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Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 11



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Coradia Liner Intercités B85013/14 als Zweikrafttriebzug nach Belfort Triebzugnummer ist IC 107, der zweite Triebzug ist IC 109. Champaney, März 2017. (zum Bild)

Georg Friebe 7.12.2019 10:50
Lieber Oli,

ich sehe am rechten Bildrand einen Zaun und am Ende des Bahnsteigs eine Tafel (zwar nur von hinten, aber ich kann mir schon denken, was draufsteht - warum sollte sonst dort eine Tafel stehen?). Am Google-Luftbild sind die Reste der rückgebauten Ladegleise erkennbar. Bitte lehne nie wieder ein Bild mit der Begründung "Bahngelände" ab, wenn Du Dich selbst nicht an diese Regel hältst!

schöne Grüße
Georg

Olli 8.12.2019 23:34
Sorry Georg,

ist Polizei-approved. Die war da, weil ein mir nicht bekannter Fotograf zur gleichen Gelegenheit ganz weit hinter ins Gelände ging. Natürlich dachte ich erst, dass der Polizeieinsatz es mir galt. Aber die haben mich auf meine Nachfrage hin explizit fotografieren lassen, in Frankreich wäre Widerrede gegen die Staatsmacht eher ungesund. Zugang ist ohnehin durch einen Fahrweg OHNE Verbotshinweis auf der Rückeite des Gebäude und Zauns, der dort endet. Bis dahin kann man sogar mit dem Auto fahren zum Parken, Pendlerparkplatz, also explizit kompatibel mit den Hochladeregeln. Die Regeln gelten für jeden und nicht etwa verschärfte Regeln für einige, nur weil die die undankbare Aufgabe haben, hin und wieder den roten Knopf zu klicken.

Ich würde also mal raten, den Ball etwas flacher zu spielen, und nicht gleich fordern, dass man nie mehr ablehnen solle. Natürlich auch eine Methode, um Admins schneller auszutauschen. Zweck der Regeln ist nicht irgendein Selbstzweck, sondern finanziellen Schaden von BB und den Fotografen abzuwenden (in der Vergangenheit schon passiert) und auch dazu da, um risikobereite Kiddies von unsinnigen Aktionen abzuhalten. Es geht also keinesfalls um die Boshaftigkeit, alles verbieten zu wollen. Ganz im Gegenteil, auch die Admins halten ihrerseits den Ball flach und versuchen nicht jedes Bild abzuwürgen. Nicht jede Ortskunde wird gegen jedes Bild verwendet. Irgendwie ärgert man sich dann bei solch kleinlicher Handhabung schon...

Gruß, Olli

Georg Friebe 9.12.2019 20:40
Lieber Olli,

als erste möchte ich wegen des "verschluckten" 2. "l" um Entschuldigung bitten - offenbar hat sich da im Hinterkopf die (ost)österreichische Richtlinie für Uli/Ulli reingedrängt.

Aber zum Bild selbst: Ich habe in der Zeit, in der ich BB verfolge (und gelegentlich selbst etwas hochlade) den Eindruck gewonnen, dass Du ein sehr besonnener und auch selbstkritischer Admin bist, der gelegentlich auch eigene Bilder zur Diskussion stellt.

Bei der Diskussion um zu Unrecht mit dem Argument "Bahngelände" abgelehnte Bilder kommt immer wieder (ja, von mehreren Seiten) das Argument "warum beschreibst Du den Standort nicht und erklärst, warum das Fotografieren dort erlaubt ist". Denn - wie Du selbst schon sehr oft geschrieben hast - ein Admin kann unmöglich mit allen Fotostellen vertraut sein, und er kann unmöglich in der wenigen Zeit, die er für die Beurteilung vieler Bilder zur Verfügung hat, alles nachprüfen. Aber dasselbe gilt auch für den Betrachter. In diesem Fall ist mir als erstes der Zaun aufgefallen, und der Schuppen, der offenbar einst ein Lagerschuppen war. Und da habe ich mir die Zeit genommen, das Orakel vom Googlehupf um das Luftbild zu befragen. Zwangsläufig kam mir die Frage: Warum zeigst ausgerechnet Du Bilder von einem zweifelhaften Standort, ohne eine entsprechende Erklärung abzugeben? Für den Betrachter (d.h. für mich, kann nicht für alle sprechen) entsteht da eine etwas schiefe Optik. Es tut mir Leid, dass ich mich so ausgedrückt habe, das Du es in den falschen Hals bekommen musstest. Da wäre wohl ein ;-) angebracht gewesen.

