bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 96



<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
Zugsuchbild... Die Sonne wirft ein eigenartiges morgendliches Licht auf das Primtal und 52 7596 versucht sich so gut wie möglich zu verstecken... Dezember 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2014 19:33
Eine tolle Stimmung.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.12.2014 19:48
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 22.12.2014 19:54
Wunderbare Stimmung, Olli!
Grüße,
Date Jan

Olli 22.12.2014 20:07
Euch einen herzlichen Dank. Und natürlich geht auch ein Dank nach Gommiswald, denn zu der Fototour musste mich nicht nur noch einer überreden, sondern auch fahren... :-D
Gruß, Olli

Matti Morelli 23.12.2014 7:47
Hallo Olli,
mmhhh,ja stimmt da hats doch ab und an Klick Klick neben mir auf dem Beifahrersitz gemacht.

nun sehe ich das grandiose Resultat davon!Wunderbares Licht verhilft zu einem grandiosen Bild,perfekt bearbeitet dazu.
Lieber Gruss
Matti






Horst Lüdicke 23.12.2014 11:53
Wow, klasse!
Gruß Horst

Olli 23.12.2014 16:15
Danke Horst.

@Matti: Das Klicken kannst Du gar nicht gehört haben, denn die Kamera hatte ich über das Autodach gehalten und blind gezielt... Und dann vor allem aufgepasst, dass der Fahrtwind mir die Kamera nicht aus der Hand reißt... Durch die Windschutzscheibe hätte der Autofokus im Gegenlicht gestreikt. Aber wie schon prognostiziert, ein Bild muss schon dabei rauskommen... :-D
Gruß, Olli

Adventsbild oder Weihnachtsgruß... 52 7596 zieht ihren Zug zum Weihnachtsmarkt die Steigung im Primtal hinauf. Aldingen, Dezember 2014. (zum Bild)

Jens Baumhauer 22.12.2014 17:48
Hallo Olli,

ein sehr eindrucksvolles Dampfzug-Bild! Gefällt mir außerordentlich!

Gruß, Jens.

Olli 22.12.2014 18:15
Danke Jens, an diesem Tag hatte ich erst richtig verstanden, was meine Oma einst an den Dampfloks so in Begeisterung versetzte.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 22.12.2014 19:06
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Mehr Dampf geht ja kaum noch und dann noch eine 52-er ohne Ohren.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 22.12.2014 19:32
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der 52er ohne Ohren, tolle und wunderbare Dampf- und Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin

Olli 22.12.2014 20:12
Das war wirklich gewaltig. Ein richtig beeindruckendes Schauspiel im rechten Licht.
Danke Euch, Olli

Matti Morelli 23.12.2014 7:58
Hallo Olli,
sehr fein und gewaltig dein Dampfspektakel Bild,im sehr schönen Licht festgehalten,mehr Dampf geht nicht mehr...

LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:33
Adventsbild oder Weihnachtsgruss - auf jedenfall unèbersehbar!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 23.12.2014 20:39
Volltreffer, Olli!!! Eine der beeindruckendsten Dampffahnen, welche ich je gesehen habe! Wirklich ein Klasse Bild!
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Stoll 24.12.2014 13:40
Supercool hingekriegt, Olli!
Gruss, Heinz + Dani + Lea

Olli 27.12.2014 16:54
Euch auch einen herzlichen Dank, das war wirklich der Schuss des Tages... ;-)
Gruß, Olli

Mit Re 4/4II 11150 löst eine Alterskameradin der Bügelfalte die 120 114-4 am IC 187 in Singen ab. Dezember 2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:06
Feines Bild aus Singen Olli.....gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.

Olli 22.12.2014 18:13
Danke Andreas, da hat doch das Sauwetter mal eine kleine Pause gemacht...
Gruß, Olli

Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli

Bereits vor vier Uhr bricht auch im Süden bei solch einem Sauwetter die Nacht aus. 115 383 mit der echten Bügelfaltenlüfterreihe und dem IC 187 kommt nach Singen. Dezember 2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 19.12.2014 19:43
Olli, was für ein Bild! Ne Bügelfalte und Sauwetter........gefällt mir sehr sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.

