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Bild-Kommentare von Olli, Seite 12



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SSIF Treno Panoramico Vigezzo Vision / Creggio, 19. November 2022
Regio Domodossola - Re
(zum Bild)

Olli 25.11.2022 18:19
Auch sehr schön mit vielen Details. Peter und Paul(?) in Creovladossola links im Bild noch so als Schmankerl obenauf zum schönen Blick ins Tosatal...
Gruss, Olli

SSIF ABe 8/8 22 / Creggio, 19. November 2022
Regio Domodossola - Re
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2022 14:52
Hallo Julian, wunderschöne Aufnahmen der SSIF ABe 8/8 Triebwagen. Erfreulich, dass sie weiterhin in Betrieb sind. Zudem gefallen mir die von dir aufgesuchten Fotostellen, die du nach dem Bild der Ponte Mizzoccola zufolge wohl von Domo aus zu Fuss aufgesucht hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.11.2022 17:17
Hallo Stefan
Genau, ich bin von Domo zu Fuss bis Trontano gelaufen, das ist gar nicht so weit.
Noch bis 30. November wird bei der SSIF fast der gesamte Verkehr mit den alten Triebwagen abgewickelt, da die Strecke über die Grenze wegen Bauarbeiten unterbrochen ist und sämtliche Züge nur bis Re verkehren.
LG Julian

Olli 25.11.2022 17:50
Sehr hübsch! Und für die Fotostellen gibt es durchaus ein Lob.
Gruss, Olli

193 234 "OFF ROAD" von "TX-Logistik" mit dem "WALTER-KLV" am 12. Oktober 2022 bei Thüngersheim am Main. (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 24.11.2022 15:04
Hallo Rolf,
schönes Bild der Offroad Lok.
Von allen Werbeloks die ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir diese am besten.
Gruß Julian

Olli 24.11.2022 23:48
Hoffentlich liest die Lok nie selbst, was auf ihrer Seite steht... Offroad kommt bei einem Schienenfahrzeug bestimmt nicht so gut... also off railroad track...

Stefan Wohlfahrt 25.11.2022 12:37
Genial: eine getarnte Lok - die Sicherheit lässt grüssen!
liebe Grüsse
Stefan

11161 mit dem IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) bei Lottstetten 27.10.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2022 8:28
Hallo Andreas,
ein schöne Bild aus Deutschland.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.11.2022 18:29
Ist das hübsch. Und dann noch mit der grünen Lok.

@Stefan: Ohne die Bildbeschreibung würde man nie und nimmer auf Deutschland als Fotostandort schließen...

Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:08
Hallo,

danke euch beiden :-)
Ja ist irgendwie schon komisch.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2022 9:04
Naja, ich habe im Klettgau (Schweiz) ja auch DB Strecken und Züge fotografiert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 22:48
Im Klettgau hängt jetzt auch eine "SBB-Fahrleitung"... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:31
... aber nach DB-Bauart.
einen lieben Gruss
Stefan

Wer weiß, was das ist?! Es hat etwas zu tun mit der CEV der Schweiz, der Chemins de fer electriques Veveysans. Das Foto entstand wahrscheinlich in Vevey, wo die Bahn begann. Nach Auswertung vieler Zuschriften urteile ich so, dass die Lok nicht zur CEV zählte, sondern eine Werkslok von Nestle war, welche in Vevey eingesetzt wurde. Das Datum ist erhalten, es war der 18.05.1986. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:42
Hallo Horst,
auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichent insbesondere dank den Personenzug-Wagen und den markanten Fahrleitungsmasten der Region.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2022 12:52
Das Catenaire midi macht halt jederzeit Eindruck. Nur wenige Fotografen haben das offenbar richtig gut und passend ins Bild einbezogen. Man beachte auch die Stromabnehmer der Loks, die sind ebenfalls noch einmal breiter als bei den ohnehin schon breiten Versionen der deutschen Bahnen.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 12.11.2022 0:23
Hallo Stefan, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich waren die (mir bis dahin unbekannten) Fahrleitungsmasten ein wichtiges Detail, das unbedingt ein Bestandteil des Bildes sein sollte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 11:03
Hallo Horst,
nun scheint es an der Zeit, dass die SNCF die letzten noch vorhanden Masten der Catenaire midi ersetzen muss; wobei nun Wort wörtlich "erschwerend" dazugekommen ist, dass sich die Masten vorzüglich als Standort für Storchenneste eigenen. Somit müssen in den nächsten Jahren erst die Nester umgesiedelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:28
Danke für die Info, Stefan,
das ist natürlich sehr schade, aber immerhin erstaunlich, wie lange sie sich halten konnten.
Gruß Horst

