Stefan Wohlfahrt 25.3.2014 12:17
Obwohl man die "Rundnasen" auch heute noch hin und wieder im Betrieb bewundern und fotografieren kann, gefallen mir historische Bilder dieser Art ausgezeichnet.
Vielen Dank fürs Einstellen.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 7.4.2014 20:08
Hallo Kurt, man kann sich richtig glücklich schätzen solche Bilder zu besitzen....und ich schätze es sehr das du sie mit uns teilst.....wie Stefan schon so schön es vor mir geschrieben hat....echt klasse Bilder. Lieben Gruß nach Kopenhagen, Andreas.
Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:48
Hallo Stefan und Andreas,
ich danke Euch beiden für das Lob, das mich freut.
Liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Norbert Keil 24.3.2014 11:02
Gelungen!
Olli 23.3.2014 9:17
Hallo Kurt, hier ist der Platz, an dem ich immer ankam, denn gleichzeitig ist hier die Autofähre von Almada südlich des Tejo. Nach Cais do Sodré waren nämlich die einzigen Schiffe, wo man draußen stehen konnte. Der Vierachser im Originalzustand, wirklich schön, dass Du die Automatiktürenlose Zeit erwischt hast, da gibt es gleich Saudade...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.3.2014 9:25
Faszinierendes Bild - das ist ja Zentimeterarbeit!
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2014 11:51
Eine äußerst spektakläre Verkehrssituation, meisterlich fotografiert, Kurt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Leitner Thomas 13.3.2014 21:23
Spitzenbild, hier kann man wunderbar die gewaltige Steigung erkennen :O)
LG Tom
Olli 15.3.2014 22:15
Hallo Kurt, Ende der 80er Jahre habe ich diese Wägen nie auf den Routen durch die Alfama gesehen. Bei diesen Schachteln sieht es ja noch spektakulärer aus, als mit den alten Wägen.
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 16.3.2014 20:14
Hallo Hans, Olli, Thomas und Tom,
vielen Dank für die positiven Kommentare zu diesem Bild - die haben mich gefreut.
Ich schicke Euch allen viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Olli 15.3.2014 22:30
Der Anhänger ist aber auch heiß...
Gruß, Olli
Olli 15.3.2014 22:19
Auch eine interessante Werbung für Kölnisch Wasser... Sehr schön die Stimmung in der portugiesischen Hauptstadt in der Vor-EU-Zeit eingefangen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.3.2014 10:45
Hallo Kurt,
es ist immer wieder schön, Deine hochinteressanten Straßenbahnfotos anzusehen. Allerdings hat sich der äussere Zustand der Fahrzeuge gegenüber den nur wenige Jahre vorher von Dir in Kopenhagen gemachten Aufnahmen doch sehr geändert. Kaum zu glauben, dass die Triebwagen heute noch im Einsatz sind.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 14.3.2014 17:29
Hallo Horst,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass Du meine Bilder interessant findest. Ich habe ja sehr viele ältere Fotos veröffentlicht, weil ich gedacht habe, dass einige von den Bahnfotografen und / oder "Besuchern" Interesse an diesen Bildern haben könnten. Natürlich sind nicht alle Bilder gleich gut und interessant, mit meinen Strassenbahnfotos habe ich aber sowohl Wagentypen und verschiedene Linien als auch Bahnstrecken und einen Teil des "Stadtlebens und -milieus" in einigen Städten zeigen wollen.
Was die Kopenhagener Gelenktriebwagen betrifft, hast Du recht. Schon 1974, als ich Alexandria zum ersten Mal besuchte, hatten sich einige von den Wagen geändert, und dann noch mehr drei Jahre später. Seitdem habe ich eigentlich keine Lust gehabt, die Stadt noch einmal zu besuchen.
Viele Grüsse
Kurt
Horst Lüdicke 13.3.2014 10:06
Hallo Kurt,
ein tolles Portraitfoto dieses faszinierenden Fahrzeuges. Da möchte man gleich einsteigen.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 13.3.2014 22:57
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Der Wagentyp, Ende der zwanziger Jahre vom dänischen Archtekten Ib Lunding gezeichnet, war faszinierend. Die Triebwagen der Serie 501 - 618 und die entsprechenden Beiwagen 1501 - 1583, die alle aus Stahl waren, wurden in den Jahren 1930 bis 1941 von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen gebaut. Und wie man sehen kann, fuhren Wagen der Serie bis zum Ende des Strassenbahnbetriebs am 22. April 1972. - Die Triebwagen hatten vier Motoren, 20 Sitzplätze und 60 Stehplätze, während die Beiwagen 25 Sitz- und 55 Stehplätze hatten.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Fredy Hader 5.3.2014 10:26
Zürich VBZ Tram 15 (Be 4/6 2056) Kreuzbühlstrasse im Februar 1994.
Korrektur Ort: Das Tram befindet sich am Limmatquai zwischen Rest.Odeon und Terrasse beim Bellevue.
Kurt Rasmussen 8.3.2014 16:44
Hallo Fredy,
ich danke Dir für den Hinweis auf die falsche Ortsangabe, die ich jetzt korrigiert habe.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Olli 5.3.2014 1:19
Hier sieht man noch richtig gut, dass Fahrer und Schaffner auf der Plattform draußen gearbeitet hatten. Nur das Fahrgastabteil hatte Türen. Zum Aussteigen musste man die Gitter beiseite schieben. Gefällt mir ausgezeichnet. Diese Serie zeigt noch das echte Lissabon...
Gruß mit Saudade, Olli
Kurt Rasmussen 8.3.2014 16:30
Hallo Olli,
vielen Dank für das Lob meiner Lissabon-Bilder. Dein Lob hat mich sehr gefreut.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt.
Olli 5.3.2014 1:15
Man beachte, hier wird hinten eingestiegen. Vor dem Einbau der Automatiktüren (finanziert mit EU-Geldern) hatte jeder Straßenbahnwagen hinten einen Schaffner, der die Fahrkarten verkaufte. Vorne beim Fahrer wurde ausgestiegen. Sehr schöne Serie, die auch einzelne Aspekte zeigt.
Gruß, Olli
Olli 5.3.2014 1:13
Da hast Du etwas ganz Seltenes erwischt.
Sehr schön, Olli