Andreas Strobel 21.2.2015 19:18
Hammer Bild Olli....ich hoffe nur das niemand zu Schaden gekommen ist.
Gruß Andreas
André Breutel 21.2.2015 21:03
Als ich vor Jahren ein ähnliches Bild aus meiner Heimatstadt Elbingerode / Harz hier veröffentlichen wollte, bin ich aufs übelste beschimpft wurden. Ich erinerre mich an das Wort "Sensationgeil". Das Bild wurde natürlich abgeleht. Wie sich doch die Zeiten geändert haben...
Leider wurde hier einer der Treibfahrzeugführer (wenn nicht sogar von dieser Maschine) lebensgefählich verletzt.
Für mich eher ein trauriges statt ein hammer Bild...
Viele Grüsse
André
Olli 21.2.2015 21:54
@André: Beim ersten Bild schrieb ich in die Bildunterschrift, dass sich der Lokführer bereits auf dem Weg der Besserung befände. Insofern kann man bei der Schwere der Schäden von Glück im Unglück reden. Ich bin auch nicht extra zum Fotografieren aufgebrochen, sondern befand mich bereits zum Bahn-Fotografieren in der Nähe. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese Bilder doch zu zeigen, auch auf das Risiko hin, Sensationsgeilheit nachgesagt zu bekommen. Hinzu kommt, heute waren alle erdenklichen Bilder in jedem Schweizer Käseblatt zu sehen. Meine Fotos sind demnach ein alter Hut und lassen keine Katze mehr aus dem Sack. Sie sind so gewählt, dass in keinem Fall Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Für Kritik an der Vorgehensweise habe ich jedoch Verständnis, meine allerdings, das Thema doch sorgfältig genug behandelt zu haben.
@Andreas: Leider doch. Von hieraus dem Lokführer gute Wünsche in der Hoffnung einer vollständigen Genesung.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 21.2.2015 23:57
Hallo André und Olli,
mit Hammerbid meine ich keine Sensationsgier, ich lehne jede Art von Voyeurismus ab.
Dieses Bild hat für mich aber eher etwas dokumentarisches....
Ich bin auch ohne Vorwissen an das Bild gegangen.....
André ich weiss das sich Zeiten ändern und Bilder gezeigt werden, die früher noch nicht gingen.
Aber wenn man vorsichtig und verantwortlich mit solchen Themen und Bildern umgeht finde ich es auch gut
sie zu zeigen....man muss sie ja nicht aufmachen wie in den Gazetten mit den großen Buchstaben.
Olli ich finde das du die Gewalt, mit der so ein Unfall einher geht, sehr seriös dargestellt hast.
Liebe Grüße in den Harz und an den See.....Andreas.
Stephan John 22.2.2015 4:39
Ich bin nur froh dass Eschede schon 1998 war als Internet und Handy noch nicht ganz so aktuell waren und uns viele "Hammer-Bilder" erspart blieben... punkt ende meiner Meinung.
Christine Wohlfahrt 22.2.2015 11:39
Ich hoffe doch sehr das dass veröffentlichen solcher Fotos die Ausnahme bleibt und nun nicht eine Flut von Unglücksfotos kommt. Es gibt Augenblicke da sollte man überlegen ob es nicht reicht das solche Fotos bereits in sämtlichen Zeitungen zu sehen sind, und es wirklich nötig ist hier auch noch welche zu zeigen. Es soll vielleicht nicht als senationsgeil angesehen werden, aber ich komme nicht umhin es doch in die Richtung einzuordnen. Es ist für mich kein Hammerbild sondern nur ein trauriges Dokument eines tragischen Unglücks. Ich bin dafür das man nach wie vor solche Fotos hier nicht zeigen sollte.
