Frank Paukstat 16.10.2017 16:28
Sieht man dieses Bild mag man überhaupt nicht glauben das dies ein Eisenbahnmuseum sein soll. Eher ein ehemaliges Betriebswerk das dem Verfall preis gegeben ist. Tolle Bilderserie von dort, Ingo!
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 16.10.2017 17:48
Eine wirklich schöne Aufnahme und überhaupt eine tolle Bilderserie aus einem Land, das sonst nicht so im Fokus der Eisenbahnfreunde steht. Jedenfalls das passende Ambiente für ein Eisenbahnmuseum.
Gruß Horst
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 18:39
Hallo Frank,
dem ist auch so. An der Erhaltung des ehemaligen Bw der CP und des rollenden Materials ist man hier nicht sonderlich interessiert, was natürlich auch an einem Mangel an Mitteln liegt. Einzelteile der Maschinen, die man für erhaltenswert erachtet, werden ausgebaut und in den Museumsräumen, der ehemaligen Bw-Verwaltung, ausgestellt. Der Rest steht auf dem aufgelassenen Bw-Gelände.
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dasss Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 18:43
Hallo Horst,
besten Dank, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ohne die ortskundige Führung meines brasilianischen Kollegen, hätte ich dieses ehemalige Bw wohl auch nicht gefunden.
Viele Grüße
Ingo
Horst Lüdicke 16.10.2017 17:44
Es handelt sich um eine Lok von EMD, evtl. eine GP 18(?).
Gruß Horst
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 18:49
Hallo Horst,
vielen Dank für den Hinweis, hilft mir sehr. Ich hoffe noch ein paar Infos zusammentragen zu können und trag es dann in der Bildbeschreibung nach.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 16.10.2017 11:19
Schöne Fotos von diesem ungewöhnlich warmen Herbsttag.
Horst Lüdicke 16.10.2017 17:22
Hallo Thomas, danke für Deinen netten Kommentar. Das war wirklich einer dieser Tage, an dem alles passte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2017 12:52
Schön, sehr schéön sogar, auch wenn man sich für ein solches Bild gerne eine 194 wünschte...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 14.10.2017 15:00
Weniger ist manchmal mehr :-) Schön!
Andreas Strobel 15.10.2017 12:08
Geil Horst, mehr brauchts nicht.
LG Andi
Horst Lüdicke 16.10.2017 17:14
Danke für Eure Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Da hast Du sicherlich recht, aber das wäre vielleicht zuviel verlangt :-)
Gruß Horst
Horst Lüdicke 11.10.2017 9:39
Hallo Walter,
da hast Du das klassische Kölner Motiv sehr schön umgesetzt und noch dazu eine 115 vor dem PbZ erwischt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 11.10.2017 9:35
Ein herrliches Bild aus der späten Dampflokzeit der British Rail, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 15.10.2017 7:26
Hallo Peter,
ein herrliches Zeitdokument!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.10.2017 22:56
Hallo Markus,
eine tolle Fotoserie von der Erzbergbahn, diese Aufnahme gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 9.10.2017 5:06
Wirklich Fantastische Bilder vom Erzberg !
LG !
Jiri Zanka 9.10.2017 10:09
Hallo Markus
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri
Markus Pöschl 11.10.2017 22:11
Dank euch! Ja, war wirklich eine super Tour. Hab' lange überlegt, ob ich daran teilnehmen soll, da die Wetterprognose eher schlecht war, aber ich denke, es hat auszahlt.
lG Markus
Christoph Schneider 8.10.2017 10:12
Tolles Bild Lukas!
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:06
Sehr schön!
