bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 97



<<  vorherige Seite  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 nächste Seite  >>
Seit 1973 ist die jetztige LOCON 220 alias 203 614-3 bereits auf den Gleisen. 1973 wurde sie unter der Nummer 110 615-2 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR ausgeliefert und am 29.11.1973 abgenommen. Zum 1.12.1973 wurde sie dann in Dienst gestellt. Knapp 8 Jahre nach ihrer in Dienst Stellung wurde sie im Bw Görlitz am 31.8.1985 zur 112 615-0 umgebaut. Nachdem Mauerfall wurde sie am 1.1.1992 in 202 615-1 umnummeriert. Ab dem 1.1.1994 fuhr die für die Deutsche Bahn AG Geschäftsbereich Traktion. 4Jahre nachdem sie zu DB AG GB Traktion wurde sie zu DB AG GB Nahverkehr versetzt. Am 1.7.1999 fuhr sie dann für DB Regio. Leider weilte ihr Leben bei DB Regio nicht von langer Dauer denn nur 2 Monate später zum 1.9.1999 wurde sie z-gestellt. Am 13.10.1999 gging sie dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal ehe sie am 26.11.1999 nach Savezna Republika Jugoslavija (Bundesrepublik Jugoslawien) - Provinz Kosovo ging. Am 30.4.2000 wurde sie dann im Betriebshof Dresden offiziell ausgemustert. Am 4.2.2003 kam sie dann erneut ins Ausland nach Srbija i Crna Gora (Staatenbund Serbien und Montenegro) - Provinz Kosovo. Am 3.6.2006 wechselte sie dann nach Republika Srbija (Republik Serbien) - Provinz Kosovo. Am 6.6.2007 holte man sie wieder nach Deutschland und ging zur PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt unter der Nummer 202 615-2. Etwa 1 Monat später kam sie zur ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Dort wurde sie von ALS ALSTOM gemäß Umbaukonzept zur 203.1 umgebaut. Seit dem 4.8.2011 ist sie nun als 203 614-3 LOCON 220 mit ATB und ETCS ausgerüstet bei LOCON LOGISTIK & CONSULTING AKTIENGESELLSCHAFT, Oberuckersee eingesetzt. Vom 23.8.2011 bis zum 5.6.2016 war sie zwischenteitlich bei LOCON Benelux B.V., Zwolle gemietet worden. SO unscheinbar sie doch aussieht hat sie doch eine sehr spannende und abwechslungsreiche Vergangenheit hinter sich. Hier brummt sie durch Trebbin gen Jüterbog. Trebbin 01.08.2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.9.2017 11:13
Wirklich ein abwechsliungsreicher "Lebenslauf".
Gruß Horst

Dennis Fiedler 6.9.2017 12:27
Ja die V100 haben alle spannende Lebensläufe. Freut mich das dir das Bild gefällt.

DE 62 und Re 485 009-5 und 162 003 mit dem DGS 69008 (Chiasso Smistamento - Krefeld Uerdingen) bei Mühlen 26.8.17 (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.9.2017 11:05
Ein tolles Bild von diesem Umleiter!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 6.9.2017 15:36
Hallo Horst,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:03
Hallo Andreas,
ein schönes Bild und interessant, was hier so alles zusammengekuppelt wird; immerhin, seit heute kann man wieder elektrisch vom Süden in den Norden fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Dampfzug der Schynigen Platte Bahn auf der Bergstation. Lok 5 von 1894. 2.September 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.9.2017 23:05
Hallo Peter,
eine sehr schöne Serie von der Schynigen Platte Bahn, gut, dass Dich das Wetter nicht von einem Besuch abgehalten hat. Beim Blick auf das Aufnahmedatum dieses Bildes muss man schon zweimal hingucken, aber für die Meteorologen hat der Herbst ja schon vorgestern begonnen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Dennis Fiedler 4.9.2017 0:34
Kaum Herst schon eines der ersten Schneebilder. Klasse Bild.

Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 8:31
Hallo Peter,
da im Winter eingestellt, sind Schneebilder der SPB natürlich ein ganz besonderes Ereignis; erstaunlich, dass der Zug überhaupt fuhr; die benachbarte BRB musste den Betrieb gänzlich einstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 4.9.2017 22:34
Vielen Dank Horst, Dennis und Stefan! Glücklicherweise fuhr der Zug trotz allem, was auch schöne Bilder des elektrischen Betriebs im Schnee ermöglichte. Grüsse, Peter

Heinz Stoll 5.9.2017 18:50
Hallo Peter, tolles Foto mit "Hudelwetter". Es zeigt, dass in den Bergen sehr schneller Wechsel stattfinden kann und so gibts halt Überraschungen - bei denen man sich dann warm anziehen muss...
Gruss, Heinz

Blick über das Göhltal mit dem markanten Viadukt im Mittelpunkt. Eine unbekannte 186 zieht gerade einen Kesselwagenzug Richtung Visé. Im Vordergrund erkennt man die Clinique St.Joseph von Moresnet, und im Hintergrund auf der Höhe rechts den Wasserturm und links die Kirchturmspitze von Henri-Chapelle. Das diffuse Licht vom 19/12/2009 verlieh dem Bild diese düstere Atmosphäre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2017 9:48
Nicht gerade eitel Sonnenschein herscht da, doch gerade deshalb gefällt mir dies mehr mystische als düstere Bild gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2017 22:52
Hallo Dieter,
ein sehr stimmungsvolles, faszinierendes Bild!
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Dennis Fiedler 4.9.2017 0:32
Geniale Stimmung. Einfach geil.

Dieter Schumacher 6.9.2017 21:09
Hallo Stefan, Horst und Dennis,
Vielen Dank für die positiven Kommentare. Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter

Hermann-Josef Weirich 7.9.2017 10:43
Auch von mir ein begeistertes Kompliment für dieses tolle Bild, Dieter! Fast wie ein Gemälde!
Gruß nach Membach
Hermann

Dieter Schumacher 10.9.2017 13:36
Hallo Hermann,
Auch dir besten Dank für den netten Kommentar.
LG aus Membach, Dieter

Stefan Hochstetter 25.9.2017 22:54
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

185 300-1 bringt mit einer Schwesterlok am 02.09.2017 einen Güterzug in Richtung Süden, aufgenommen in Neuss-Norf (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.9.2017 18:31
Den Kohlezug habe ich im Rückspiegel noch gesehen und die 185 300 haben wir ja in Uerdingen noch Lz erwischt ;D
Klasse Aufnahme.

Horst Lüdicke 3.9.2017 22:43
Danke Dennis,
ja das war schon etwas überraschend, dass dann doch noch diese Doppeltraktion kam (und keine 5 Minuten später ein 151-Doppel aus der Gegenrichtung).
Gruß Horst

Im Frühjahr 1998 kommt 830 202-8 im Bahnhof Beroun an (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.9.2017 20:04
Hallo Horst,
sehr schön. Deine Fähigkeit, gut gelungene Fotos zu machen, ist sehr, sehr, sehr groß.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 3.9.2017 22:40
Hallo Kurt,
auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ein Triebwagen der Reihe 830 fährt im Frühjahr 1998 in den Bahnhof Plzen hl. n. ein (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.9.2017 20:00
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns eine sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 3.9.2017 22:39
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Man muss nicht immer den ganzen Wagen im Bild haben, besonders wenn der Blick auch auf die schöne Dachlandschaft von Roggwil schweifen soll. Triebzug 113 der Aare-Seeland Mobil überquert die Strasse, und man schaut gemütlich zu bei Kaffee und Kuchen (bzw. beim Warten darauf). 18.Juli 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.8.2017 22:56
Ein sehr schön gestaltetes Bild, Peter, hier legt man sicherlich gerne eine Pause ein.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann einst und jetzt: Auf dem oberen Bild fährt der Museums-VT 08 der DB Ende November 1986 im Rahmen einer Sonderfahrt von Mettmann nach Düsseldorf, aufgenommen am westlichen Stadtrand von Erkrath. Planmäßig verkehrten hier damals Akkutriebwagen der Baureihe 515. Nachdem die DB kein Interesse an einem Weiterbetrieb des Personenverkehrs hatte, gründeten die anliegenden Gemeinden die Regiobahn GmbH und übernahmen die Strecke (sowie die Verbindung von Neuss nach Kaarst) am 01.01.1998. Unten ist eine VT-Doppeltraktion der Regiobahn an derselben Stelle am 23.08.2017 unterwegs. Die schönen Telegrafenmasten sind leider verschwunden - und grüner, nicht nur jahreszeitlich bedingt, ist es auch geworden. (zum Bild)

