bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 95



<<  vorherige Seite  90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 nächste Seite  >>
Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016. Abfahrt in Pré-Petitjean. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:29
Etwas Portugal in der Schweiz, passt nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.8.2016 22:26
Tief eingeschnittene Täler, das ist schon ein wenig Portugal ähnlich, nur fahren dort die Züge meistens im Tal und hier ganz oben... Gerade mal einen Kilometer von hier entfernt fällt die Landschaft in den über 500 m tiefen Doubs-Canyon steil ab.
Gruss, Olli

Heinz Hülsmann 26.8.2016 20:32
Ein klasse Motiv, sehr gute Bildgestaltung!

Viele Grüße, Heinz

Olli 27.8.2016 16:49
Danke Heinz. Ist trotz notgedrungenem Gegenlicht ganz gut gelungen. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weggekommen zur Verfolgung. Lichtreflektionen durch Wolken und Gebäude helfen dann manchmal aus...
Gruß, Olli

La Traction Dampf-Doppeltraktion am 21. August 2016: Die G 2x2/2 E 164 und die G 2/3+3/3 E 206 fahren bei La Chaux-des-Breuleux talwärts. Durch den Pfiff der beiden Loks haben sich die Kühe und Pferde leider aus dem Staub bzw. aus dem Bild gemacht. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 24.8.2016 23:42
Hallo Julian,
sehr schöne Bildserie von diesen eindrucksvollen Maschinen und dann auch noch im Doppel. Einfach super!
Viele Grüße
Ingo

Olli 25.8.2016 0:56
Da hast Du Dir die falschen Rindviecher ausgesucht, bei Tavannes befand die ganze Herde, dass zwei schwarze Dampfrösser ein Schauspiel sei und ist zum Glotzen möglichst nah an die Bahnlinie gelaufen. Die Nachzügler sogar im Kuh-Galopp mit Gaul im Anhang. Schönes Bild, Gruss Olli

Die portugiesische Mallet-Lok G 2x2/2 E 164 unter der Flagge von La Traction im August 2016 in Tavannes. Sie wurde 1905 bei Henschel in Kassel gebaut. Erstaunlicherweise sind 8 von 10 Lokomotiven erhalten, diese Maschine sogar weit ausserhalb Portugals. Offensichtlich haben sich die leichten Maschinen mit nur 40 t Gewicht sehr bewährt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 7:44
Mächtig und doch zierlich - für mich macht gerade dies die Faszination der Dampfloks aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.8.2016 19:58
Die macht schon eine ausserordentlich gute Figur... Und ist auch von La Traction wunderbar gepflegt.
Gruss, Olli

Ingo Konrad Müller 24.8.2016 23:39
Hallo Olli,
für mich sind Mallets besonders schöne Dampfloks. Ein sehr schönes Exemplar hervorragend abgelichtet.
Viele Grüße

Olli 25.8.2016 0:06
Und die Mallets gibt es im Jura im Doppelpack... echt eine Show...
Gruss, Olli

La Traction Dampf-Doppeltraktion am 21. August 2016: Die bereits von Olli gezeigte Szene (962917) aus meinem Blickwinkel. Die G 2x2/2 E 164 und die G 2/3+3/3 E 206 ziehen ihren Zug unterhalb von Tramelan bergauf. (zum Bild)

Olli 23.8.2016 19:54
Hallo Julian, spannend, wie die heftige Lichtsituation auch unterschiedlich gelöst wird. Und natürlich auch klasse, wo man überall BB-Fotografen trifft...
Gruss, Olli

Volkmar Döring 1.9.2016 13:11
Hallo Julian, zum x-ten mal hier bei bb:
bei Dampfloks spricht man von Vorspann. Doppel- bzw. Mehrfachtraktion gibt es nur mit Fernsteuerverbindung zwischen den Triebfahrzeugen, also nur bei E- und Dieselloks.
Ansonsten schöne Fotos.
Gruß Volkmar

