Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).
Olli 4.9.2024 19:33
Schöne Portraitserie...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:26
Hallo Matthias,
eigentlich wollte ich schreiben, dass mir die 243 in der Ursprungsfarbgebung am besten gefällt. Doch dann kam mir in den Sinn, dass die allerersten ja weiss waren und die hier zu sehende bordeauxrote eine leicht abweichende Farbgebung trägt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:53
Hallo Matthias,
gerade die hölzerne Bahnhofshalle von Malmö macht den Reiz dieses Bahnhofs aus und gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.8.2024 15:51
Hallo Matthias,
erstaunlich, wie hier die Häuser in die Höhe gewachsen sind! Als ich das letzte Mal um die Jahrtausendwende hier war, war dort nicht viel mehr als ein ausgedehnter Güterumschlagplatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.8.2024 15:22
Hallo Matthias,
dein Bild verbreitet eine herrlicher Ambiente alter Tage...
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.8.2024 10:05
Hallo Matthias,
da hast Du ja ein Vielzahl an Baureihen von Loks bis Triebzügen fotografieren können. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 10.8.2024 6:29
Moin Matthias,
Schönes Bild vom Kreuzfahrer gefällt mir, da muss dir ja jemand bescheid gesagt haben 🤭🤭🤭😂😂😂😁😁🤣
Mfg
Stefan
PS:siehe DSO
Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:56
Allein die abgeknickte Lampe, die bei Gelegenheit eine Kurzschluss verursacht zeigt, dass sich die Zeitz seit 1973 geändert haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:53
1973 - Deutsche Bundesbahn - da schaute ganz Europa mit Ehrfurcht auf den Primus der Bahngesellschaften.
Tolles Bild, gelungene Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.8.2024 17:47
Hallo Matthias,
Lok und Wagen passen zwar in keinster Weise zusammen und doch ist gerade dies der Clou des Bildes -> Eisenbahn über Grenzen und Systeme hinweg sind EIN System.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian
Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias
Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,
die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.
Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank
G. G. 27.7.2024 14:41
Eine schöne Zugkomposition, die sich hier kaum von der Umgebung abhebt und fast "getarnt" daherkommt.
Was mir auch gefällt, ist, dass die Kontrastabgrenzung der Türen sich harmonisch in die Farben der Wagen einfügt und nicht sonderlich hervorsticht. Selbst der 1.Klasse-Streifen geht etwas unter.
Gruß
Stefan Wohlfahrt 8.7.2024 16:48
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 14:03
Hallo Matthias,
auch in Farbe ein wunderbares Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Joachim Görg 3.6.2024 8:03
Respekt vor so viel Einsatz für ein gelungenes Foto.
Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:30
Hallo Matthias,
die positive Resonanz der E 10 228 Bilder machen Mut, einerseits bei jedem Wetter zu fotografieren und andererseits "Schlechtwetter" Bilder nicht unnötig aufzuhellen (bzw. zu strak aufzuhellen).
einen lieben Gruss
Stefan
Joi Wolf 4.6.2024 20:42
Erinnert mich an alte Postkartenmotive, wirklich eine fantastische Aufnahme
Olli 5.6.2024 0:31
Ein spannendes Bild von der vorbildlich zeitzurückversetzten Lok.
@Stefan: Durchaus sollte man nicht alle Bilder normalisiert immer gleich hell darstellen. Das wurde auch nie gefordert. Durchaus sollten Bilder auch den Tag der Aufnahme darstellen. Nur sollte man die dunklen und hellen Bildpartien auch ohne Klimmzüge erkennen können. Bei der Nachbearbeitung sieht man bei vielen Programmen das Histogramm. Solange zwei Drittel des Histogramms mit Werten belegt sind und auf der anderen Seite die Werte zum Rand des Histogramms auslaufen, ist alles im grünen Bereich, ja durchaus wünschenswert bei besonderes dunklen oder hellen Tagen. Dann sollten die Bilder eigentlich auch problemlos freigeschaltet werden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:42
@Olli, danke für deine nützlichen Ausführungen. Das von mir angesprochen Thema "wieviel aufhellen" betrifft in keinster Weise die Freischaltung, sondern die persönliche Geschmacksfrage, dass auch ein relativ dunkles Bild (wie z.B. dieses hier gezeigte) sehr schön sein kann und ich folglich von der max. Aufhellung absehen kann, allein schon deshalb, da bei starker Aufhellung die Ambiente verloren geht; als Anschauungsbeispiel mögen meine Re 421 378 Bilder dienen.
einen lieben Gruss
Stefan