Kurt Rasmussen 2.9.2016 17:47
Hallo Horst,
eine schöne und interessante historische Aufnahme.
Viele Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 3.9.2016 9:54
Danke für Deinen Kommentar, Kurt. Leider habe ich in meiner fotografischen Anfangszeit die Loks meist bildfüllend aufgenommen und bin aus Kostengründen auch sehr sparsam mit den Diafilmen umgegangen - ein weiteres Foto einige Schritte zurück und ich hätte mehr vom Umfeld mit ins Bild bekommen...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Olli 3.9.2016 10:19
1973... da sind mer mal janz großzüchich... Ist doch wunderbar, solche Aufnahmen zu haben, und der Stil hat sich im Lauf der Zeit ja auch verändert.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.9.2016 20:38
Danke für Deine Großzüchichkeit, Olli :-), so was wie bahnbilder.de gab es damals leider noch nicht, nur ein kleines Büchlein "Blende auf am Schienenstrang" mit ein paar grundlegenden Regeln.
Gruß Horst
Olli 2.9.2016 22:23
Was sehen denn meine trüben Augen da... ?
Wenn sie richtig sehen sind da zwei absolute Besonderheiten drauf. Denn die E244 ist mitnichten die DR 244 -hat auch keine roten Turnschuhe an- sondern eine der 5 Höllentalversuchsloks mit 20 kV / 50 Hz. Und hinten ist die DE 2500, die wohl noch als Versuchsträger für Drehstromloks unterwegs war. Dagegen ist die E 60 schon fast langweilig... ;-) Wenn das so stimmt, sollte man die entsprechenden Kategorien anpassen.
Was für Schätze Du immer wieder bringst...
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 3.9.2016 8:47
Hallo Olli
Für die Höllentalloks gibt es noch keine passende Kategorie. Und viele Bilder wird es auch nicht geben. Möchtest du trotzdem eine neue Kategorie aufmachen? Zwei Bilder von der Lok sind bei dem Verein "Historische Eisenbahn Mannheim e.V." eingestellt.
Gruß Hansjörg
Olli 3.9.2016 9:49
Hallo Hansjörg,
ist ja nicht einfach eine Umlackierung oder Werbelok sondern richtig Technikgeschichte. Mit Ausnahme des Ostblocks hat ja die Elektrifizierung mit Industriestrom bei diesen fünf Loks seinen Ursprung. Das ist sicher eine eigene Kategorie wert, egal ob da viele oder wenig Bilder drinnen sind. Habe sie schon eingerichtet. (Eigentlich finde ich auch die DE 2500 prominent und technikgeschichtlich interessant genug, damit sie hier gleich in den Kategorien mitberücksichtigt wird.)
Gruß, Olli
trainhero 10.9.2016 15:54
Hallo Hansjörg, wirklich ein besonderes Bild! Hast du vielleicht noch mehr Bilder von der Austellung aus Mannheim? Würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße
Robin
Hansjörg Brutzer 11.9.2016 7:17
Hallo Robin
Andere Bilder von der Ausstellung habe ich leider keine mehr.
Gruß Hansjörg
Kurt Rasmussen 2.9.2016 18:15
Hallo Stefan,
ein sehr kurzer Kommentar: Einfach sehr, sehr, sehr schön.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Olli 2.9.2016 20:39
Statt nur neue Züge eine Antiquität aus dem Hut gezaubert? Schönes Bild.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.9.2016 14:20
Ein spätes, aber herzliches Dankeschön an Kurt und Olli; gezaubert ist gut -> ich frage mich wie "alte" und "neue"-Züge gemeinsam eingesetzt werden können, dies grenzt wirklich schon fast an Zauberei.
einen lieben Gruss
Stefan
Sverigepilen 1.9.2016 11:59
Erstklassiges Foto!
Gruß Bernd M.
Olli 1.9.2016 18:20
Ein echter Klassiker...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 5.9.2016 15:08
Hallo,
danke euch beiden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 12:32
Auf den ersten Blick und von der Farbe her dachte ich an einen Dampftriebwagen und suchte vergeblich nach dem Kamin...
einen lieben Gruss
Stefan
Hansjörg Brutzer 1.9.2016 8:12
Der VT wurde an zwei Tagen für Instandhaltungsarbeiten eingesetzt. Man sieht ihn deshalb sehr selten.
Gruß Hansjörg
Olli 1.9.2016 18:15
Zuerst dachte ich an ein Bild aus den 80ern... aber beim Blick aufs Datum wird alles anders... Herrliche Serie.
Gruß, Olli
Olli 23.8.2016 19:54
Hallo Julian, spannend, wie die heftige Lichtsituation auch unterschiedlich gelöst wird. Und natürlich auch klasse, wo man überall BB-Fotografen trifft...
Gruss, Olli
Volkmar Döring 1.9.2016 13:11
Hallo Julian, zum x-ten mal hier bei bb:
bei Dampfloks spricht man von Vorspann. Doppel- bzw. Mehrfachtraktion gibt es nur mit Fernsteuerverbindung zwischen den Triebfahrzeugen, also nur bei E- und Dieselloks.
Ansonsten schöne Fotos.
Gruß Volkmar
Olli 1.9.2016 17:10
Hallo Volkmar, Du bist aber streng... ;-) Beachte, dass es sich um eine Fahrt jenseits des Röstigrabens gehandelt hat. Es heißt auf Französisch "double traction" und wird vom Veranstalter mit Doppeltraktion übersetzt ( http://www.la-traction.ch/trains_publics_fr/horaire_2016_fr ). Insofern ist die Veranstaltung durchaus richtig zitiert. Im Übrigen scheint die Bezeichnung Doppeltraktion in der Schweiz häufiger von Veranstaltern von Dampffahrten verwendet zu werden. Multiple Unit Train Control (MU) ist für Mehrfachtraktion zwar fachlich richtig aber semantisch gesehen doch ein wenig eng gefasst...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:35
Danke Thomas,
es freut mich, wenn das "Gruppenfoto" gefällt. Leider kam bereits wenige Tage später der BDhe 2/4 75 mit einem LKW in Berührung und wird seither leicht lädiert auf dem Gelände des Bahnhofs von Vevey hin und her geschoben.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.8.2016 10:45
Hallo Stefan,
ein schönes Portrait dreier unterschiedlich gestalteter Triebwagen. Beim Betrachten des Vorschaubildes wunderte ich mich allerdings zunächst, was das "Wohnmobil" links auf dem Bild zu suchen hat...
Gruß Horst
Thomas Wendt 30.8.2016 13:06
Im Vorschaubild musste ich beim linken Zug an einen Wohnwagen denken. Die schweizerische Vielfalt an Bahnen, die ich aus der Ferne gar nicht überblicken kann, ist immer wieder atemberaubend.
Olli 30.8.2016 22:52
Du hast's halt gut... so viele schöne Fahrzeuge immer vor der Nase...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.8.2016 12:18
Hallo Horst, Thomas und Olli,
danke für euere Kommentare zu diesem Gruppenbild.
@Horst und Thomas: bei einigen BB.de Mitgliedern ist der GTW Be 2/6 tatsächlich als "Wohnmobil" bekannt...
@Olli: BDhe 2/4, GTW, HG 2/2 ABeh 2/6 etc. für die kurze Strecke eine wahrlich üppige Fahrzeugvielfalt und hin und wieder kommen noch MOB Fahrzeuge nach Blonay. Und wem dies noch nicht genügt, der erlebt am Wochenende noch die B-C und alles "nur" Schmalspur!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 1:05
Spektakulär schaut sie ja schon aus. Ob da auch genug Wasser drunter durch passt, wenn ein Jahrhunderhochwasser kommt?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 15:09
Hallo Olli,
ich gehe mal davon aus, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Zudem ist das Einzugsgebiet der Rhone relativ klein, das Tal aber recht breit und der See nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 17:12
Hmmm der gesunde Menschenverstand ist halt ein wenig skeptischer als die Berechnungen der Ingenieure. Aber Ereignisse wie Braunsbach, Gondo oder die Centovalliunwetter zeigen halt, dass man eigentlich immer mit etwas größerem rechnen muss. Auch war die NBS Hannover-Berlin im Bereich der Elbüberquerung wohl unterdimensioniert, was im Nachhinein einfach teuerer ist, als wenn man gleich ein wenig übertrieben dimensioniert gebaut hätte. Übrigens ist auch der Alpenrhein nur wenig wasserreicher als die Rhone...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 16:14
Bei über dreißig Grad im Schatten ein schwieriges Thema, aber über den Walliser Bergen türmen sich schon erste Gewitterwolken: Von St-Maurice bis zum See bei Le Bouveret wird die Rhone von kleine Dämmen begleitet, die hier zu sehenden Wege befinden sich auf der Dammkrone. Von dort bis zur Brücke ist es nach meiner Schätzung noch gut drei, vier Meter. Das "Nadelöhr" liegt eher bei St-Maurice, wo sich die Felsen des rechten und des linken Ufers recht nahe kommen und zu Recht auch das alte Zollhaus steht. Im Gegensatz zum großen Einzugsgebiet des Alpenrheins (inkl. Vorarlberg) ist das Wallis, umgeben von hohen Bergen eher Niederschlagsarm, leidet insbesondere nicht vom Süd- oder Nordstau-Wetterlagen. Insofern denke ich dass die Brücke schon die richtige Höhe, auch wenn dies durch die Grösse der Brücke von den Dimensionen her schlecht ersichtlich ist. Die alte Brücke hatte übrigens die gleiche Höhe.
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Jahr-Tausend-Hochwasser durch einen Staudammbruch, doch dann wäre die wegeschwemmte Brücke das kleinste Problem.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.8.2016 18:19
Dann mal toi toi toi für die Brücke... und ein langes Leben...
Stefan Wohlfahrt 28.8.2016 20:15
Hallo Olli,
ich will nicht behaupten, dass ich Recht haben muss, dies war nur eine Einschätzung; aber vielleicht kennt sich ja jemand zu diesem Thema besser aus und kann hier sein diesbezügliches Wissen kund tun.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 27.8.2016 20:55
Eine Kuh macht Muh ..... viele Kühe machen Mühe .
Nett !!
Olli 27.8.2016 21:20
Insbesondere, wenn es die Bahn mit einer ganzen Herde aufnehmen muss... ;-)
Mark Handy 11.9.2016 15:23
Cooles Motive, die wollen auch alle mit der Bahn fahren ;-)
Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli
Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.
Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:29
Etwas Portugal in der Schweiz, passt nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.8.2016 22:26
Tief eingeschnittene Täler, das ist schon ein wenig Portugal ähnlich, nur fahren dort die Züge meistens im Tal und hier ganz oben... Gerade mal einen Kilometer von hier entfernt fällt die Landschaft in den über 500 m tiefen Doubs-Canyon steil ab.
Gruss, Olli
Heinz Hülsmann 26.8.2016 20:32
Ein klasse Motiv, sehr gute Bildgestaltung!
Viele Grüße, Heinz
Olli 27.8.2016 16:49
Danke Heinz. Ist trotz notgedrungenem Gegenlicht ganz gut gelungen. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weggekommen zur Verfolgung. Lichtreflektionen durch Wolken und Gebäude helfen dann manchmal aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst
Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian
Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz
Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli
PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.
Andreas Strobel 26.8.2016 16:46
Moin Heinz, mal wieder ein Kracher vor die Linse gefahren und Du hast das Schmuckstück wieder besonders schön in Licht gesetzt.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Hülsmann 26.8.2016 18:02
Danke Andreas das Dir die Lok gefällt, der Sound ist einmalig!
VG Heinz
Olli 26.8.2016 18:56
Einzig der Busch auf dem Gegengleis ist ein Hinweis auf die Nach-Mehdorn-Ära, ansonsten schaut es wie ein historisches Bild aus... Herrlich.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 27.10.2016 19:23
Wunderbares Motiv und Bild, Heinz!
Sehr tolle Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:27
Hallo Tim,
könnte es sein, dass dein Bild etwas nach links neigt?
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 26.8.2016 17:37
Hallo Stefan,
ich habe das Bild an den beiden Verbotsschildern und der Laterne ausgerichtet. Kann vielleicht sein, dass ich das nicht 100 prozentig genau gemacht habe. Ist es denn störend?
