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Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 89



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Der Fuzzy. Hattingen, Januar 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 16.2.2015 7:19
Der Schatten, den man meist nicht im Bild haben will - hier mal bildfüllend. Und wir erkennen uns wohl alle wieder :-)

Olli 18.2.2015 18:30
Ein Foto, dessen Bildidee meine Kamera selbst hatte... :-D
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 18:49
So mag es hoffentlich auch an der Kamera liegen dass die Proportionen unseres lieben Olli in Wirklichkeit nicht ganz so schmächtig ausfallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2015 0:44
Nun ja, hier hatte ich den Schatten meines Co-Fuzzys Matti abgelichtet. Die Dimensionen seiner Kamera und dessen Tele gaben dann doch ein eindrucksvolleres Bild als das meiner Wenigkeit ab...
Gruß, Olli

Matti Morelli 20.2.2015 0:48
Grins ,was der Zufall nicht so alles Schmächtiges auf den Schnee zaubert;-)
LG
Matti

Matti Morelli 24.2.2015 10:15
Formatfüllend war auch unser genial,gutes Mittqagessen in Hattingen das den "Koloss von Hattingen" wieder auf die Beine stellte
den ganzen Nachmittag mit mir in der Kälte auszuharren und einiges an Bildern zu schiessen ;_)
Lieber Gruss
Matti

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 12:47
Hoffentlich ist der Koloss von Hattingen nun nicht verschnupft...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.2.2015 20:57
Kolossus hattingensis... da bin ich eher verwundert, so oft ich dort vorbeigefahren bin, es war definitiv das erste Mal, dass ich dort zum Fotografieren war... und schon werde ich mit Hattingen in Verbindung gebracht... :-D

Und die Gaststätte zum Bahnhof (an dem kein Zug mehr hält) kann man durchaus wärmstens empfehlen... gerade wenn es kalt ist...

Gruß, Olli

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Blick aus einem der Felsfenster des Planalpfluhtunnels. Unten die Kreuzungsstelle Geldried, ganz unten Brienz. September 2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 12.10.2013 15:54
Hallo Olli,
auch ohne Zug eine absolut phantastische Aufnahme! Der Blick zwischen den Felsen hindurch auf das herrliche Bergpanorama mit See und die wunderschöne Wolkenstimmung, machen dieses Bild zu einem absoluten Hingucker! Kurzum, ein fotografisches Gemälde, welches mit Sicherheit nicht nur Bahnfans begeistern dürfte!
LG! Micha

Olli 12.10.2013 23:29
Danke Micha. Ja diesmal war ich auch besser auf diesen super Ausblick vorbereitet, denn trotz der fantastischen Geschwindigkeit von 8 km/h rauscht das ganz schnell an einem vorbei...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.10.2013 23:47
Ja, wenn man es nicht weiß, dann ist es meist schneller vorbei als das man abgedrückt hat.
Eine tolle Aufnahme durch das Felsfenster des Planalptunnels, Olli.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 13:07
Eindrücklich und Detailreich, aber auch die recht starke Vegetation an den Felsen überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 19:04
@Stefan: Mich fasziniert vor allem die Ziegelsteinartige Struktur und natürlich der völlig überraschende Ausblick...

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 19:26
Hallo Olli, da gebe ich dir recht: die Felstruktur rechts im Bild und dann der nicht minder imposante Ausblick sind wirklich grandios und einmalig.
einen lieben Gruss
Stefan

Zugunglück von Rafz. Man kann von Glück im Unglück sprechen, denn auch wenn es anders aussieht, es gab 5 Leichtverletzte und einen schwerverletzten Lokführer, letzterer befände sich bereits auf dem Weg der Besserung. Darum gestatte ich mir auch, ein paar Bilder von der nunmehr abgesagten 110er-Jagd zu zeigen. Februar 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.2.2015 19:43
Eigentlich fühlt man sich ja im Zug immer sehr sicher (und ist es statistisch betrachtet auch), aber eine absolute Sicherheit gibt es eben nicht. Das sieht schon wirklich heftig aus.

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 20:12
Hallo Thomas, trotzt der Heftigkeit, ist es zum Glück recht glimpflich ausgegangen, Die schlimmsten Verletzungen haben die Lokführer in der Lok abbekommen, da diese gegen eine Fahrleitungsmast geprallt ist.
Schlimm sind aber in solchen Fällen die Verletzungen, die man nicht "sieht": die Vorwürfe, Schuldgefühle der Beteiligten. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb ich verstehen kann, dass einige Bilder dieser Art hier nicht gerne sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2015 20:57
Ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Ähnlich einem Flugzeugabsturz ist das Risiko beim Bahnfahren erheblich vermindert gegenüber dem Straßenverkehr. Mit Sicherheit ist auch der Lokführer statistisch deutlich weniger gefährdet als ein Brummifahrer. Auch hätte wohl ein Reisebus völlig anders ausgesehen. Nur für den Einzelnen insbesondere dem Lokführer kein echter Trost, denn im einzelnen Ereignisfall ist Statistik nutzlos. Trotzdem sei angemerkt, es gab gottseidank keine Toten.
Gruss, Olli

