Olli 9.12.2024 19:57
Hallo Matthias,
erstmal, ein schönes Bild der recht unbekannten Strecke direkt hinter der Grenze. Ein paar Anmerkungen muss ich mir dann doch gestatten.
Eine Bahnstrecke Colmar - Markolsheim gab es schon, die ging aber nicht über Neubreisach, sondern in Meterspur direkt nach Markolsheim und weiter nach Strassburg. Die Hafenbahn verlässt die unterbrochene Bahnstrecke Colmar - Freiburg gleich hinter dem Bahnhof Volgelsheim direkt mit der ersten Kurve Es wird in Volgelsheim auch strikt getrennt zwischen SNCF und Port Rhenan. Es handelt beim Bild hier um die Hafenbahn, Personenverkehr dürfte hier nie gefahren sein, außer Museumsverkehr. Die Lok scheint bis September entweder eine Portion Lack erwischt zu haben oder die andere Seite ist dunkelgelb. Die Nummer war BB 66611. Leider habe ich aber zwischen den im Hafen gelagerten Windkraftwerkgeneratoren nur den unteren Teil mit Nummer zu Gesicht bekommen (es sei denn es hätte Zuwachs gegeben).
Vom Hafen Marckolsheim bis zum Rheinhafen Neubreisach/Colmar hast Du mächtig Glück gehabt. Dort fährt wirklich regelmäßig nur der Getreidezug einmal die Woche. Dieser Autozug ist auch bemerkenswert, bedient er nämlich das Gelände in Marckolsheim, auf dem einst eine Bleifabrik den Rhein hätte verseuchen sollen. Das wurde durch Bürgerproteste grenzüberschreitend besetzt und verhindert. Im gleichen Atemzug gegenüber das Atomkraftwerk Wyhl verhindert. Mit dem gleichen Schwung wurde in Kaiseraugst ebenso ein Atomkraftwerk verhindert. Genau dort ging von 50 Jahren eine europäische Umweltbewegung los. Grenzenlos ohne Vorurteile, heute haben wir das Schengenabkommen; wirkungsvoll, heute kann man in der einstigen Kloake Rhein wieder baden; nachhaltig, einige Umweltbewegungen und die Grüne Partei haben dort ihren Ursprung. Somit ist Dein Bild wohl auch ein Beitrag zu 50 Jahre Umweltbewegung. Vom damaligen alemannischen Miteinander ist heute leider weniger übriggeblieben.
Gruss, Olli
Korbinian Eckert 1.12.2024 22:35
Sehr schönes Stimmungsbild!
Stefan Wohlfahrt 18.11.2024 14:57
Hallo Matthias,
ein (leider) sehr eindrückliches Bild eines DB-Paradezuges!
Stände ein Flugzeug in diesem Zustand am Flughafen, es würden wohl etliche Reisende nicht einsteigen.
Auch bei der Bahn nährt dieser Drecksspatz das Schmuddel Image des Unternehmens, welches dann im Frühling mit viele Geld für Werbeauftritte kaum mehr gezuputzen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.11.2024 14:31
Vorne hui, hinten pfui
Gruß Horst
Frank Paukstat 31.10.2024 11:22
Hallo Matthias,
sehr starkes Bild mit den Lichtspielen und der Spiegelung in der Pfütze. Ich dachte zuerst an ein Doppelbild, doch denkste. Herrlich, hier bleibt man am Bild hängen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.11.2024 11:23
Hallo Matthias,
ein sehr eindrückliches Bild! Die eher schmutzige Seite des an und für sich sehr romantischen Dampfbetriebs perfekt in harmonischer Schönheit dargestellt, und dies sogar doppelt, so das Schmutz und Feuchtigkeit kaum auffallen.
Ein Bild welches bei einem Fotowettbewerb sicher grosse Beachtung finden würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.10.2024 21:19
Die "7" 193er kommen jetzt aber mit Macht.
Gruss, Olli
KCRC Railway 24.10.2024 14:06
Glad to see it came back, any idea what will happen to it? More testing?
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Ich freue mich, dass es wieder da ist. Haben Sie eine Ahnung, was mit ihm passieren wird? Weitere Tests?
KC
Frank Paukstat 25.10.2024 11:48
Hallo Matthias,
lange angekündigt war der Triebzug von CRRC Zhuzhou für die Westbahn. Jetzt ist er schon mal auf Probefahrt bzw Zulassungsfahrt für Deutschland. In D haben die Triebfahrzeuge auch China einen schweren Stand und bekommen nicht so schnell die Zulassung. Mal sehen wie es mit diesem Triebzug läuft.
@KCRC: So far I haven't been able to read any further information about what will happen next with the multiple unit. You probably have to wait until approval for Germany has been granted. Then he also has to drive in Austria, so that will take a while.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:28
Hallo Matthias,
interessant, dass doch eine gewisse Nachfrage nach diesem edlen Zug besteht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:32
Hallo Matthias,
ein schönes Bild aus alten Zeiten...
Besonders gefällt mir die matte Lackierung der Lok, die ohne weiters so im Jahre 1975 hätte angetroffen werden können; hingengen hätte wohl auch den besten Zeiten der Bundesbahn nie so viele Reisenden in Lauda auf dem Bahnstieg gestanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.10.2024 21:34
Sehr ansprechend gestaltet mit der Grenzgängerin.
Gruss, Olli
KCRC Railway 22.10.2024 7:59
Love how it make the sign look like a big gate welcoming the locomotive.
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Es gefällt mir, dass das Schild wie ein großes Tor aussieht, das die Lokomotive willkommen heißt.
KC
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:46
Tolle Bildidee Tolle Bildidee
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:47
Ein Bonus bei Dampfzügen: die Schublok. Und die V 100 1365 passt hier sehr gut. Der Wagen gleich vor der Schublok erstaunt mich insofern, als diese Gklm in ihrer aktiven Einsatzzeit nur in der Schweiz zugelassen waren und ich auf meinem Lima Modell von anno dazumal noch lesen kann "Darf die Schweiz nicht verlassen."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.10.2024 11:38
Hallo Matthias,
schöne Bilder der B 3/4 1367, die wie hier immer etwas im Schatten ihrer "grösseren" Kollegien zu sein scheint.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 20.9.2024 11:51
Wie schön eine 111er und dann die Wagons, gefällt mir sehr gut die Aufnahme. LG Andreas
Armin Schwarz 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).
Stephan John 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.
Armin Schwarz 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.
Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.
Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.
Gruß Armin
Armin Ademovic 12.9.2024 9:35
Hallo Matthias,
sehr schöne Fotos von den letzten zwei Lokomotiven dieser Baureihe!
LG aus Österreich.