qualität. Danke!
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Armin Schwarz 5.6.2017 9:34
Hallo miteinander,
leider bin ich die letzte Zeit zeitlich sehr eingebunden, daher erst jetzt meinen spätes Dankeschön für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 6.6.2017 22:16
Schon interessant, dass man Steine in die Schweiz importieren muss... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 2.7.2017 10:38
Danke Olli,
es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stephan John 1.6.2017 21:12
Alle 3 schweren Baureihen in einem Bild, eine ziemliche Rarität
Dennis Fiedler 1.6.2017 22:04
Klasse Aufnahme.
Olli 2.6.2017 0:12
Was ein Trio...
Olli 31.5.2017 22:30
Dann ist es wohl vorbei mit Paradiso für Bahnfotografen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.6.2017 9:30
So ist es, Olli. Aber mit der seit diesem Frührjahr wieder verkehrenden MG und der ab Dezember neu eröffneten Strecke Mendrisio - Varese bleibt das Südtessin weiterhin interessant.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 31.5.2017 19:39
Sieht mir eher nach einem 411er/ICE-T aus.
Viele Grüße
Tim
Olli 31.5.2017 21:46
Definitiv ein 411, solltest Du noch korrigieren. Da hat der freischaltende Admin wohl den falschen Knopf erwischt... :-P
Dennis Fiedler 31.5.2017 21:18
Sehr schönes Gruppenfoto.
Olli 31.5.2017 21:44
Da stimme ich meinem Vorredner zu... Und füge hinzu, da wäre ein drastischer Verstoß gegen die Dreikategorienregel durchaus vertretbar... ;-)
Gruß, Olli
Andreas Strobel 31.5.2017 22:06
Schließe auch ich mich gerne mit an Daniel. Gruß Andi
Florian Hübscher 28.5.2017 12:13
War der ABDe 4/4 I als Leerfahrt oder fahrplanmässig unterwegs?
Olli 28.5.2017 23:38
Da steht neuerdings einer der beiden Triebwägen bei la Traction rum, wurde der ausgemustert? Schönes Bild, das so richtig nach Jura aussieht...
Gruss, Olli