Olli 1.9.2016 17:10
Hallo Volkmar, Du bist aber streng... ;-) Beachte, dass es sich um eine Fahrt jenseits des Röstigrabens gehandelt hat. Es heißt auf Französisch "double traction" und wird vom Veranstalter mit Doppeltraktion übersetzt ( http://www.la-traction.ch/trains_publics_fr/horaire_2016_fr ). Insofern ist die Veranstaltung durchaus richtig zitiert. Im Übrigen scheint die Bezeichnung Doppeltraktion in der Schweiz häufiger von Veranstaltern von Dampffahrten verwendet zu werden. Multiple Unit Train Control (MU) ist für Mehrfachtraktion zwar fachlich richtig aber semantisch gesehen doch ein wenig eng gefasst...
Gruß, Olli

Doppeltraktionsfahrt von La Traction mit den portugiesischen Dampfloks G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 im August 2016 bei Tramelan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2016 14:12
Der Jura scheint einen neuen Liebhaber gefunden zu haben; ein tolles Bild, der Doppeltraktionsfahrt, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 22.8.2016 23:01
Hallo Olli,
manchmal ist es wirklich putzig! Das Bild ansich ist wunderschön, erscheint bei mir aber ein wenig zu dunkel! Man sieht es vor allem im Vordergrund und in den weißen Bereichen der Wolken im Hintergrund. Bist Du nun immer noch der Meinung, daß mein Bildschirm zu hell eingestellt ist? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Olli 23.8.2016 19:51
Danke Euch.

Ja Micha, da hast Du mich ertappt. Ich saß wirklich an einem fremden Computer, der in Werkseinstellungen betrieben wird.

Allerdings muss ich auch hinterherschieben, die Lichtsituation war sehr anspruchsvoll. Für Dich vielleicht vergleichbar an der Brockenbahn im oberen Abschnitt oberhalb Schirke, aber mit hochgewachsenen Bäumen. Die CJ-Strecken sind fast vollständig zwischen 900 und 1100 Metern Meereshöhe in den Freibergen (Franches-Montagnes), einer Hochebene mit ganz eigenem Licht, das mich in den letzten Monaten absolut fasziniert hat. Die Wolken ziehen gerne aufgerissen recht tief über die Landschaft. Interessantes Streulicht mit Spotlighteffekten sind durchaus an der Tagesordnung. Die schattigen Flecken über dem Wald erscheinen teilweise extrem dunkel. Es war also schon Intention, den Wald im Wolkenschatten so dunkel zu belassen wie er vor Ort erscheint und den gepflegten Lack der Loks auch gepflegt erscheinen zu lassen, während das Fahrwerk sichtbar bleibt. Das Spotlight war etwa ein Viertel so stark wie an einem hellen Sommertag, wie mir die Exif Werte verraten, daher die Wiese nicht hellgrün. Insofern hatte ich meine dunklere erste Version beim Hochladen der Präferenz gegeben, da bei allem anderen insbesonde der Wald gelitten hatte.

Entsprechend habe ich Dir noch eine weitere Bearbeitung unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~237-le-noirmont-8211-tavannes/514884/doppeltraktionsfahrt-von-la-traction-mit-den.html hochgeladen, etwas heller. Und Julian hat von der gleichen Szene seine Variante hochgeladen, die stärker sich auf die Details des Zuges konzentriert und dabei trotzdem technisch sehr sauber gelöst ist, wie die wenig ausfransende Sonnenspiegelung am Dampfdom nachweist: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/962935/la-traction-dampf-doppeltraktion-am-21-august.html

Jetzt hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Lösungen bei dieser extremen Lichtsituation. Für mich wäre schon interessant, was jemand, der nicht vor Ort war, dazu zu sagen hat. Wieviel sollte man die Bilder "normalisieren". (Auch bitte nicht vergessen, weißer und grauer Hintergrund der Website.)

Gruß, Olli

V36 mit der vorletzten Fahrt des Tages in Forchheim am 07.08.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 17.8.2016 21:48
Lukas, sehr schön......wenn die Wagen rot gewesen wären hätte man denken können es käme ein Ersatztriebzug der fünfziger Jahre.....gefällt mir ausgezeichnet. Ganz liebe Grüße, Andreas.

Lukas Lehmann 17.8.2016 21:53
Hallo Andreas,

Schön das dir das Bild gefällt :)
Es war einfach mal ein Versuch es so zu machen weil die Ruine da leider im Schatten liegt.
Aber vielen Dank für deinen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Olli 17.8.2016 23:51
Ist ja nicht mehr so wie bei den Dias, wo die Ruine einfach dunkel wäre... Passend zum Turm der Burg auch das Führerhaus der V36.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 18.8.2016 20:25
Moin Lukas, das ganze Bild ist toll, der Schattenwurf der Burg macht was her......mir gefällts.
LG Andreas.

Lukas Lehmann 18.8.2016 21:28
Hallo Olli und Andreas,

Ja Olli, da hast du Recht ;D
Joa; da hast du Recht Andreas ;)
Vielen Dank für eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen Lukas

Auf Grund des Ausbaus von zwei Weichen stehen die von SPITZKE eingesetzte Stopfmaschine (08-275 ZW SH von Plasser & Theurer) und Schotterverteil-/Planiermaschine (USP 403 ZW von Plasser & Theurer) am 06.08.2016 im Bahnhof von Konstanz. (zum Bild)

Olli 15.8.2016 19:03
Der Spuk ist schon wieder vorbei... Nur die 08-275 ZW SH war gestern noch auf einem Abstellgleis geparkt. Ansonsten sieht der Bahnhof jetzt noch leerer aus...
Gruß, Olli

Eine Doppeltraktion AGC Z 27500 erreicht am 11. Juli 2015 Béziers. (zum Bild)

Olli 15.8.2016 18:32
Bei Béziers denkt man an Kurven und Du zeigst eine Gerade über die Orb... Schönes Bild aus Frankreich.
Gruss, Olli

Ein AGC Z 27500 überfährt als TER78952 (St Chely d`Apecher - Beziers) den Viaduc de Garabit. Täglich befährt nur ein Zugpaar diese Brücke. Viaduc de Garabit, 09. Juli 2016 (zum Bild)

Dennis Fiedler 10.8.2016 18:16
Fein fein Tim. Echt super eingefangen.

Stefan Wohlfahrt 10.8.2016 19:05
Dumm, wenn man hier den Zug verpasst...
Das Bild selbst gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 10.8.2016 22:18
Du Tim, ich kann da mich den Beiden auch nur anschließen.....tolle Aufnahme....aber gut das ist man von Dir ja nun gewohnt.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 10.8.2016 22:29
Dann ist es ja geradezu eine Leistung einen Zug mit ins Bild zu bekommen...
Gruß, Olli

Tim 15.8.2016 13:49
Moin zusammen,
freue mich wie immer sehr über eure Rückmeldungen zu meinen Bildern!
Wer den Zug hier verpasst dem bleibt immerhin noch der Bus ;)
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:56
Wenn der ebnsooft fährt wie der Zug...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.8.2016 18:28
Zumindest ist man wohl in Frankreich besser nicht auf den ÖV angewiesen. Sonst bleibt man durchaus mal auf der Strecke...
Gruß, Olli

Tim 16.8.2016 12:28
Drei mal am Tag fährt ein direkter Bus. Wer also auf der sicheren Seite sein will muss hier leider mit dem Auto oder mit dem Rad fahren...
Viele Grüße
Tim

Horst Lüdicke 14.4.2017 19:53
Hallo Tim,
Glückwunsch zu dieser Aufnahme! Als wir am 06.04.2017 genau an diesem Fotopunkt waren, herrschte Schienenersatzverkehr zwischen Neussargues und Bezier und - schlimmer, eine avisierte BB67000-Doppeltraktion mit einem Güterzug kam stark verspätet - nachdem wir längere Zeit gewartet hatten, waren wir mit unserem Bus genau unter der Brücke, als der Zug über uns hinwegrollte. Aber als Eisenbahnfotograf lernt man auch, mit solchen Niederlagen zu leben...
Gruß Horst

Tim 16.4.2017 14:30
Hallo Horst,
danke für deine Glückwünsche.
Ich kenne solche Situation, gerade verlässt man die Fotostelle und dann kommt doch etwas schönes daher gefahren...
Aber die Brücke ist auch ohne Zug sehenswert. Auch Abends, wenn sie angestrahlt wird.
Viele Grüße
Tim

Eine Vierfachtraktion der Lokomotiven Re 620 085-1 / Re 4/4 II 11338 / Re 620 062-0 und der Re 4/4 II 11325 umnumeriert auf 420 325-3 fährt in den Abendstunden des 12.8.2016 mit einem KLV Zug in Zeihen vorüber. (zum Bild)

Patrick 14.8.2016 0:37
Hoi Matti,
ein farbenfrohes Bild, welches mit ebenfalls bestens gefällt.
Liebe Grüsse,
Patrick

Olli 14.8.2016 17:45
Klasse Bild mit derart konzentrierter Power, gefällt mir ausserordentlich... Ohne Verlaufsfilter im abendlichen Auflicht wär es noch netter...
Gruss, Olli

Matti Morelli 15.8.2016 17:08
Hoi Patrick und Olli,

Freut mich dass Euch die Power gefällt.
LG
Matti

. Personen im Gleis? - Was hier vielleicht etwas gefährlich aussieht ist dennoch völlig korrekt. Die Mutter (mit Kind an der Hand) befindet sich auf einem regulären Bahnübergangsweg an der Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße in Stuttgart-Weilimdorf. Nach der Haltestelle verschwindet die Bahn im Weilimdorfer Stadtbahntunnel. Ein Drittel der hier liegenden Schienen und Schrauben ist inzwischen funktionslos... 23.07.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.8.2016 15:22
Eine interessante Bildkomposition, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.8.2016 17:42
Matthias und der Blickwinkel... Ist wieder mal klasse gelungen.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.8.2016 11:25
Im Grunde war es ein Bild für die Tonne. Durch den Schnitt habe ich es dann doch noch gerettet. Gefallen haben mir hier die Bögen der Schienen mit den zahlreichen Schrauben. Die eigentliche spontane Idee, war den Zug in der Rampe, im Bogen zu fotografieren. Die die Schienen überquerenden Personen machten dies aber unmöglich und so konnte ich nur eine Lücke zwischen den Leuten kurz nutzen um gerade noch das Verschwinden der Bahn im Tunnel festzuhalten. Letztlich war es aber der Blick auf die Schienen der mich dazu bewogen hat, hier einen stimmigen Schnitt zu finden.

lg Matthias

Klaus Muhs 16.8.2016 22:20
Den stimmigen Schnitt hast Du aber super gefunden.
LG Klaus

Am 17.03.2015 fotografierte ich den üblichen Regionalverkehr in Nordhausen mit 143 001-4 und 143 888-8. Bis heute verwirren mich die Loknummern. (zum Bild)

Philipp Müller 14.8.2016 16:42
Mich verwirrt das auch etwas. Das hier ist doch nicht die "echte" 143 001?!

Olli 14.8.2016 17:35
War da nicht mal was mit einer Umnummerierung, denn die Ex-Weiße-Lady gehört ja schon länger nicht mehr der DB.
Gruß, Olli

Stephan John 14.8.2016 18:44
Es gibt beide Loks im Bild nicht wirklich ;-)

Philipp Müller 14.8.2016 19:28
Dann müssten das 143 887-8 (welche es tatsächlich nicht mehr gibt) und 143 002-4 sein. :0)

Stephan John 15.8.2016 19:31
Ich weiß die Loknummern nicht mehr, da ich das Originalbild nicht mehr habe. aber die rechte war glaub ich die 817

Stephan John 11.4.2020 10:47
War ja damals von mir nur ein Fotomontage-Gag 😉

Kaum werden die Schatten lang fliegt die Waldohreulenlok Werbelokokomotive der VSLF Re 460 105 aus,unterstützt von einer unerkannt gebliebenen Re 460 fährt sie im letzten Licht in Zeihen mit einem Ic von Basel SBB nach Zürich HB vorüber.Bild vom 12.8.2016 (zum Bild)

Korbinian Eckert 13.8.2016 14:20
Starkes Bild, was für ein Licht :)

Patrick 14.8.2016 0:34
Hallo Matti,
da ist Dir ein unglaublich starkes Bild gelungen, Wahnsinn!
Muss kurz meinen Unterkiefer wieder einrenken...
Viele Grüsse,
Patrick