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 18:26
Hallo Tim,
störend nicht unbedingt, und ich muss zugeben, dass das Ausrichten von Bilder dieser Art alles andere als einfach ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2016 18:53
Das Bild ist jedenfalls schön und interessant... einen echten Hinweis auf schief findet man nicht, ob der Eindruck auch stimmt, oder eine optische Täuschung... Einzig die Tanne in der Mitte könnte helfen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 21:09
Hallo Olli, das ist keine Frage, das Bild ist schön und interessant. Mich veranlasste die Neigung der Gleise im Vordergrund im Verhältnis zum einfahrenden Zug zu der Frage ob das Bild sich etwas nach links neigt; aber vielleicht sind wir bei BB.de auch etwas zu genau darauf bedacht, dass immer alles "Gerade" ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 27.8.2016 13:11
Ich finde schon, dass man darauf achten muss, dass das Bild richtig ausgerichtet ist. Für mich gehört das Ausrichten aber zu den weniger schönen Dingen beim Bearbeiten, vielleicht weil ich auch nicht das Auge dafür habe um zu beurteilen, ob ein Bild auch gerade ist.
Freue mich jedenfalls auch über eure positiven Anmerkungen! ;)
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 27.8.2016 20:11
Wenn die Farbe anders wäre Tim, man könnte meinen in Thüringen zu sein.....bei meiner Familie in Emleben waren die Walfische auch einmal daheim.....sehr schönes Licht- und Schattenspiel. Lieben Gruß Andreas.
Tim 29.8.2016 16:29
Moin Andi,
dann ist ja Frankreich das perfekte Land für dich, wie zu Hause!
Freut mich, dass dir mein Bild aus dem französischen Thüringen gefällt ;)
Viele Grüße
Tim
Stefan Pavel 26.8.2016 15:00
Moin Martin,
schöne Aufnahme von der 18 201 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Martin Schneider 26.8.2016 18:09
Hallo Stefan, vielen Dank für deine lobenden Worte.
Gruß Martin
Olli 26.8.2016 18:46
Geisterfahrer Volldampf voraus... Schönes Bildchen vom Renner...
Gruß, Olli
Martin Schneider 27.8.2016 18:13
Hallo Olli, freut mich das mein Bild auch bei dir Zuspruch findet.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 3.6.2017 6:34
Wunderschön! Und auch die Rauchfahne benimmt sich fotogen und schwebt nicht zu hoch über den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Lier 25.8.2016 14:53
was wird aus den Doppelstockwagen und der E-Lok Baureihe 146 ab 2019?
Olli 26.8.2016 18:01
Die werden teilweise noch dieses Jahr abgezogen, weil sie offensichtlich wo anders gebraucht werden. Auch wenn überall Strecken mit Dostos verloren gingen, erklärlich erscheint es mir nicht, dass die Dostos angeblich Mangelware wären.
Gruß, Olli
Tim 25.8.2016 9:55
Hallo Julian,
ein sehr schönes und wahrscheinlich auch seltenes Bild!
Warum nimmt man denn als Zugsicherungsgerät so einen langen Zug, hätte da nicht auch eine einfache Lok gereicht?
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:32
Die Zugssicherungsgeräte werden immer grösser...
Tolles Bild, Julian.
@Tim: eine normale Lok verfügt wohl nicht über die Neugezugfähigkeit, wie der ICN.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2016 10:57
Hallo Tim
Genau, eine "normale" Lok darf nicht nach Zugreihe N, also bogenschnell verkehren (dürfen nur Neigezüge), was für die Messungen offenbar nötig war.
Gruss
Julian
Tim 26.8.2016 17:44
Hallo Julian und Stefan,
danke für eure Antworten, wenn man mal drüber nachdenkt erscheint dies auch ziemlich logisch.
Viele Grüße
Tim
Olli 26.8.2016 17:53
Zum zweiten dürfte er bei Bergfahrt auch zu untermotorisiert sein um jeweils die Streckenhöchstgeschwindigkeit auszufahren. Der Gotthard ist noch ein wenig steiler als die Schiefe Ebene, die den 612 bereits traktionstechnisch überfordert. Da kann ein flotter ICN dem 612 auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss, Olli