Stephan John 24.8.2017 0:20
Wieder sehr schöner vergleich, und wie schon angedeutet, gerade die entwicklung der vegetation ist mitunter der wahnsinn. Ich der deutlich jünger ist denkt dann so schauts immer schon so aus aber das sich in 30 jahren so alles wächst ist scho schwer zu verstehen als jüngerer. Gruß Stephan

Frank Paukstat 24.8.2017 18:36
Schönes Vergleichsbild, auch weil man sieht wie sich nicht nur die Landschaft entlang der Trasse verändert hat, sondern auch der Verkehr darauf. Werden noch Museumsfahrten auf der Strecke durchgeführt?

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 24.8.2017 22:47
Danke für Eure Kommentare, Stephan und Frank. @ Stefan: Manche von mir in der Vergangenheit besuchte Fotostellen sind heute so zugewachsen, dass Aufnahmen nicht mehr möglich sind. @ Frank: Nicht regelmässig, aber am 09.07.2017 war hier die 38 2267 mit einem Sonderzug unterwegs.
Gruß Horst

Die Kirche von Ligerz bildet an und für sich ein sehr schönes Fotosujet, ist jedoch gar nicht so einfach in Bild zu integrieren. Diese Fotostelle könnte jedoch in der Blattlosen Jahreszeit (und wenn am Jurasüdfuss ausnahmsweise kein Nebel liegt) eine interessante Alternative darstellen. Das Bild zeigt einen ICN auf der Fahrt in die Westschweiz bei Ligerz. 18. August 2017 (zum Bild)

Silvio Jenny 19.8.2017 11:41
Hallo Stefan,

tolle Bilder vom Bielersee. Die schöne Strecke den Seen entlang fasziniert mich auch nach 5 Jahren immer wieder aufs Neue wenn ich dort durchfahre =)

Stephan Kainberger 19.8.2017 19:21
Eine spitze Perspektive !

LG Stephan

Horst Lüdicke 19.8.2017 21:09
Hallo Stefan,
auch zur blattreichen Jahreszeit eine klasse Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.8.2017 16:43
Hallo Silvio, Stephan und Horst,
danke für eure Komentare zu diesem Bild. Leider ist es mir (noch) nicht gelungen, die Züge aus der Gegenrichtung am linken Bildrand geschickt abzuschneiden.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB: Der MOB Nostalgiezug aus dem Jahre 1905 der Museumsbahn Blonay Chamby mit BCFe 4/4 11 + BC 22 auf dem Viadukt Gstaad im Mai 2005. Das über 100 Jahre alte Viadukt in der "Chäle" nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, gehört mit seiner Stahlkonstruktion zu den imposantesten Kunstbauten der MOB. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.8.2017 19:03
Ein herrliches Bild, Walter!
Gruß Horst

Die Waldbahn Hutulca Moldovita passt hervorragend in die ländliche Gegend, (14.06.2017) (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.8.2017 22:02
Eine tolle Aufnahme, Herbert!
Gruß Horst

MOB: ZUM BALDIGEN ABSCHIED Noch in diesem Jahr soll der Be 4/4 1003 (1958), ehemals FLP ABe 4/4 5 verschrottet werden. Eigentlich sehr schade, da von den Schmalspurbahnen aus dem Kanton Tessin nur sehr wenig historische Fahrzeuge erhalten blieben. Schülerzug mit dem Be 4/4 1003 bei der Einfahrt in den Bahnhof Château-d’Oex im Juni 1988. Im Lokschuppen wartete der ABDe 4/4 16 (1905) auf seine nächste Rangierfahrt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2017 12:32
Hallo Walter,
eine wunderschöne Aufnahme mit den beiden Triebwagen und dem Lokschuppen. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn der Be 4/4 1003 mit seiner interessanten Geschichte verschrottet würde.
Gruß Horst

Herbert Graf 16.8.2017 10:30
Guten Tag Walter
Eine herrliche Aufnahme aus Château-d´Oex. Aber hast du nie Probleme, dass deine Bilder als "erkennbar schief" abgelehnt werden? :-)
Gruss
Herbert

