Stefan Wohlfahrt 9.9.2021 14:12
Das arme Krokodil, eingesperrt und muss "Grünzeug" fressen wie die Kiste vor des Schnautze vermuten lässt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.9.2021 13:10
Doppelkommentar, daher gelöscht.
Andreas Strobel 8.9.2021 13:11
Schönes Bild Walter, wie oft ich die bei Urlauben in Disentis/Muster wohl gesehen habe....ich weiss es nicht.
Ist aber schön wieder mal Bilder aus Grischa zusehen. LG Andreas.
Julian Ryf 3.9.2021 19:41
Hallo Walter
Schön hat das Bild bei dir mit Sonne geklappt, ein paar Kilometer weiter in Ferenbalm war leider eine Fotowolke zur Stelle.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:54
Hallo Walter,
die sich leicht im Schatten befindliche Re 4/4 II 11173 stört nicht, erfreulich, dass die Sonne das typische ÖBB-Grün so gekonnt in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 3.9.2021 18:42
Servus Walter, meistens sind halbe Sachen ja eher unschön. Das kann man nun von deinen Motiv wirklich nicht behaupten. Das die Sonne den Österreicher mit mehr Licht verwöhnt tut dem Bild nun wirklich keinen Abbruch. Liebe Grüß Andreas
Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:55
Hallo Walter,
was für ein schöner, alter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.9.2021 18:42
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, was für ein wunderschöner alter Zug.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:30
Hallo Walter,
herrlich viel alte Eisenbahn; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 31.8.2021 17:45
Hallo Walter,
eine schöne Aufnahme, hier stimmt die Aussage "Alles im grünen Bereich" im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:50
Hallo Walter,
für mich ist die HGe 4/4 I eine der schönsten Brünigbahnlok, hängt ihr doch etwas Flaire und Stolz der grossen Ae 6/6 an. Danke fürs Zeigen dieser Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:48
Hallo Walter,
und gerade der Verstärkungswagen passt leider schlecht zu sonst so schönen Zug, trotzdem herrliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 28.8.2021 22:35
Die anderen beiden waren die 465 017 und die ganz frisch gestrichene 465 007. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 28.8.2021 22:33
Trotz Gegenlicht wirklich atmosphärisch gelungen! Peter
Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:24
Hallo Walter,
die alte Dame möchte wohl selbst das Tempo bestimmen, und gönnt sich nun einen kleinen Aufenthalt in der Kantonshauptstadt, bevor sie in die einsammen Berge reisen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:16
Hallo Walter,
das wird ein langens Jahr: die B-C ohne meine Lieblings Museumslok...
Wie gut habe ich mich am Sonntag, von der etwas verpacken und mit scheinbar neuen Rädern ausgestatteten Lok verabschieden können.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:13
Mit dem Besuch der Ge 4/4 81 in ihrer alten Heimat dürfe die einmalige Begegnung mit dem Bernina Krokodil Ge 4/4 182 zu einer gern erwarteten Wiederholung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:33
Die MOB auf dem Weg nach Bern. Es wäre vom Passagieraufkommen vielleicht sinnvoller von Montreux nach Bern statt nach Interlaken zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 24.8.2021 21:15
Walter, du mutierst so langsam zum Chronisten scheizerischen Bahnkleinodes....schön das du dir die Mühe machst. LG Andi
Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG
Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.
Gruss, Olli
Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt
Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian
Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt
Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt
Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.
Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()
Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG
Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.
Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.
Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.
Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.
Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io
Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan