bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Elektrotiebzug 1440 724 am 25.04.2023 in Mönchengladbach. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 17:23
Hallo Heinz,
ganz wunderbar die Grinsekatze in Szene gesetzt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:01
Danke Armin,
da passt natürlich die rote Grinsekatze perfekt.
VG Heinz

Eine weitere Bild-Variante des FS Trenitalia ETR 700 011 (ex Fyra) als Frecciarossa 8802 beim Halt in Parma. Der Zug ist von Ancona (ab 5:20) nach Milano (an 9:15) unterwegs und wird wie die meisten HGV-Züge der Relation Lecce - Milano erst nördlich von Fidenza auf die Schnellfahrstrecke geleitet. 18. April 2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 4.5.2023 23:16
Hallo Stefan,

die Perspektive ist irgendwie sehr ungewohnt. Hast Du auf dem Boden gelegen?

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 17:49
Hallo Michael,
ich hoffe, die Perspektive ist nicht nur ungewohnt, sondern sie vermag auch zu gefallen? Wobei sehr ungewohnt ist sie eigentlich nicht, ich nutze gerne hin und wieder die "Froschperspektive". Zu deiner Frage: Nein, im bin nicht auf dem Boden gelegen. Ich war in der Hocke und hielt meine Kamera nach unten; zudem war bei meinem Standort der Bahnsteig etwas tiefer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.5.2023 12:27
Hallo Stefan,
den ETR 700 hast Du wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Knallig Gelb und wohlduftend steht so manches Rapsfeld derzeit in Vollblüte. Einzelne Halme ragen aus diesem Feld und frischen das Grün auf . 23.04.2023 bei Hohlbach (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:24
Sieht auch sehr gut aus...
LG Armin

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:33
Danke Armin ! LG KH

GKB DH 1500.4 mit dem Generatorwagen am Abendlichen R8567 erreicht die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg. 26.04.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:22
Hallo Karl Heinz,
das ist aber eine ungewöhnliche Zugkomposition, kann die DH 1500 wohl nicht selbst genügend Energie für die drei DoSto erzeugen. Tolles Bild.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:38
Danke Armin !
Nein die Baureihe 1500 hat kein Heizaggregat verbaut ! In der Regel wird die Energie für die Doppelstockwagen im Steuerwagen erzeugt , wenn einer ausfällt kommt dieser umgebaute "G" zum Einsatz !

LG KH

Heinz Hülsmann 13.5.2023 9:19
Hallo Karl Heinz,
ein interessanter Zug mit schöner Blumenwiese, gefällt mir.
VG Heinz

Karl Heinz Ferk 14.5.2023 6:09
Vielen lieben Dank Heinz ! LG KH

Hoch dem 1. Mai ! Traditionell dampft 29.671 festlich geschmückt über die Gleise der GKB . Hier kurz vor Graz Straßgang auf dem Weg nach Lieboch. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:16
Wunderbar!
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:36
Vielen Dank Armin! LG KH

Gerd Hahn 7.5.2023 11:24
Da hast Du aber fein gespielt! Schwarzer Zug und bunte Fähnchen! - Ich habe die Lok beim österreichischen Jubiläum fotografiert.
Toll, dass sie nach langen Jahren wieder unterwegs ist.
Mit besten Grüßen Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 11:41
Hallo Karl Heinz,
sehr stimmungsvoll; und die beiden Farbtupfer gefallen auch.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 19:03
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH

Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101... Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524. Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 26. April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2023 21:04
Wunderschön!!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 17:17
Danke Armin, als ich die bunten Blumen gleich in der nähe der Gleise sah, suchte ich nach einer optischen Lösung.
Ein weiters Bild von derselben Stelle aber mit einem ganz anderen Blickwinkel folgt bei Gelgenehit von Christine oder mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2023 20:42
Hallo Jürgen,
eine geniale Bildidee perfekt ausgeführt!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.5.2023 21:03
Hallo Jürgen,
da kann ich Stefan nur noch zustimmen. Wunderbar!
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.5.2023 23:59
Moinsen Jürgen, finde ich auch.
LG Andi
.

