Stefan Wohlfahrt 17.1.2023 11:14
ÖBB oder MBS ( Montafonerbahn)? - oder gar beides?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.1.2023 23:20
@Stefan: Ab 1980 kamen zwei Loks zur der Montafoner Bahn und waren angeblich sogar noch bis 2009(!) im Einsatz. So stimmt wohl beides...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:44
Hallo Karl Heinz,
das Bild gefällt nicht zuletzt durch den Teleblick auf die Weiche links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.1.2023 4:19
Vielen Dank Stefan !
GLG KH
Olli 3.1.2023 16:41
Wow, das ist eine Top-Bildgestaltung. Sehr ansprechend. Du zeigst uns hier wirklich eindrücklich, wie man das Schmuddelwetter bei den Hörnern packt...
Eine Bitte hätte ich dann aber doch (uns zwar an alle Fotografen). Bitte achtet auf die Länderkennung der NVR-Nummer. Hier ist das schon auf der Frontnummer zu sehen, dass es keine 1193 ist sondern eine 193. Die gesamte Nummer wäre 91 80 6193 723-4 D-ELOC. Die dritte und vierte Ziffer auf der Seitenanschrift sind die Länderkennung, in diesem Falle mit der Ziffer 80 ist die Lok in Deutschland einzusortieren. Bei 81 wäre dies Österreich. Die Zuordnung zu Österreich mit irgendeiner anderen Kategorie hilft dann, das Bild zu verorten. Das ist passend. Frank hat leider nicht die Kapazitäten, das alles nachträglich zu berichtigen.
Einzige Ausnahme sind die Westbahnzüge, dort ist das Kind schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen, dort bleibt die falsche Ländersortierung durchgängig erhalten. Eine weitere anders gelagerte, extreme Ausnahme sind die bestuhlten Loks des deutschen EBA. Die laufen bei BB entgegen der NVR-Nummer weiter unter Triebzüge, wie etwa die BR 445 und 446.
Übrigens hier wäre ein doppelter Fehler vorhanden, diese Lok wäre auch in Österreich keine 1193 sondern Mehrsystemlok eine 1293. Mir ist klar, dass das alles nicht mehr so einfach einzusortieren ist. Aber das Chaos nimmt jährlich weiter zu, so dass wir bei der Einsortierung nur in extremen Fällen mit Ausnahmen arbeiten sollten. Hinter der Kategorisierung steckt eine Menge Nachdenken, dass das von den nationalen Behörden angerichtete Chaos einigermaßen selbsterklärend eingedämmt ist. Dazu braucht es leider Euere Mithilfe, sonst fällt das System auseinander. Beispielsweise werden die echten 1193 und 1293 mit der unechten deutschen Vectronenschwemme zugespamt...
Gruß, Olli
Olli 23.12.2022 20:00
Auch interessant, dass man einst tatsächlich nach Basel durchgefahren ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 8:53
Hallo Olli,
bei nachfolgenden Link gibt es ein "Kandertalzug" in Basel Bad zu sehe:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~sweg-sudwestdeutsche-verkehrs-ag/1287555/der-vt-109-der-sweg-wartet.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.1.2018 11:27
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem Thalys in Düsseldorf-Oberbilk.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 13.1.2018 23:15
Vielen Dank Armin. Ich war schon etwas erstaunt, als in der Ferne ein Thalys mit rot-weißer Front auftauchte.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 13.1.2018 23:17
Doppelter Eintrag - gelöscht
Olli 20.12.2022 17:59
Da musste wohl nach einem Knautschzonentest die Reparatur schneller gehen als gewöhnlich... ;-)
Sind die Thalys eigentlich alle noch einstöckig?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 22.12.2022 10:59
Hallo Olli,
der Thalys ist ja eine leicht modifizierte Form des TGV Réseau, ich nehme mal an, dass man man den Triebwagen schnellstmöglich wieder einsetzen wollte und daher bei der Reparatur auf ein vorrätiges TGV Réseau-Teil zurückgriff. Und zu Deiner Frage: Mir sind nur einstöckige Thalys bekannt.
Gruß Horst
Olli 19.12.2022 21:05
Ist die Lok wieder ergrünt?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.12.2022 11:32
Hallo Olli,
die Lok ist nicht nur ergrünt, sondern hat auch ihre runden Lampen zurück erhalten. Im anschliessenden Link ist ein Bild zu sehen, als die Lok noch rot im Einsatz stand und wohl damals kaum schon als "Museumslok auserkoren war.
https://www.rail-pictures.com/bild/switzerland~electric-locomotives~re-420-re-4-4-ii/2761/re-44-ii-11173-wiht-a.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:13
und dies mit angezogener Handbremse, wie man am grünen "Zettel" sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:47
Hallo Stefan,
mir ist der grüne Zettel nicht als Besonderheit aufgefallen. Was hat damit auf sich? Ist das eine Schweizer "Spezialität"? Die Schweizer Lok wird ja erst hier in Singen vor den Zug gespannt.
