bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Kurt Rasmussen, Seite 97



<<  vorherige Seite  92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 nächste Seite  >>
HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane) Boulstrup am 13. September 1974. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 14:37
Hallo Kurt,
sehr schöne, athmosphärische Archivaufnahmen der Nebenbahnidylle. Viele Grüße
Ingo

Kurt Rasmussen 16.6.2014 21:20
Hallo Ingo,
ich danke Dir für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinen Fotos von den dänischen Privatbahnschienenbussen.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab) Dieseltriebwagen M2 (Triangel 1929; ex-DSB Mc 655; Motor: urspr. 120 PS Benzinmotor, ab 1950 Hercules 6-Zylinder-Dieselmotor, ab 1962 Leyland 6-Zylinder-Dieselmotor, 150 PS) Hårlev am 24. April 1973. - Der Triebwagen wurde hauptsächlich im Güterverkehr benutzt. Hier zog er kurze Güterzüge nach / von Rødvig. Nach 1972 wurde er nur als Bahndienstfahrzeug verwendet. 1989 wurde der M2 an den Østsjællandske Jernbaneklub als Museumstriebwagen verkauft. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.6.2014 13:02
Hallo Kurt,
wieder ein ganz tolles Foto aus Deinem Archiv. Als ich das Vorschaubild sah, dachte ich, es handelt sich um einen Personenwagen. Erst anhand der Beschreibung erkannte ich, dass dort ein Triebwagen abgebildet ist. Wirklich erstaunlich, welche hochinteressanten Fahrzeuge damals noch in Dänemark verkehrten. Wenn ich es richtig sehe, verfügt der Triebwagen nur über einen Führerstand. Wurde er an den Endpunkten gewendet?
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 5.6.2014 7:44
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, an den Endpunkten wurden diese Triebwagen gewendet. Sogar an den kleinsten Bahnhöfen gab es früher eine Drehscheibe. - Der M2 wurde hauptsächlich im Güterverkehr benutzt, indem er kurze Güterzüge zog. Nach 1972 war der M2 Bahndienstfahrzeug der ØSJS. 1989 wurde der Tw an den Østsjællandske Jernbaneklub verkauft.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Im März 1987 durchfährt BB 22319 mit einem Schnellzug Cap Martin (Strecke Menton - Nizza) (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.5.2014 21:21
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:52
Hallo Matthias,
auch für diesen Kommentar herzlichen Dank!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.5.2014 21:28
Hallo Horst,
exzellente Fotos aus der Côte d'Azur: eine sehr gute photographische Technik und eine Fähigkeit, das Motiv in der schönsten Umgebung und zur rechten Zeit hervorzuheben, zeigst Du hier.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 2.6.2014 17:27
Hallo Kurt,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße nach Valby Horst

ASm: Die Stadt Solothurn hat auch ein TRAM, da die ASm in Solothurn als Strassenbahn verkehrt. Be 4/8 115 vor der Kulisse der St. Ursen Kathedrale, dem Wahrzeichen von Solothurn am 25. Mai 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2014 20:25
Ein herrliches Foto aus Solothurn, Walter.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Kurt Rasmussen 28.5.2014 21:08
Hallo Walter,
man kann Jeanny nur Recht geben. Ein hervorragendes Foto. Auch das Bild von der ASm vor dem Solothurner Hbf ist erstklassig.
Viele Grüsse
Kurt

BD: Ab Wohlen verkehren nebst zahlreichen Postautolinien und der SBB S 26 ab Gleis 11 die BD als S 17 via Bremgarten nach Dietikon. ABe 4/8 5009 wartet am 24. Mai 2014 auf der Endstation Wohlen auf die Abfahrt nach Dietikon. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Kurt Rasmussen 28.5.2014 20:54
Hallo Walter,
ein schönes Foto: gutes Motiv und exzellente Komposition.
Viele Grüsse
Kurt

