bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Kurt Rasmussen, Seite 80



<<  vorherige Seite  75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 nächste Seite  >>
København / Kopenhagen: Der Grossraumwagen 533 wurde im August 1969 verschrottet. Die brennbaren Materialien wurden verbrannt, so dass nur die wieder verwendbaren Stahlteile des Wagens übrigblieben. - Als Schrottplatz benutzte die KS ein kommunales Gebiet im Stadtteil Kongens Enghave (am Ende der Strasse Pumpehusvej). (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.8.2014 14:36
Hallo Kurt,
dieses Foto zu kommentieren, fällt mir nicht ganz leicht. Du hast die Szene sensationell gut eingefangen, aber als Straßenbahnfreund wird einem doch weh ums Herz, wenn man die Vernichtung dieses schönes Triebwagens betrachtet. Da ist es kein Trost, zu wissen, dass andere Straßenbahnbetriebe damals ebenfalls zu dieser Form der "Entsorgung" gegriffen haben.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:42
"Entsorgen" hat vor eingen Jahren noch mehr mit "Verbennen" zu tun...
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 6.8.2014 15:49
Hallo Horst und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Natürlich war es nicht schön, die Verbrennung der schönen Wagen zu erleben. Die Strassenbahnen in Kopenhagen waren ja ein wichtiger Teil meiner Kindheit und meiner Jugend in dieser Stadt. Aber um die verfehlte Verkehrs- und Umweltpolitik dokumentieren zu können, machte ich auch Fotos von der Verbrennung / Verschrottung einiger Wagentypen. Dass die ganz alten Trieb- und Beiwagen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verschrottet werden mussten, war verständlich, die Grossraumtriebwagen und Grossraumbeiwagen aus den Jahren 1930 - 1941 hätten aber noch einige Jahre fahren können, hätte man die Hauptlinien des Kopenhagener Strassenbahnnetzes beibehalten. - In den Jahren 1960 bis 1968 empfing die KS 100 moderne DÜWAG-GT6 (801 - 900), d.h. eine Modernisierung hatte angefangen, aber dann beschlossen die Politiker und Beamten, dass Kopenhagen eine autogerechte Stadt werden sollte. Danach beschleunigte man die "Bussifizierung" der Strassenbahnlinien und die neuen GT6 wurden an Alexandria in Ägypten übereignet.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

Hannover ÜSTRA SL 11 (T4 323) Sarstedt am 26. Juni 1981. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:36
Du Kurt, habe gerade mal wieder eines deiner zahlreichen Bilder entdeckt.
Ist ja echt irre!....Das dürfte wohl ein alter Düwag sein und im Hintergrund ein Büssing Bus......
Da fühlt man sich vom Hingucken wieder jung.....viele Grüße Andreas.

Kurt Rasmussen 6.8.2014 20:49
Hallo Andreas,
vielen Dank für den positiven Kommentar. - Ja, sowohl der Triebwagen als auch der Beiwagen sind Düwag-Produkte. Was den Bus betrifft, bin ich nicht ganz sicher, da meine Kenntnis von (deutschen) Bussen ungenügend ist. -
Hoffentlich hast Du bis jetzt einen guten Sommer gehabt.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Berlin-West Deutsche Reichsbahn: Ein Zug der S-Bahnlinie nach Spandau-West hält am 17. Februar 1974 am S-Bf Heerstraße. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.8.2014 23:05
Liegen die Gleise links noch? Sehen irgendwie nicht mehr so befahren aus.
wie siehts denn da heute aus?

G. G. 2.8.2014 1:59
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/4150/berliner-s-bahnzug-der-br-481-im.html

Zwar kein Bild "von heute", aber ich denke, es reicht zur Veranschaulichung.
Die Gleise links werden von den Nah- und Fernverkehrszügen von Charlottenburg nach Spandau (und weiter) benutzt.
Ähnlich sieht es übrigens auch am Haltepunkt "Messe-Süd" aus.

Dennis Fiedler 2.8.2014 10:28
Sieht heute ja ganz anders aus. Danke

Wien Wiener Linien SL 2 (E1 4800) Josefstädter Strasse / Lerchenfelder Gürtel / U Josefstädter Strasse am 10. Juli 2014. (zum Bild)

Leitner Thomas 21.7.2014 22:21
Ein wunderbares Bild bei dem es viel zu erkunden gibt.
LG Tom

Kurt Rasmussen 23.7.2014 13:20
Hallo Tom,
ja, die Welt - oder wenigstens die Strassenbahnwelt - sieht ein bisschen anders aus von oben. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Malmö ML SL 4 (Tw 74) Gustav Adolfs Torg am 27. April 1973. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,

dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.

Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.

Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.

Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst

Faxe Jernbane Arbeitszug im ØSJS-Bf Fakse Ladeplads am 24. April 1973. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:49
Hallo Kurt,
wundervolle Nebenbahnatmosphäre und ein interessantes Dreischienengleis.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 3.7.2014 23:53
Hallo Horst,
ja, die ØSJS-Bahnstrecke von Stubberup bis Fakse Ladeplads war interessant, weil auch die schmalspurigen Kalkzüge (791 mm) der Faxe Jernbane dort fuhren. Das endete 1982, als man auf den Bahntransport von Kalk verzichtete.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Berlin (Ost) SL 84 (Sw/LEW-Tw 223 024-0, Baujahr(e) 1969-70) Friedrichshagen, Fürstenwalder Damm / Bölschestraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.7.2014 11:19
Fast provinziell - heute ist die Straße asphaltiert, wird stark genutzt und Gebäude sowie Gehweg sind in einem viel besseren Zustand.

Dennis Fiedler 2.7.2014 16:17
Damals waren viele Straßen noch gepflastert. Da konnte man noch nicht rasen.
Echt tolles Bild. Ich liebe Bilder von früher.

Kurt Rasmussen 3.7.2014 21:45
Hallo Thomas und Dennis,
vielen Dank für Ergänzungen und Kommentare zum Bild.
Viele Grüsse
Kurt

Berlin BVG SL 62 (T6A2) Köpenick, Ekhofstrasse im Juli 2005. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.7.2014 18:34
So, so lieber Kurt,da wast du extra nach Köpenick gefahreb und der Hauptmann ist nicht da!:-D
Um so schöner das du das Bild von diesem herrlichen Straßenbahnzug gemacht hast......
Viele Grüße nach Kopenhagen sendet dir Andreas.

Kurt Rasmussen 2.7.2014 11:11
Hallo Andreas,
den "Hauptmann von Köpenick" habe ich an diesem Tag (leider) nicht gesehen. Dafür gelang es mir glücklicherweise, ein paar Fotos von der SL 62 zu machen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen) nach Rheydt
Kurt

Kairo Tw 117 (+ Bahnfotografen) Hauptbahnhof am 20. Juni 1977. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:23
Hallo Kurt,
herrliche Fotos aus Kairo zeigst Du uns hier, auf denen nicht nur die interessanten Fahrzeuge, sondern auch der dortige Alltag festgehalten sind.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 1.7.2014 16:06
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass Dir diese Fotos gefallen haben.
Viele freundliche Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Thomas Wendt 1.7.2014 17:09
Der Herr mit Stehplatz wird sich sicher etwas seltsam vorgekommen sein :-)
Auf jeden Fall ein super Archivbild, Du hast da echt eine große Vielfalt zu bieten.

Kurt Rasmussen 2.7.2014 10:55
Hallo Thomas,
vielen Dank für den positiven Kommentar zum Foto.
Viele Grüsse
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.