Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:52
In meinem Bodenseereiseführer steht geschrieben, dass es in Konstanz und auf der Reichenau die geringsten Regenmengen gibt, in Lindau und Bregenz es aber doppelt so viele regnet - und dies illustriert dies Bild auf eine ganz eindrückliche Art. Zudem verursacht - je nach der Tageszeit der Aufnahme - dieses Wetter kein Problem mit dem Gegenlicht. Fazit der vielen Worte: Wir können eine herrliche Aufnahme geniessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.3.2023 22:04
Stimmt, wenn man Stockach (nicht direkt am See liegend) nicht dazu zählt. Man liegt noch nicht im Stau der Alpen, hat aber dennoch Föhn von den Alpen und man liegt im Regenschatten von Schwarzwald und Schwäbischer Alb/Albübergang.
Hab bei den Landschaftsbildern mal das Telebild als Gegenstück zu diesem Superweitwinkelbild reingestellt. Hier gibt es den schwebenden Hohentwiel: http://www.landschaftsfotos.eu/bild/deutschland~bayern~bodensee-kreis-lindau/43532/schwebender-hohentwielbeim-blick-ueber-den-bodensee.html
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:34
Hallo Walter,
dein Bild der drei verschiedenen Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggenerationen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.3.2023 19:52
Hallo Walter, tolle Fahrzeugparade...
Ich habe mir übrigens erlaubt, die Triebwagentypen nachzutragen. Die sind mittlerweile fast vollständig verfügbar für die Schweiz. Damit ist das Provisorium mit den Vorgängerbahnen eigentlich nicht mehr notwendig, in dem Falle also könntest Du jetzt RBS und FW streichen. Das habe ich mir jetzt nicht erlaubt, das für Dich zu erledigen, wenn Du das selber machen möchtest gerne. In jedem Fall aber ist das ein Bild, bei dem die 3-Kategorienregel nicht zutrifft, hier würden sich aus sachlichen Gründen 4 Kategorien anbieten. Die Triebwagenkategorien kannst Du also gerne bei Deinen Bildern ausreizen. Fehlt ein Triebwagen, dann schreib mir einfach einen Hinweis.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst
Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,
Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.
Viele Grüße
Korbinian
Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 4.3.2023 21:28
Hallo Walter,
ein schönes Lokportrait der S 3/6, bei dem die Eleganz dieser Lok voll zur Geltung kommt.
Gruß Horst
Olli 4.3.2023 23:59
Sehr hübsch... viel Eleganz um den wuchtigen 4-Zylinder...
Gruss, Olli
Olli 4.3.2023 11:51
Wo war den der RBe 4/4 in diesem Design unterwegs?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!
Olli 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst
Olli 21.2.2023 21:06
Was ist denn bei Dir mit dem Mika passiert?
Gruss, Olli
Stefan H. 1.3.2023 12:56
Hallo Olli
Traditionel heisst bei der BLS jedes 13. Fahrzeug anders, dieser wurde AKIM genannt
Grüsse
Olli 2.3.2023 23:13
Ist ja interessant, im Januar 2022 stand es noch richtig rum drauf...
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-528-flirt-4-bls/765545/rabe-528-113-der-bls-ist.html
Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:30
Hallo Erwin,
passt auch wettermässig geradezu perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.2.2023 20:18
Das war aber ein Volltreffer... ;-)
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 21.2.2023 4:52
Dein 5000estes Bild hier bei BB.de ist ein Hingucker wie jedes deiner anderen Blicke in die Vergangenheit !
Danke dafür und ich wünsch mir noch viele mehr davon ! LG KH !
Herbert Pfoser 21.2.2023 20:11
Dank für deine netten Worte !!!
l.G. Herbert
Olli 21.2.2023 20:17
Ist wirklich sehr hübsch...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:17
Hallo Olli,
was für eine herrliche Winterlichtstimmung!
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:25
Das Gleis geht und kommt wieder zurück. Sehr schönes Winterbild!
lg Matthias
Olli 21.2.2023 19:33
Danke. Das kommt übrigens Deiner Forderung ein bisschen nach, Matthias. Eigentlich war das Bild wegen mangelnder Qualität gar nicht in der Auswahl. Aber ich fand das Motiv dann doch kraftvoll genug, um die Mängel auszugleichen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:18
Sehr schön, und erstaunlich, wieviel Schnee hier liegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.2.2023 19:30
Es war auch erstaunlich auf dem Weg nach unten nach Glovelier, man kommt um die Kurve und der Schnee war komplett von einem Meter zum nächsten verschwunden. Als wäre man aus einem Traum aufgewacht.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...
Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst
Thomas Scherf 31.1.2023 19:18
Es fahren ja immer noch parallele SEV-Busse, eben nur nicht in den Fahrplanlagen der Züge. Heute (31.01.) sind aber schon wieder einige Bahnen nicht gefahren, andere haben in Wilhelmsdorf gewendet, um zumindest die Rückfahrt wieder einigermaßen im Plan zu haben. Dafür fällt aber jeder zweite Zug der S5 aus, als Grund wird ein Defekt im Stellwerk angegeben, so richtig gelungen ist der Re-Start also auch nicht. Und wenn man in Friedrichsdorf vom Bus in die Bahn umsteigen muss (oder umgekehrt), dann ist die Behelfsbrücke, die hier als idealer Fotostandort dient, auch ein ärgerliches HIndernis, zumindest bei Schnee/Regen oder mit Gepäck oder wenn man nicht gut zu Fuss ist.
Gruss
Thomas
Olli 31.1.2023 20:15
Hallo Thomas,
gibt es denn jetzt Fahrgastinformation oder fahren da immer noch Geisterzüge? Bei Abfahrt des Geisterzugs, springt die Anzeige einfach um auf den nächsten (hoffentlich nicht Geister-)Zug. Ist ja offenbar schon das ultimative Chaos dort... Haben denn die Fahrgäste auch schon auf Vaporware umgestellt, und fahren jetzt Auto? Wie ist die Resonanz?
Gruss, Olli
Thomas Scherf 31.1.2023 20:49
Zumindest auf bahn.de kann man einigermaßen verlässliche Informationen bekommen (habe das mal mit der Realität verglichen), das ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als die Anzeigen auf dem Bahnsteig, denn so weiß ich, ob der Weg zum Bahnhof überhaupt lohnt. Die Anzeigen am Bahnsteig waren schon zu HLB-Zeiten nicht immer zuverlässig, die Minuten bis zum nächsten Zug waren immer sehr "sprunghaft" und haben auch nach oben und unten geschwankt. Auf jeden Fall sind die Züge jetzt leerer als vorher, verlorenes Vertrauen gewinnt man eben nicht so schnell zurück. Außerdem sind die parallel verkehrenden Busse vor allem für die Schüler der Usinger Schule wesentlich attrakiver, der Bus hält -zumindest inoffiziell- direkt vor der Schule, zum Bahnhof sind es gut 1200 Meter zu Fuss. Ich hatte eine Anfrage an den RMV gestellt, wieviele Kunden hier weggeblieben sind, keine Antwort. Auch auf die Frage, warum man nicht die RB12, die ja direkt über Höchts führt und somit viel näher an der Tankstelle, als Probierstrecke ausgesucht hat, ist ohne Antwort, aber das dürfte ein Politikum sein.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:47
Wasserstoff - das neue Wundermittel. Grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Produktion entsprechend "klimaneutral" ausfällt und der Wasserstoff beim Verbraucher produziert wird. Somit wäre es vielleicht doch einfacher, die Strecken mit Fahrdraht zu überspannen und den Umweg über den Wasserstoff zu sparen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.2.2023 12:52
Nun ja Stefan,
es wäre ja schon praktisch, wenn man zumindest die bestehende Strecke mit einem Stromabnehmer genutzt würde. Der Zug hat ja elektrischen Antrieb und ist ja gleichzeitig auch ein BEMU. Erst dann würde es Sinn machen. Und vielleicht hätte das ganze nicht auf einen Lint aufsetzen dürfen, sondern auf einen Coradia. Wie wir von der Bodenseegürtelbahn wissen, ist der Lint ein ziemlich schlechter Dieselzug und kann da schon keine Fahrpläne halten. Aber er ist momentan der einzige, der lieferbar ist. Als Wasserstoffzug macht er dabei auch keine bessere Figura...
Jetzt ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat der RMV-Chef Ringat das Henne-Ei-Problem für die Wasserstofftechnik bei der Bahn gelöst, andererseits ist mit dem Frankfurter Größenwahn wieder mal jede Menge schief gelaufen. Immerhin hat man auch die schlafende Konkurrenz geweckt, die zumindest auf dem Papier einen brauchbaren Zug baut, leider auch ohne Stromabnehmer.