Ich kenne die Gepflogenheiten deutscher Abmahnungsanwälte nicht, und vor allem weiß ich nicht, ob sie auch dann aktiv werden dürfen, wenn der potentielle Abmahnungsgrund im Ausland liegt. In AT mahnen Anwälte in erster Linie bei Parkvergehen wegen Besitzstörung ab (und für manche ist das ein gutes Geschäftsmodell geworden), aber darüber hinaus ist die Abmahnwut bei uns (gottseidank) noch unbekannt. Auch habe ich keine Ahnung, ob die SNCF anders tickt als die DB und manches lockerer sieht - offensichtlich schon, denn AT und wohl auch DE wäre so ein Pendlerparkplatz unmöglich. Aber grundsätzlich gilt: Bahngrund ist Bahngrund. Und da gehörst Du zu denen, die auch auf die Vorbildwirkung hinweisen ("warum der und ich nicht"). Also im Zweifelsfall ...

Ein kurzer Satz in der Bildbeschreibung zur polizeilichen Genehmigung hätte genügt, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Regelkonformität in Frage zu stellen. Aber wenn der Zweifel bleibt, dann gelange ich gerade bei einem Admin schnell zur Frage, warum ich mich eigentlich selbst an die Regeln halte (wirklich "halte" und nicht "halten muss"), wenn andere ...

schöne Grüße
Georg

Olli 11.12.2019 0:13
Hallo Georg,

wenn Du mit dem Auto irgendwo hinfährst, beachtest Du auch die Fahrverbotsschilder. Wenn am Feldweg keine dran stehen, darfst Du reinfahren. Genauso wie zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, für alles gibt es Beispiele. Wenn am Bahnhof keine Schilder das Befahren untersagen ist es auch nicht verboten, dort hinzufahren, wie es die Pendler vor Ort machen, bei Google Maps sogar sichtbar, bei Bing nicht. Dann darf man von dort auch Bilder machen, wenn man vor der Motorhaube steht. Explizit in den Hochladeregeln sind Verbote oder Absperrungen genannt, die eben hier nicht vorhanden waren.

Wenn der freischaltende Admin Zweifel hat, dann bittet er um Aufklärung, zumeist im Bildtext oder macht in der Selbstfreischaltung auf die Zweifel aufmerksam. Der freischaltende Admin hatte die nicht. (Und glaub mir, er hat auch mir bei einigen Bildern wenn auch aus ganz anderem Grund, die rote Karte gezeigt, hätte er sicher wieder getan.)

Und um eines klarzustellen. Für die Admins gelten keine Sonderregeln, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Da muss ich Dich bei Deiner Forderung enttäuschen. Einzig, wenn die Bilder länger nicht freigeschalten werden können, weil niemand anders gerade freischaltet, dann müssen die nicht ewig in der Warteschleife stehen. In ersterem Fall ist der freischaltende Admin zuständig (wie beim Bild geschehen), in zweiterem wäre Dein Einwand zu berücksichtigen, weil Personalunion. Irgendwie seltsam, die Admins versuchen sich als Partner der User zu sehen, und nicht als Türsteher. Aber ein paar User sehen immer noch alte Zeiten, wo es gilt den Admins möglichst eventuelle Ablehnungen zurückzuzahlen, weil die besonderen Regeln für Admins folgen sollten. Das ist schon frustrierend, immer noch dieser Einstellung zu begegnen. Die Admins machen den Job für BB und nicht gegen die User. Man könnte ja auch nur hochladen und das nervige Freischalten andere Leute machen lassen, sorry... Die anderen Sachen, da gibt es keinen Groll, hier definitiv ausschließlich die Einstellung.