Jürgen Vos 6.5.2023 22:16
Vielen Dank Stefan, Armin und Andi.
Geplant war das Bild mit einem vollständigen Prellbock, aber kurz vor dem Auslösen haben die Bauchmuskeln versagt.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.5.2023 17:15
Hallo Jürgen,
man müsste dein geplantes Bild als Vergleich sehen, aber ich finde das hier gezeigte mit dem angeschnitten Prellbock passt. Bei deinem geplanten Bild könnte ich mir aber vorstellen, dass der Prellbock zu dominant geworden wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

Manx Electric Railway No. 5 / Onchan, 14. April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2023 21:01
Hallo Julian,
was für wunderschöne Bilder von der Isle of Man.
Die Oberleitungen und Masten sehen sehr leicht aus, eher wie eine Wäscheleine.
LG Armin

Julian Ryf 5.5.2023 22:38
Danke Armin.
Die Fahrleitung sieht auch in der Realität aus wie eine Wäscheleine, sie ist auch nicht abgespannt. Und wenn man dem Rad am Ende der Trolleystange während der Fahrt zuschaut, denkt man auch bei jeder Ecke in der Fahrleitung, dass dieses eigentlich entgleisen müsste.
LG Julian

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Die vierteilige Komposition bestand aus: • Der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 027-5 (90 80 2248 027-5 D-PRESS) alias 248 106-8 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). • Dem Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). • Einem Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik). • Und der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). Die Energieversorgung vom Messwagen und dem Hilfszug-Wagen erfolgte von den Loks (spartanisch) über außenverlegte Kabel, zudem waren beide Loks über eine außenliegende Steuerleitung verbunden. Normalerweise ist der Schienenprüfzug ein zweiteiliger Messtriebwagen, bestehend aus Trieb- (ATW - 719 301) und einem Steuerwagen (STW - 720 301), siehe u.a. http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~DB+Netz+AG/773623/der-plasser--theurer-schienenpruefzug-der.html Warum es nun diese Komposition ist, das ist mir nicht bekannt, vielleicht setzt man nun noch mehr auf E-antrieb. Der Schienenprüfzug wurde 2015 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Fabriknummer 6003 (SPZ-STW) gebaut. Um Schäden am Oberbau frühzeitig zu erkennen, setzt die Deutsche Bahn AG verschiedene Prüfzüge der Baureihen 719 und 720 ein. Mittels zweier zerstörungsfreier Prüfverfahren werden die Schienen auf Schädigungen untersucht. Bei der Ultraschallprüfung können Materialfehler durch Materialermüdung innerhalb der Schiene bis zum Schienenfuß erkannt werden. Mit der Wirbelstromprüfung wird der Schienenkopf geprüft. Die beiden SIEMENS Vectron Dual Mode wurden 2022 von SIEMENS in München-Allach, unter den Fabriknummern 23168 und 23169, gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die beiden Vectron DM haben die Zulassung in Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:00
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Zug, herrlich anzusehen mit der PRESS-Lok!
VG Heinz

Armin Schwarz 5.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja hier hatte ich auch etwas Glück, am Rückweg von Köln konnte ich ihn schon aus dem Zug heraus in Wissen (Sieg) stehen sehen. An den Lichtern der führenden Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt. Und so war es auch.
LG Armin

Andreas Strobel 11.5.2023 3:31
Man kann ja auch mal richtig Glück haben Armin. Tolles Bild eines interessanten Zuges. LG Andi

Armin Schwarz 11.5.2023 21:02
Hallo Andi,
ja, da hatte ich mal richtig Glück, denn z.Z. ist hier auf der Siegstrecke recht wenig los. Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Merseyrail 777 008 / Liverpool Central, 10. April 2023
Northern Line Kirkby Branch
(zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:39
Hallo Julian,
ein tolles Bild von der Metro in Liverpool. U-Bahnbilder sind immer eine Herausforderung.
Ich glaube der Triebzug kommt aus der der Schweiz, von Stadler.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.5.2023 23:59
Hallo Julian, sauberes "U-Bahn"-Foto...

@Armin: Der kommt tatsächlich aus der Schweiz, wahrscheinlich St. Margrethen oder Altenrhein. Genau dieses Fahrzeug hatte ich bei seiner Reise nach England am Hohentwiel erwischt: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/-exporte-und-lizenzbauten~stadler~uk-class-777-3/709444/class-777-fuer-die-metro-liverpool.html

Gruss, Olli

DB Gebrauchtzug 111 111-1 mit dem RB49 Ersatzzug am 29.04.23 in Hanau Hauptbahnhof vom Bahnsteig aus fotografiert (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:32
Hallo Daniel,
ein tolles Bild von der 111 111-1 im ehemaligen S-Bahn Design.
Liebe Grüße
Armin

Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und verlässt gerade dei Haltestelle "Aareschlucht West". 22. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:28
Hallo Stefan,
mir hat mal einer gesagt: „Die Strecke lohnt nicht, da braucht Du nicht hin“. Wie ich an Deinem schönen Bild sehe, hatte er sich getäuscht ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.5.2023 6:20
Hallo Armin,
da hat derjenige wohl in Unkenntnis der tatsächlichen Begebenheiten einen unnötigen Ratschlag erteilt.
Zwar ist die Aareschlucht durch die lange Tunnelführung nicht zu sehen, doch die Strecke vor und nach dem Tunnel bzw. der Bf Innertkirchen lohnen schon einen kurzen Abstecher.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive E03 001 am 22.04.2023 auf der Kölner Südbrücke. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:24
Ganz wunderbar erwischt Heinz, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 5.5.2023 18:36
Danke Armin,
kurzfirstig wurde der Sonderzug auf das Gegengleis umgeleitet.
VG Heinz