Olli 19.12.2014 21:22
Danke Andreas, allerdings hat uns das Sauwetter dann in die Flucht geschlagen, nachdem es zuvor im Gegensatz zum restlichen Deutschland sehr gnädig zu uns war...
Gruß, Olli

Vorurteile... Wegen der allgemeinen Gefahr etwas Falsches zu sagen, sage ich lieber nix... Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 10:58
Welch langer Weg zur Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2014 17:05
Nun gut, dass es hier keinen Besuch eines Taurus gibt... ;-)

Vorurteile... Wer sagt, dass die Eidgenossen sich nicht um Parkverbote im Nachbarland scheren... Immerhin holte die SBB ihren Wagen noch ab, bevor das Parkverbot in die Sonne kam. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Matti Morelli 18.12.2014 10:38
Hoi Olli,
sehr schön gesehen hast Du diese Szene!
na da siehste mal die Eidgenossen sind schneller als die Sonne wandert unterwegs grins...
Lieber Gruss
Matti

Olli 18.12.2014 17:01
Die Am 943 093 hatte einen Güterzug nach Singen gefahren und dann diesen einen Wagen abgeholt...

Das war's, ade Fernverkehr. Letzte Abfahrt des IC 2370 Schwarzwald in Konstanz. Der Zug ist eines der Opfer von sinnlosen Fahrplanveränderungen und der kontraproduktiven Trennung von Nah und Fernverkehr. Immerhin machte das Wetter gute Miene zum bösen Spiel und tauchte den Abschied in eine interessante Föhnstimmung. Konstanz, 13. Dezember 2014. (zum Bild)

Matti Morelli 14.12.2014 19:52
Wunderbares Bild...sehr schöne Föhnstimmung begleitet am Bodensee den Abschied...!
Lieber Gruss
Matti

Thomas Wendt 14.12.2014 20:07
Hallo Olli, das Bild macht eine gute Miene zum bösen Spiel - man kann wohl nur auf bessere Zeiten für den Fernverkehr hoffen.

Olli 14.12.2014 23:57
Danke Euch.

@Thomas: Fernverkehr hat hier nur eine Bedeutung: Andere Farbe und hoher Preis. Weder schneller noch komfortabler hat sich die DB Fernverkehr vor 6 Jahren aus dem Taktfahrplan verabschiedet und den Zug seit einigen Jahren auch noch 2 Stunden vorverlegt. Und wundert sich über null Auslastung, während die Regionalzüge davor und danach überlastet sind. Aus Sicht des Fotografen schade, aus Sicht des Fahrgastes wird nun endlich eine nervige Taktlücke geschlossen mit komfortablen Zügen, denn so einen Fernverkehr braucht kein Mensch. Dafür gibt es in zwei Jahren endlich von Singen nach Stuttgart wieder brauchbare Züge. ICs im Stundentakt, die mit allen Tickets verwendet werden können. Da macht man es den Schweizern nach. Und deren System hat ja Erfolg. Seit 10 Jahren gibt es von Südenwesten her Fernverkehr nach Konstanz. Mittlerweile stündlich mit Abfahrten von 6-20 Uhr, davor und danach mit einem Umstieg in der gleichen Taktlage. Wegen hoher Auslastung mit bis zu 11 Wägen. Und ab nächstem Dezember wird ein überregionaler Verkehr Richtung Südosten eingerichtet. Du siehst, es gibt lachende und weinende Augen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 10:09
Schön traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 10:17
Ein schönes Föhnbild mit der Alpenkette im Hintergrund.
Gruß Horst

Thomas Wendt 15.12.2014 10:26
Hallo Olli, grundsätzlich finde ich Fernverkehr schon komfortabler als Regionalverkehr. Besonders, wenn man zu Dritt mit Kind reist, ist beispielsweise eine Reservierungsmöglichkeit sehr angenehm - sonst muss man manchmal weit auseinandersitzen. Na wie dem auch sei, vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.

Ich erinnere mich immer gern an meine Fahrt (mit dem Regionalzug) durch den atemberaubenden verschneiten Schwarzwald - das war eine Strecke, die ich gerne mal wieder fahren will.

Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:39
Das Problem ist der (preisliche) Zugang zum Fernverkehr. Der Fernverkehr arbeitet dann in der Folge nicht kostendeckend und spart im Komfort, bis er aufs bzw. unter das (subventionierte) Nahverkhersniveau fällt. Welcher Vollzahler will dann noch mit einem IC fahren?
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.