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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 8



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Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³ (zum Bild)

Andreas Strobel 15.4.2023 7:39
Moinsen Armin, eine schöne Aufnahme der Preussin auf der Drehscheibe. Ich vermute mal das die Maschine nicht Einsatzfähig ist, was ja eigentlich ein wunderbarer Umstand wäre. Grüße vom Florsbach, ins Hellertal. Andi

Armin Schwarz 15.4.2023 15:28
Moin Andi,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig, nur eine rollfähige Maschine, stand ja lange als Denkmal in Haltingen. Ja unter Dampf das wäre was. Leider weiß ich nicht genau wo sich die Lok heute befindet, denn das Museum gibt es heute leider nicht mehr. Aber evtl. seht sie hier noch im Ringlokschuppen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal an den Florsbach.
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 21:57
Hallo Armin,
ein klasse Foto, von der Lok, tolle Farben!
VG Heinz

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:22
Glückwunsch Armin, klasse den Henkelzug mit der gepflegten 139er getroffen.
VG Heinz

Armin Schwarz 4.4.2023 17:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Henkelzug mit Lokomotive 139 309-9 am 22.03.2023 in Porz. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2023 15:57
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 139 309-9 mit dem Henkelzug.
LG Armin

Heinz Hülsmann 4.4.2023 19:59
Danke Armin, der Henkelzug ist immer noch ein Hingucker.
VG Heinz

Die AIXrail 485 alias 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH fährt am 23.03.2023 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) bzw. Lz (Lokzug) durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. Die Lok hat die Zulassungen für D, A, CH, F, DK und SC. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:19
Hallo Armin, ein schönes Foto von der AIXrail Lokomotive,
in Mönchengladbach steht oft die 218 073-6.
VG Heinz

Armin Schwarz 3.4.2023 16:10
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Łódź 514, Zgierz, Ulica Ozorkowska, 31.08.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.4.2023 9:35
Hallo Christian,
wunderschöne Bilder von der Straßenbahn in Lodz.
Liebe Grüße
Armin

Die neue DB Lokomotive 249 003 am 20.03.2023 vom S-Bahngleis in Mönchengladbach Hbf aus fotografiert. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.4.2023 9:07
Moinsen Heinz, wieder mal ein interessantes Fahrzeug an der ehemLigen Eilgutrampe erlegt in Gladbach Hbf. LG an die Niers, Andreas

Armin Schwarz 1.4.2023 9:28
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der neuen Vectron DM light der DB Cargo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:08
Danke Andreas und Armin,
Siemens hat die 249 003 im Herbst 2022 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt
VG Heinz

Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. Somit ist mein 10000. Bild wohl auch mein "schnellstes" Bild bei bb.de 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die BLS Cargo / Crossrail Benelux vermietete X 4 E – 713 / 193 713-5 (91 80 6193 713-5 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 15.03.2023, mit einem Kesselwagenzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die SIEMENS Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22548 gebaut. Die Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und für 160 km/h zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2023 19:14
Hallo Horst,
eindrückliche Streckenbilder dieser doch etwas einzigartigen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.3.2023 19:46
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.3.2023 7:29
Hallo Stefan und Armin,
es wurde wirklich Zeit, dass ich diese keine 2 km lange "Zahnrad-S-Bahn" mit nur einem Fahrzeug mit Holzsitzen besuchte. Voraussichtlich ab 2026 soll sie mit einem neuen Triebwagen fahrerlos verkehren. Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße Horst

ÖBB Lokomotive 1116 185 am 08.03.2023 mit einem Cointainerzug in Lintorf. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2023 16:59
Auch eine wunderbare Winteraufnahme, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:22
Vielen Dank Armin, die ÖBB Lok macht auch eine gute Figur im Schnee.
VG Heinz

Korbinian Eckert 17.3.2023 9:25
Ebenso wie die DB EuroDual ein mächtiges Winterbild!
Toll dass du dich bei diesem Wetter raugewagt hast. Hat sich defintiv gelohnt!

Heinz Hülsmann 17.3.2023 9:41
Danke Korbinian, da musste man schnell sein, die weiße Pracht war nur von kurzer Dauer.
VG Heinz

Lokomotive 192 101 am 01.03.2023 mit einem Güterzug in Kaarst. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2023 16:58
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von der SIEMENS Smartron, gefällt mir sehr gut. Ja nun sieht man immer mehr der Smartron.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:20
Danke Armin für den Kommentar,,
die Lok gefällt mir besonders gut
VG Heinz

Der rote DB-Koloss 159 240 pflügt am 08.03.2023 mit seinen Kesselwaggons durch die Winterlandschaft in Lintorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 7:19
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme, da hast Du die wenigen Stunden, die bei uns mal Schnee lag, gut genutzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 15.3.2023 9:50
Hallo Heinz,
bei dem Winkel entsteht bei der Lok so im Schnee tatsächlich der Eindruck von einem Koloss der sich mit seinem Zug durch die Landschaft pflügt. Schön eingefangen den Zug!
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 15.3.2023 13:49
Wirkt irre mächtig!
Sehr schön!