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen) Zug bestehend aus einem Beiwagen (Sp ?) und einem Triebwagen (Sm 13) Bahnhof Vallø am 24. April 1973. (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2014 20:48
Hallo Kurt
Das Gefährt sieht aus wie eine schlechte Kopie eines deutschen Schienenbusses, ist aber als Foto wie immer ein tolles Archivbild.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 28.5.2014 7:55
Ich finde die Formen dieser Fahrzeuge weit überzeugender als jene des klassischen Uerdingers, den ich auch sehr schön finde. Es sind wohl beide Ausdruck ihrer Entstehungszeit, was den Reiz ausmacht.
Leider finde ich gar keine Information über diese Wagen, wahrscheinlich weil mein Ungarisch besser ist als mein Dänisch (auf ungarisch kann ich Bier bestellen, auf dänisch nicht. Vom gastronomischen Standpunkt wahrscheinlich sehr ungünstig, wie jeder, der einmal beispielsweise Kőbányai gekostet hat, bestätigen wird. Ungarn ist ein Land wunderbaren Weins), nicht einmal das mit gut Geduld manchmal ergiebige railfaneurope bringt einen hier weiter. Sind diese Wagen nur bei dieser Bahn gelaufen, oder waren sie in Dänemark oder gar in Skandinavien recht verbreitet?

Thomas Wendt 28.5.2014 15:31
Auf jeden Fall sehr wuchtige Züge, die Eindruck machen. Ob man sie mit dem Uerdinger überhaupt vergleichen muss?

Kurt Rasmussen 28.5.2014 18:43
Hallo Herbert, Klaus und Thomas,
vielen Dank für das Lob des Fotos und / oder die Kommentare zu dem Bild. Klaus, ich hätte natürlich vor langer Zeit einige Auskünfte über diese Wagen geben sollen, aber heute habe ich in Verbindung mit der Veröffentlichung eines neues Bildes versucht, den Schaden wieder gut zu machen.
Viele freundliche Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Alexandria SL 7 (DÜWAG-GT6 805, ex-Kopenhagen KS 805) am 23. Juni 1977. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:26
Hallo Kurt,
ein tolles Foto aus Alexandria.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 20.5.2014 23:21
Hallo Horst,
vielen Dank für den positiven Kommentar zum Foto aus Alexandria. Schön, dass Du das Bild interessant findest.
Ich schicke Dir viele freundliche Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

GDS (Gribskovbanen): Zwei Triebzüge treffen sich am 23. Juni 1974 in Helsinge. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:30
Hallo Kurt,
ein sehr schönes Bild von der GDS.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 20.5.2014 23:15
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar zu dem Foto. Es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Wien Wiener Linien SL D (E2 4008) Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament am 5. August 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2014 15:04
Hallo Kurt,
da hast Du gleich drei unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten in Wien auf einem Bild vereinigt, sehr schön!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 29.4.2014 21:24
Hallo Horst.
Vielen Dank für Dein Lob. - Ja, Du hast recht. Als ich das Bild wieder gefunden habe, habe ich zwar gedacht: Da kann man auf einem Bild drei Wiener Postkartenmotive zeigen: das Parlament, einen Fiaker und eine Wiener Strassenbahn.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

HTJ / OHJ (Høng-Tølløse-Jernbane / Odsherreds Jernbane - gemeinsamer Betrieb von zwei Privatbahnen): Diesellok 40 (Frichs 1936; Motor: 6-zylindriger Frichs-Dieselmotor) Dianalund am 15. Oktober 1974. - Heute fahren auf dieser Bahnstrecke moderne Triebzüge des Bahnunternehmens Regionstog. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.4.2014 22:18
Hallo Kurt,
obwohl ich mich schon immer für Fahrzeuge auch in unseren Nachbarländern interessiert habe, waren mir diese Loks völlig unbekannt. Umso schöner, dass Du uns diese tollen, historisch wertvollen Aufnahmen hier zeigst.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 24.4.2014 22:48
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zu meinen Fotos von den alten Frichs-Dieselloks. Der Kommentar freut mich.
Viele Grüsse
Kurt

DSB Mz 1420 Bahnhof Fredericia am 25. November 1975. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 24.4.2014 21:54
Hej Marc.
Mange tak for dine positive kommentarer til mine billeder af DSB Mz 1420 og Lollandsbanen M 38. Jeg er rigtig glad for, at du synes, at mine billeder er gode / interessante.
Mange venlige hilsener fra Valby (København)
Kurt

