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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 9



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Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2023 9:52
Die Hangbrücke überstrahlt den Zug, so dass man genau hinsehen muss um ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eine wunderbare Aufnahme mit diesem Blick ins Moseltal, Armin!

lg Matthias

Armin Schwarz 16.2.2023 19:41
Hallo Matthias,
besten Dank, für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Da gebe ich dir Recht, das Hangviadukt überstrahlt etwas den Zug, dies liegt vielleicht auch an der Art von dem Zug.

LG Armin

VHE Be 4/4 102 / Ramsei, 10. Dezember 2022
VHE Chlousefahrt Huttwil - Ramsei
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:33
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterbild bei grenzwertigem Licht, welches dem Fotos seine ganz besonderen Reiz schenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2022 16:28
Hallo Julian,
da kann ich Stefan zustimmen, wunderschönes Winterbild bei dem Licht. Wobei es bei der Bildbearbeitung nicht immer einfach ist den besonderen Reiz zu erhalten.
Liebe Grüße und guten Rutsch in neue Jahr
Armin

Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea (FCE). Die Ferrovia Circumetnea (FCE), auch Circumetnea, ist eine regionale Nahverkehrsgesellschaft auf Sizilien, die eine 950 mm-Schmalspurbahn fast rund um den Ätna betreibt. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten FS-Schmalspurbahnnetzes Siziliens ist sie die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel. Mit einer Streckenlänge von fast 111 km umrundet sie, zwischen Catania Borgo und Riposto, fast den kompletten 3.357 m hohen Ätna. Leider lässt der Fahrplan sehr zu wünschen übrig, mal eben einmal rundherum fahren ist nicht so einfach. Zwischen Randazzo und Riposto finden nur wenige Zugfahrten am Tag statt. Zudem ruht sonntags der ganze Bahnbetrieb. Der aus Paternò kommende FCE ADe 15 erreicht am 20.07.2022 den Ziel- und Endbahnhof Catania Borgo. 10 dieser dieselelektrischen Triebwagen (ADe 11 bis 20) wurden Ende der 1970er-Jahre von OMS, TIBB und Fiat Ferroviaria für die Ferrovia Circumetnea (FCE) gebaut, heute sind noch 8 vorhanden. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: OMS, TIBB, Fiat Ferroviaria Gebaute: 10 Spurweite: 950 mm Achsfolge: Bo' Bo' Treibraddurchmesser: 750 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:30
Hallo Armin,
ein weiteres wunderschöns Bild der interessanten Bahn. Gemäss dem z.Z gültigen Fahrplan sind werktags nur zwei Verbindungen rund um den Etna möglich jeweils mit Umsteigen in Randazzo, wobei je nach Verbidnung die Zeit mehr als nur für ein Café reicht.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2022 15:45
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, so war es auch im Sommer. Umsteigen wollten wir gerne, bzw. immer wieder einen Zwischenstopp einlegen für einen Café und kurze Erkundungen. Aber uns war das Risiko irgendwo zu stehen und nicht weiter zukommen.

Da wäre bei der interessanten Bahn doch mehr möglich.

Liebe Grüße
Armin

Auf der Fahrt nach Adrano Nord verlassen die Triebwagen ADE 24 und ADE 22 (95 83 4550 022-6) der FCE den Bahnhof Catania Borgo am 07.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2022 13:42
Hallo Jürgen,
auffallend, wie gepflegt die Triebwagen dieser Bahn sind!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.12.2022 14:32
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild von den beiden Triebwagen, da gebe Ich Stefan gerne recht. Aber der ganze Abstellbereich der Bahn ist auch gut eingezäunt und Videoüberwacht. Wobei die unterirdischen Fahrzeuge der Metro Catania, die auch von der FCE betrieben wird, leider oft beschmiert sind.