Olli 19.12.2022 21:04
Sowohl Schaffhausen als auch Singen sind Gemeinschaftsbahnhöfe von DB und SBB. In beiden ist das Regelwerk nicht ausschließlich auf eine Bahn bezogen (Selbst wenn die einstige SBB-Strecke bis Singen nach Dornröschenschlaf längst einer Museumsbahn gehört).
Gruss, Olli
Silvio Jenny 20.12.2022 6:49
Hallo Reinhard,
in der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, v.a. in Mehrfachtraktion, dass die Handbremse der Loks nicht vollständig gelöst waren und Schäden am Laufwerk auftraten. Mit der "Handbremsfahne" (und weiteren technischn Lösungen) wurde versucht dem Problem entgegen zu wirken. Das ab und an mal eine Fahne vergessen wird abzuhängen ist optisch zwar unschön, aber auch menschlich....
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:20
Bauarbeiten? Eher Probleme mit Achsen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.12.2022 17:09
Nun ja Stefan, 2021 hat man mit diesen unqualifizierten Bauarbeiten die Probleme für die Radreifen erst eingebaut... Erst ein Jahr die Strecke gesperrt, dann ein Jahr unbefahrbar, bis ins dritte Jahr des Chaos halbbefahrbar.
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:39
Hallo Stefan, hallo Olli,
die Ursache für die "Bauarbeiten" war mir unbekannt, ich habe es der DB einfach geglaubt.
Da wir jedes Jahr mindestens einmal von Rheine (nördliches Nordrhein-Westfalen) nach Radolfzell fahren und der Weg über Stuttgart eigentlich fast genauso schnell ist, ist es mir erst jetzt bewusst aufgefallen, dass wir längere Zeit über Stuttgart gefahren sind. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei der Buchung einfach deshalb immer Stuttgart getroffen habe, weil die Angebote günstiger waren und ich natürlich auch (aber nicht nur) auf den Preis schaue. Erst im September 2022 sind wir wieder über Offenburg und Karlsruhe gefahren.
Olli 19.12.2022 20:54
Nun Reinhard,
das mit der Schwarzwaldbahn war schon eine sehr peinliche Veranstaltung zweier Unternehmen aus dem DB-Konzern, DB-Netz und DB-Regio. Die Schwarzwaldbahn ist ja eng verwandt mit der Gotthardbahn. Dort hatten die SBB ja reichlich Erfahrung mit viel Verkehr auf einem extrem hohen Anteil von engen Gleisbögen; auch haben die Gleisbaufirmen dort entsprechende Erfahrungen, wie eine Powerpointpräsentation von Gleisbausachverständigen vermuten lässt. Statt einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Erfahrungen auszutauschen beschloss man einfach, gehärtete Schienen wie im Flachland einzubauen, damit man weniger Verschleiß an den Schienen hat. Im Gegensatz zur Elektrifizierung unter rollendem Rad in den 1970er sperrte man die Strecke für fast ein Jahr. Immerhin waren danach Wiener Bögen eingebaut, der Komfort bei den Kurvenfahrten erhöht. Rein theoretisch könnte man jetzt sogar bogenschnell fahren.
Du kannst Dir vorstellen, dass beim härteren Material auf der Schienenseite nun das Material am Radkranz leidet. Nun hat sich einfach der Radkranz an der Schiene abgehobelt (Fachbegriff: Spießgang des Radsatzes). Konnte man an den Radkränzen selber gut erkennen. Wenigstens gut, dass DB-Netz und DB-Regio mit dem Handeln weniger lange gewartet haben als bei der Strecke nach Garmisch. Wäre auch im Schwarzwald eher schlechter ausgegangen...
Eigentlich würde man von professioneller Arbeit erwarten, dass man für solch heftige Anwendungen Neueinstellungen vorher testet und genehmigt, wie sonst auch bei der Bahn mit jeder minimalen Kleinigkeit ein aufwändiges Zulassungsverfahren erfolgt. Hier war aber einfach mal wieder das Prinzip Banenenreifung angesagt. Test mit Kunden. Erst wurde gar nicht mehr gefahren, dann jeder zweite Zug, bisweilen mit nur 3 oder 2 Dostos. Und am Berg nur mit 50 statt 70 km/h Geschwindigkeit (Rechnerisch wäre wohl 60 km/h richtig gewesen für eine Fahrt ohne Seitenbeschleunigung). Das Chaos (insbesondere zur 9€-Ticketzeit) mit den mangelnden Kapazitäten kannst Du Dir vorstellen. Dazu kam noch der Ukrainekrieg mit ganz direkter Auswirkung. Die Radsätze wurden von Asov-Stahl hergestellt, bei dem heftigen Verschleiß war der Vorrat schnell aufgebraucht.