Gruß Horst
Kriwetz Lukas 8.10.2017 19:29
Vielen Dank Christoph und Horst. :)
Herbert Pfoser 7.10.2017 9:18
Gratuliere zum 10000er. Dank deiner Bilder gibts auf Bahnbilder ein umfassendes Bildarchiv von den Wiener Straßenbahnen. L.G. Herbert
Horst Lüdicke 8.10.2017 19:05
Hallo Kurt,
auch meinen Glückwunsch zum 10.000sten Bild bei bb.de. Passend hast Du ein Bild aus Wien ausgesucht. Immerhin dokumentierst Du diesen Straßenbahnbetrieb seit 48 Jahren und hast über die Fahrzeuge hinaus auch die Veränderungen im Stadtbild festgehalten. Ich hoffe, dass Du uns auch weiterhin mit vielen Aufnahmen erfreust.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Leitner Thomas 8.10.2017 19:19
Gratuliere zum 10 000sten Bild auf BB.de!!
Es ist immer wieder ein Vergnügen Deine tollen Strassenbahnbilder zu bewundern :O)
LG Tom
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:23
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:25
Hallo Herbert und Horst,
vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche zum 10.000sten Bild bei bb.de. Ich hatte für das Hochladen daran überlegt, ob ich ein altes Foto aus Kopenhagen, meiner Geburtstadt, oder ein neueres Bild aus Wien, meiner Lieblingsstadt, wählen sollte. Aber die Kombination Wien + E1 + SL 5 am Praterstern hat gewonnen. - Ich hoffe, dass ich noch eine Weile weitere Bilder aus Wien und anderen (Straßen-)Bahnsystemen auf bb.de veröffentlichen kann.
Viele Grüße aus Kopenhagen
Kurt.
Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:29
Servus Tom,
ich danke Dir vielmals für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinem 10.000sten Bild.
Wenn ein Superfotograf wie Du meine Bilder lobt, werde ich sehr froh.
LG aus Valby schickt Dir Kurt.
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
Das ist einmal eine sehr mutige Werbelok. Gratulation!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 12:15
(Doppelter Kommentar)
Stefan
Frank Paukstat 8.10.2017 12:38
Die Lok hatte man tatsächlich während des Stillstand in Rastatt beklebt, das ging ratz fatz, da man seitens SBBC sehr sauer war das hier die DBAG nichts auf die Reihe bekam. Ich finde das es ein eindeutiges Statement ist, auch andere private Güterbahnen haben herbe Verluste deswegen eingefahren.
Gruß, Frank
David Endlich 8.10.2017 12:39
Und nochmal schön drauf rumgetrammpelt! Sehr gut SBB! Vielleich bewegt sich ja doch noch etwas. Die DB sollte mal bei den Schweizern in Nachhilfe gehen :)
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 13:42
Hallo David,
es geht hier weniger um die DB, als um die Deutsche Verkehrspolitik und den Unsinn nur fünf Meter unter einer stark befahrenen Hauptstrecke eine Tunnel bauen zu wollen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 15:09
Der Unsinn war nicht der Tunnel - das Bauverfahren an sich hat sich bereits an anderen Orten bewährt - sondern die gleichzeitige geplante Sperre der wichtigsten Umleitungsroute, der Gäubahn.
Die DB hat durchaus ihren Anteil am Chaos in den ersten Tagen nach der Sperre, da lief im Güterverkehr so gut wie gar nichts mehr bis der Dieselshuttle mal ins Rollen kam.
Das grundlegende Problem liegt aber bei den Unterschiedlichen Vorschriften in den europäischen Ländern - das fängt ja bereits bei der Sprache an. Ein Beispiel: Die DB schreibt eine E-Mail an die SNCF, betreffs der Umleitungsstrecke auf französischer Seite. Die SNCF antwortet (natürlich) auf Französisch (was bei der DB in Frankfurt niemand spricht), die E-Mail wird deshalb zur Übersetzung an die SBB weitergeleitet! Weiteres Beispiel: SBB-Güterzug steht in Singen ohne Lokführer, DB-Lokführer steht ebenfalls in Singen, ohne Zug. Der DB-Lokführer wäre auf Lok und Strecke kundig, darf den SBB-Zug aber aus Versicherungsgründen trotzdem nicht fahren - also bleiben beide stehen.
So dauert einfach alles 3x so lange, da ist dringend eine Vereinheitlichung nötig. Und genau darauf zielt die Lok wohl ab.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.10.2017 16:13
Hallo Julian,
gemäss der doch recht seriösen SER wurde - Zitat "...das Vereisen es Untergrundes in dieser Form erstmals unter einer in Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke angewandt..."