Olli 14.8.2016 16:07
Und dann noch die Eule... ;-)

Matti Morelli 15.8.2016 16:47
Hallo Korbinian,Partick und Olli,
Freut mich ausserordentlich dass Euch das Bild aus Zeihen gefällt,da hatte ich viel Glück gehabt das genau alles gepasst hat...
Lieber Gruss
Matti

171012 fährt am 20.8.1996 um 10.35 Uhr auf der Rübelandbahn mit dem RB aus Königshütte in Elbingerode ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 12:03
Das Bild als solches gefällt ausgezeichent; weniger aber die Tatsache, dass hinter der sechs-achsigen Lok nur ein Nahverkehrswagen den RB bildet - dass konnte ja auf die Dauer nicht Kostendeckend sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 14.8.2016 8:56
Danke Stefan! - Was man hier nicht sehen kann, die Lok hat sechs Achsen! Somit kommt der Zug immerhin auf Zehn!!!
Gruß Gerd

Olli 14.8.2016 13:59
Ist die Strecke eigentlich immer noch mit 50 Hz betrieben? Schönes Bild dieser Sonderbaureihe.
Gruß, Olli

Gerd Hahn 14.8.2016 16:26
Hallo Olli, meines Wissens ist alles beim Alten geblieben. Man hat ja auch schon Fahrten mit modernen Mehrsystem Loks gemacht. Über die intakte Infrastruktur der Elektroversorgung kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir das Fachwissen.
Mit besten Grüßen
Gerd

André Breutel 22.7.2017 12:29
Hallo Zusammen!
Um nach knapp einem Jahr die im Raum stehende Frage zu beantworten. Die Rübelandbahn wird seit dem 17.4.2009 wieder mit 25KV 50Hz betrieben. Die HVLE setzt zur Abwicklung des Güterverkehrs der Fels-Werke die 185 640 und 185 641 ein.
Leider gibt es auf dieser Seite zwei die gleichen Rubriken zur Rübelandbahn. Von der Feier zur Wiederaufnahme des elektrischen Bahnbetriebs stellte ich ein paar Fotos in die Rubrik "Galerien - Rübelandbahn".

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Galerien~Rubelandbahn/digitalfotografie/24.html

Viele Grüße
André

Des nachts steht beladen mit Methanol in Muttenz der Kesselwagen des Einstellers Wascosa AG CH mit der Mummerierung 23 RIV 85 CH-WASCO 7366 008-7 Typ Zcs mit der Werbung für den FC Basel 1893.Bild vom 11.8.2016 (zum Bild)

Patrick 14.8.2016 0:43
Eine tolle Nacht-Impression hast Du da eingefangen.
Zur Bemalung sage ich als in Zürcher Gefilden Aufgewachsener mal nichts Weiteres... ;-)
Gruss,
Patrick

Olli 14.8.2016 13:56
Nun als Vertreter des großen Kantons darf man ungestraft das Bild uneingeschränkt gut finden, inklusive Bemalung des Zweiachsers, der mit seiner frischen Farbe die ganze Szene adelt.
Gruß, Olli

Matti Morelli 15.8.2016 16:43
Hoi Patrick und Olli,
schön dass Euch der Wagen gefällt auch wenn nicht alle FC Basel Fans sind ;-O
LG
Matti

18 2245 steht am 01. Juli 2016 abgestellt im Bahnhof Flåm. (zum Bild)

Olli 13.8.2016 13:04
Bist Du sicher, dass Du nicht in der Schweiz warst? Nein im Ernst, eine ganz klasse Serie aus Norwegen mit vielen schönen Bildern.
Gruß, Olli

