bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
08.Juni 1993 N 7632 von Neckarelz nach Seckach 211 195-3 und Vt 798 mit N 7627 nach Neckarelz vorm Scheflenzer-Tunnel Typisch der Lokführer sieht uns und mach den Schluß an, das viel mir persönlich nie!!! ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 12:00
Hallo Jan,
heute kann man solche Albernheiten mit ein paar Klicks am PC "Korrigieren". Ob man dazu Lust hat oder die Szene wie gehabt zeigen will ist natürlich eine persönliche Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 20.11.2024 18:25
Die Generation Selfie ist da offenbar viel entspannter. Hatte man vor 15 Jahren öfter mal einen geschlossenen Rollo oder ausgeschaltete Lichter, so überwiegt heute bei weitem ein freundlicher Gruss zurück, der recht häufig sogar akustisch vernehmbar ist. So ändern sich die Zeiten. Dafür hast Du hier ein seltenes Bild...
Gruss, Olli

Im Hauptbahnhof Stuttgart fand am 31.05.1984 eine Veranstaltung des BDEF statt. Der Doppelstockwagen (Mittelwagen) der Lübeck-Büchener Eisenbahn war vielbestaunt. (zum Bild)

Norbert Keil 13.11.2024 8:51
Doppelstockwagen der ehemaligen LÜbeck-Büchener-Eisenbahn. Sind im VM Nürnberg.

Frank Paukstat 13.11.2024 11:52
Hallo Frank,
Norbert hat schon die richtige Antwort geliefert und ich noch die passende Kategorie hinzugefügt.

Viele Grüße, Frank

Olli 13.11.2024 22:36
Waren die ersten ernst zu nehmenden Dostos, die wahrscheinlich auch im heutigen Bahnverkehr noch problemlos mithalten könnten.

Gruss, Olli

BERNMOBIL historique Be 4/4 107 / Bern Bärenplatz, 15. März 2024
Museumsnacht Bern 2024
(zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 15:47
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen vom Be 4/4 107 aus Bern. Gefallen mir alle wirklich gut.

Schöne Grüße, Frank

G. G. 13.11.2024 22:14
tres chic!

Olli 13.11.2024 22:34
Glänzend mit dem, was in Bern besonders wichtig ist...
Gruss, Olli

25.Nov. 1990 bei Lauffen Neckar ICE-V 410 001 mit Dstz 80472 von TP nach HM .Aufnahme mit Teleobjektiv 75mm bis 300mm (zum Bild)

Olli 5.11.2024 18:34
Hoppla, ein Bild der Testfahrten. Das ist schon eine Rarität.
Gruss, Olli

VT 643.14 steht ausgebrannt im Bahnhof Ahrensfelde. Das 20 Jahre alte Fahrzeug fing am Abend des 2. November 2024 aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Für die Niederbarnimer Eisenbahn, die wegen Fahrzeugmangel insbesondere auf der Linie 26 nach Kostrzyn ihre Pendler verzweifeln lässt, ist dies sicher ein herber Rückschlag. (zum Bild)

Olli 4.11.2024 21:47
Hallo Thomas,

ein furchteinflößendes Bild. Wikipedia listet übrigens einige Brände bei dieser Baureihe auf...

Was ist eigentlich das schwarze Teil, das sich auf den Bahnsteig abstüzt? Gibt es vor Ort schon Spekulationen über die Ursache. Beim letzten Brand eines Triebzuges der Baureihe war es ja vermutlich ein elektrisches Bauteil, das vom Fahrzeug-Hersteller nicht nach der Spezifikation des Bauteilherstellers eingebaut war, und deswegen alle 8 Jahre gewechselt werden sollte.

Gruss, Olli

Frank Paukstat 6.11.2024 8:39
Hallo Thomas,
in den Medien wurde mit Click-Bait und völlig überzogenen Überschriften auf den Brand aufmerksam gemacht. Der Brand selbst war wohl schlimm, es wurde geschrieben das "bereits drei Waggons" des Zugs beim Eintreffen der Feuerwehr brannten. Das las sich zuerst nach BVG, doch Ahrensfelde und Regio passte dann doch nicht. Gut das die fünf Fahrgäste und das Zugpersonal sich unverletzt retten konnten. Die NEBB hatte mit den Talent noch nie Glück und selbst vom Hersteller schon Ersatztriebzüge bekommen.