Aber es ist auch völlig unverständlich, warum man nicht einen Fahrdraht auf der anderen Strecke nach Friedberg legt. Das hätte Netzwirkung gehabt und die momentanen Umleitungen erheblich vereinfacht. Aber warum man da in Deutschland immer und grundsätzlich - ich glaube, das ist ein Grundgesetz - erst mal alles kaputtrechnet um nur dann etwas zu machen, wenn es eigentlich mehr als dringend benötigt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Einfach eine Leitung hängen und nicht tausend andere Sachen in den Kostenvoranschlägen verstecken.
Gruss, Olli
Thomas Scherf 5.2.2023 15:15
Der Einsatz bimodaler Fahrzeuge, die auf elektrifizierten Abschnitten Strom aus der Oberleitung bezeihen können und sonst mit Akkus betrieben werden, wird in den Planfeststellungsunterlagen für die anstehende Elektrifizierung bis Usingen ausdrücklich ausgeschlossen, wegen der "Unreife" der Fahrzeuge. Ich frage mich aber, warum man dann bestehende Verträge außer Kraft setzt und ebenso unreife Fahrzeuge auf die Kunden loslässt, wenn doch in absehbarer Zeit die DB mit ihren S-Bahnen den größten Teil der Strecke unter dem Fahrdraht den Verkehr abwickelt (so sie denn dazu in der Lage ist), da hätte man den bestehenden, funktionierenden Betrieb mit den Diesel-Triebzügen belassen können bis zur Elektrifizierung. Weniger Diesel wird jetzt auch nicht in CO2 umgesetzt, eher mehr, und der Imageschaden wird wohl lange vorhalten.
Gruss
Thomas
Olli 3.2.2023 15:55
Man sieht es ihm nicht an, aber der ist tatsächlich Baujahr 1949...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:22
Hallo Olli,
es scheint wohl am guten Klima der Region zu liegen, dass die kleine, alte Lok noch keine Falten hat...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.1.2023 9:16
Ob die angeschnittenen Autos dem Bild eher schaden oder gut tun ist wohl Geschmacksache. Die Bahn wird dadurch unten und zusätzlich durch das Haus rechts auf zwei Seiten gerahmt. Zudem machen die unterschiedlichen Neigungswinkel von Bahn und Autos das Bild interessant. Daher würde ich das Bild so belassen.
lg Matthias
Olli 29.1.2023 21:03
Stimmt, die angeschnittenen Autos und das Haus machen die geometrische Einordnung ein wenig schwierig. Insofern sind die mit purer Absicht ins Bild geraten... ;-)
Gruss, Olli
Frank Paukstat 24.1.2023 12:16
Hallo Horst,
das ist mal ein wirklich außergewöhnliches Denkmal für die ehemalige Bedeutung von Bestwig im Bahnalltag. Die Einsortierung unter "Kurioses" passt wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:18
Hallo Horst,
mal was anderes, aber ihrgend wie fehlt westenliches.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2023 19:53
Wohl bezeichnend und ein gutes Symbol für das, was vom Betriebswerk Bestwig übriggeblieben ist...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2023 5:57
Moin Horst, schön das es immer noch steht das Denkmal. War vor einigen Jahren auch schon einmal dort, allerdings in einer schneefreien Zeit. Sind die Überreste des ehemaligen BW noch vorhanden oder ist es schon abgerissen? Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas
Horst Lüdicke 25.1.2023 13:31
Danke für Eure Kommentare!
Es scheint, dass man in Bestwig kein allzugroßes Interesse an der eigenen Eisenbahngeschichte hat. @ Andreas: Vom einstigen Bw ist nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße Horst
Olli 19.1.2023 17:47
Warum hat dieses Bild noch kein Lob bekommen... ? Dann tue ich das mal mit dieser Postkarte.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:25
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild aus Catania mit Wasserkran und Dampflok. Interessanterweise trifft man in Italien relativ oft noch auf Wasserkräne, wie z.B lauch in Iselle.
einen lieben Gurss
Stefan
Jürgen Vos 16.1.2023 20:42
Vielen Dank, Stefan
Als ich den Wasserkran sah, stand fest, ein Bild von der Dampflok zusammen mit dem Wasserkran zu machen
Grüße,
Jürgen
Olli 18.1.2023 22:13
Auch hierzulande gibt es unvermutete Standorte: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/319677/xxie-sicle-et-lavant-dernier-sicle-en.html (dieser Standort wurde erst im Zuge der Bahnsteigverlegung Richtung Gleisfeld zum Baubeginn von S21 entfernt)