bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Matthias Kümmel, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:02
Hallo Matthias,
eine interessante Bilderreihe der Versuchsfahrten des Projekts „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“.
einen lieben Gruss
Stefan

PRESS 204 237-2 am 30.07.2024 im Würzburg Hbf abgestellt auf Gleis 423. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).

Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.

Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.

Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.

Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.

Gruß Armin

PRESS 204 237-2 am 30.07.2024 im Würzburg Hbf abgestellt auf Gleis 423. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).

212 001-2 (Delta Rail) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Olli 4.9.2024 19:33
Schöne Portraitserie...
Gruss, Olli

Ladies unter sich: 243 002-3, 143 841-5, 143 352-3 und 212 001-2 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:26
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich schreiben, dass mir die 243 in der Ursprungsfarbgebung am besten gefällt. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die allerersten ja weiss waren und die hier zu sehende bordeauxrote eine leicht abweichende Farbgebung trägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Öresundståg 4595 ist am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:53
Hallo Matthias,
gerade die hölzerne Bahnhofshalle von Malmö macht den Reiz dieses Bahnhofs aus und gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

SJ X2000 Nr. 2005 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:51
Hallo Matthias,
erstaunlich, wie hier die Häuser in die Höhe gewachsen sind! Als ich das letzte Mal um die Jahrtausendwende hier war, war dort nicht viel mehr als ein ausgedehnter Güterumschlagplatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Bahnbetriebswerk der Smalspåret Västervik - Hultsfred steht eine umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge. Hier der Gepäckwagen SJ 165 Fp (Spurweite: 891 mm). 19.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2024 15:22
Hallo Matthias,
dein Bild verbreitet eine herrlicher Ambiente alter Tage...
einen lieben Gruss
Stefan

Wochenendruhe in Älmhult: Nordic Re-Finance 1518 ruht sich auf einem Abstellgleis aus. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.8.2024 10:05
Hallo Matthias,
da hast Du ja ein Vielzahl an Baureihen von Loks bis Triebzügen fotografieren können. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank

Kreuzfahrer auf Landgang: DB Regio 112 133 mit dem Sonderzug DZ 13290 Warnemünde - Berlin am 07.08.2024 pünktlich in Kavelstorf auf Lloydbahn Warnemünde - Neustrelitz. Dieser "Cruise Train" brachte Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes am Morgen zum Tagesausflug nach Berlin und am Abend wieder zurück. (zum Bild)

Stefan Pavel 10.8.2024 6:29
Moin Matthias,

Schönes Bild vom Kreuzfahrer gefällt mir, da muss dir ja jemand bescheid gesagt haben 🤭🤭🤭😂😂😂😁😁🤣

Mfg
Stefan

PS:siehe DSO

Am 30.07.2024 setzte sich das Krokodil E94 088 (Baujahr 1943, EZW – Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) im Bahnhof Ansbach gerade an das andere Ende eines Überführungszuges schweizerischer Reisezugwagen (Bmpz), die nach Fulda gebracht wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:56
Allein die abgeknickte Lampe, die bei Gelegenheit eine Kurzschluss verursacht zeigt, dass sich die Zeitz seit 1973 geändert haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Ansbach anno 1973: Die 30 Jahre alte Elektrolokomotive E94 088, genannt deutsches Krokodil, rangiert im Bahnhof der mittelfränkischen Stadt. Natürlich nicht! Das gab es so nie, denn bei dieser Maschine handelt es sich um die ehemalige österreichische Lok 1020.10, die seit 2018 durch die Elektrische Zugförderung Württemberg gGmbh Stuttgart betrieben wird. Am 30.07.2024 setzte sich das mittlerweile 81 Jahre alte Krokodil an das andere Ende eines Überführungszuges schweizerischer Reisezugwagen (Bmpz), die nach Halberstadt gebracht wurden. HINWEIS: Bildmanipulationen (modernes Signal im Bahnhof und Jubiläumsschild an der Lok entfernt, abgeknickte Lampe digital montiert. Siehe farbiges Vergleichsbild) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:53
1973 - Deutsche Bundesbahn - da schaute ganz Europa mit Ehrfurcht auf den Primus der Bahngesellschaften.
Tolles Bild, gelungene Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 30.07.2024 beförderte das deutsche Krokodil E94 088 (Baujahr 1943, EZW – Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) sechs schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Crailsheim nach Fulda. Hier ist der Überführungszug in voller Länge bei der Durchfahrt im Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:47
Hallo Matthias,
Lok und Wagen passen zwar in keinster Weise zusammen und doch ist gerade dies der Clou des Bildes -> Eisenbahn über Grenzen und Systeme hinweg sind EIN System.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert. (zum Bild)

Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian

Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias

Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,

die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.

Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank

Hilde in unterfränkisch Amazonien: Am 27.06.2024 überführte DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" den neuen "Touristikzug" von Nürnberg nach Nordrhein-Westfalen. Am Vormittag kämpfte sich Hilde durch das dichte Grün von Heidingsfeld und passierte dabei den Main in Richtung Würzburg. Eingesetzt wird die Garnitur während der Fußball-Europameisterschaft auf der Linie "RE EM24" Dortmund - Köln. (zum Bild)

G. G. 27.7.2024 14:41
Eine schöne Zugkomposition, die sich hier kaum von der Umgebung abhebt und fast "getarnt" daherkommt.
Was mir auch gefällt, ist, dass die Kontrastabgrenzung der Türen sich harmonisch in die Farben der Wagen einfügt und nicht sonderlich hervorsticht. Selbst der 1.Klasse-Streifen geht etwas unter.
Gruß

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokbahnhof, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Sonneberg/Thüringen, das Midsommerfest mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Gastronomie. Ausgestellt wurde u. a. die Dampflokomotive 44 2225-9. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:48
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.