Zugunglück von Rafz. Recht heftig hat es Re 460 087-0 erwischt. Februar 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.2.2015 19:18
Hammer Bild Olli....ich hoffe nur das niemand zu Schaden gekommen ist.
Gruß Andreas

André Breutel 21.2.2015 21:03
Als ich vor Jahren ein ähnliches Bild aus meiner Heimatstadt Elbingerode / Harz hier veröffentlichen wollte, bin ich aufs übelste beschimpft wurden. Ich erinerre mich an das Wort "Sensationgeil". Das Bild wurde natürlich abgeleht. Wie sich doch die Zeiten geändert haben...
Leider wurde hier einer der Treibfahrzeugführer (wenn nicht sogar von dieser Maschine) lebensgefählich verletzt.
Für mich eher ein trauriges statt ein hammer Bild...
Viele Grüsse
André

Olli 21.2.2015 21:54
@André: Beim ersten Bild schrieb ich in die Bildunterschrift, dass sich der Lokführer bereits auf dem Weg der Besserung befände. Insofern kann man bei der Schwere der Schäden von Glück im Unglück reden. Ich bin auch nicht extra zum Fotografieren aufgebrochen, sondern befand mich bereits zum Bahn-Fotografieren in der Nähe. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese Bilder doch zu zeigen, auch auf das Risiko hin, Sensationsgeilheit nachgesagt zu bekommen. Hinzu kommt, heute waren alle erdenklichen Bilder in jedem Schweizer Käseblatt zu sehen. Meine Fotos sind demnach ein alter Hut und lassen keine Katze mehr aus dem Sack. Sie sind so gewählt, dass in keinem Fall Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Für Kritik an der Vorgehensweise habe ich jedoch Verständnis, meine allerdings, das Thema doch sorgfältig genug behandelt zu haben.

@Andreas: Leider doch. Von hieraus dem Lokführer gute Wünsche in der Hoffnung einer vollständigen Genesung.

Gruss, Olli

Andreas Strobel 21.2.2015 23:57
Hallo André und Olli,
mit Hammerbid meine ich keine Sensationsgier, ich lehne jede Art von Voyeurismus ab.
Dieses Bild hat für mich aber eher etwas dokumentarisches....
Ich bin auch ohne Vorwissen an das Bild gegangen.....
André ich weiss das sich Zeiten ändern und Bilder gezeigt werden, die früher noch nicht gingen.
Aber wenn man vorsichtig und verantwortlich mit solchen Themen und Bildern umgeht finde ich es auch gut
sie zu zeigen....man muss sie ja nicht aufmachen wie in den Gazetten mit den großen Buchstaben.
Olli ich finde das du die Gewalt, mit der so ein Unfall einher geht, sehr seriös dargestellt hast.
Liebe Grüße in den Harz und an den See.....Andreas.

Stephan John 22.2.2015 4:39
Ich bin nur froh dass Eschede schon 1998 war als Internet und Handy noch nicht ganz so aktuell waren und uns viele "Hammer-Bilder" erspart blieben... punkt ende meiner Meinung.

Christine Wohlfahrt 22.2.2015 11:39
Ich hoffe doch sehr das dass veröffentlichen solcher Fotos die Ausnahme bleibt und nun nicht eine Flut von Unglücksfotos kommt. Es gibt Augenblicke da sollte man überlegen ob es nicht reicht das solche Fotos bereits in sämtlichen Zeitungen zu sehen sind, und es wirklich nötig ist hier auch noch welche zu zeigen. Es soll vielleicht nicht als senationsgeil angesehen werden, aber ich komme nicht umhin es doch in die Richtung einzuordnen. Es ist für mich kein Hammerbild sondern nur ein trauriges Dokument eines tragischen Unglücks. Ich bin dafür das man nach wie vor solche Fotos hier nicht zeigen sollte.
Gruss Christine