Nur leider ist der Fahrplan der Bahn um den Ätna (Etna) herum zufahren sehr dünn.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:16
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
zumindest bei BB.de sind die meisten Züge in perfektem (optischen) Zustand zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 30.12.2022 15:46
Hallo Stefan,
wie von Armin beschrieben, ist der optische Zustand der Triebwagen wahrscheinlich auf den gesicherten Abstellbereich zurückzuführen.
Aber auch bei den Triebwagen der FS auf Sizilien, von denen allerdings nur wenige gesehen wurden, war das Erscheinungsbild in Ordnung.
Grüße,
Jürgen

Hallo Armin,
danke für`s Lob. Ja, das mit dem etwas dünnen Fahrplan ist schade, wird vermutlich aber auf betriebswirtschaftliche Gründe zurückzuführen sein.
Wir sind zwar nur einmal mit der Metro gefahren, aber einer der seit April 2022 neuen Triebwagen vom Typ CTO war äußerlich in einem Top-Zustand.
Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jürgen

Ein nostalgisches Triebwagentreffen im Bahnhof Admont das aus den 70er Jahren sein könnte. Der 5081.55 der "Arge 5081" sowie der 4042.01 von den "NbiK" und der 6546 210 von "Bahn im Film" trafen sich am 10.12.2022 im Zuge von Sonderfahrten zum Admonter Christkindlmarkt im winterlichen Ennstal. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2022 19:36
Hallo Max,
das schwarz-weiß passt einfach super, man könnte wirklich meinen es wäre in den 70er Jahren zurück, wo man noch sehr oft einen s/w Film verwendet hat. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Max Kiegerl 13.12.2022 23:39
Vielen Dank für die Worte.

4010 026 der "WESTBAHN" auf dem Weg von Wien nach München am 12. Dezember bei Grabenstätt im Chiemgau. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2022 11:56
Hallo Rolf,
ein sehr schönes Winterbild mit dem WESTbahn KISS.
Aber auch die anderen Bilder bei Grabenstätt, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

2143 032-8 von RTS, wartet an einem trüben Oktobertag, mit einem Flachwagenzug auf die Weiterfahrt aus dem Bhf. Ried; 211018 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2022 11:54
Hallo Johann,
ein tolles Bild und eine tolle Perspektive mit der RTS 2143, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Wegen des Umbaus des GoAhead BW Fuhrparks auf ETCS sind nun bis zum Fahrplanwechsel am 9.12.2023 Ersatzzüge von TRI auf der Frankenbahn im Einsatz. Heute um kurz nach 12:00 Uhr konnte ich meinen ersten Ersatzzug un in Form eines Sandwich aus 111 067 vier Dostocks und 111 074 auf dem Weg nach Stuttgart in Untergrießheim ablichten. 12.12.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.12.2022 11:51
Hallo Andi,
sehr schöne Bilder von dem DB- Sandwich-Mietzug mit den beiden 111ern. Die Kälte kann man hier, wie auch beim Nachschuß auf die „Hilde“ auch spüren. Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 13.12.2022 15:05
Hallo Armin, schön das dir die Aufnahmen des Ersatzzuges gefallen. Ja die 111er sind meines.
Da das so bis 9.12.2023 so gehen soll wird wohl die eine oder andere 111er als Austausch noch zum Einsatz kommen. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas

ET 4010 001 der DB (ehemals Westbahn) zu Testzwecken unterwegs im Glarnerland. Leuggelbach am 25.01.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain

Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.

Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: der NTV "Italo" ETR 575 011, der FS Trenitlia ETR 400 042 sowie der ETR 700 004 und ein NTV "Italo" ETR 675. 8. November 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.11.2022 10:49
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Schlaraffenland, aus dieser Perspektive wirkt die Halle noch imposanter, dazu kommt der Querschnitt der verschiedenen italienischen Hochgeschwindigkeitszüge.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.11.2022 15:32
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ich kam die Treppe rauf und sah diese Vielfalt so dass ich nicht lange überlegen musste ob ich eine Foto machen sollte oder nicht. Das "die Treppe raufkommen" erklärt auch die tiefe und für dieses Bild geschikte Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 12.11.2022 18:15
ich schließe mich an, tolle Aufnahme!
(mit imposantem Ort und wirklicher Baureihen-Vielfalt)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2022 15:15
Danke, es war wirklich ein Vergnügen all die Züge in Milano zu fotografieren, und dies ohne Probleme seitens des Personals.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.11.2022 20:25
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.11.2022 15:45
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es stimmt schon, links im bild ist noch ein ETR 500 zu erkennen, doch einerseits durch seinen Standort, andererseits durch seine Länge hätte er sich wohl kaum in Bild integrieren lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

NeSa 218 468-7 verlässt mit einem SVG-Adventsonderzug den Bahnhof Mengen zur Fahrt über die Biberbahn nach Radolfzell. (26.11.2022) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2022 17:24
Ungewohnte Farbgebung, aber sehr gefällig.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.11.2022 20:23
...und das Beste sind die Wagen, wo man noch die Fester öffnen kann.
LG Armin

Der erste Eindruck an diesem 8.Oktober 2022 in Zrece. Anton nimmt einen Pfiff auf der letzten in Sowenien in betrieb stehenden Dampflok. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:39
Toll gesehen, gefällt mir sehr gut.
LG Armin

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 16:11
Vielen lieben Dank Armin.