Lokomotive 103 245-7 am 22.04.2023 im Kölner Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:23
Eine 103er ist doch immer was ganz Besonderes.
Tolles Bild von Ihr in Köln Hbf, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:03
Viele Dank Armin,
nur Schade das bei den Veranstaltungen immer viel Publikumsverkehr ist!
VG Heinz

103 245 mit E03 001, 111 001 & 115 114 in Wuppertal Unterbarmen, April 2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:20
Ein tolles Gespann und Bild davon.
LG Armin

Daniel Hein 5.5.2023 16:23
Vielen Dank!
Gruß Daniel

Sonderfahrt eines 6-teiligen Uerdinger Schienenbuszugs am 22.04.2023 in Bornheim. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:17
Wunderbar !!!
Und gleich sechs auf einen Streich, ein tolles Bild Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:01
Danke Armin,
so eine Einheit nimmt man doch gerne mit!
VG heinz

218 477 auch Gold Else genannt steht mit einem Messzug in Neckarelz auf Gleis 14 abgestellt. 26.4.2023 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:42
Hallo Andreas,
Gold Else macht ihrem Namen alle Ehre, steht schön im Licht!
VG Heinz

Armin Schwarz 4.5.2023 21:10
Hallo Andi,
da kann ich Heinz nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.5.2023 23:55
Servus Heinz und Armin, freut mich das euch die Aufnahme gefällt. Es war ein optimaler Tag für diese Aufnahme und ein echter Zufall das ich den Zug am Gleis 14 stehen sah. LG an die Niers und ins Hellertal. Andreas

843 010-0 in Ostroměř (deutsch: Wostroměr auch: Wostromiersch, Woßtomirs) einfahrend. Hier ist ein Bahnknotenpunkt. Die Strecke Nova Paka - Chluomec nad Cidlinou kreuzt hier die Strecke Hradec Kralove -Jičín . Dder Verkehr wird mit unterschiedlichen Triebwagen durchgeführt, Regio Nova und TW der Reihe 843 dominieren. 22.04.2023 10:10 Uhr.Auf dem Weg nach Hradec Kralove. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2023 19:27
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild des Sarges.
Aber auch die anderen Bilder aus Tschechien gefallen mir gut. Wir haben uns mittlerweile ein wenig in Tschechien bzw. Böhmen verliebt;-)
Liebe Grüße
Armin

654 013 -1 aus Vimperk ausfahrend, für den Fotografen Beginn der Wanderung Vimperk - Kubova Hut über den Boubin 1362 m über NN, 09.10.2022 10.02 Uhr. Kubova Hut liegt 995 m über NN. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.4.2023 19:54
Hallo Siegfried,
tolle Bilder von dem RegioSprinter. Ich hoffe Du hast dich bei der Wanderung, von fast 400 Höhenmetern, nicht verausgabt.
Die Herkunft von der Rurtalbahn GmbH (ex Dürener Kreisbahn GmbH) kann man gut erkennen, denn diese haben Schraubenkupplungen und Puffer. Die ex RegioSprinter der Vogtlandbahn (bzw. Länderbahn) haben ja Scharfenbergkupplungen.
Liebe Grüße
Armin
PS: Eine kleine Korrektur, es ist doch der 654 013-1. Ein leichter Zahlendreher.

Siegfried Heße 28.4.2023 19:01
Hallo Armin, nein verausgabt haben wir uns nicht, auch wenn am Ende der Tour schon die Kniegelenke etwas maulten, wir haben jeden Tag einen Berg über 1000 Meter Höhe geschafft.Der Böhmerwald ist sehr schön. Zahlendreher korrigiert. Danke

Am 15.6.2017 machten meine Lebensgefährtin und ich einen Ausflug zur Härtsfeldbahn bei Neresheim. Wir fuhren mit dem Triebwagen bis zur damaligen Endstation Sägmühle.Wo der VT33 umrangiert wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2023 16:10
Hallo Andi,
ein wunderschönes Bild von dem HMB VT 33.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 16.4.2023 16:19
Hallo Armin, für mich ist das Bild in mehrfacher Hinsicht besonders. Weil Britta da noch gesund war, sie die sich eigentlich von meinem Eisenbahnsplin distanziert hat, mir den Besuch bei der Härtzfeldbahn geschenkt hatte. Also das dir nun auch gefällt freut mich sehr. Lieben Dank für deinen netten Kommentar. LG ins Hellertal, Andi.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.