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Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 93



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Vorbildlich, der Zug hält plötzlich an, keiner weiß warum bis der Lokführer aussteigt und den Schnee vom Signal kratzt, es war tatsächlich nichts mehr sichtbar. Zwischen Andermatt und Nätschen, Januar 2015. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.1.2015 18:07
Eine ganz tolle Serie di du uns hier zeigst !

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 19.1.2015 18:48
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.1.2015 10:57
Schön gesehen!
Gruß Horst

Olli 20.1.2015 20:33
Freut mich, dass Euch die kleine Szene gefällt.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 22.1.2015 20:46
Dem zu öffnenden Fenster und Deiner Neugier sei Dank.
Tolle und eindrückliche Momentaufnahme ist Dir da gelungen.
Grüße, Jürgen

Matti Morelli 23.1.2015 7:09
Hallo Olli,
ein perfekter Schuss ist Dir da gelungen,
ein Bild das mir noch lange in Errinerung bleiben wird.
LG
Matti

Bei schrägen Licht einige Neuheiten für mich. 622 930, 620 905 und 423 893-7 im Frankfurter Hauptbahnhof. Januar 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 14:47
An die neune Züge im alteharwürdigen Frankfurter Bahnhof muss man sich erst noch gewöhnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.1.2015 0:21
Nun ja Stefan, die werden angeblich auch in homöopathischen Dosen eingeführt. Solange hat wohl der SEV Hochkonjunktur...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 18.1.2015 19:12
Die Neuen und den Alten schön festgehalten, gefällt mir sehr gut Olli.
Viele Grüße Heinz.

Olli 20.1.2015 20:46
Danke Heinz, freut mich, dass ich die Neuen (+ den Alten) auch für Dich ins rechte Licht gesetzt habe.
Gruß, Olli

Unterwegs aus dem Fenster geschaut. DE 67 kommt mit einem Güterzug entgegen. Ich vermute 266 067. Walldorf/Hessen, Januar 2015. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.1.2015 6:58
Ganz Nette Idee!! Könnte fast von mir sein !

Feines Bild !

LG Ich

Andreas Strobel 16.1.2015 21:00
Würde ich jetzt auch sagen Karl Heinz, nur das hier hat der Olli ganz toll gemacht....
schön das man bei manchen Fahrzeugen noch Fenster öffnen kann.
Gruß Andreas,

Olli 17.1.2015 10:20
Da muss ich wohl die Bildidee patentieren, bevor der Karl Heinz es tut... :-D allerdings wird man wohl nicht mehr die ganzen Jahre des Patents ausnutzen können, allzuviele Jahre werden diese unverwüstlichen Schüttler auch nicht mehr unterwegs sein.
Gruß, Olli

Auch diesen Triebzug hatte ich zum ersten Mal in vernünftigem Licht erwischt. 429 042 der HLB am Frankfurter Hauptbahnhof. Januar 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.1.2015 18:49
Nette Aufnahme Olli,
finde die Bildidee klasse.....aber gut ist man ja gewohnt
das du was aussergewöhnliches bringst....sehr schön.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 17.1.2015 0:20
Danke Andreas, wenn das Licht passt, kommt sogar die Schattenseite gut...
Gruß, Olli

Im Licht des aufziehenden Sturms leuchten die "Nieten" des Klöckners von Notre Dame. 245 017 wartet in Frankfurt auf ihren nächsten Einsatz nach Stockheim. Januar 2015. (zum Bild)

Matti Morelli 15.1.2015 7:29
Hallo Olli,
Die bucklige Nietenlok gefällt mir...!

LG
Matti

Olli 16.1.2015 23:24
Wenn sie doch Bewunderer findet, empfähle sich vielleicht der Spitzname Quasimoda... :-D

Durchgebogen... Nicht das wilde Wetter, sondern vielmehr die Gleise biegen die verschiedenen Züge im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs durch. Januar 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2015 20:17
Chapeau Olli, wie geil ist dir denn das Bild gelungen?
Gewusel und Weichengewirre......man kann sich ja gar nicht satt sehen.
Ein wunderbares Bahnbild.....Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:27
Da geht's ja zu wie am Bahnhof !

Nettes Bild !

LG Karl Heinz

Olli 13.1.2015 8:12
Danke Euch beiden. Bei passendem Licht bietet dieser Ort wirklich spannende Einblicke...
Gruß, Olli

Wildes Wetter am Hauptbahnhof Frankfurt. Januar 2015. (zum Bild)

Olli 12.1.2015 18:27
Danke Wolfgang. Da hast Du Recht, dieses Bild darf keinesfalls verzerrt sein oder kippen. So ist zwar die Lampe schon hart an der Grenze zu unnatürlich ins Eck rein (ent-)verzerrt, aber die Hochhäuser schreien einfach danach, wie Buchrücken pendantisch genau ausgerichtet in der Landschaft rum zu stehen...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 12.1.2015 21:28
Ganz starkes Bild !

LG Ich

Olli 13.1.2015 8:08
Danke Karl Heinz.
Gruß, Olli

Bahnverkehr wie in den 70er Jahren auf der Gäubahn bzw. hier schon auf den Gleisen der Schwarzwaldbahn. Oldtimer 115 448 bringt IC 185 nach Singen. Auch wenn die Bügelfalten damals noch für die "besseren Strecken" vorbehalten waren, die alte Technik zeigt noch einmal was ihn ihr steckt. Nach dem Fahrplanwechsel und dem Rückzug der 181er scheinen nun die 110er die Strecke an sich gerissen zu haben. Für den Fotofreund eine gute Nachricht. Für den Fahrgast wohl eher nicht. Im Hintergrund Hohentwiel und Hohenkrähen. Singen, Dezember 2014. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!

Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36
Hallo,

wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.

Grüße Andreas

Olli 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.

@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.

Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55
Hallo,

ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD

Grüße Andreas

Olli 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.

Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:

Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II

Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...

Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC

Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...

Gruß, Olli

*berichtigt

Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...

Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli





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