bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 96



<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
Sporvejsmuseet Skjoldenæshom / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Rheinische Bahngesellschaft AG GT6 2412. - Da ein grosser Teil des Wagenparks der Kopenhagener Strassenbahnen (KS) Ende der fünfziger Jahre unzeitgemäss war und die Verwaltung der KS deshalb neue Strassenbahnwagen anschaffen wollte, lieh man bei der Rheinischen Bahngesellschaft AG in Düsseldorf den GT6 2412, einen modernen Gelenktriebwagen, der 1957 von DÜWAG gebaut worden war, um herausfinden zu können, ob dieser Wagentyp für den Strassenbahnverkehr in Kopenhagen geeignet sein würde. Weil man mit dem Test des GT6 2412 zufrieden war, bestellte man bei DÜWAG 100 Gelenktriebwagen, von denen ein Teil von der KS-Hauptwerkstätte montiert und fertig gestellt werden sollte. Die neuen Strassenbahnen wurden in den Jahren 1960 bis 1968 geliefert und bekamen die Nummern 801 - 900. (zum Bild)

Andreas Strobel 14.9.2014 13:15
Hallo Kurt, was für eine schöne Aufnahme dieses zeitlosschönen Triebwagen.
Trotz der Jahre auf dem Buckel, so ist der GT 6 von Düwag für mich einfach Zeitlos und wunderbar im Desgin.
Danke fürs Zeigen und lieben Gruß nach Kopenhagen.
Andreas

Kurt Rasmussen 14.9.2014 13:58
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob meines Bildes. Auch ich finde, dass das Design dieses Wagentyps sowohl zeitlos als formschön ist.
Viele liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

ÖBB Regionalzug (Steuerwagen 86-33 119-7) Praterstern am 9. Juli 2014. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.8.2014 10:20
Schönes Bild vom Praterstern Kurt, sind irgendwie elegant diese ÖBB-Dostocksteuerwagen.....Gruß nach Kopenhagen, Andreas.

Kurt Rasmussen 31.8.2014 13:27
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob meines Bildes. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

DSB S-Bahn Kopenhagen: Linie M (Alstom-LHB/Siemens-SA 8115) S-Bahnhof Lyngby am 5. August 2014. - Der Zug fährt in Richtung Holte. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.8.2014 18:10
Hallo Kurt, ein schönes Bild einer schönen S-Bahn. Ich muss Kopenhagen endlich mal (wieder) einen Besuch abstatten. Das letzte Mal war ich als Kand Anfang der 90er dort.

Kurt Rasmussen 24.8.2014 12:42
Hallo Thomas.
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Das Kopenhagener S-Bahnnetz, das nicht uninteressant ist, ist relativ gross. Es gibt Linien nach Hundige (A) / Solrød Strand (A) / Køge (A,E), Høje Taastrup (B), Ballerup (C) / Frederikssund (C,H), Farum (A,H), Holte (B) / Hillerød (B,E) und Klampenborg (C), Endbahnhöfen, die alle ausserhalb Kopenhagens sind. Darüber hinaus gibt es die kurze "Ringlinie", F, die zwischen Ny Ellebjerg und Hellerup fährt. - In den Wochenenden fahren die Linien E und H nicht.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Doppeltraktion mit den Be 4/6 639 und 644 auf der Linie 8 überqueren die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 08.08.2014. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 11.8.2014 23:47
Hallo Markus,
ein sehr schönes Foto von einem schönen Wagentyp in einer schönen Stadt. Darüber hinaus: Ein klassisches Tramfoto.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

VLTJ, Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane: Schienenbus YMB 15 Bahnhof Vrist am 27. August 1974. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2014 13:01
Schlicht und einfach schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 8.8.2014 8:14
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
LG Kurt