Heinz Hülsmann 16.3.2023 16:06
Hallo Horst, Frank und Korbinian, danke für die netten Kommentare.

Armin Schwarz 16.3.2023 16:55
Hallo Heinz,
da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
Eine wunderbare Winteraufnahme von der tollen und mächtigen DB Eurodual.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:17
Danke Armin für den Kommentar.
Heinz

Andreas Strobel 17.3.2023 19:54
Servus Heinz, schönes Winterbild von der bekeksten 2159. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG an die Niers, Andi.

Heinz Hülsmann 17.3.2023 21:18
Danke Andreas, dass Foto war auch in der fc ein Hingucker!
VG Heinz

FS E.464 / Taormina, 24. August 2022
ICN Siracusa - Milano Centrale
(zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2023 20:14
Hallo Julian,
was für ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Michael Brunsch 10.3.2023 23:29
Hallo Julian,

ich kann mich Armin nur anschließen. Da kommt Urlaubsfeeling hoch.

Grüße
Michael

Hat da jemand vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt.... Denn die beiden Siemens Vectron Dual Mode Loks, 248 004 (90 80 2248 004-4 D-SIEAG) und die 248 003 (90 80 2248 003-6 D-SIEAG) der Siemens Mobility GmbH, fahren am 20.03.2021, mit abgesenkten Stromabnehmern als Lokzug, obwohl die Strecke elektrifiziert ist, über die Siegstrecke (KBS 460) durch Niederschelden in Richtung Siegen. Beide Vectron DM wurden 2020 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach gebaut, die 248 004 unter der Fabriknummer 22927 und die 248 003 unter der Fabriknummer 22926. Am 29. Oktober 2020 wurde vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Zulassung für den Betrieb der Siemens Vectron Dual Mode Loks in Deutschland erteilt. Einige Unternehmen haben sie auch schon bestellt. Auch die DB Cargo bestellte 100 Zweikraftlokomotiven im September 2020 der auf Basis der Baureihe 248, mit einer Option über weitere 300 Loks. Die Auslieferung startet ab 2023. Die DB Loks sind aber stark modifiziert, so soll bei ihnen die Achslast maximal 21 t betragen (statt 22,5 t). Hybrid muss nicht immer Akkunutzung heißen. Siemens neue Vectron hat neben der Elektrofähigkeit unter Fahrdraht auch einen Dieselmotor. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. Mit der Vectron Dual Mode ist es möglich Güterzüge aus dem Umland umweltschonend in die Zentren der Ballungsräume zu befördern. Nur so einfach, wie in der Siemens Werbung ist es auch nicht, denn die Lok vier Achsen (Bo’Bo’) und wiegt 90 t, so ergibt sich eine Achslast von 22,5 t. Nicht elektrifizierte Nebenstrecken haben nicht gerade alle von min. D2 (22,5 t), und können so auch nicht befahren werden. Auch die Leistung der DM im Vergleich zu heutigen Hochleistungselektrolokomotiven ist mit 2.400 kW erheblich geringer. Mit den Dieselstreckenlos kann sie aber mit 2.000 kW sehr gut mithalten, zudem liegt die Anfahrzugskraft bei stattlichen 300 kN. TECHNISCHE DATEN der Siemens Vectron Dual Mode (BR 248) Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 19.975 mm Drehzapfenabstand: 10.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Breite: 3.020mm Höhe: 4.220 mm Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t (bei vollen Vorräten) Achslast: 22,5 t Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz Dieselmotor: MTU 16V 4000 R84 (16-Zylinder-V-Motor) Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle: 2.400 kW Max. Leistung am Rad: 2.400 kW bei E-Antrieb / 2.000 kW bei D-Antrieb Höchstgeschwindigkeit:160 km/h Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb) Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 2.600 l Anfahrzugskraft: 300 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.100 kW / Dieselbetrieb 1.700 kW Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen sowie Vectron E, Vectron DE und ER20 Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet (zum Bild)

Marcus Oelschlegel 9.3.2023 10:52
Na ob das so noch stimmt? Aufgrund der gestiegenen Bahnstrompreise fahren wohl unter Umständen manche Dieselloks günstiger als Elektroloks.