Inzwischen ist nach langsamer Prüfung aller Möglichkeiten an den Schienen per Nachschleifen die Spurweite auf 1438 aufgeweitet worden. Nur bei Kurvenradien unter 200 m gibt es die Vorschrift mit 1440 Spurweite etc. Schaut man sich die Werte an und interpoliert, so wären die 3 Millimeter Aufweitung rechenrisch eine logische Folge, aber offenbar führte das bis anhin nirgendwo zu Problemen, daher auch keine Vorschrift. Das scheint jetzt zu funktionieren. Kein erhöhter Verschleiß mehr. Da bislang nur ein Gleis behandelt wurde, wartet das zweite Gleis ebenso auf Nachbehandlung. Hier werden allerdings die Schienen wohl wieder ausgetauscht gegen Schienen mit der üblichen Härte. Dafür wird die Strecke nächsten Sommer abermals gesperrt.
Sprich, insgesamt 3 Kalenderjahre mit Fahrgastvergrämung in Richtung Straße... Zumindest hat dieser Sommer ja bei DB-Netz auch Spuren hinterlassen, die Spitze von DB-Netz ist ausgetauscht, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren weniger derart chaotische Entwicklungen im Netz, wie es die Personalie nicht unbegründet erhoffen lässt...
Für Dich heißt es bei wieder vollständigem Betrieb im Schwarzwald, die Züge sind deutlich leerer und die nächste Zeit benutzbarer. Ich schätze langfristig müssten Fahrzeuge mit aktiver Radsatzlenkung laufen, wie etwa die Flirt 3. In den Dostos hat man oben zwar einen Panoramablick, aber offenbar sind diese Fahrzeug für ausgiebige Kurvenfahrten ungeeignet.
Gruß, Olli
Olli 10.12.2022 19:03
Schönes Bild. Was ist eigentlich die Aufgabe des Gestells mit den kleinen Rädern unter der Lok? Bei der Typbezeichnung haben die ja keinen Eingang gefunden...
Gruss, Olli
Julian Ryf 10.12.2022 20:26
Hallo Olli
An dem Gestell mit den kleinen Rädern ist die Magnetschienenbremse befestigt.
LG Julian
Olli 10.12.2022 22:00
Sowas hatte ich vermutet, aber bei einer Baureihe in diesem Alter fand ich den Gedanken abwegig... ist er aber wohl nicht...
Julian Ryf 11.12.2022 1:15
Baureihe ist ein grosses Wort für eine einzelne Lok ;-)
Frank Paukstat 8.12.2022 16:10
Hallo Frank,
das ist eine typische Draisine für Bahndienstmitarbeiter der Steiermärkischen Landesbahn (St.L.B.).
Viele Grüße, Frank
Olli 9.12.2022 17:23
Da könnte man doch glatt auf einen Kronenberg tippen...
Olli 9.12.2022 17:23
Doppelter Eintrag des Servers...
Frank Paukstat 10.12.2022 11:58
@Olli:
So viele Infos habe ich leider nicht gefunden, doch von der Bauform könnte das nahe liegen.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 10.12.2022 17:01
Entweder ist das Weiz oder eine seltene Aufnahme der Thoerlerbahn , die es leider nicht mehr gibt.
Ich tippe Mal ganz stark auf Kapfenberg ( Thoerlerbahn)
Die Draisine ist sogar in Stainz für geraume Zeit beheimatet gewesen .
Jedenfalls wie Frank schrieb Stlb.
LG KH
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 12:29
Ist ja auch ein Fernverkehrszug, und mit 160 auch recht schnell.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.12.2022 17:22
Hehe, in Doppeltraktion sind es 2 x 160 km/h... macht zusammen auch 320 km/h oder so...
Stefan Wohlfahrt 9.12.2022 18:20
... die aber bis Vallorbe kaum ausgefahren werden können.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 29.11.2022 14:44
Klasse Bimder vom Rössle wobei mir dieses am besten gefällt.
Olli 29.11.2022 17:52
Sehr schön!
Matthias Kümmel 5.12.2022 18:21
Hallo Dennis & Olli,
vielen Dank für eure Kommentare! :-)
Die Tour mit dem "Rössle" war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren!
Mit vielen Grüßen
Matthias
Norbert Keil 28.11.2022 11:36
Sehr schöne Bilder! Das Wort Symphonie trifft es genau.
Olli 28.11.2022 17:28
Jetzt fehlt nur noch Kommissar Rex, der die Bim überholt und stoppt... :-D
Horst Lüdicke 29.11.2022 1:00
... oder Kottan (kennt den überhaupt noch jemand?) :-)
Gruß Horst
Olli 27.11.2022 22:07
Da gab es für diese Gelegenheit ja wunderbares Licht. Und wie man sieht, hat der Biber offenbar als Namenspate seiner Bahn nicht mehr zugesetzt...
Gruss, Olli
Olli 25.11.2022 19:58
Ein tolles Bild von dem immer noch stattlichen Gebäude...
Gruss, Olli
Dennis Fiedler 25.11.2022 22:11
Hallo Olli
die Empfangsgebäud entlang der Strecke waren schon beeindruckend. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.