Horst Lüdicke 8.8.2014 10:07
Hallo Kurt,
eine wunderbare Nebenbahnidylle, da möchte man gerne eine Zeitreise machen.
Viele Grüße nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 10.8.2014 12:05
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ich finde, dass die (sehr flache und relativ öde) Landschaft ihre eigene Schönheit besitzt, obschon ich persönlich Hügel- und Gebirgslandschaften vorziehe. - Übrigens fahren jetzt auf dieser Bahn die letzten restlichen "Y-Züge" (: Ym + Ys). Die "Y-Züge", die die Waggonfabrik Uerdingen / DÜWAG und die Waggonfabrik Scandia in Randers von 1965 bis 1988 an die dänischen Privatbahnen lieferten, wurden ein sehr grosser Erfolg.
Viele Sommergrüsse aus Valby
Kurt

Kurt Rasmussen 10.8.2014 19:27
Hej Marc,
tak for din positive kommentar.
Mange hilsener fra
Valby (København)
Kurt

ULF A1 79, äußere Mariahilfer Straße. (09.08.2014) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.8.2014 12:42
Hallo Erwin,
Deine sehr schönen aktuellen Fotos aus Wien, aber auch früher veröffentliche Bilder zeugen von einem hervorragenden Fotografen. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Erwin Schidlofski 20.8.2014 9:48
Hallo Kurt!
Ich möchte mich auf diesem Weg auch für die vielen historischen Bilder der 1970er und 1980er Jahre bedanken, die Du uns zur Verfügung stellst.
Herzliche Grüße aus Graz
Erwin

Hannover ÜSTRA SL 11 (T4 323) Sarstedt am 26. Juni 1981. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:36
Du Kurt, habe gerade mal wieder eines deiner zahlreichen Bilder entdeckt.
Ist ja echt irre!....Das dürfte wohl ein alter Düwag sein und im Hintergrund ein Büssing Bus......
Da fühlt man sich vom Hingucken wieder jung.....viele Grüße Andreas.

Kurt Rasmussen 6.8.2014 20:49
Hallo Andreas,
vielen Dank für den positiven Kommentar. - Ja, sowohl der Triebwagen als auch der Beiwagen sind Düwag-Produkte. Was den Bus betrifft, bin ich nicht ganz sicher, da meine Kenntnis von (deutschen) Bussen ungenügend ist. -
Hoffentlich hast Du bis jetzt einen guten Sommer gehabt.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

København / Kopenhagen: Der Grossraumwagen 533 wurde im August 1969 verschrottet. Die brennbaren Materialien wurden verbrannt, so dass nur die wieder verwendbaren Stahlteile des Wagens übrigblieben. - Als Schrottplatz benutzte die KS ein kommunales Gebiet im Stadtteil Kongens Enghave (am Ende der Strasse Pumpehusvej). (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.8.2014 14:36
Hallo Kurt,
dieses Foto zu kommentieren, fällt mir nicht ganz leicht. Du hast die Szene sensationell gut eingefangen, aber als Straßenbahnfreund wird einem doch weh ums Herz, wenn man die Vernichtung dieses schönes Triebwagens betrachtet. Da ist es kein Trost, zu wissen, dass andere Straßenbahnbetriebe damals ebenfalls zu dieser Form der "Entsorgung" gegriffen haben.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:42
"Entsorgen" hat vor eingen Jahren noch mehr mit "Verbennen" zu tun...
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 6.8.2014 15:49
Hallo Horst und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Natürlich war es nicht schön, die Verbrennung der schönen Wagen zu erleben. Die Strassenbahnen in Kopenhagen waren ja ein wichtiger Teil meiner Kindheit und meiner Jugend in dieser Stadt. Aber um die verfehlte Verkehrs- und Umweltpolitik dokumentieren zu können, machte ich auch Fotos von der Verbrennung / Verschrottung einiger Wagentypen. Dass die ganz alten Trieb- und Beiwagen aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verschrottet werden mussten, war verständlich, die Grossraumtriebwagen und Grossraumbeiwagen aus den Jahren 1930 - 1941 hätten aber noch einige Jahre fahren können, hätte man die Hauptlinien des Kopenhagener Strassenbahnnetzes beibehalten. - In den Jahren 1960 bis 1968 empfing die KS 100 moderne DÜWAG-GT6 (801 - 900), d.h. eine Modernisierung hatte angefangen, aber dann beschlossen die Politiker und Beamten, dass Kopenhagen eine autogerechte Stadt werden sollte. Danach beschleunigte man die "Bussifizierung" der Strassenbahnlinien und die neuen GT6 wurden an Alexandria in Ägypten übereignet.
Viele liebe Grüsse aus Valby
Kurt