Armin Schwarz 9.3.2023 18:18
Das kann ich so nicht unterschreiben....
Das Foto ist vom März 2021, da dachte man noch nicht an so hohe Strompreise. Den Diesel gibt es ja auch nicht kostenlos. Zudem ist eine Fahrt unter Strom wohl erheblich klimafreundlicher, auch wenn diese Loks schon sehr moderne Dieselmotoren besitzen.
Auch der Wirkungsgrad ob Strom- oder Dieselantrieb ist ein andere.

Nur fehlt leider auf viel zu vielen Strecken in Deutschland leider einfach die Oberleitung. Man baut aber lieber für fast 15 Mio. Euro ca. 10 km Oberleitung auf einer Autobahn (eHighway Hessen auf der A5) für 5 LKW´s.

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:22
Wird ein Rad/Schienen System mit einem Elektromotor betrieben, der von einer Fahrleitung gespeist wird, dürfte die Energie-Effizient recht hoch sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Strom produziert wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Ehemaliger TPF-Pendelzug bestehend aus RBDe 4/4 171 und ABt 383 im Dienste von Stadler Rail in St. Margrethen am 27. Februar 2023. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2023 6:57
Hallo Walter,
da der RBDe 4/4 zwei Führerstände hat fragt man sich, weshalb ein ABt mitgeführt wird. Wie auch immer, ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.3.2023 15:03
Hallo Walter,
ein tolles Bild mit dem RBDe 4/4 -171 und ABt 383.
Mir stellt sich eher die Frage, wofür braucht Stadler diesen älteren Pendelzug (Baujahr 1983).
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Julian Ryf 2.3.2023 10:15
Hallo Armin
Der Pendelzug dient Stadler zur Überfuhr von neuen Fahrzeugen und ersetzt damit teilweise die vorhandenen Eea 936, welche mit ihrer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h immer schlechter in den Fahrplan passen. Mit dem "neuen" Triebwagen kann auf Überfuhren immerhin 80 km/h gefahren werden.
Der Zug wurde aber auch schon für Stadler-Firmenausflüge genutzt.
Gruss, Julian

Armin Schwarz 2.3.2023 15:51
Hallo Julian,
danke für die Deine Erklärung und Informationen.
Liebe Grüße
Armin

Ski-Turnuszüge 2023: Bei dichtem Schneefall fuhr die SBB Cargo International 193 535 mit dem TUI Ski-Express Amsterdam - Bludenz/Bischofshofen am 25.02.2023 bei Niederaudorf durch's Inntal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2023 18:58
Alle Achtung mit gezählten 16 Wagen hat die SBB Lok gut zu tun.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.2.2023 19:50
...das schafft der Vectron schon, wenn er genug Sand dabei hat. So mach ein Güterzug ist länger und schwerer.
Tolle Bild!
LG Armin

SVG 111 185-5 mit dem VfB Stuttgart Fansonderzug DPE17443 bei der Durchfahrt in Kochendorf auf ihrem Weg nach Gelsenkirchen. Am Samstag den 25.2.2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2023 16:43
Hallo Andi,
ein schönes Bild von der 111 185-5 mit dem VfB Stuttgart Fansonderzug nach Gelsenkirchen bzw. zu den Schalkern.

Wobei auf der Rückfahrt zogen wohl viele der VfB Fan´s lange Gesichter ;-) Denn seit langer Zeit haben die 04er nochmal 3 Punkte eingefahren.
„Glück auf“ – Vielleicht geht es mit den Knappen doch noch aufwärts.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 27.2.2023 16:43
Sorry, doppelter Eintrag gelöscht.

Stefan Pavel 27.2.2023 17:30
Moin Andreas,

schönes Bild von der SVG 111 185 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 27.2.2023 19:16
Servus Armin und Stefan, danke für eure netten Kommentare. Ja der Fußball ist ein weites Feld und mir gefallen die Fanzüge am Fußball natürlich am besten. Schön das es euren Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas.

Die TRI 110 428-0 (91 80 6110 428-0 D-TRAIN), ex DB E 10 428, steht mit einem National Express Zug am 22.12.2018 im Hauptbahnhof Köln, vor der wohl weltweit größten Bahnhofskapelle, dem Kölner Dom. Die E 10 wurde 1966 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19203 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckert-Werke), bis 2016 fuhr sie für die DB. (zum Bild)

Alexander, R. 19.2.2023 11:56
Einwandfrei 👍

Armin Schwarz 19.2.2023 15:11
DANKE !!!
LG Armin





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