Olli 22.2.2015 11:42
Nein @Stephan, einfach nur alles totschweigen, kann keine Lösung sein. Wenn wider besseres Wissen aus Kostengründen (!) bei der Bahn alle Schutzweichen eingespart werden, um Schnellfahrstrecken keine Zäune gezogen werden, unausgereifte Achsen in schnelle Triebzüge eingebaut werden (403, 411, 611, 612), "versehentlich" 160 km/h-Achsen in 230 km/h-Zügen ausgetauscht werden, dann darf man nicht reflexartig eine Meinung bilden, anschließend wegschauen und auch noch "pegidaesk" alle weitere Diskussion verweigern. Nur wenn man die Mahnung des Systemversagens vor Augen hat, dann ist der Druck auf die betriebswirtschaftenden Manager hoch genug, auch weiterhin die Sicherheit vor Augen zu haben. Gerade in Deutschland hat man trotz Eschede alle Hemmungen abgebaut und mit unglaublichem Glück keine größeren Unglücke mit einer hohen Anzahl an Personenschäden erlitten. Der Manager möchte ich keinesfalls sein, den für das todbringende Fehlen einer Schutzweiche bis zum Ende seines Lebens Gewissensbisse plagen. Da hilft kein Punkt Ende der Meinung. Da hilft nur Verantwortung, vielleicht sind auch wir geneigte Bahnfans mitverantwortlich, dass dieses Thema mangels Präsenz nicht in Vergessenheit gerät, wie mittlerweile Christos verhüllter Reichstag. Hier ist eben jeder noch so kleine Beitrag zur Mitgestaltung deutlich schwerer, als einfach nur kategorisch "Nein" zu schreien. Insofern ist auch der Ausruf von Andreas in völlig anderem Licht zu sehen, wir brauchen durchaus solche Schrecksekunden.
Gruß, Olli

Olli 22.2.2015 12:22
Ja @Christine, dieser Frage bin ich durchaus vor dem Hochladen nachgegangen. Zunächst musst Du keine weiteren Bilder von mir befürchten, auch wenn es sicher noch zwei oder drei weitere gäbe. Auch habe ich durchaus mir überlegt, ob ich nun besser den Umleitungsverkehr auf der Rheinbrücke in Neuhausen ins Visir nehme oder doch nach Rafz fahre, ich war ja bereits auf Fototour in Singen. Dass die Entscheidung nicht ganz falsch war, merkte ich später beim Nachschlagen in Wikipedia, es kommt mir doch merkwürdig vor: "Das fehlende Doppelspur-Teilstück Rafz-Jestetten Süd, ist noch im reinen Planungsstatium, auf keiner Prioritätenliste und ohne zugesicherte Finanzierung, und somit auch ohne Bautermin." Dies und das Fehlen der Schutzweiche wegen des Neubaus in Rafz -zu sehen bei Openstreetmap- zeigt mir, dass angesichts des enormen Verkehrs auf dieser Strecke zu wenig über Sicherheit und zu viel über Kosten nachgedacht wurde. Dass die Rheinbrücke in Eglisau und bei Neuhausen nicht ausgebaut wurde, sehe ich als sinnvoll an. Nicht aber dieser kurze Streckenabschnitt. Dieser Unfall sollte wohl eher im kollektiven Gedächtnis bleiben. Im Übrigen finde ich es sehr positiv, dass man bei BB diese Diskussion aufnimmt und nicht einfach sensationsgierig ist, wie es bei anderen prominenten Fotoseiten der Fall. Konsequenterweise heiße ich auch jeden in der Sache kritischen Kommentar willkommen...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 15:14
Dies ist eine Bahnbilderseite. Da möchte man gerne schöne Fotos sehen; vielleicht hin und wieder spannende!
Aber "Unglücksfotos?" Nun ich denke die gehören leider auch dazu. Es ist keine Sensationslust, sondern sie zeigen welche Kräfte im Bahnverkehr herrschen, sie helfen auch zu begreifen, warum wo was nicht richtig gelaufen ist.
Erfreulich, und nur hier im BB.de vermittelt bekommen, dass es den Lokführern besser geht.
Einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 16:29
Hallo Marc, ich kann schon verstehen, dass bei einem so emotionalne Thema gewisse Fotogarfen gute Gründe haben, dass sieh hier keine Bilder dieser Art sehen möchten.
Ich denke aber, dass Olli genug Fingerspitzengefühl angewandt hat, um hier seine Bilder zu zeigen, ohne dass es Sensationslüstern wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2015 18:31
Um ehrlich zu sein, ich habe gehofft, dass diese Diskussion tatsächlich stattfindet, daher ist auch ein erhobener Zeigefinger genauso willkommen wie der Ruf nach "Freiheit des Bildes" oder nennen wir es Pressefreiheit. Zeigt es doch, dass die Community bei BB durchaus bei solchen Themen wach ist und sich Gedanken macht. Auch ist damit verbunden, dass es stark polarisiert. Wenn am Ende die einzelnen Fotografen bei einer solchen Situation sich grundsätzlich erst mal Gedanken machen, bevor sie die Kamera zücken, ist wohl viel mehr gewonnen, als wenn man striktamente irgendeine Linie fährt, sei es Ablehnung oder Freischaltung. Hier sollte auch Raum für die Gestaltung durch den Admin sein, so dass man hier begründete Entscheidungen nicht grundsätzlich in einen Topf werfen kann.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 22.2.2015 19:48
Ich habe vor Jahren ja auch ein ähnliches Bild eingestellt und bin recht froh, dass die Reaktionen gnädig ausgefallen sind. Eine Masse an "Sensationsfotos" ist wohl schon aufgrund der Seltenheit solcher Ereignisse nicht zu befürchten.

