Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2024 20:32
Sehr schön!
LG Matthias
Armin Schwarz 15.3.2024 14:50
Wunderbar !!!
LG Armin
Stefan Pavel 15.3.2024 17:53
Moin,
dazu fällt mir ein,das ist die perfekte Welle.
Mfg
Stefan
Gerd Hahn 5.3.2024 14:43
Hallo Karl Heinz, es gibt diese Fahrzeuge also immer noch. Dein Foto weckt Erinnerungen. Einst waren diese Fahrzeuge zu Beginn bei der DB in Osnabrück vor meiner Haustür stationiert. Bei der DB war es aber ein kurzes Dasein! Herzliche Grüße Gerd
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:44
Hallo Karl Heinz,
interessant, dass die Baureihenbezeichnung immer noch 690 ist. Und immerhin sind die Cargo Sprinter bereits seit 28 Jahre im Einsatz, wobei die Laufleistungen sich wohl überschauen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.3.2024 4:53
Guten Morgen! Ja ein Exemplar rollt in Österreich als Vegetationskontrollzug und zumindest ein weiterer dient als Tunnelrettungszug ! Wo es den abgelichteten hin verschlägt weiß ich leider nicht ! LG KH
Max Kiegerl 6.3.2024 6:16
Insgesamt gibt es acht "Köpfe" in Österreich.
Die sechs Vorserien (X690.002/502, X690.003/503 und X690.004/504) als Tunnelrettungszug.
Jeweils eine Einheit in Spittal-Millstättersee, Mallnitz-Obervellach und Böckstein.
Und zwei Serienfahrzeuge als eine Einheit (X691.001/503) als Unkrautspritzzug MMT Tersus.
Wenn mich nicht alles täuscht stehen in Knittelfeld noch zwei Köpfe sowie ein "Führerhaus". Da bin ich mir aber nicht sicher, den das ist 1-2 Jahre her.
Gerd Hahn 12.3.2024 7:35
Das Herstellerwerk ist Windoff in Rheine. Dort werden meines Wissens nach wie vor diese Einheiten multifunktional hergestellt. Tunnel Rettung, Unkraut Bekämpfung usw. Scheint in diesem Bereich eine Erfolgsgeschichte zu sein. Gruß Gerd
Horst Lüdicke 12.3.2024 9:27
s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~bahnhoefe~spittal-millstattersee-bhf/1309605/der-tunnelrettungszug-x690002502-am-18082022-im.html
Gruß Horst
Christoph Mahle 11.4.2024 10:44
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden.
Christoph Mahle 11.4.2024 10:45
Die Fahrzeuge haben nur wenige Betriebsstunden drauf (unter 10.000) und waren hier auch nur sehr sporadisch im Einsatz. Einmal handelt es sich Bei der Nummer 2 hier am Bild um das sechste Fahrzeug welches gebaut wurde und beim Fahrzeug mit der Nummer 1 war sogar das Erste welches gebaut wurde von denen. Jetzt der Unschöne Teil: Diese Fahrzeuge sind der größte Schrotthaufen den es im Bahnwesen überhaupt gibt, Keine Fahrt ohne Motorausfall oder irgendwelch andere Störungen (2 Motoren wo jeder Motor eine Achse antreibt). Im Grunde sind diese Fahrzeuge reif für die Schrottpresse. Das könnte allerdings auch erklären weshalb von denen nur 7 gebaut wurden. PS: Das einzig positive an diesem Fahrzeug sind die Crashpuffer!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2024 12:35
Herrlich der Berg ....
LG Matthias
G. G. 11.3.2024 22:08
Wirklich sehr schön!
Gerd Hahn 23.2.2015 18:06
Hallo Marco, sehr interessantes Fahrzeug. Ich habe es nur in gelber Lackierung mal gesehen. Aber in den Ursprungsfarben
gefällt es mir viel besser. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd
Armin Schwarz 23.2.2015 18:27
Hallo Marco,
ein tolles Bild von dem interessanten und mir unbekannten Triebwagen.
Sind es oben Führerstände oder Aussichtskanzeln?
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 23.2.2015 19:51
Mir gefällt das großartige Foto von den Kameel in Haarlem ebenfalls prächtig, Marco.
Wunderschön anzuschauen, sowohl der Zug, als auch das Bild.