Wien WVB SL 35 (M 4086) Simmeringer Hauptstrasse / (Betriebs-)Bahnhof Simmering am 1. November 1975. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:25
Hallo Kurt,
ein wundervolles Zeitdokument. Verkehrte die Linie 35 anläßlich Allerheiligen zum Zentralfriedhof?
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 21.4.2014 22:58
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für Dein Lob. - Ja, die Linie 35 fuhr in den Jahren 1907 bis 2000 als eine der (ursprünglich vielen) Allerheiligen-Strassenbahnlinien, die zum Zentralfriedhof fuhren (1907: 19 Linien; 1975 und 1976: ausser der Linie 71 gab es die Linien 6, 22, 29Z, 35 und 46Z). - Die SL 35 hat es auch zum Muttertag und am Heiligen Abend gegeben, habe ich gelesen, aber welche Jahre, weiss ich leider nicht. - 1975 und 1976 fuhr ausserdem eine SL 45 zwischen Stadtbahn Josefstädter Strasse und Ottakringer Strasse (Schottenhof / Ottakringer Friedhof).
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4739) Neubaugürtel am 22. Oktober 2010. (zum Bild)

Leitner Thomas 20.4.2014 20:44
Ein prächtiges Herbstbild :O)
Frohe Ostern aus der Steiermark.
LG Tom

Kurt Rasmussen 20.4.2014 21:09
Hallo Tom,
ich danke Dir vielmals fürs Lob.
Ich wünsche Dir gleichfalls frohe Ostern.
Viele liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

København / Kopenhagen Københavns Sporveje am 23. April 1972: Grossraumtriebwagen 575 im "Strassenbahnaufzug" anlässlich der Stilllegung der Linie 5, der letzten Strassenbahnlinie. Aufbahmestelle: Frederikssundsvej zwischen Borups Allé und Hulgårdsvej. - Der Tw 575, der 1938 von der Hauptwerkstätte der Kopenhagener Strassenbahnen gebaut wurde, befindet sich seit 2003 im Dänischen Strassenbahnmuseum, Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm, in Jystrup in der Nähe von Ringsted. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 11:45
Ein tolles Foto, wenn auch der Anlaß eher traurig stimmt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 20.4.2014 18:58
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Foto.
Viele Grüsse
Kurt

Lokalbanen (Helsingør - Hornbæk - Gillleje - Hillerød) am 16. April 2014: Zwei Triebzüge des Typs LINT 41 treffen sich am Bahnhof Grønnehave. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2014 18:31
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Bild von den beiden LINT.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 20.4.2014 18:52
Hallo Armin,
vielen Dank für das Lob.
Ich wünsche Dir fröhliche Ostern und schicke liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Armin Schwarz 20.4.2014 19:01
Hallo Kurt,
ich wünsche Dir gleichfalls frohe Ostern.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz (zum Bild)

Kurt Rasmussen 17.4.2014 15:41
Hallo Horst,
eine Reihe sehr schöner Fotos von Stuttgarter Strassenbahnen, nicht zuletzt den formschönen GT4, zeigst Du uns hier - und das Ambiente sieht man ja auch.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Horst Lüdicke 19.4.2014 12:11
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt, über den ich mich sehr gefreut habe. Im Laufe der Zeit habe ich dazugelernt und versuche, auch die Umgebung als gestalterisches Element mit in das Bild einzubeziehen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2016 12:36
Hallo Horst,

da habe ich ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2005 gefunden:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/956318/-zwischen-wiese-und-kursaal--.html

Seit 2002 fährt hier die Stadtbahn. Lange war unklar, was mit dieser Strecke passieren soll. Inzwischen wurde man aber in der Stadtbahnplanung pragmatischer und auch recht straßenbahnmässige Strecken wurden umgestellt und teilweise auch sorgfälltig gestaltet. Hier ist keine abgetrennte Schnellbahn entstanden, sondern auch die Stadtbahn fügt sich gut in die Situation ein.

Das Gebäude ist keines der Cannstatter Mineralbäder, sondern der Kursaal.

lg Matthias

Horst Lüdicke 23.7.2016 23:40
Danke für den Hinweis auf das Vergleichsbild und Deine Korrektur, Matthias. Ich habe den Text berichtigt (hätte ich auch selber drauf kommen können, rechts im Hintergrund steht es ja :-))
Gruß Horst

Wien - A 2 wurde im April 1975 noch im Berufsverkehr auf der Linie 58 eingesetzt, hier mit einem m-Beiwagen am Westbahnhof (zum Bild)

