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Bild-Kommentare von Olli, Seite 9



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NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/ (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:33
Die Nummernlücke könnte auch durch die Nachmotorisierung der beiden Triebwagen 5 und 6 zum "Allradantrieb" entstanden sein. Später wurde die Lücke eben mit den französischen Triebwagen gefüllt. Ist zwar nur mein Spekulatius, aber die teilweise seltsamen Nummernverschiebungen bei den ganzen Schmalspurbahnen in der Schweiz geben lassen diesem Erklärungsversuch durchaus eine gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit. Für die NStCM sind da offenbar nicht alle Unterlagen ganz erklärlich, wenn man bei Josef Pospichal nachschaut, der immerhin das wohl vollständigste Verzeichnis führt.

Gruss, Olli

DB Cargo AD, D/Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 710" [NVR-Nummer: 91 80 6193 710-1 D-DISPO] 193 710-1 . Am 18.10.20922 bei Zorneding. (zum Bild)

Olli 26.4.2023 18:55
Sehr ansprechend... gefällt mir.

Eine kleine Landstation mitten in der flachen weiten Po Ebene und doch bekannt: hier in Brescello wurden die Don Camillo und Peppone Filme gedreht, auch der Bahnhof kam dabei vor und auch heute noch kann man sich gut vorstellen dass ein kleine Dampflok mit seinem kurzen bunt gemischten Personenzug hier einfährt. Tatsächlich erreicht von Suzzara kommend ein Zug Brescello Viadana, kein Dampfzug, sondern der Trenitalia TPER Regionalzug 90327 nach Parma, bestehend aus den FER ALn 663 077 und 078. Im Vergleich mit älteren Bilder zeigt sich der Bahnhof wieder schön hergerichtet, einzig am Gebäude ganz links im Bild entfernte ich eine kleine Schmiererei; zudem werden hier bald elektrische Züge fahren, welches den Eindruck grundlegend verändern werden. 15. März 2023 (zum Bild)

Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan

*der sich dann als amerikanischer entpuppte

Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D

Der frühe Vogel fängt den ... äh Zug. Das ist zumindest das Motto wenn man im hohen Norden von Europa an Bahnstrecken zum Fotografieren unterwegs ist. Den Anfang des Tages macht Zug 9116 von Green Cargo, der am 15.06.2022 um 04:02 Uhr den See Stugusjön bei Skorped erreicht.. Hierbei handelt es sich um einen leeren Stahlzug von Borlänge nach Luleå. Da die leeren Züge leichter sind kann zusätzliche Fracht in den Norden mitgenommen werden. Gezogen werden die Züge von den neuen Softronic Transmontana. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:28
Hallo David,
ich bin kein Langschläfer, im Gegenteil. Aber 4:02 ist dann doch etwas früh...
Insofern vielen Dank fürs früh Aufstehen und Zeigen dieser wunderschönen Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:10
Hallo Stefan,

Da hab ich als alleinreisender Student gewisse Vorteile, da mir das frühe Aufstehen nicht schwer fällt und ich auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen muss. Und 4 Uhr ist noch spät im Vergleich zu dem was ich oben an der Erzbahn getrieben habe. Da hat man dann auch mal eine Nacht durchgemacht und um 2 Uhr Züge fotografiert.

Viele Grüße
David

Olli 6.4.2023 17:33
Schönes Bild der nicht ganz unschwedischen Rumäninnen. Basieren sie doch auf den Lizenzen, die einst von Asea nach Rumänien vergeben wurden.
Gruß, Olli

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,

das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.

Gruß, Olli

Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)

Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,

besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.

Viele Grüße
Clemens

Be 2/3 Nr. 4 der BLT fährt am 04.02.2023 auf einer Extrafahrt bei der Haltestelle Heuwaage ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank

Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli

Digne im Juli 1982: Ein Triebzug der SNCF (Normalspur) und ein Aurorail / Schienenbustriebwagen der Chemins de fer de Provence (Meterspur) halten im SNCF-Bahnhof Digne. - In den Jahren 1981 bis 1989 gab es die Alpazur, eine Zusammenarbeit zwischen der SNCF und den Chemins de fer de Provence, die den Fahrgästen eine schnellere Verbindung zwischen Genève / Genf und Nice / Nizza ermöglichte, als wenn sie über Marseille hätten fahren müssen. - Im Jahre 1989 stellte die SNCF die Bahnbedienung auf der Strecke Saint-Auban - Digne ein, und seit diesem Jahr gibt es die kürzere und schnellere Reisevariante nicht mehr. - Auf der CP-Strecke Digne - Nizza, bietet "le Train des Pignes", d.h. "der Pinienzapfenzug", heute dem Reisenden eine schöne Fahrt von mehr als 3 Stunden mit 16 Viadukten, 15 Brücken und 25 Tunneln an. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan

Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)

@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...

