bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Walter Ruetsch, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Bahnmuseum Albula der Rhätischen Bahn (RhB). 100 JAHRE KROKODIL. Während den grossen Feierlichkeiten vom 12. September 2021 zum Jubiläum 100 Jahre Krokodil präsentiert sich auch die mit Blumen geschmückte Ge 6/6 407 im nicht betriebstüchtigen Zustand den vielen Besuchern vom Bahnmuseum Albula. Vielleicht kehrt sie zum Jubiläum 200 JAHRE KROKODIL wieder auf die Strecke zurück? Bergün, 26. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2021 14:12
Das arme Krokodil, eingesperrt und muss "Grünzeug" fressen wie die Kiste vor des Schnautze vermuten lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Nostalgiezug Davos Platz - Filisur. Am 26. August 2021 pendelte die Ge 4/4 I 605 SILVRETTA mit verschiedenen historischen Wagen zwischen Davos Platz und Filisur hin und her. Auf Rangierfahrt in Filisur. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 8.9.2021 13:10
Doppelkommentar, daher gelöscht.

Andreas Strobel 8.9.2021 13:11
Schönes Bild Walter, wie oft ich die bei Urlauben in Disentis/Muster wohl gesehen habe....ich weiss es nicht.
Ist aber schön wieder mal Bilder aus Grischa zusehen. LG Andreas.

Widmer Rail Services AG (WRS). Stattlicher Holzzug Nyon-Rothrist-Menznau mit der Re 430 115 und einer nicht erkennbaren Am 4/4 bei Kerzers am 31. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 3.9.2021 19:41
Hallo Walter
Schön hat das Bild bei dir mit Sonne geklappt, ein paar Kilometer weiter in Ferenbalm war leider eine Fotowolke zur Stelle.
Lieber Gruss, Julian

Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF). Re 4/4 ll 11173, ehemals SBB, in der Morgensonne mit dem ÖBB-Personenwagen 50 81 85-35 302-8 BRz auf der Fahrt nach Fleurier beim Zwischenhalt in Wildegg am 2. September 2021. Zur Aufnahme: Sehr seltener "Schnappschuss", entstanden während meiner Ankunft mit der S-Bahn um 07:41h. Leider stand nur die halbe Lok an der Sonne. Einzige Möglichkeit. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:54
Hallo Walter,
die sich leicht im Schatten befindliche Re 4/4 II 11173 stört nicht, erfreulich, dass die Sonne das typische ÖBB-Grün so gekonnt in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 3.9.2021 18:42
Servus Walter, meistens sind halbe Sachen ja eher unschön. Das kann man nun von deinen Motiv wirklich nicht behaupten. Das die Sonne den Österreicher mit mehr Licht verwöhnt tut dem Bild nun wirklich keinen Abbruch. Liebe Grüß Andreas

SBB Histroic. Am 2. September 2021 brachte die Ae 3/6 10664 die historischen Wagen C4 9002, C3 8395, C2 5906, F3 18272 sowie den Z2 223 von Olten nach Rapperswil. Der fotogene Sonderzug wurde anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Wildegg verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:55
Hallo Walter,
was für ein schöner, alter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:42
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, was für ein wunderschöner alter Zug.
Liebe Grüße
Armin

EISENBAHN-ROMANTIK PUR Im Bahnhof Alpnachstad am 28. August 2021 mit: Bahnhof Alpnachstad (1889), geschütztes Kulturgut, der Gemeinde Alpnach. Deh 120 009-6 (1941), Triebwagen der ehemaligen Brünigbahn in nicht betriebstüchtigem Zustand. Bhe 1/2 (1937), Triebwagen der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:30
Hallo Walter,
herrlich viel alte Eisenbahn; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Krokodil - Plauschfahrten vom Samstag den 28. August 2021. Die Sonderfahrten Olten - Basel über die alte Hauenstein-Linie wurden mit der Ce 6/8 lll 14305 und heimeligen Holzwagen der 3. Klasse geführt, anlässlich des Jubiläums 20 Jahre SBB Historic. Auf der Aarebrücke Olten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.8.2021 17:45
Hallo Walter,
eine schöne Aufnahme, hier stimmt die Aussage "Alles im grünen Bereich" im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Gruß Horst