LG Karl Heinz

Herbststimmung in Glion mit dem ankommenden Bhe 2/4 207. 29. Oktober 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2022 15:36
Hallo Stefan,
tolle eingefangen die schöne Herbststimmung in Glion. Zudem schön das die Bhe 2/4 imer noch fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 17:44
Hallo Armin,
danke für einen Kommentar. Leider sind die bunten Blätter schon lange gefallen und auch die Bhe 2/4 düften zur Zeit kaum mehr fahren, zumindest nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) ist au seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle bei Schloss von Aigle schon fast am Ziel angekommen. 3. November 2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.10.2022 11:31
Wunderbar !!!!

Armin Schwarz 25.10.2022 15:35
Dass sehr ich wie Karl Heinz, wunderbar und ein tolles bild.
Liebe Grüße
Armin

Der aller letzte eingesetzte „Jumbo“.... In Doppeltraktion zogen sie bis in die 1970er-Jahre die berühmten 4.000 t-Erzzüge „Langer Heinrich“ auf der Emslandstrecke zwischen Emden Außenhafen und Rheine. Der Name „Langer Heinrich“ rührte daher, dass für die 4000-Tonnen-Züge Waggons mit verstärkten Kupplungen eingesetzt werden mussten, die seitlich durch ein großes „H“ („H wie Heinrich“). Auf der Emslandstrecke hatten diese Züge Vorrang, die Durchfahrt ohne Zwischenhalt zwischen Emden und Rheine war sicherzustellen, bei Bedarf wurden dafür auch D-Züge auf ein Überholgleis geschickt. Die Denkmallok ex DB 043 903-4, ex DB/DR 44 903, am 01.05.2011 auf dem Bahnhofsvorplatz in Emden. Sie war die letzte eingesetzte Dampflok der Deutschen Bundesbahn (nach der deutschen Wiedervereinigung gab es kurz wieder Dampfloks bei der DB AG). Als letzte Leistung beförderte 043 903-4 am 26.10.1977 für das Neubauamt Nord den Arbeitszug Az 81354 (bestehend aus einem Hilfszug-Gerätewagen) von Oldersum nach Emden Rbf, der letzte planmäßig mit Dampflok beförderte Zug der Deutschen Bundesbahn. Um 15:45 Uhr lief das kurze Gespann in Emden ein. Nach der letzten Kontrolle, wie sie nach Abschluss jeder Fahrt vorgeschrieben ist, durch den Lokführer und Heizer kurz nach 16 Uhr verabschiedet. Damit endete bei der Deutschen Bundesbahn das Zeitalter der Dampflokomotive im Bw Emden am 26. Oktober 1977 um 16:04 Uhr. Bei der Emder Denkmallok handelt es sich um eine Einheitslokomotive der Baureihe 44, von der fast 2.000 Exemplare für den schweren Güterzugdienst beschafft wurde. Die 44 903 wurde 1943 im besetzten Frankreich von der Compagnie Genérale de Construction de Locomotives Batignolles-Châtillon in Nantes-St. Joseph unter der Fabriknummer 695 gebaut. Nach der Abnahme am 26.10.1943 reihte die Deutsche Reichsbahn sie als 44 903 in ihren Fahrzeugpark ein. Es handelte sich um eine bereits etwas vereinfachte Ausführung der Baureihe 44, die als „Übergangs-Kriegslokomotive“ (kurz „44 ÜK“) bezeichnet wurde. 44 903 gehört zu den während der deutschen Besatzungszeit gebauten Lok der Reihe 44, die aus unerfindlichen Gründen nach dem Krieg nicht wie gefordert an Frankreich abgegeben wurden. Die Baureihe 44 hat sehr viel Dampf und entsprechend viel Kohle verbraucht. Um die Arbeit zu vereinfachen und die Leistung konstant zu halten, wurden ab 1958 bei der DB 36 Loks auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Bei der Ölhauptfeuerung wird das zähe, im kalten Zustand fast feste Schweröl im Tender auf circa 70 °C vorgewärmt, damit es fließfähig wird, durch einen Dampfstrahl im Brennraum zerstäubt und dann verbrannt. Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 21.April und dem 15.Juni 1960 im AW Braunschweig, dabei bekam die Lok den Kessel von der Lok 44 456. Der Kessel war 1941 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 26065 gebaut worden. Durch den Umbau von Kohle- auf Ölfeuerung erhielt die Lok ab 1968 die EDV-gerechte Nummer 043 903-4. Die 44er mit Kohlefeuerung wurden als DB 044 gereiht, die mit Ölhauptfeuerung als DB 043, diese Baureihennummer war bei der DB frei, da alle Fahrzeuge der ursprünglichen DR-Baureihe 43 nun zum Bestand der DR gehörten. Am 06.12.1978 erwarb der neu gegründete Verein "Arbeitskreis zur Aufstelllung und Erhalt einer Denkmallok e.V." die abgestellte 043 903-4.Seit dem 6.12.1980 steht die Dampflok nun auf ihrem Sockel am Bahnhofspatz. Im Jahr 2020 wurden durch die Mitglieder Überprüfungen zum Zustand der Lok angestellt. Die Lok bedarf nun wieder einer gründlichen Aufarbeitung, welche jedoch nicht auf dem Sockel am Emder Hauptbahnhof durchgeführt werden kann. Hier entwickelte sich im Verein die Idee die Denkmallok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Aus diesem Grund wurden mehrere Fachwerkstätten zu Begutachtungen eingeladen, um die Machbarkeit der betriebsfähigen Aufarbeitung zu prüfen. Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, Typ 2'2' T34 Öl, in dem sie 12 m³ Öl und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1.545 kW / 2.100 PSi. TECHNISCHE DATEN Gebaute Stückzahl: ca. 2.000 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart 1'E h3 Gattung: G 56.20 Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender) Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h) Leistung: 1.545 kW / 2.100 PSi (mit Ölfeuerung) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,55 m² Überhitzerfläche: 100,00 m² Verdampfungsheizfläche: 237,67 m² Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr Steuerung: Bauart Heusinger Tender: 2´2´T34 Öl Ölvorrat: 12 m³ Wasservorrat: 34 m³ (zum Bild)

