bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 94



<<  vorherige Seite  89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 nächste Seite  >>
Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

Bis zur europäischen Wasserscheide muss 52 7596 mit Volldampf hochfahren. Ab dieser Stelle geht es bis nach Tuttlingen wieder leicht bergab. Dezember 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 9:54
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.12.2014 17:22
Danke Stefan. Das war es wohl, was die Eisenbahn unserer Großväter aufregender machte.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 1.1.2015 6:55
Wunderschön, Olli! Besonders gefällt mir hier das seitwärts einfallende Licht, welches dem Bild eine echt tolle Stimmung verleiht.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 2.1.2015 23:01
Danke Micha. Den Nachschuss sollte man bei so einer tiefstehenden Sonne eben doch nicht auslassen...
Gruß, Olli

Ende des Weihnachtsmarktbesuchs in Konstanz. 52 7596 fährt mit ihrem Sonderzug in Konstanz ab, Richtung Horb. Dezember 2014. (zum Bild)

Matti Morelli 23.12.2014 8:09
Hallo Olli,
wunderbar hast du diese Szene festgehalten,bei dem wenigen Licht perfekt hingekriegt ;-)
LG
Matti

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:57
Hallo Olli,
auch das ist ein Bild vom allerfeinsten.
Gruß Horst

Olli 23.12.2014 16:07
Danke Euch. Die Szene ist wirklich ein Kompromiss, bei dem alles passen muss, damit man das Bild überhaupt zeigen kann. Eine halbe Loklänge weiter war es schon hoffnungslos. Da ist eine kleine DSLR einfach völlig überfordert...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 2.1.2015 22:24
Ein beeindruckendes Bild bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen ist Dir da gelungen Olli.
Eine Stunde vor der Abfahrt wollte ich die 52er auf Gleis 5 stehend fotografieren, war aber zu dunkel.
Grüße, Jürgen

Olli 2.1.2015 22:58
Danke Jürgen. Im Jahr zuvor bin ich bei dem Bild gescheitert... War sozusagen der second service...
Gruß, Olli

Adventsbild oder Weihnachtsgruß... 52 7596 zieht ihren Zug zum Weihnachtsmarkt die Steigung im Primtal hinauf. Aldingen, Dezember 2014. (zum Bild)

Jens Baumhauer 22.12.2014 17:48
Hallo Olli,

ein sehr eindrucksvolles Dampfzug-Bild! Gefällt mir außerordentlich!

Gruß, Jens.

Olli 22.12.2014 18:15
Danke Jens, an diesem Tag hatte ich erst richtig verstanden, was meine Oma einst an den Dampfloks so in Begeisterung versetzte.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 22.12.2014 19:06
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Mehr Dampf geht ja kaum noch und dann noch eine 52-er ohne Ohren.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 22.12.2014 19:32
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der 52er ohne Ohren, tolle und wunderbare Dampf- und Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin

Olli 22.12.2014 20:12
Das war wirklich gewaltig. Ein richtig beeindruckendes Schauspiel im rechten Licht.
Danke Euch, Olli

Matti Morelli 23.12.2014 7:58
Hallo Olli,
sehr fein und gewaltig dein Dampfspektakel Bild,im sehr schönen Licht festgehalten,mehr Dampf geht nicht mehr...

LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:33
Adventsbild oder Weihnachtsgruss - auf jedenfall unèbersehbar!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 23.12.2014 20:39
Volltreffer, Olli!!! Eine der beeindruckendsten Dampffahnen, welche ich je gesehen habe! Wirklich ein Klasse Bild!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Stoll 24.12.2014 13:40
Supercool hingekriegt, Olli!
Gruss, Heinz + Dani + Lea

Olli 27.12.2014 16:54
Euch auch einen herzlichen Dank, das war wirklich der Schuss des Tages... ;-)
Gruß, Olli

Alleine auf der Rottweiler Parallelrennstrecke mit 52 7596. Im Gegenlicht erkennt man schön den filigranen Reiz eines Dampflokfahrwerks. Dezember 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2014 10:08
Ein tolles Lichtspiel und Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Olli 24.12.2014 13:39
Danke Armin, kurz zuvor hatte ich noch gedacht, dass wir uns wegen des Lichts mit der Seite völlig verschätzt hatten, der Bogen um Rottweil ist recht groß. Aber beim Bilder Sichten hat sich das als Glücksfall erwiesen.
Gruß, Olli

Heinz Stoll 24.12.2014 13:43
auch dieses Bild gefällt mir gut, Olli.
Zu diskutieren wäre allenfalls, den Hochspannungsleitungsmast wegzuputzen - zumal ich hier keine Fahrleitungen sehe...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 27.12.2014 16:53
Danke Heinz, zum mal Masten rausdoktern hast Du das Original bereits bekommen... :-D

Heinz Stoll 20.1.2015 12:00
Das gedokterte Bild sollte in deiner Post sein, Olli.
Fahrleitungen hat es offenbar doch, aber die sind wunderbar versteckt...
;-)
Gruss, Heinz

Im Primtal mit 52 7596. Dezember 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.12.2014 11:44
und noch ein Spitzenfoto von dieser Sonderfahrt...
Gruß Horst

Olli 24.12.2014 13:36
Danke Horst, diese Fahrt war wirklich ertragreich... Da hat alles gestimmt, Wetter, Verkehr und wir waren erstaunlicherweise die einzigen Verfolger. In dem Sinne auch einen herzlichen Dank an Matti...
Gruß, Olli

Herbert Graf 24.12.2014 15:16
Wow Olli, auch ohne Schnee ein geniales Bild. Das gäbe vielleicht ein Kalenderbild für den Oktober.
Gruss aus Chur
Herbert

Thomas Wendt 24.12.2014 18:52
Eine andere Perspektive - die vor Kraft strotzt. Schön gesehen!

Olli 27.12.2014 16:51
Danke Euch. Tja, Kamera über das Autodach gehalten und blind geschossen... :-D
Gruß, Olli

Zwar ist der Zug noch nicht in der Sonne, wohl aber die Dampffahne von unten beleuchtet... Oberndorf am Neckar, Dezember 2014. (zum Bild)

Heinz Stoll 24.12.2014 13:49
der Zug fährt in den Weltuntergang - oder so etwas ähnliches....
;-)
Reizvoll, wie du die Stimmung rüberbringst, Olli.
Gruss, Heinz

Olli 27.12.2014 16:50
Danke Heinz, hier war das Reizvolle wohl der Nachschuss.

Zwischen den Sichtschutzlamellen schaut übrigens noch ein BB-Fuzzy hervor... :-D

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.