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:02
Hallo Horst,
ein schönes Foto von einem "Heidelberger". Das Foto ist nicht nur ein sehr gelungenes Strassenbahnbild, sondern auch ein schönes Stimmungsbild aus Wien in den 70er Jahren.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:35
Vielen Dank, Kurt. Es freut mich, dass Dir das Foto gefällt, obwohl ich in meiner fotografischen Anfangsphase den Zug manchmal zu sehr in den Bildmittelpunkt gerückt und die Umgebung vernachlässigt habe.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 15.4.2014 18:16
Hallo Horst,
die Mischung von Typenaufnahmen und Aufnahmen mit den Strassenbahnen in ihrer Umgebung ist ja eine sowohl gute als auch wichtige Wahl, wenn man wünscht, ein Gesamtbild der Strassenbahnen in ihrem historischen Rahmen zu zeigen. Unter allen Umständen zeigt dieses Foto wie auch Deine anderen veröffentlichen Fotos, dass Du ein hervorragender Fotograf bist.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Horst Lüdicke 16.4.2014 10:24
Vielen Dank für Dein Lob, Kurt, über das ich mich sehr gefreut habe. Aber das schöne z. B. bei Deinen Fotos ist, dass Du eben auch damals schon das "Ambiente" berücksichtigt hast, das habe ich erst später gelernt.
Viele Grüsse nach Kopenhagen Horst

DSB Mx 1003 / ØSJS Sm 12 Bahnhof Køge am 24. April 1973. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.3.2014 12:17
Obwohl man die "Rundnasen" auch heute noch hin und wieder im Betrieb bewundern und fotografieren kann, gefallen mir historische Bilder dieser Art ausgezeichnet.
Vielen Dank fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 7.4.2014 20:08
Hallo Kurt, man kann sich richtig glücklich schätzen solche Bilder zu besitzen....und ich schätze es sehr das du sie mit uns teilst.....wie Stefan schon so schön es vor mir geschrieben hat....echt klasse Bilder. Lieben Gruß nach Kopenhagen, Andreas.

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:48
Hallo Stefan und Andreas,
ich danke Euch beiden für das Lob, das mich freut.
Liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

HP, Hjørring Privatbaner: Diesellok 14 (Frichs 1953) mit Güterwagen auf dem Hafengleis in Hirtshals am Morgen des 24. Februar 1975. (zum Bild)

Hendrik Röben 10.4.2014 9:51
Tolles Bild, herrliche Atmosphäre!

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:43
Hallo Hendrik,
vielen Dank für den positiven Kommentar.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

VLTJ (Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane, Lemvigbanen): Diesellok M12 (Frichs 1952) holt am 27. August 1974 einige Güterwagen in Rønland ab. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 12:25
Hallo Kurt,
die aussergewöhnliche Lok mit den fünf Achsen gefällt mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 9.4.2014 23:45
Hallo Stefan,
noch einmal möchte ich Dir für einen positiven Kommentar danken - ich freue mich immer, wenn andere der Meinung sind, dass ich ein interessantes / gutes Foto gemacht habe.
Liebe Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Olli 10.4.2014 7:25
Ist ja richtig spannend, eine völlig unbekannte Großdiesellok. Hast Du da noch ein paar Daten dazu. An der Stelle hat ja selbst Wikipedia einen weißen Flecken in der Erklärbärlandschaft.

Und der Zug ist ja auch herrlich. Man schaut immer viel zu viel auf die Loks.

Gruß, Olli

Olli 10.4.2014 20:22
Uiuiui... dann nehme ich das mit dem Großdiesel wieder zurück, ist wohl eher eine 6-achsige V60... Mit der wäre der Raub der Olsonbande wohl nicht schief gegangen... :-D Bin trotzdem noch fasziniert von der Ausstrahlung dieses Bildes...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 13.4.2014 9:37
Hallo Olli und Marc,
vielen Dank fürs Interesse für meine Fotos. Olli, Dir habe ich hier nicht geantwortet, weil ich den Hinweis auf SEBTUS, den Marc uns gegeben hat, gesehen habe (bei den fogenden Fotos von diesem Typ habe ich ein bisschen über die Loks geschrieben). - Marcs Hinweis auf SEBTUS ist übrigens ein schönes Beispiel der Hilfsbereitschaft unter den Bahnfotografen - wenn einer Fotograf nicht alles (Notwendige) über sein Bild schreibt, hilft ein anderer entweder mit eigenen Ergänzungen oder mit einem guten Hinweis auf Hilfsmittel.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.