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.10.2017 16:18
Hallo Stefan
Das ist schon möglich - aber für den Tunnel spielt es eigentlich keine Rolle, ob darüber eine befahrene Eisenbahnstrecke oder ein Acker (siehe Eppenbergtunnel ;-) ) ist, das Verfahren an sich ist erprobt und kam z. B. auch beim Albulatunnel 2 zum Einsatz. Alles weitere ist Restrisiko, was man nie ganz ausschliessen kann.
Gruss, Julian
Horst Lüdicke 8.10.2017 18:50
Hallo Julian,
die geologisch-hydrologischen Verhältnisse beim Bau des Albulatunnels und des Rastatter Tunnels (m. W. wurde hier im Rheinkies gebuddelt) dürften sich erheblich unterscheiden. Und kann man bereits jetzt ausschließen, ob die Erschütterungen, die von den Zügen auf der dichtbefahrenen Rheintalbahn ausgehen, vielleicht nicht doch eine Rolle gespielt haben?
Gruß Horst
Julian Ryf 9.10.2017 8:55
Hallo Horst
Ausschliessen kann man natürlich noch nichts, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die deutschen Ingenieure auch nicht ganz unfähig sind und solche Risiken geprüft haben.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 3.10.2017 10:44
Bahnbilder - manchmal ein viel weiter gefasstes Thema als man annimmt.
Horst Lüdicke 4.10.2017 8:53
Stimmt Thomas. Wenn man so will, ist es sogar eine Breitspurbahn...
Gruß Horst
Andreas Strobel 4.10.2017 20:39
Schiene ist Schiene,
also eine Bahn Horst.
Gefällt mir mal die Andersbahn.
Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 6.10.2017 10:28
Sehe ich auch so, Andreas. Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße nach Rheydt
Horst
Horst Lüdicke 4.10.2017 13:30
Hallo Walter,
da warst Du also entlang des Rheins unterwegs und hast dabei Bahnen besucht, bei denen ich das letzte Mal vor langer Zeit bzw. noch gar nicht war. Schöne Aufnahmen!
Gruß Horst
Stefan Bree 3.10.2017 21:22
Klasse Aufnahme, schön das DeltaRail die Loks im alten DDR-Farbkleid hält. Da kommt Ostalgie auf. :)
Horst Lüdicke 4.10.2017 9:00
Schöne Ostalgie, Andreas. Ich staune, was so alles vor meiner Haustür vorbeifährt.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 4.10.2017 19:30
Hallo Stefan und Horst, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Die alten Hennigsdorfer Maschinen sind immer noch nett an zu sehen, quasi zeitlos schön.
Wenn dann die Delta Rail so eine Maschine in so ein Leckerli zu verwandeln, dann muss man das ja fest halten.
@ Horst, tja so ist das. Du hast eine sehr interessante Strecke vor der Tür, für die ich einen längeren und lohnenswerten Weg auf mich nehme....Dennis kam Montagnachmittag mit der Ansage heraus, das die am Tag der Deutscheneinheit von Eifeltor nach Magdeburg fahren soll.....angesagt um 12:00 Uhr abfahrt also halbein Uhr in Allerheiligen, gefahren ist sie dann um 15:42 Uhr ab Eifeltor....ausdauer hat sich gelohnt. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Lahs 4.10.2017 20:31
Im alten Farbkleid und bei ihrer eigentlichen Bestimmung im Güterverkehr.
Eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 4.10.2017 20:38
Moin Heinz,
hab ich mir doch gedacht das Dir diese Aufnahme zusagen wird.
Ja so soll es sein, Güterzugdienst war geplant und dank ihrer Vielseitigkeit kann sie sogar
S-Bahn mit X-Wagen oder Dostock....eine tolle Lokbaureihe.
Dank für den Kommentar und liebe Grüße zurück nach Nassenheide sendet Dir lieber Heinz, Andreas.