Die Ursache soll wohl noch unbekannt sein, das EBA und die Feuerwehr ermitteln vor Ort. Da müssen wir jetzt warten, da es ziemlich heftig gebrannt hat.

Viele Grüße in die alte Heimat, Frank

Aus der Perspektive der Museumskatze erscheint die Diesellokomotive Henschel DH 500 mächtig hoch. (Henrichshütte Hattingen, März 2018) (zum Bild)

Leonhard Groß 4.11.2024 17:52
Hallo Christian,
die Spielerei mit der Perspektive gefällt mir sehr gut!
Gruß Leonhard

Olli 4.11.2024 21:40
Kann man mal machen, dann wirkt es auch gut. Ein kleines Detail, dass die Wirkung des Bildes noch ein wenig steigert, ist auch ganz passend verwendet...
Gruss, Olli

Auf einem Haufen alter Holzschwellen konnte ich diesen Gleisnagel finden. Dieser war früher der Oberbau und diente dazu die Schiene auf der Schwelle zu halten. Im Betrieb findet man solchen Oberbau heute nicht mehr vor. Annaburg 21.09.2024 (zum Bild)

Olli 31.10.2024 18:58
Deine Bilder der Bahntechnik sind immer wieder klasse anzusehen und sehr informativ. Danke dafür. Gruss, Olli

Dennis Fiedler 1.11.2024 14:23
Hallo Olli vielen Dank für das Lob. Ich freue mich das dir das Bild gefällt.

Neue Vectron: TXL 7193 324-9 am 26.10.2024 in Würzburg-Zell. (zum Bild)

Olli 28.10.2024 21:19
Die "7" 193er kommen jetzt aber mit Macht.
Gruss, Olli

E40 128 mit dem DPE 74230 (Seebrugg - Titisee) bei Titisee 1.9.24 (zum Bild)

Christoph Schneider 28.10.2024 20:00
Sehr schön!

Olli 28.10.2024 20:09
Schöner Fotostandort, angemessen für diesen Zug.
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 28.10.2024 20:26
Hi hier beiden,

vielen Dank :-)

Grüße Andreas

Straßenbahn-Impression // Linz // 1. Oktober 2024 (zum Bild)

KCRC Railway 22.10.2024 5:54
These days trams are so automatic that clothing model can also drive it! :P
KC

Paul Zimmer 26.10.2024 14:34
@KCRC Railway
:D

Olli 27.10.2024 16:13
@KRRC Railway: Artificial intelligence of clothing models seems to be impressive... :-D

Alexander, R. 27.10.2024 19:59
Spitzenbild, Top Idee! Hut ab!

Paul Zimmer 27.10.2024 23:27
@Alexander R.
Vielen Dank für das Kompliment! *rot werd*

Mit Volldampf kommt Dampflok 023 058-1 (Eurovapor) am 19.10.2024 mit dem Sonderzug aus Mönchengladbach in Hanau um die Kurve. Der Zug war am frühen Morgen pünktlich gestartet und hatte dank des Infrastrukturbetreibers bis hier rund eine Stunde Verspätung eingesammelt. Entlang des Mains und der Tauber ging es ab Lauda über die Frankenbahn weiter nach Würzburg. Unter dem Motto "Auf den Spuren der Baureihe 23 in Lauda" wollte der Veranstalter NostalgieZugReisen an die gute alte Bundesbahn-Zeit und ehemalige nordbadische Dampflok-Hochburg erinnern. (zum Bild)

Olli 21.10.2024 21:34
Sehr ansprechend gestaltet mit der Grenzgängerin.
Gruss, Olli

KCRC Railway 22.10.2024 7:59
Love how it make the sign look like a big gate welcoming the locomotive.
///
Es gefällt mir, dass das Schild wie ein großes Tor aussieht, das die Lokomotive willkommen heißt.
KC

264 003 mit dem DGZ xxxxx (Rheinfelden - xxx) auf dem Fützener Talübergang 28.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli

Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.

Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.

Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.

Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.