Was nicht berücksichtigt wird entgegen Deiner Darstellung, sind eventuelle Genehmigungen, das kann schlicht nicht im Einzelfall nachvollzogen werden. Fotogenehmigungen der Bahn für Aufnahmen auf den Gleisen sind schlicht für BB unerheblich. Auch die Polizei kann nicht genehmigen, sie kann maximal Rechtmäßigkeit bestätigen. Ein Satz zur Polizeilichen Genehmigung wäre schlicht falsch und für BB nicht relevant.

Zur Zuständigkeit der Gerichte (in dem Sinne auch Abmahungen): Dass deutsche Gerichte sich auf für das Ausland berufen fühlen ist leider Tatsache, sofern der Urheberrechtsverstoß dann in Deutschland (wäre bei uns der deutsche Server) manifestiert wird, BGH AZ: I ZR 192/00, besser bekannt als Hundertwasserurteil. Nach meinem Ermessen wäre da die österreichische Justiz zuständig gewesen und nicht die deutsche, aber meine persönliche Meinung ist ja nicht im Namen des Volkes...

Zum Pendlerparkplatz: Vor ein paar Stunden bin ich in Freiburg-Littenweiler auf einem Pendlerparkplatz gestanden, der als DB-Anlage ausgewiesen war, aber rege genutzt. Kein Winterdienst und ein miserabler Zustand mit riesen Pfützen. Benutzung offensichtlich billigend in Kauf genommen, aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht so ausgewiesen. In Murg (Baden) ähnliche Situation ohne Pfützen, sogar als Parkplatz ausgewiesen, in der Schweiz teilweise sogar in gutem Zustand zwischen genutzten Güterzuggleisen. Ganz haut Deine Theorie in der Realität nicht hin.

Gruß, Olli

Georg Friebe 15.12.2019 22:31
Lieber Olli,

ich habe gezögert zu antworten, da wir offenbar aneinander vorbei reden (bzw. schreiben).
Es gibt viele potentielle Fotostellen, die eindeutig Bahngrund sind, wo aber weder Schilder noch Absperrungen das Betreten hindern bzw. verbieten. Dennoch ist es Bahngrund, und solche Bilder wurden in der Vergangenheit (zu Recht) abgelehnt (die Community erfahrt dies erst, wenn der Fotograf das Foto zur Diskussion stellt).
Ich hab mir das Google Bild noch einmal angesehen: Das westlich des Schuppen sind offenbar keine Autos sondern irgendwelche Container. Die parkenden Autos stehen außerhalb eines klar erkennbaren Zauns. Für mich bleibt der Fotostandort zwischen Schuppen und aktivem Gleis weiterhin zweifelhaft.
Aber es geht um etwas anderes. Wäre ich Anwalt, so wäre dieses Bild ein potentieller Kandidat für eine Abmahnung, schon nach dem Motto "Versuchen wird man´s wohl noch dürfen". Selbst wenn der Anwalt nicht erfolgreich wäre, hättest Du bzw. der Betreiber von BB Scherereien. Dass Du Admin bist, und dass das Foto von einem anderen Admin freigegeben worden ist, wird einem Abmahnungsanwalt ziemlich egal sein. Klar wird er sich vor einer Abmahnung absichern. Aber eine Möglichkeit für Dich wäre, explizit auf die Unbedenklichkeit hinzuweisen - wie dies Admins bei anderen Fotos fordern. Es geht also nicht um die Frage "Sonderstatus für Admins", sondern einzig darum, dass ein Admin mit gutem Beispiel vorangehen und das beherzigen sollte, was er von anderen fordert.