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:35
Einmal mehr hat das BVA versagt, aus "Spargründen" es nicht für nötig erachtet, dafür zu sorgen, die Station mit einem entsprechenden Sicherheitsstandarts auszurüsten, da pro Woche dafür zwei Züge zu wenig verkehren, sondern hat sich begnüngt, auf bei der BRB unsinnige "Andraeskreuze" aufstellen zu lassen.
Dabei ist Gefahr der im S-Bogen in Rafz angeordneten Signale sogar für Laien erkennebar.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2015 23:48
Ja Stefan, das ist das Problem. Laien können eben nur mit gesundem Menschenverstand argumentieren, die haben keine Ahnung von den Vorschriften... Um eine Verwirrung komplett zu machen, braucht es eben mindestens einen Beamten, der sich mit den Vorschriften auskennt. Und wenn das immer noch nicht hilft, überlässt man das Denken den Computern... :-D

Drei Tatras vor dem Innenministerium in Dresden. Februar 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.2.2015 14:38
Trotz der Demonstrationen, die derzeit nicht unbedingt für Dresden werben, hast Du Dich in diese tolle Stadt gewagt - sehr schön. Als ich letztes Jahr dort war, habe ich keine Tatrabahnen mehr gesehen - fuhren diese regulär oder war das eine Sonderfahrt?

Olli 19.2.2015 18:19
Hallo Thomas, die große Anzahl rechtslastiger und ahnungsloser Pappnasen hält einen tatsächlich davon ab, diese eigentlich wunderhübsche Ecke kennenlernen zu wollen. Insbesondere, wenn man davon so weit weg ist, wie ich es bin. Tatsächlich habe ich eine politisch aufgeladene Stimmung erlebt, die endlich sogar das bürgerliche Lager aufgeschreckt hat. Man kann den rechten Rand seit den neuerlichen anmaßenden "Montagsdemonstrationen" einfach nicht mehr ignorieren, auch nicht mehr kleinreden - man ist gezwungen, sich zu positionieren. Das wäre mir wohl ohne einen Besuch in der Höhle des August nicht aufgefallen... ;-) Und zwischen der vielen Polizei wußten doch die Monumente sehr zu beeindrucken. Da war es direkt Glück, dass ich nebenbei ab und zu einen Blick auf die Straßenbahnen geworfen hatte. Denn diese schöne Fuhre wollte sich eigentlich hinter meinem Rücken durchschleichen...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 21.2.2015 6:29
@Thomas: Dies scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Sonderfahrt zu sein. Drei Triebwagen am Stück hat es im regulären Betrieb nie gegeben. Normal waren zwei Trieb- und ein Beiwagen. Es gab aber auch Gespanne aus nur zwei Triebwagen, bzw. einem Trieb- und einem Beiwagen. Eine Fuhre, wie auf dem Bild, sehe ich zum ersten Mal.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.2.2015 22:56
Danke Micha, auch wenn ich weit davon entfernt bin, irgendetwas über Oststraßenbahnen zu wissen, das Bild kam mir doch ein wenig seltsam vor. Und es stimmt, wenn ich mir nur zwei Tatras vorstelle, dann schlägt der seltsame Eindruck nicht mehr Alarm...
Gruß, Olli

Christian Geschonneck 21.2.2015 23:42
@Michael: In den letzten Jahren wird regulär mit 2x Triebwagen und 1x Triebbeiwagen (da hat man den Führerstand ausgebaut) gefahren (oder auch nur zwei Triebwagen). Die Tatras kommen noch regelmäßig auf der E3 als "Studentenshuttle" in dieser Komposition zum Einsatz, bin da während meines Studiums in Dresden auch gerne mitgefahren :-) Bei DSO gibt es massenweise Bilder davon.

Grüße von der Küste

Christian

Michael Edelmann 22.2.2015 2:31
@Christian: Okay, das wußte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus! Solche umgebauten Triebwagen gab es damals noch nicht. War selbst auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Dresden! Jedenfalls danke für den Hinweis!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Thomas Wendt 22.2.2015 9:23
Ok, dann hatte ich im Sommer also auch nur "Pech", die Tatra nicht zu sehen. Vielleicht fahren sie am Wochenende ja nicht mehr.

Olli 22.2.2015 12:31
Um so mehr freue ich mich nun über mein Glück... ;-)





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