Bahnhof Dargun - Datum unbekannt - DIA-Scan (Erbe von Opa) - Vielleicht hat jemand mehr Informationen??? (zum Bild)

Alexander, R. 2.4.2023 13:33
Das Bild könnte jetzt auch unter der dazugehörigen Strecke einsortiert werden. Die hat Frank schon eingerichtet. Die Läutwerke stehen inzwischen am Museum in der Nähe von der Schlossruine. MfG

Olli 2.4.2023 14:19
Hallo Alexander, wenn Du mir verrätst, welche Strecke, dann erledige ich das gerne. Reicht auch per PN.
Gruß, Olli

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter

211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt. (zum Bild)

Olli 27.3.2023 0:52
Herrlich, da muss ich doch direkt eine Kategorie für die Strecke einrichten. Was ein Glück, dass der Beamte Euch falsch verstanden hatte...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.3.2023 9:59
Ja, das war wirklich Glück, Olli. Danke fürs Einrichten der Kategorie, ich habe das Bild dort einsortiert.
Gruß Horst

Westfälische Lokomotiv-Fabrik Hattingen Reuschling - Lok 72 (Überführung) // Salzburg Hbf // 5. November 2022 (zum Bild)

Olli 25.3.2023 21:23
Da hat sich aber ein Designer ausgetobt. Ist immerhin was zum Hinschauen...
Gruß, Olli

Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (zum Bild)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (zum Bild)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

900-mm-Borsig-Dampflok der Type 0-4-OT, Fabrik-Nr 7095 von 1909 in Ny Alesund/Spitzbergen am 15.7.2012, also vor ihrer Restaurierung. Die Lok und die angehängten Wagen waren Teil einer bis 1958 betriebenen Kohlenbahn zwischen den Minen im Landesinneren und dem Hafen. Der kurze Zug und das Gleisstück gelten als das nördlichste Eisenbahnmuseum der Welt. (zum Bild)

Olli 12.3.2023 20:17
Da muss doch Frank glatt mal eine passende Kategorie sich ausdenken. Ist ja schon was ganz Besonderes...

Gruß, Olli

1648 005 von VIAS als S 7 nach Remscheid - Wuppertal im Hp Solingen-Schaberg am 8.3.23, dem kurzen NRW-Winter. (zum Bild)

Olli 12.3.2023 20:16
Ausgezeichnete Bilder zeigst Du uns mal wieder.
Gruß, Olli

Hermann-Josef Weirich 13.3.2023 10:19
Ein Lob vom "Altmeister"! Das tut ja richtig gut. Danke, Olli, für deinen Kommentar!
Gruß
Hermann

OPB 79728 (Regensburg Hbf - Marktredwitz) im Abendlicht bei Oberteich, 21.11.2020 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 4.3.2023 0:55
Hallo Korbinian,
die Aufn. gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger

Korbinian Eckert 11.3.2023 12:20
Vielen Dank, Rüdiger!
Viele Grüße
Korbinian

Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 17:57
Hallo Korbinian,
aus einem ein eigentlich recht banalen Bahnbild ein Meisterwerk gezaubert! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 11.3.2023 19:37
Hallo Stefan,
vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian

Olli 12.3.2023 17:04
Mit der Sonne in die Linse viel riskiert und ... gewonnen. Sehr schön!
Gruss, Olli

Spektakuläre Vorbeifahrt von 01 202 und 01 519 bei Sipplingen. Ein kalter Sturm mit Sonnenschein bot beste Bedingungen. Februar 2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.3.2023 8:57
Ganz stark Olli!
Gruß Horst

Walter Ruetsch 5.3.2023 11:29
Sehr gut gelungene Serie.
Dein Fotostandort bei Sipplingen mit Kirche, See und dem herrlichen Wetter passt optimal zur 01 202 mit VOLLDAMPF.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 5.3.2023 14:52
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 6.3.2023 14:15
Servus Olli, da schließe ich mich meinen Vorschreibern doch gerne mit an. Gruß an den See, Andi.

Olli 10.3.2023 22:06
Danke Euch. Das war ein echtes Schauspiel!





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