Gruss Christine
Olli 22.2.2015 11:42
Nein @Stephan, einfach nur alles totschweigen, kann keine Lösung sein. Wenn wider besseres Wissen aus Kostengründen (!) bei der Bahn alle Schutzweichen eingespart werden, um Schnellfahrstrecken keine Zäune gezogen werden, unausgereifte Achsen in schnelle Triebzüge eingebaut werden (403, 411, 611, 612), "versehentlich" 160 km/h-Achsen in 230 km/h-Zügen ausgetauscht werden, dann darf man nicht reflexartig eine Meinung bilden, anschließend wegschauen und auch noch "pegidaesk" alle weitere Diskussion verweigern. Nur wenn man die Mahnung des Systemversagens vor Augen hat, dann ist der Druck auf die betriebswirtschaftenden Manager hoch genug, auch weiterhin die Sicherheit vor Augen zu haben. Gerade in Deutschland hat man trotz Eschede alle Hemmungen abgebaut und mit unglaublichem Glück keine größeren Unglücke mit einer hohen Anzahl an Personenschäden erlitten. Der Manager möchte ich keinesfalls sein, den für das todbringende Fehlen einer Schutzweiche bis zum Ende seines Lebens Gewissensbisse plagen. Da hilft kein Punkt Ende der Meinung. Da hilft nur Verantwortung, vielleicht sind auch wir geneigte Bahnfans mitverantwortlich, dass dieses Thema mangels Präsenz nicht in Vergessenheit gerät, wie mittlerweile Christos verhüllter Reichstag. Hier ist eben jeder noch so kleine Beitrag zur Mitgestaltung deutlich schwerer, als einfach nur kategorisch "Nein" zu schreien. Insofern ist auch der Ausruf von Andreas in völlig anderem Licht zu sehen, wir brauchen durchaus solche Schrecksekunden.
Gruß, Olli
Olli 22.2.2015 12:22
Ja @Christine, dieser Frage bin ich durchaus vor dem Hochladen nachgegangen. Zunächst musst Du keine weiteren Bilder von mir befürchten, auch wenn es sicher noch zwei oder drei weitere gäbe. Auch habe ich durchaus mir überlegt, ob ich nun besser den Umleitungsverkehr auf der Rheinbrücke in Neuhausen ins Visir nehme oder doch nach Rafz fahre, ich war ja bereits auf Fototour in Singen. Dass die Entscheidung nicht ganz falsch war, merkte ich später beim Nachschlagen in Wikipedia, es kommt mir doch merkwürdig vor: "Das fehlende Doppelspur-Teilstück Rafz-Jestetten Süd, ist noch im reinen Planungsstatium, auf keiner Prioritätenliste und ohne zugesicherte Finanzierung, und somit auch ohne Bautermin." Dies und das Fehlen der Schutzweiche wegen des Neubaus in Rafz -zu sehen bei Openstreetmap- zeigt mir, dass angesichts des enormen Verkehrs auf dieser Strecke zu wenig über Sicherheit und zu viel über Kosten nachgedacht wurde. Dass die Rheinbrücke in Eglisau und bei Neuhausen nicht ausgebaut wurde, sehe ich als sinnvoll an. Nicht aber dieser kurze Streckenabschnitt. Dieser Unfall sollte wohl eher im kollektiven Gedächtnis bleiben. Im Übrigen finde ich es sehr positiv, dass man bei BB diese Diskussion aufnimmt und nicht einfach sensationsgierig ist, wie es bei anderen prominenten Fotoseiten der Fall. Konsequenterweise heiße ich auch jeden in der Sache kritischen Kommentar willkommen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 15:14
Dies ist eine Bahnbilderseite. Da möchte man gerne schöne Fotos sehen; vielleicht hin und wieder spannende!
Aber "Unglücksfotos?" Nun ich denke die gehören leider auch dazu. Es ist keine Sensationslust, sondern sie zeigen welche Kräfte im Bahnverkehr herrschen, sie helfen auch zu begreifen, warum wo was nicht richtig gelaufen ist.
Erfreulich, und nur hier im BB.de vermittelt bekommen, dass es den Lokführern besser geht.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 16:29
Hallo Marc, ich kann schon verstehen, dass bei einem so emotionalne Thema gewisse Fotogarfen gute Gründe haben, dass sieh hier keine Bilder dieser Art sehen möchten.
Ich denke aber, dass Olli genug Fingerspitzengefühl angewandt hat, um hier seine Bilder zu zeigen, ohne dass es Sensationslüstern wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.2.2015 18:31
Um ehrlich zu sein, ich habe gehofft, dass diese Diskussion tatsächlich stattfindet, daher ist auch ein erhobener Zeigefinger genauso willkommen wie der Ruf nach "Freiheit des Bildes" oder nennen wir es Pressefreiheit. Zeigt es doch, dass die Community bei BB durchaus bei solchen Themen wach ist und sich Gedanken macht. Auch ist damit verbunden, dass es stark polarisiert. Wenn am Ende die einzelnen Fotografen bei einer solchen Situation sich grundsätzlich erst mal Gedanken machen, bevor sie die Kamera zücken, ist wohl viel mehr gewonnen, als wenn man striktamente irgendeine Linie fährt, sei es Ablehnung oder Freischaltung. Hier sollte auch Raum für die Gestaltung durch den Admin sein, so dass man hier begründete Entscheidungen nicht grundsätzlich in einen Topf werfen kann.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 22.2.2015 19:48
Ich habe vor Jahren ja auch ein ähnliches Bild eingestellt und bin recht froh, dass die Reaktionen gnädig ausgefallen sind. Eine Masse an "Sensationsfotos" ist wohl schon aufgrund der Seltenheit solcher Ereignisse nicht zu befürchten.
Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:35
Einmal mehr hat das BVA versagt, aus "Spargründen" es nicht für nötig erachtet, dafür zu sorgen, die Station mit einem entsprechenden Sicherheitsstandarts auszurüsten, da pro Woche dafür zwei Züge zu wenig verkehren, sondern hat sich begnüngt, auf bei der BRB unsinnige "Andraeskreuze" aufstellen zu lassen.
Dabei ist Gefahr der im S-Bogen in Rafz angeordneten Signale sogar für Laien erkennebar.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2015 23:48
Ja Stefan, das ist das Problem. Laien können eben nur mit gesundem Menschenverstand argumentieren, die haben keine Ahnung von den Vorschriften... Um eine Verwirrung komplett zu machen, braucht es eben mindestens einen Beamten, der sich mit den Vorschriften auskennt. Und wenn das immer noch nicht hilft, überlässt man das Denken den Computern... :-D
Thomas Wendt 19.2.2015 14:38
Trotz der Demonstrationen, die derzeit nicht unbedingt für Dresden werben, hast Du Dich in diese tolle Stadt gewagt - sehr schön. Als ich letztes Jahr dort war, habe ich keine Tatrabahnen mehr gesehen - fuhren diese regulär oder war das eine Sonderfahrt?
Olli 19.2.2015 18:19
Hallo Thomas, die große Anzahl rechtslastiger und ahnungsloser Pappnasen hält einen tatsächlich davon ab, diese eigentlich wunderhübsche Ecke kennenlernen zu wollen. Insbesondere, wenn man davon so weit weg ist, wie ich es bin. Tatsächlich habe ich eine politisch aufgeladene Stimmung erlebt, die endlich sogar das bürgerliche Lager aufgeschreckt hat. Man kann den rechten Rand seit den neuerlichen anmaßenden "Montagsdemonstrationen" einfach nicht mehr ignorieren, auch nicht mehr kleinreden - man ist gezwungen, sich zu positionieren. Das wäre mir wohl ohne einen Besuch in der Höhle des August nicht aufgefallen... ;-) Und zwischen der vielen Polizei wußten doch die Monumente sehr zu beeindrucken. Da war es direkt Glück, dass ich nebenbei ab und zu einen Blick auf die Straßenbahnen geworfen hatte. Denn diese schöne Fuhre wollte sich eigentlich hinter meinem Rücken durchschleichen...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 21.2.2015 6:29
@Thomas: Dies scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Sonderfahrt zu sein. Drei Triebwagen am Stück hat es im regulären Betrieb nie gegeben. Normal waren zwei Trieb- und ein Beiwagen. Es gab aber auch Gespanne aus nur zwei Triebwagen, bzw. einem Trieb- und einem Beiwagen. Eine Fuhre, wie auf dem Bild, sehe ich zum ersten Mal.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 21.2.2015 22:56
Danke Micha, auch wenn ich weit davon entfernt bin, irgendetwas über Oststraßenbahnen zu wissen, das Bild kam mir doch ein wenig seltsam vor. Und es stimmt, wenn ich mir nur zwei Tatras vorstelle, dann schlägt der seltsame Eindruck nicht mehr Alarm...
Gruß, Olli
Christian Geschonneck 21.2.2015 23:42
@Michael: In den letzten Jahren wird regulär mit 2x Triebwagen und 1x Triebbeiwagen (da hat man den Führerstand ausgebaut) gefahren (oder auch nur zwei Triebwagen). Die Tatras kommen noch regelmäßig auf der E3 als "Studentenshuttle" in dieser Komposition zum Einsatz, bin da während meines Studiums in Dresden auch gerne mitgefahren :-) Bei DSO gibt es massenweise Bilder davon.
Grüße von der Küste
Christian
Michael Edelmann 22.2.2015 2:31
@Christian: Okay, das wußte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus! Solche umgebauten Triebwagen gab es damals noch nicht. War selbst auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Dresden! Jedenfalls danke für den Hinweis!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha
Thomas Wendt 22.2.2015 9:23
Ok, dann hatte ich im Sommer also auch nur "Pech", die Tatra nicht zu sehen. Vielleicht fahren sie am Wochenende ja nicht mehr.