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:50
Hallo Walter,
für mich ist die HGe 4/4 I eine der schönsten Brünigbahnlok, hängt ihr doch etwas Flaire und Stolz der grossen Ae 6/6 an. Danke fürs Zeigen dieser Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:48
Hallo Walter,
und gerade der Verstärkungswagen passt leider schlecht zu sonst so schönen Zug, trotzdem herrliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 465 Dreifachtraktion trotz dem begonnen Streik der DB Lokomotivführer in grün + blau + grün bei Kiesen am 23. August 2021. An der Spitze dieses seltenen Zuges war die Re 465 012 eingereiht. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.8.2021 22:35
Die anderen beiden waren die 465 017 und die ganz frisch gestrichene 465 007. Grüsse, Peter

BLS Re 425 184 mit dem Gasleermaterialzug Visp-Basel bei Wichtrach am 23. August 2021. Da der Bestand der "Brunelis" in letzter Zeit schrumpft und schrumpft, werden sie ab sofort auch im Gegenlicht verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 28.8.2021 22:33
Trotz Gegenlicht wirklich atmosphärisch gelungen! Peter

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 war die Überfuhr von Lanquart nach Pontresina mit einem Extrazug geplant. Die Überfuhr der BB91 wurde leider zum grossen Bedauern von sehr vielen Bahnfotografen schon in Chur abgebrochen, wo die Lok ins Depot geschoben wurde. Noch hat sie sich nicht an das Bündnerland gewöhnt. - Alte Bäume sollte man nicht mehr verpflanzen - Hoffentlich bleibt sie gesund. Der Extrazug, bestehend aus der Ge 4/4 l 603 "Badus" und dem B 2247 auf flotter Fahrt, ohne die BC Ge 4/4 81, bei Rhäzüns. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:24
Hallo Walter,
die alte Dame möchte wohl selbst das Tempo bestimmen, und gönnt sich nun einen kleinen Aufenthalt in der Kantonshauptstadt, bevor sie in die einsammen Berge reisen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 wird sie mit einem Extrazug nach Pontresina überführt, wo sie endlich wieder einmal Berninaluft schnuppern kann. Die frisch revidierte Ge 4/4 81 vor dem BC Museum Chaulin am 8. September 1918, zu jener Zeit, als das Bernina Bahn Krokodil Ge 4/4 182 bei der BC auf Besuch war. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:16
Hallo Walter,
das wird ein langens Jahr: die B-C ohne meine Lieblings Museumslok...
Wie gut habe ich mich am Sonntag, von der etwas verpacken und mit scheinbar neuen Rädern ausgestatteten Lok verabschieden können.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL Büdnertag im Saanenland 1968-2018 50 JAHRE BLONAY-CHAMBY CHEMIN DE FER-MUSEE Büdnertag im Saanenland 14. September 2018 GROSSER BAHNHOF SAANEN Für die gegen 300 Bahnfotografen wurde in Saanen vor dem schmucken historischen Bahnhofsgebäude eine Zugskreuzung zwischen Zug 1 bespannt mit der BC Ge 4/4 81, ehemals RhB und Zug 2 bespannt mit den RhB Ge 4/4 182 und BC ABe 4/4 35, ehemals RhB simuliert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:13
Mit dem Besuch der Ge 4/4 81 in ihrer alten Heimat dürfe die einmalige Begegnung mit dem Bernina Krokodil Ge 4/4 182 zu einer gern erwarteten Wiederholung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 465 011 mit MOB GoldenPass Express Interfacewagen als Testzug Gümligen-Thun-Gümligen am 23. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:33
Die MOB auf dem Weg nach Bern. Es wäre vom Passagieraufkommen vielleicht sinnvoller von Montreux nach Bern statt nach Interlaken zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Chemin de fer Lausanne-Echallens-Bercher (TL/LEB). Erneut ist ein Bahnleben zu Ende gegangen. Am Sonntag den 22. August 2021 wurden die Be 4/4 31 bis 36 von TL/LEB mit den letzten Fahrten verabschiedet. Im Einsatz standen sie zwischen Lausanne und Echallens von 1985 bis 2021. Auf der Fahrt nach Echallens vor der Haltestestelle Jouxtens Mézery am 27. Juni 2018. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Andreas Strobel 24.8.2021 21:15
Walter, du mutierst so langsam zum Chronisten scheizerischen Bahnkleinodes....schön das du dir die Mühe machst. LG Andi

GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.