Stefan Pavel 6.10.2017 16:58
Moin Moin Andreas,
schönes Bild von der 243 650 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 9.10.2017 19:14
Moin Stefan,
schön das Dir mein Bild aus Allerheiligen
von der Delta Rail 143ziger gefällt.
LG Andreas.
Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 19:23
Hallo Andreas,
danke fürs Warten und zeigen dieses wunderschönen Bildes!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 10.10.2017 19:46
Vielen Dank Stefan, ich freue mich Deinen Kommentar zu lesen.
Ich hoffe das bei Dir alles o.K. ist. Ich werde ja so langsam rot bei so viel Lob.
Freue mich aber sehr das dieses Bild soviel Gefallen findet.
Ganz liebe Grüße an den Lac, Andi.
Matthias Hartmann 18.10.2017 20:55
Hallo Andreas,
ich schließe mich den lobenden Worten meiner Vorredner an, eine sehr schöne Aufnahme von der 243 650-9 in ihrem neuen/alten Farbkleid.
Liebe Grüße aus Zwigge
Matthias
Andreas Strobel 18.10.2017 22:21
Besten Dank für Deinen netten Kommentar Matthias.
Ich freue mich das Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge,Andi.
Leitner Thomas 3.10.2017 20:41
WOW, eine herrliche Aufnahme vom Paradezug.
LG Tom
Horst Lüdicke 4.10.2017 8:54
Vielen Dank fürs Lob, Tom!
Gruß Horst
Frank Paukstat 3.10.2017 9:54
Wieder einmal eine schöne Dokumentation über eine stillgelegte Strecke mit tollen Bildern. Danke für das zeigen!
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 4.10.2017 8:50
Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass Dir Aufnahmen gefallen. Zusammen mit den Bildern auf den Schautafeln gibt die Trassenwanderung zumindest eine kleine Vorstellung davon, was für ein abwechslungsreicher Betrieb hier vor 95 Jahren geherrscht haben muss.
Gruß Horst
Andreas Strobel 1.10.2017 11:34
Sehr fein Horst, gefällt mir ausgesprochen gut.
LG Andi
Horst Lüdicke 4.10.2017 8:45
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Wir waren gerade in München angekommen und liefen auf dem Weg zur Oberlandbahn an diesem Zug vorbei, da musste ich einfach die Kamera auspacken...
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Horst Lüdicke 4.10.2017 8:41
Auch ohne Schnee ist dieses Foto wahrlich ein Wintermärchen!
Gruß Horst
Leitner Thomas 7.10.2017 23:54
Danke Horst :)
LG Tom
Ingo Konrad Müller 16.10.2017 13:46
Hallo Thomas,
wundervolles Spiel mit dem Licht. Der sehr schöne Kontrast in der Dampfwolke wirkt.
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 2.10.2017 5:09
Bist du deppert ,....
Wunderbare Bilder aus dem letzten Jahr !
Horst Lüdicke 2.10.2017 9:56
Wie schön, ein Bild wie ein Gemälde!
Gruß Horst
Leitner Thomas 2.10.2017 19:27
Herzlichen Dank, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom
Andreas Strobel 1.10.2017 20:42
K u K lässt Grüßen Tom und das verstehtst Du gut dar zu stellen in diesem Portrait.
Gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andi
Markus Pöschl 1.10.2017 21:02
Das war eine herrliche Tour! Da hat wirklich alles gepasst!
lG Markus
Leitner Thomas 1.10.2017 21:11
Herzlichen Dank Euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom
Frank Paukstat 2.10.2017 9:44
Ein sehr schönes Portrait der schönen Dampflok, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 2.10.2017 9:54
Aus dieser Perspektive kommt die ganze Eleganz dieser wunderschönen Lok voll zur Geltung, ein herrliches Foto.
Gruß Horst
Leitner Thomas 2.10.2017 19:28
Danke Frank & Horst :O)
LG Tom
Olli 3.10.2017 18:44
Die sonderbare Lok in bestem Licht gezeigt... sehr schön.
Gruß, Olli