Grüße Andreas

2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, within ShenZhen Railway Museum. A primary school student look up to the worker cleaning himself on livestock train of TTFF services. TTFF was a code name for 3 timetabled, non-stop freight service 751/753/755 (later expanded) arranged for supporting yet-to-return-home Hong Kong's goods supply since 1962. These service receive high priority across CR network, and the yard TTFF Museum located ("Industrial Station", literally named so) was exactly the last station before distribution to Hong Kong. The museum lack of items to display, but the painting sufficiently fulfilled the purpose. /// 2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, innerhalb des Eisenbahnmuseums von ShenZhen. Ein Grundschüler blickt zu einem Arbeiter auf, der sich im Viehzug des TTFF-Dienstes putzt. TTFF war ein Codename für die drei fahrplanmäßigen Nonstop-Güterverkehrsdienste 751/753/755 (später erweitert), die seit 1962 zur Unterstützung der noch nicht heimgekehrten Güterversorgung Hongkongs eingerichtet wurden. Diese Dienste haben im gesamten CR-Netz hohe Priorität, und der Bahnhof des TTFF-Museums ("Industrial Station", wörtlich so benannt) war genau die letzte Station vor der Verteilung nach Hongkong. Dem Museum mangelt es an Ausstellungsstücken, aber das Gemälde erfüllt den Zweck ausreichend. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2024 7:38
Ist das Urheberrecht okay?
Gruss Stefan

KCRC Railway 14.10.2024 8:09
Dear Stefan,
*sorry for sending same comment twice---the comment function was a bit hard to use!*
TTFF museum didnt leave name tag of author---in fact theres no staff on site at all for my two visit. I assume it was ok to use as we tend to have loose control on copyright, nor the photo was for commercial use.
I hope this is OK
KC

Olli 17.10.2024 0:15
Nun ja, das Foto hat eigene Schöpfungshöhe. In dem Sinne sollte das durchaus ok sein...

Um ehrlich zu sein, der faszinierte Junge macht aus dem Bild einen echten Hingucker.

Gruß, Olli

KCRC Railway 17.10.2024 3:58
Dear Olli,
Thanks. Lucky that it was Sunday and a lot of people are wandering around, making the museum much more lively than last year.
KC

614 042 / 614 041 als R 10313 (Galati - Bârlad) bei Ijdileni 18.8.24 (zum Bild)

Christoph Schneider 30.9.2024 7:20
Sehr schöne Aufnahmen von den 614-ern!

Horst Lüdicke 30.9.2024 9:34
Da schließe ich mich gerne an!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 30.9.2024 15:42
Danke euch beiden,

leider haben sich die Schafe just in time aus dem Staub gemacht.

Grüße Andreas

Olli 9.10.2024 21:37
Schwund ist immer, nicht nur die Schafe haben sich aus dem Staub gemacht, auch der Mittelwagen des Triebzugs...
Schöne Serie aus Rumänien, Olli

Die goldene SRI 185 538-6 "Lokomotion" (ehem. "PUREGOLD") durchfährt am 29.09.2024 bei Eglharting. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.10.2024 10:17
Hallo Flo,
die goldene SRI Invest macht schon was her, in der Tat. Wie am Rahmen zu erkennen ist, die Lok ist als 0185 in Österreich registriert und nicht in Deutschland. Und als zusätzliche Kategorie habe ich sie TXL Austria zugeordnet. Bitte nicht wundern und etwas mehr Obacht wenn schon die lange VKM-Nummer sichtbar ist.

Viele Grüße, Frank

Flo Weiss 1.10.2024 13:46
Great !

Olli 1.10.2024 17:08
Auch cool, was die Nationalen Eisenbahnregister für seltsame Stilblüten treiben. Während in Deutschland mit den Baureihen 445 und 446 bestuhlte Loks durch die Lande fahren und zumindest dem Wortlaut der Definition der UIC entspricht, so schiesst man mit diesem Hochgeschwindigkeitstriebzug in Österreich den Vogel ab. Jetzt frage ich mich nur, wieviele 93 81 0185er man braucht, um einen 4011 zu ersetzen... :-D
Gruss, Olli

Re 446 017-6 der EDG durchfährt am 20.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Olli 25.9.2024 16:29
Die hat als einzige beim BoBo-Treffen in Balsthal gefehlt... Gut zu wissen, dass die letzte Mohikanerin trotzdem noch unterwegs ist.

Gruss, Olli

Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 beim Museo Militar in der Rua do Jardim do Tabaco mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus

Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli

Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus

212 001-2 (Delta Rail) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. (zum Bild)

Olli 4.9.2024 19:33
Schöne Portraitserie...
Gruss, Olli

Wenig geschickt mit dem Licht/Schatten Effekt umgegangen, möchte ich dieses Bild zum Thema "110 mit IR" der DB 110 235-9 mit ihrem IR von Karlsruhe nach Gera beim Halt in Aalen doch zeigen. Analogbild vom 11. Dezember 1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.