Olli 22.2.2015 12:31
Um so mehr freue ich mich nun über mein Glück... ;-)
Thomas Wendt 16.2.2015 7:19
Der Schatten, den man meist nicht im Bild haben will - hier mal bildfüllend. Und wir erkennen uns wohl alle wieder :-)
Olli 18.2.2015 18:30
Ein Foto, dessen Bildidee meine Kamera selbst hatte... :-D
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.2.2015 18:49
So mag es hoffentlich auch an der Kamera liegen dass die Proportionen unseres lieben Olli in Wirklichkeit nicht ganz so schmächtig ausfallen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.2.2015 0:44
Nun ja, hier hatte ich den Schatten meines Co-Fuzzys Matti abgelichtet. Die Dimensionen seiner Kamera und dessen Tele gaben dann doch ein eindrucksvolleres Bild als das meiner Wenigkeit ab...
Gruß, Olli
Matti Morelli 20.2.2015 0:48
Grins ,was der Zufall nicht so alles Schmächtiges auf den Schnee zaubert;-)
LG
Matti
Matti Morelli 24.2.2015 10:15
Formatfüllend war auch unser genial,gutes Mittqagessen in Hattingen das den "Koloss von Hattingen" wieder auf die Beine stellte
den ganzen Nachmittag mit mir in der Kälte auszuharren und einiges an Bildern zu schiessen ;_)
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 12:47
Hoffentlich ist der Koloss von Hattingen nun nicht verschnupft...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.2.2015 20:57
Kolossus hattingensis... da bin ich eher verwundert, so oft ich dort vorbeigefahren bin, es war definitiv das erste Mal, dass ich dort zum Fotografieren war... und schon werde ich mit Hattingen in Verbindung gebracht... :-D
Und die Gaststätte zum Bahnhof (an dem kein Zug mehr hält) kann man durchaus wärmstens empfehlen... gerade wenn es kalt ist...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 19.2.2015 14:04
Hallo Olli,
tolles Bild! Fast wie in alten Zeiten. Diese Fahrzeuge gehörten über Jahrzehnte zum Stadtbild ostdeutscher Großstädte und haben sich sehr gut bewährt. Schön, mal wieder so ein Bild zu sehen.
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 19.2.2015 17:36
Herrliche Farbtupfer!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.2.2015 18:22
Danke Euch beiden. Bei diesem Zug dachte ich mir, passt als Umgebung diese Architektur am besten, drum ist auch die Zugspitze ein wenig verdeckt. Der hatte sich nämlich von hinten überraschend angeschlichen. Wohl eine Sonderfahrt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.1.2015 18:51
Auch eine interessante Nachtbild-Variante, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 31.1.2015 19:55
Da gefriert ja mein Tablet - eine sehr schön wiedergegebene nasskalte Stimmung.
Olli 31.1.2015 21:32
Ich glaub', das dachte meine Kamera auch, hat sich dann aber noch todesmutig angestrengt, die Stimmung passend einzufangen...
Danke Euch, Olli
Jürgen Vos 2.2.2015 21:13
Zum Glück kam der Wind von hinten, sonst hättest Du dieses ungemütliche Wetter nicht so toll festhalten können.
Grüße, Jürgen
Olli 19.2.2015 0:56
Vor allem Jürgen, tat der Wind das nur beim letzten Zug, den wir an dem Tag heimsuchten, sonst wäre zumindest ich erfroren...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 4.2.2015 18:23
Ganz Starkes Bild !
LG Ich !
Olli 5.2.2015 7:59
Danke Karl Heinz. Wenn sie schon so schön sauber ist, dann muss man doch draufhalten...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 16.2.2015 7:21
Das weckt Erinnerungen - ich fuhr ja dereinst auch mit so einem Zug zum Bahnbildertreffen durch den verschneiten Schwarzwald. Wer da aus dem Fenster guckt, ist gegenüber dem Smartphonenutzer im Vorteil :-)
Olli 19.2.2015 0:46
Und freut sich obendrein noch über die zugestaubten Bahnfotografen... :-D
Michael Edelmann 1.2.2015 15:13
Hallo Olli,
ein richtig tolles Bild! Und zwar in jeder Hinsicht! Übrigens, wenn nicht etwas anderes dran stehen würde, hätte ich das Ganze auch für einen Personenzug gehalten!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Olli 1.2.2015 15:23
Danke Micha, da hatten wir schon wieder eingepackt, doch der hier hatte IC und IRE verfolgt...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 16.2.2015 7:23
Was der wohl transportiert?