In den 1980er Jahren beschaffte die Straßenbahn Zagreb 51 Triebwagen des Typs KT4YU bei CKD-Tatra, die als Baureihe TMK 301 bezeichnet wurden, hier Tw 350 im Sommer 2005 vor dem Zagreber Hauptbahnhof (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.8.2014 9:29
Hallo Horst,
hier zeigst Du uns einige sehr schöne Fotos von der Strassenbahn in Zagreb. Und auf dem Bild vom Tatra KT4YU zeigst Du sehr eindrucksvoll das schöne Ambiente.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Horst Lüdicke 2.8.2014 16:01
Vielen Dank für Dein Lob, Kurt. Es freut mich sehr dass Dir die Bilder aus Zagreb gefallen.
Viele Grüße nach Valby Horst

Wien Wiener Linien SL 2 (E1 4800) Josefstädter Strasse / Lerchenfelder Gürtel / U Josefstädter Strasse am 10. Juli 2014. (zum Bild)

Leitner Thomas 21.7.2014 22:21
Ein wunderbares Bild bei dem es viel zu erkunden gibt.
LG Tom

Kurt Rasmussen 23.7.2014 13:20
Hallo Tom,
ja, die Welt - oder wenigstens die Strassenbahnwelt - sieht ein bisschen anders aus von oben. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Vier Schienen Gleis - 2016 082 rollt mit einem Hackschnitzelleerzug von Pöls talwärts. Aichdorf 24_10_2013 (zum Bild)

Seegurke 25.6.2014 17:34
Geniales Bild!

Leitner Thomas 25.6.2014 17:36
Herzlichen Dank :O)
LG Tom

Armin Schwarz 25.6.2014 17:36
Wow Tom, ein tolles Bild.
Gruß Armin

Andreas Strobel 25.6.2014 17:45
Hallo Tom.....eigentlich könnte ich jetzt schreiben ich schließe mich an......
aber das ist wirklich ein Hammerbild....Gruß Andreas.

Michael Edelmann 25.6.2014 19:00
Spitzenklasse!!!
LG!
Micha

Heinz Lahs 25.6.2014 19:53
Einfach wunderschön!
Grüße Heinz.

M. Schmid 25.6.2014 20:40
Super Stimmung, wunderschönes Bild, sehr schön!!!
LG
Manuel

Horst Lüdicke 25.6.2014 21:00
Meisterhaft!
Gruß Horst

Markus Pöschl 25.6.2014 21:32
Echt tolles Foto!!!
lG Markus

Kurt Rasmussen 16.7.2014 18:56
Hallo Tom,
viele "Kollegen" haben Dein Foto schon hochgelobt, und ich kann kaum bessere Worte finden als diejenigen, die schon verwendet worden sind. Ich versuche es trotzdem: Deine Fotos zeigen, dass Du ein Fotograf der Meisterklasse bist, einige Bilder befinden sich aber meiner Meinung nach in der Super-Spitzenklasse, sollte es eine solche geben. Dies gilt nicht zuletzt dem Foto von 2016 082.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Malmö ML SL 4 (Tw 74) Gustav Adolfs Torg am 27. April 1973. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,

dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.

Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.

Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.

Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst

Faxe Jernbane Arbeitszug im ØSJS-Bf Fakse Ladeplads am 24. April 1973. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:49
Hallo Kurt,
wundervolle Nebenbahnatmosphäre und ein interessantes Dreischienengleis.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 3.7.2014 23:53
Hallo Horst,
ja, die ØSJS-Bahnstrecke von Stubberup bis Fakse Ladeplads war interessant, weil auch die schmalspurigen Kalkzüge (791 mm) der Faxe Jernbane dort fuhren. Das endete 1982, als man auf den Bahntransport von Kalk verzichtete.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Berlin (Ost) SL 84 (Sw/LEW-Tw 223 024-0, Baujahr(e) 1969-70) Friedrichshagen, Fürstenwalder Damm / Bölschestraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.7.2014 11:19
Fast provinziell - heute ist die Straße asphaltiert, wird stark genutzt und Gebäude sowie Gehweg sind in einem viel besseren Zustand.

Dennis Fiedler 2.7.2014 16:17
Damals waren viele Straßen noch gepflastert. Da konnte man noch nicht rasen.
Echt tolles Bild. Ich liebe Bilder von früher.

Kurt Rasmussen 3.7.2014 21:45
Hallo Thomas und Dennis,
vielen Dank für Ergänzungen und Kommentare zum Bild.
Viele Grüsse
Kurt

Berlin BVG SL 62 (T6A2) Köpenick, Ekhofstrasse im Juli 2005. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.7.2014 18:34
So, so lieber Kurt,da wast du extra nach Köpenick gefahreb und der Hauptmann ist nicht da!:-D
Um so schöner das du das Bild von diesem herrlichen Straßenbahnzug gemacht hast......
Viele Grüße nach Kopenhagen sendet dir Andreas.

Kurt Rasmussen 2.7.2014 11:11
Hallo Andreas,
den "Hauptmann von Köpenick" habe ich an diesem Tag (leider) nicht gesehen. Dafür gelang es mir glücklicherweise, ein paar Fotos von der SL 62 zu machen. - Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen) nach Rheydt
Kurt

Kairo Tw 117 (+ Bahnfotografen) Hauptbahnhof am 20. Juni 1977. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.6.2014 14:23
Hallo Kurt,
herrliche Fotos aus Kairo zeigst Du uns hier, auf denen nicht nur die interessanten Fahrzeuge, sondern auch der dortige Alltag festgehalten sind.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 1.7.2014 16:06
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass Dir diese Fotos gefallen haben.
Viele freundliche Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Thomas Wendt 1.7.2014 17:09
Der Herr mit Stehplatz wird sich sicher etwas seltsam vorgekommen sein :-)
Auf jeden Fall ein super Archivbild, Du hast da echt eine große Vielfalt zu bieten.

Kurt Rasmussen 2.7.2014 10:55
Hallo Thomas,
vielen Dank für den positiven Kommentar zum Foto.
Viele Grüsse
Kurt

VNJ (Varde-Nørre Nebel Jernbane, Vestbanen) Gepäckwagen mit Zugführerabteil (E 41, Vulcan Waggonfabrik, Maribo 1903, 1946-47 von der Firma Scandia umgebaut) / ausgemusterte Scandia-Schienenbusse (Sm + Sp) Bf Varde Vest am 24. November 1975. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.6.2014 21:29
Hallo Kurt, erfreue mich gerade an deinem neusten Bild hier, auch wenn es schon Jahre auf dem Buckel hat.
Dank eines Urlaubes in der Nähe, ist mir die Bahn ja auch bekannt und da freut es einen um so mehr solche
wunderbaren Fahrzeuge sehen zu können.....danke fürs zeigen und einen lieben Gruß nach Kopenhagen, sendet dir der Rheydter Junge Andreas.

Kurt Rasmussen 28.6.2014 14:07
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat.
Viele Grüsse nach Rheydt schickt Dir
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.