Thurbo-GTW fernab vom Thurgau und Bodensee auf dem Läufelfingerli, der Bergstrecke nach Basel Richtung Sissach. Rümlingen, Juli 2016. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.8.2016 12:05
Hallo Olli,
ein schönes Motiv das mir sehr gut gefällt!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 12:22
Möge uns dieses Motiv noch lange erhalten bleiben, hat doch diese Stammstrecke seit Inbetriebenahme der NBS stark an Bedeutung verloren und ist akkut einstellungsbedroht.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.8.2016 12:24
Du Olli, da kann ich mich nur dem Heinz anschließen.
Ganz wunderbares Bild vom GTW Olli. Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 13.8.2016 12:55
Ist schon sehr reizvoll gelegen. Eigentlich schade, dass hier nur zwei Züge je Stunde verkehren. "NBS" für die Alternativroute ist auch herrlich... eine hundert Jahre alte Neubaustrecke... immerhin relativ neu im Vergleich zum dadurch gefährdeten Läufelfingerli von 1858...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 20:44
Hallo Olli,
wie du siehst, sind NBS zur Beschleunigung und Verbesserung der Betriebsabwicklung keine Erfindung unserer Zeit; und wärst du etwas früher an diese Line gekommen, hättest du dich über den hier praktizierten Rechtsverkehr freuen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive 151 125-2 mit Güterzug am 30.06.2016 in Lintorf. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2016 17:40
Na Heinz das sag mal einer das die 151ziger keine Augenweide wären....sehr schön. Gruß Andreas

Olli 12.8.2016 22:13
Bei Augenweide hätte ich mir dann schon eher vorgestellt, dass Seyffenstein seiner Majestät Robert Heinrich I. die Augenweide hereinbittet... Aber Du hast schon recht, schön gibt es noch das Einheitslokdesign zu sehen.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 13.8.2016 11:35
Moin Olli, die ollen Einheitsloks sind schon schöne Maschinen die uns durch die Jugend und ins Alter begleitet haben.
Guck Dir doch mal das zeitlose Design der West und Ost V100 an. Oder die 243/143/212/114/112, was für gelungenes Design.
Heute sind die meisten Maschinen kaum noch zu unterscheiden....na da freue ich mich doch wenn ich aus der Ferne sagen kann da kommt ne E10 oder eine 151 oder ein Trafokasten(155).....lieben Gruß an den See, Andreas.

Heinz Hülsmann 13.8.2016 12:03
Danke Andreas und Olli,
ich finde eine 151er immer noch sehr attraktiv.

Heinz

Olli 13.8.2016 12:14
Na ja Andreas, abgesehen von den gefühlt 10x zu vielen Traxxen scheint mir die Vielfalt nicht wirklich gelitten zu haben, wenn man mal in Horst Obermayers Taschenbüchlein schaut. Vereinzelte Garfields und Primas, ein paar Dieselstinker dazwischen lockern das ganze etwas auf, ein paar Lackierungen, wenn sie denn mal unter dem Schmutz hervorlugen. Was mir eher fehlt, sind die bunten Züge. Nur n-Wagen, nur Dostos oder auf anderen Strecken nur Triebzüge. Das macht es unspektakulär. Vor der Anzahl Baureihen haben wir eher eine deutliche Zunahme seit den 70ern und 80ern, das vergisst man schnell. Trotzdem freu ich mich, wenn die Gäubahn mal wieder mit nem Kasten dahergewackelt kommt...
Gruß, Olli

Ein Ausflug in's Val de Travers. Neben den Regionalzügen Neuchâtel - Buttes verkehrt drei Mal am Tag auch noch ein Zug von Neuchâtel nach Pontarlier - Frasne (mit Anschluss an den TGV von Lausanne) und zurück. Die Strecke nach Frankreich zweigt nach Travers von der Strecke nach Fleurier - Buttes ab und schlängelt sich ab da dem Hang entlang nach oben.
Diese Züge werden mit RBDe 562, also Zweisystem-NPZ gefahren, welche wegen der Zulassung für Frankreich der DOMINOisierung entkommen sind.
Am 6. August 2016 fährt der RE Frasne - Neuchâtel zwischen Travers und Noiraigue am Weiler Rosières vorbei.
(zum Bild)

Olli 12.8.2016 23:32
Der hat noch ein paar Höhenmeter vor sich bis Les Verrières... Schönes Bild vom seltenen Zug. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass man den NPZ hinterherjagt.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.8.2019 15:32
Hallo Julian,

ein sehr schönes Bild des NPZ, und Ollis Kommentar kann ich nur bestätigen…
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.8.2019 17:26
Erinnert mich gerade daran, dass ich mir die im Herbst noch einmal vornehmen will...
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.