712 001-7 DB Tunnelmesstriebwagen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2022. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.11.2022 12:14
Na, der hat aber auch schon bessere Tage gesehen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-712-man-tunnelmesstriebwagen/935371/tunnelmesswagen-712-001-7-im-april-2010.html
Gruß Horst

Olli 6.11.2022 12:45
Sehr bedauernswerter Zustand. Der Tunneligel war vor 39 Jahren noch ein Star beim 120-jährigen Bahnhofsfest Konstanz und in gutem Zustand.
Gruss, Olli

Andreas Strobel 12.11.2022 23:34
Ohje, bei meinem letzen Besuch sah der aber auch noch " frischer " aus. Aber auch ein Ritter von der traurigen Gestallt gehört gezeigt. Danke dafür Daniel.
LG vom Neckar, Andreas.

11199 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB) bei Lottstetten 27.10.22 (zum Bild)

Korbinian Eckert 3.11.2022 10:53
Sehr schön! Der Blick in die Landschaft gefällt mir gut!

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:09
Danke dir.

Grüße Andreas

Olli 3.11.2022 21:59
Von da aus sind die beiden Vulkane auch recht ansehnlich und beeindruckend.
Gruss, Olli

11109 mit dem IC 487 (Singen(Hohentwiel) – Zürich HB) bei Jestetten 27.10.22 (zum Bild)

Olli 3.11.2022 0:01
Gefällt mir mit dem Hohenstoffeln im Hintergrund.
Gruss, Olli

Andreas Hackenjos 3.11.2022 19:09
Auch hier ein Dankeschön Olli.

Grüße Andreas

Blick über die Schulter des Triebwagenführers in einem VT 98 auf der Fahrt von Wiesau nach Tirschenreuth (15.07.1985) (zum Bild)

Korbinian Eckert 23.10.2022 11:40
Hallo Horst,

heute ist die Bahnstrecke ein Radweg. Da mit der Expansion eines Sägewerkes die LKWs Überhand nehmen diskutiert man nun wieder eine Bahnstrecke zwischen Wiesau und Tirschenreuth... Verkehrspolitik in Deutschland *Kopfschüttel*

Ein tolles Zeitdokument! Vielen Dank fürs Zeigen!

Horst Lüdicke 25.10.2022 23:10
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommentar und die interessante Ergänzung.
Langsam dämmert es vielleicht doch dem einen oder anderen, welche negativen Folgen die in den 1990er Jahren im Rahmen von Mora C vorgenommenen Stilllegungen von Strecken und Anschlussgleisen haben. So einfach es damals war, eine Strecke zu beseitigen, so kompliziert ist heute ein Neubau. Abgesehen von den Kosten dauern Planungs- und Genehmigungsverfahren Jahre und wahrscheinlich sind der ADFC und Tourismusmanager auch nicht begeistert, wenn aus einem Bahntrassenradweg wieder das würde, was er einmal war, nämlich eine Bahnstrecke. Bleibt nur zu hoffen, dass den Sonntagsreden der Verantwortlichen von der Verkehrswende tatsächlich einmal Taten folgen!
Gruß Horst

Olli 28.10.2022 1:47
Hallo zusammen,

Ihr dürft gerne stillgelegte Strecken, die für Euere Bilder fehlen, anfordern. Wir haben wegen der großen Masse nur alle Strecken in Betrieb angelegt, aber nicht die gänzlich stillgelegten. Bei denen nur die benötigten Strecken oder weil es sich beim Einrichten der Kategorien aus irgendwelchen Gründen so ergeben hat. Wer also weitere Strecken braucht, einfach bei Frank oder mir melden.

Für dieses Bild ist es bereits erledigt. Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:39
Danke für den Hinweis und die Einrichtung, Olli,
ich werde meine Aufnahmen mal so nach und nach durchsehen und mich ggf. bei Euch melden.
Gruß Horst

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs (zum Bild)

Olli 26.10.2022 20:12
Deine Vergleiche sind echt ein Augenweide. Und natürlich super, um mal eben schnell zu sehen, was sich so geändert hat...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 30.10.2022 23:44
Danke Olli, es freut mich, dass Dir die Vergleiche gefallen. Leider liegt die Schweiz nicht gerade vor meiner Haustür, dabei wüsste ich auch dort einige lohnende Strecken für Vergleichsbilder.
Gruß Horst