Siegfried Heße 24.10.2022 10:10
Hallo Armin, danke für das schöne Bild und die ausführliche Beschreibung, als Kind, im Schrebergarten der Oma in Halle, ging ich mit meinem Bruder immer an die "Kassler Bahn ", um die die Kaliganzzüge zu beobachten, wenn die Loks der Baureihe 44 selbige die lange Rampe aus dem Saaletal heraufschleppten.
L.G. Siegfried

Armin Schwarz 25.10.2022 15:34
Hallo Siegfried,
besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und Bitteschön!

Als Kind, konnte sie sie leider nur selten sehen, da wir nicht gerade Bahnstecke wohnten. Aber wenn wir dann mal an einer Bahnstecke waren, war ich fasziniert und wenn es ein Jumbo war umso mehr. Wenn sie dann noch arbeiten mussten.....das war was. Dabei hatte ich noch Glück mein Großonkel war Lokführer u.a. von Jumbo´s, der hatte mich schon mal mitgenommen.

Hier bei einer ölgefeuerten ging es ja noch für die Lokführer und Heizer, aber bei den kohlegefeuerte Loks hatte der Heizer z.B. an der Rampe ins Sauerland mächtige viel Arbeit, auch auf den Druck im Kessel musste auch sehr geachtet werden.

Liebe Grüße
Armin

Meine besten Weihnachtswüsche an alle......... Zum Bild: Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer „ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, bald den höchten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina. Links der Lago Bianco (wobei „weiß" ist er bei dem Wetter nicht). (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2019 5:39
Gleichfalls Armin !

Tolles Bild dazu !

Stefan Wohlfahrt 4.12.2021 17:12
Danke Armin, das wünsche ich auch allen!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 4.12.2021 23:19
Hallo Armin,
auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Armin Schwarz 7.12.2021 18:06
Hallo Stefan, hallo Kurt,
Dankeschön, auch wenn dies meine Wünsche aus 2019 waren, so ist es ja wieder sehr aktuell.

Vor allen bleibt alle in dieser immer noch schwierigen Zeit gesund. Vielleicht haben wir 2022 endlich wieder ein normales Weihnachtsfest.