Beste Grüße
Hans
Marco van Galen 23.2.2015 20:04
Dank allen fürs nette komment, Armin es sind Führerstande...
André Breutel 23.2.2015 20:31
Es ist beeindruckend was die Ingeneure der 50er Jahre für phantastische Ideen hatten!
Wieviel Exemplare gibt es noch dem Kamel?
Schönes Foto, Marco
Horst Lüdicke 23.2.2015 20:43
Hallo Marco,
ein Klasse Foto dieses interessanten Fahrzeuges, dessen Form- und Farbgebung mir ausgezeichnet gefallen.
Gruß Horst
Marco van Galen 23.2.2015 21:12
Dank Andre und Horst, ist ein exemplar behalten.
G. G. 11.3.2024 21:13
Toll festgehalten, diesen Zug in diesem schönen Bahnhof!
Armin Ademovic 24.2.2024 19:32
Schönes Foto, also hat bei euch in der Weststeiermark die Frau Holle nochmal vorbeigeschaut? ;)
Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:32
Hallo Karl Heinz
Schön wenn der GTW so schön durch den Winter dieselt, was besonders durch das fotogene Flimmern auffällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 11.3.2024 4:45
Vielen lieben Dank euch beiden ! GLG KH
Karl Seltenhammer 10.3.2024 15:53
Servus Frank, - bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine zum Schneepflug (siehe den roten Seitenräumer) umgebaute Dampflok der kkStb-Reihe 30, spätere ÖBB-Reihe 90. Es wurden 4 Loks dieser Reihe so umgebaut. - LG Karl
Stefan Wohlfahrt 10.3.2024 15:17
Hallo Christian,
ein herrliches Bild; wenn ich das richtig sehe, beginnt heute (d.h. seit Fahrplanwechsel) hier die Station Matten mit den ersten Weichen. Die Bahnsteige sind dann etwas weiteröstlich gelegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2024 15:12
Hallo Matthias,
neben dem treffenden Portrait der schielenden S-Bahn gefàllt mir auch die Perspektive dieses Bildes sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 10.3.2024 12:17
Hallo De Rond Hans und Jeanny, - Das Fahrzeug der Type TDC 500 dient der Vergetationsbekämpfung, gehört der Firma SFI (Servizi Ferroviari Integrati S.r.l.) und wurde 1998 von der Fa. TecnoFer gebaut (https://tecnoferspa.com/media/modulistica/scheda_tdc500.pdf). - Hoffe Euch geholfen zu haben, Karl
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2024 19:43
Hallo Karl Seltenhammer,
Danke für die Auflösung und die Ausführliche Erklärung.
Gruß
Hans
Jens Kublank 9.3.2024 19:59
Tolles Auge fürs Motiv
Darius Makischke 9.3.2024 17:56
Auf den Tag genau 50 Jahre her - vielen Dank für die tollen historischen Fotos von einem damals recht stilllegungsgefährdeten Straßenbahnbetrieb. Seitdem hat sich viel getan bei der Augsburger Straßenbahn. Die Netzlänge hat sich auf 50km verdoppelt...
Darius Makischke 9.3.2024 17:45
Ecke Schertlinstraße. Wagenzug blinkt bereits nach rechts, um von Linie 4 auf Linie 3 abzubiegen.
Darius Makischke 9.3.2024 17:43
Stadtbergen, kurz nach der Ausfahrt aus der Wendeschleife, Fahrtrichtung Pfersee/Hauptbahnhof/Zentrum/Kriegshaber
Darius Makischke 9.3.2024 17:42
Stadtbergen, Bismarckstr., kurz vor der Endhaltestelle. Das Rollband ist schon auf die Rückfahrt nach Kriegshaber umgestellt.
Darius Makischke 9.3.2024 17:41
Domkurve/Frauentorstr.
Darius Makischke 9.3.2024 17:40
Haltestelle "Moritzplatz" in der Bgm.-Fischer-Str.
Darius Makischke 9.3.2024 17:38
Den recht umfangreichen Ankunfts- und Abfahrplänen am schwarzen Brett nach zu Urteilen dürfte es sich um das Bw Augsburg handeln.
Darius Makischke 9.3.2024 17:34
am Perlachberg (11% Gefälle) in Richtung Barfüßerbrücke