Frank Paukstat 31.10.2022 10:09
Hallo Horst, Deine Vergleiche egal von welcher Strecke sind immer interessant anzusehen, auch wenn nicht gleich ein Kommentar dazu steht. Ich jedenfalls staune immer wie Du es schaffst nach Möglichkeit genau den gleichen Fotostandort wieder zu finden und auf den Auslöser zu drücken.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:27
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich Olli und Frank an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.10.2022 22:47
Hallo Frank und Stefan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Dieses Vergleichsbild bereitete mir verhältnismäßig wenig Mühe, da sich hier bis auf Kleinigkeiten nichts geändert hat, sogar der Gullideckel existiert noch. Wichtig ist aber bei jedem Bild, möglichst dieselbe Perspektive zu wählen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind Bilder unbestechlich und um zu vermeiden, dass ich erst beim Vergleich des alten und neuen Fotos zuhause am Bildschirm feststelle, dass ein Schritt nach rechts oder links besser gewesen wäre, mache ich vor Ort sicherheitshalber mehrere Fotos aus mehreren Positionen. Mit der Zeit habe ich etwas Routine gewonnen, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.
Viele Grüße Horst

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2022 14:39
Hallo Arnulf,
hier zeigen sich die Vorteile der Normen: 1829 gebaut (bzw. das später gebaute Replika von 1979) dampft das Dampfross noch in unseren Zeiten auf den 1435 mmm breiten Gleisen. Heute verhindern verschiedene Kupplungen, IT oder sonstiges Inovatives einen freizügige Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 5.3.2022 18:42
Hallo Stefan,

mit den Vorteilen allgemeiner Normen hast Du zwar unbedingt recht und gerade die Eisenbahnen waren früh ein Motor allgemeiner Normen.
Aber die mussten sich über die Jahre auch erst etablieren. Da lassen sich auch Analogien zwischen Bahn und IT finden.
Dass die Spurweite von 1435mm sich durchsetzte (und nicht andere wie z.B. 1524mm oder 1600mm) war damals eher zufällig. Das ist auch im britischen Maßsystem eigentlich ja ein krummes Maß.
Sie wurde bei der Stockton & Darlington Railway Company bereits 1822 eingeführt und dann durch George und Robert Stephensons weltweite Beteiligung an den ersten Bahnbauten die meistverbreitete Bahn-Spurweite weltweit. Sie setzte sich schließlich durch.
Es dauerte aber noch lange bis allgemeine Normen beispielsweise für Pufferhöhe und -abstand, Kupplungen, Bremsen oder Lichtraum- und Radprofile definiert wurden und sich durchsetzten. Beim Bild der 'Limmat' sind damals noch nicht genormten Puffer und Kupplungen gut zu sehen und in Baden wo die Lok gebaut wurde fuhr man damals noch auf breiterer Spur.
Diese Verabredung zu gemeinsamen Normen ist ein immerwährender Prozess. Gerade bei Stromsystemen und bei Sicherungssystemen ist dies bis heute noch nicht so weit.
ERTMS(European Rail Traffic Management System) mit Zugbeeinflussungssystem ETCS und auch eine geplante gemeinsame digitale automatische Kupplung sind da Beispiele für Kommendes.


beste Grüße
Arnulf

Olli 25.10.2022 17:47
@Arnulf: Wirklich zufällig? Es wurde bemerkt, dass die Römer bereits das als Standardmaß für ihre Fahrzeuge verwendeten. Die Spurweite ist als Spurrillen in alten Römerstraßen angeblich so zu messen.

Breitspur wäre ja durchaus geschickter und etwas sicherer. Brauchte aber auch mehr Holz für die Schwellen und der Unterschied der inneren und äußeren Radien in der Kurve ist ja auch ein begrenzender Faktor. Heute wäre man sicher froh um größere Spurweiten. Da hatten wohl Irland, Spanien oder Baden den besseren Riecher, aber einheitlich in Europa ist wohl doch von Vorteil gewesen.

ETCS ist übrigens auch momentan eher einheitlich Essig denn europäisch einheitlich.