RE1753 mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" in der Rheinschlucht bei Versam-Safien. (09.08.2017) (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:46
Immer wieder schön, solche Aufnahmen aus der Ruinaulta.
Gruß Horst

DFB - Dampfzug unterwegs nach Gletsch am 04.08.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:32
So gesehen hat der Furkatunnel schon seine Vorteile: Wir können uns heute an "historischem" Verkehr auf der Furka-Panoramastrecke freuen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:41
Da hat Stefan völlig recht. Mein höchster Respekt gilt den Enthusiasten, die an die Wiederinbetriebnahme geglaubt und sie tatsächlich realisiert haben. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 12:09
@Horst: Besonders wenn man bedenkt, wieviele weitaus "einfachere" Projekte dieser Art leider nie zustande kammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Der Personenverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits Geschichte. Da das südliche Streckengleis bereits nicht mehr befahrbar war, verkehrten die Triebwagen von Vohwinkel nach Wichlinghausen als "Falschfahrt". Das hatte wenigstens den Vorteil, dass bei Fotohalten und Scheinanfahrten Aufnahmen aus dem Gleis gemacht werden konnten. Hier hat der Sonderzug gerade den Dorp-Tunnel kurz vor dem Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch verlassen. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1999 wurde die Trasse zu einem Radweg umgebaut. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 14.8.2017 17:30
Lang, lang ist's her! Gut dass Du diese tolle Strecke mal wieder in Erinnerung rufst. Wenn es sie noch gäbe, wäre der SEV leichter zu regeln gewesen!
Gruß hinter die A46!
Hermann

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Hermann. Du hast recht, momentan wären viele Pendler sicherlich dankbar, wenn die Nordbahn noch existieren würde.
Viele Grüße in die City Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Hier fahren die Triebwagen aus Vohwinkel kommend nach Verlassen des Rott-Tunnels als "Falschfahrt" in Wuppertal-Rott ein. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.8.2017 23:50
Was für ein Glück Horst das Du damals da warst und uns die Heulbojen auf der Nordbahn abgelichtet hast.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:22
Hallo Andreas,
leider habe ich das berühmte nachmittägliche "Alibizugpaar", das bis 1991 verkehrte, nur einmal aufgenommen (es fuhr ja nur Mo-Fr und da sass ich im Büro). Andererseits bot diese Sonderfahrt die Möglichkeit für Aufnahmen, die bei regulärem Betrieb nicht möglich gewesen wären.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Als "Falschfahrt" haben die Triebwagen den Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch erreicht, heute verläuft auf der Trasse ein Radweg. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 13.8.2017 23:32
Servus Horst,
sehr schöne Serie der Wuppertaler Nordbahn!
Was da mal los war... Hab gerade in meinem Kursbuch von 1965 nachgesehen, da gabs noch alle Stunde einen Zug und in der HVZ sogar alle halbe Stunde.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:18
Danke für Deinen netten Kommentar, Hans-Peter.
Die Wuppertaler Nordbahn war mit ihren zahlreichen Tunnels und Viadukten ausgesprochen reizvoll, wirklich sehr bedauerlich, dass sie nicht mehr existiert.
Gruß Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit dem Akkutriebwagen 515 604-7 und sowie zwei 815 statt. Hier sind die Triebwagen als "Falschfahrt" von Vohwinkel nach Wichlinghausen unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:51
Obwohl ich die ETA 515 nie selbst erlebt habe, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:15
Vielen Dank Stefan. Die ETA mochte ich wegen ihres 50er-Jahre-Flairs, das sie bis zum Schluss besassen, immer sehr.
Gruß Horst

Bei einem fabelhaften Sonnenuntergang in Langenisarhofen donnert die 1016 021 gerade noch im rechten Moment mit einem Mischer südwärts vorüber.Bild vom 13.8.2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.8.2017 11:09
Wunderprächtig !

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:11
Sehr schön Matti, da warst Du mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:19
Da kam der Zug gerade zur richtigen Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 21.8.2017 22:08
Hallo Ihr Drei...
Der kam wirklich genau im richtigen Moment daher ;-O

Lieber Gruss
Matti





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.