Liebe Grüße und alles Gute
Armin

Über die Talbot-Services GmbH hat Flixtrain ganz neue Personenwagen angemietet, hier im Bild der Wagen mit der Nr. D-TAL 51 80 84-90 024-1 Bmmdz 268.7F am 20.08.20 Bf. Flughafen Berlin Schönefeld. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.10.2021 11:31
Hallo Lothar,
ein tolles Bild.
Aber ganz so neu sind die Personenwagen, die Wagen sind älter und wurden von Talbot Services GmbH in Aachen radikal Modernisiert. Insgesamt waren es135 Waggons.

Der von Dir hier gezeigte Wagen wurde z.B. 1993 von PFA Weiden als ein Bimdz 268.3 gebaut.

Liebe Grüße
Armin

Die G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) ist in Vevey angekommen. Das Berner Dampftram stellte einen Höhepunkt im September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" dar. 2. September 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.9.2021 7:23
Moin Stefan, diese Fahrzeuge sind füt mich immer sehr interessant. Sie wirken so kompakt und sind doch richtige Dampfmashinen. Schön das du sie hier zeigst. LG Andreas

Armin Schwarz 4.9.2021 11:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von der Berner Dampftram.
Dann wird sie wohl bald, als Gastspiel, zwischen Blonay-Chamby dampfen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2021 13:33
Hallo Andreas Hallo Armin,
danke für eure Kommentare zu dieser kompakten, kleinen Dampflok. Doch der M. hat seine Schuldigkeit getan, und somit ist dies bereits das letzte Bild des September Event der Blonay-Chamby Bahn meinerseits; aber vieleicht verirrt sich jemand nach Blonay und ich kann dann bei Bb.de die Bilder des dampfenden Berner-Stadtrams geniessen...
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Histroic. Am 2. September 2021 brachte die Ae 3/6 10664 die historischen Wagen C4 9002, C3 8395, C2 5906, F3 18272 sowie den Z2 223 von Olten nach Rapperswil. Der fotogene Sonderzug wurde anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Wildegg verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 14:55
Hallo Walter,
was für ein schöner, alter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:42
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, was für ein wunderschöner alter Zug.
Liebe Grüße
Armin

Ja, „Grüezi“ oder „Servus“..... Die SBB Cargo Re 421 371-6 (91 85 4421 371-6 CH-SBBC), ex Re 4/4 II 11371, mit Werbung Zürich – München 6 x täglich in 3,5 Stunden, fährt am 30.03.2021 mit der SBB Cargo Re 484 016-1(91 85 4484 016-1 CH-SBBC), ex E 484.016 SR, einer TRAXX F140 MS am Haken durch Rudersdorf (Kr. Siegen), an der Dillstrecke (KBS 445), in Richtung Siegen. Eine SBB Cargo Re 484 wie die 016-1 kann man eigentlich Deutschland nur mit viel Glück sehen, denn sie haben nur die Zulassungen für die Schweiz und Italien. Sie haben keinen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäß deutscher Vorschrift, auch die die deutsche Zugsicherung Indusi fehlt ihnen. Der Lz war auf dem Weg nach Krefeld. Lebensläufe: Die Re 421 371-6 wurde 1983 von der SLM Winterthur (Elektrik BBC/ SAAS) unter der Fabriknummer 5235 gebaut und als Re 4/4 II 11371 an die SBB geliefert. Im Jahr 2002 erfolgte der Umbau zur Re 421 für die SBB Cargo (Einsatz auch in Deutschland). Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Schweiz beträgt 140 km/h und für Deutschland 120 km/h. Die Re 484 016-1 eine Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34009 gebaut und an die SBB Cargo AG, als E 484.016 SR geliefert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:01
Hallo Armin,
auch wenn es mit den 3,5 Stunden noch nicht so klappt; ein schönes Bild der beiden SBB Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, nach meinen Recherchen liegt die Fahrzeit der ECE (RABe 503) zurzeit noch bei 4h und einer Minute. Und aktuell diese Woche sieht es noch ganz anders aus, da enden wohl die ECE in Bregenz. Weil für Deutschland, wegen dem Streik, die Lokführer fehlen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:07
Hallo Armin,
ein klasse Foto von dem Lokzug. Ich habe kurz vor Krefeld auch auf der Lauer gelegen,
habe aber den Versuch abgebrochen.
VG Heinz

Armin Schwarz 7.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es einfach ein Zufallstreffer (wie so oft), da hatte ich halt Glück.
Liebe Grüße
Armin





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