Gruß, Olli

Der Bahnhof Erndtebrück im Herbst 2004 und am 11.10.2022: Damals wie heute kreuzen auf den Gleisen 3 und 4 die Züge nach Siegen und Bad Berleburg, der Betreiber hat jedoch gewechselt. Statt der Coradia Lint 27 der DB befördern jetzt Coradia Lint 41 der HLB die Reisenden auf der Rothaarbahn. (zum Bild)

Olli 20.10.2022 22:18
Respekt, hast die Triebwagen auch noch exakt an die gleiche Stelle dirigiert... ;-)

Horst Lüdicke 21.10.2022 13:38
Das war keine Magie, Olli, der linke stand schon so und bei der Einfahrt des rechten Triebwagens habe ich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt :-)
Gruß Horst

62 015 zur Sonderfahrt des Sonderzuges anläßlich des 100-jährigen Streckenjubiläums Flöha-Reitzenhain am 10.05.1975 in Dresden-Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2022 14:44
Welch ein Andrang (Links im Bild!)
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 20.10.2022 18:51
Ja die arme kleine 01........aber schön ist sie doch. Ich hoffe sie mal wieder unter Dampf sehen zu dürfen. Ein ehemaliger Nachbar ist auf ihr gefahren. Nijmegen -Köln Hbf und Goswin sagte mir fast jedesmal auf dem letzten Tropfen mit dem Eilzug angekommen. LG Andreas

Olli 20.10.2022 20:59
Die hat ja einen extrem langen Achsabstand. Wenn die mal kein Schienenmörder war... ;-) ... Schöne Bilder zeigst Du uns da.

Gruß, Olli

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf im Schussentobel bei Kilometer 162.0 überquert IRE 3 / 4818 auf der Fahrt von Friedrichshafen Stadt nach Ulm die Schussen das zweite Mal und wird das Fließgewässer bis Aulendorf noch weitere fünf Mal queren. Am 26.08.2022 haben bereits Bauarbeiten begonnen, um die aus den Anfangszeiten der Südbahn stammende, genietete Stahlbrücke durch eine WiB-Brücke (Walzträger in Beton-Brücke) zu ersetzen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2022 15:05
Klugerweise hat man die Brücke nicht gleich bei der Elektrifzierung der Strecke ersetzt, sonst müsste man ja auf eine weitere Streckensperung verzichten...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 12.10.2022 22:02
Hallo Stefan,
während der Streckensperrung des Abschnitts Aulendorf - Ravensburg zur Elektrifizierung wurden bereits zwei alte Stahlbrücken durch neue Betonbrücken ersetzt. Hier wird die neue Brücke bei laufendem Betrieb neben der alten Brücke errichtet und später eingeschoben. Es wird davon ausgegangen, dass für den Brückenabbau mit anschließendem Einschub der neuen Brücke die Strecke nicht allzu lange geperrt werden muss.
Grüße,
Jürgen

Olli 18.10.2022 19:57
Ich sach nur: Baulogistik der DB in BW...

Das dürfte wohl eine der ältesten Bahnbrücken in Deutschland sein. Eröffnung 1849, das werden bundesweit nur wenige Brücken toppen, zumal in dieser Zeit der Stahl noch nicht in wirklich guter Qualität gefertigt werden konnte.

Gruss, Olli

Ein nächtlicher Zug der Rittner Bahn im Bahnhof Oberbozen, Wagen aus der ersten Zeit der Bahn (Herbst 1985) (zum Bild)

Olli 17.10.2022 22:10
Was für schöne Bilder vom Rittner...
Gruß, Olli

Eine Stadt in zwei Staaten mit zwei Bahnhöfen - Laufenburg im Aargau (Schweiz) und Baden (Deutschland). Unten sieht man ein Flirt-Triebwagen der S-Bahn Basel im Bahnhof Laufenburg (CH) mit dem roten Bahnhofsgebäude rechts. Darüber jenseits des hier nicht sichtbaren Rheins der Bahnhof auf der deutschen Seite. Dieser liegt im Vergleich zu seinem Schweizer Pendant landschaftlich sehr schön am Rhein unterhalb des Talhanges. 24.03.2022 (zum Bild)

Olli 17.10.2022 18:43
Beide Hochrheinbahnen auf einem Bild... das ist gar nicht einfach. Und dann noch gleich mit drei Walfischen...
Gruss, Olli

Impressionen von den Rieser Dampftagen im Bayerischen Eisenbahnmuseum: Hier zu sehen ist die betriebsbereite Altbau E-Lok 194 192-1 der Bayernbahn GmbH. Fotografiert vom Museumsgelände am 09.10.2022 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2022 19:56
Ist eigentlich eine 194er....
Gruss
Thomas

Julian Heidingsfelder 15.10.2022 20:45
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, Fehler ist ausgebessert.
Gruß Julian

Korbinian Eckert 16.10.2022 19:30
Die Gewichte in der Fahrleitung habe ich auch noch nie gesehen.

Olli 17.10.2022 0:28
Hallo Korbinian, solche Gewichte werden meist installiert, um das Gleichgewicht der Tragwerke nicht zu verändern, nachdem man Leitungen entfernt hat.
Gruß, Olli





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