schöne Grüße
Georg

Olli 16.12.2019 0:55
Hallo Georg,

besagtes Problem ist eindeutig durch die Hochladeregeln definiert: "Mit dem Abschicken dieses Formulares versichere ich, der Fotograf dieser Bilder zu sein und die Rechte für die Veröffentlichung zu besitzen und die Bilder von offen zugänglichem, nicht durch Hinweisschilder oder Umzäunungen abgegrenztem Privatgelände aus gemacht zu haben (unabhängig von etwaiger Fotogenehmigung)." So ist es vom Betreiber der Seite festgelegt. Das war zum Aufnahmezeitpunkt gegeben. Ich weiß nicht, warum ich hier andere Regeln befolgen sollte als der Rest der User, das war auch das Einzige, worüber ich mich geärgert hatte. Wäre auch ein Grund, sofort mit der Freischaltarbeit hier aufzuhören. Habe mich gerade dazu durchgerungen, HPs Empfehlung zu folgen, dass das Vieh auch künftig Heu bräuchte (im Zusammenhang im Forum zu verstehen), und habe weder die Mitadmins noch BB im Stich gelassen, die Freischaltung ist momentan schon hin und wieder viel zu spät.

Zudem findest Du bei allen meinen nicht zweifelsfrei erkennbaren Fotostandorten den Hinweis. Dreimal darfst Du raten, warum die Güterschuppenruine das Empfangsgebäude teilweise verdeckt, nicht etwa, weil unbedacht hingestanden bin, sondern weil ich mich dann hinter den Zaun hätte stehen müssen. Bitte, wenn diese Idee im Raum steht, auch über den Rest nachdenken. Ehrlich gesagt, wenn ich wie Du forderst, beim Freischalten von jedem einen Nachweis fordern würde, dann ginge es hier im Abgelehntforum heftig zur Sache. Es scheint wohl mehr Dein Interesse zu sein, dass wir alles klein, klein auseinander zerren, statt dass wir wie von den Admins gehandhabt endlich den Ball flach halten. Mit Deiner Forderung nach viel genauerer Regelung schießt Du der Adminarbeit und schließendlich allen ehrlichen Fotografen ins Knie. Wir würden uns völlig unnötig durch Rechthaberei einengen. Ich finde das nicht gut. Wieso sollte ich für mich mehr Nachweis fordern, als ich es andersherum von den Usern fordere, das hat nichts mit Vorbildfunktion zu tun. Derzeit bitten wir jeden Fotografen unklarer Bilder schlicht um eine Erklärung im Text.

Zum Aufnahmezeitpunkt standen ein oder zwei Container, dafür aber Autos rum. Einer der Autofahrer hat mir mit seinem Staub auch ein Foto versaut... Entschuldige, dass ich das beim Google-Bild anders gesehen hatte. Bing zeigt, dass hier Bewegung ist.

Gruß, Olli

Grinsekatzen in den Schwarzwald. Verfrüht in Betrieb gegangen, in den letzten Jahren ein Fremdwort bei der Bahn. Gratulation an die mittlerweile abgewickelte DB Regio Südbaden, das letzte Lebenszeichen der einst bestfunktionierenden DB Regio. Und endlich hat man mal kapiert, dass mit Bändchendurchschneiden und alles am Fahrplanwechsel neu nur das Chaos einzieht. Im Bahnhof Freiburg stehen bereit, links 1440 175 und 1440 361 nach Seebrugg und rechts 1440 182 und 1440 364 nach Neustadt. November 2019. (zum Bild)

David Endlich 4.12.2019 22:53
Hallo Olli,
Ja da haben alle Parteien ordentlich geschafft. Die verfrühte Inbetriebnahme bezieht sich allerdings nur auf die Pendlerzüge morgens und abends um den SEV etwas zu entlasten (so zumindest die Aussage des Projektleiters an der oberen Höllentalbahn). Das BWegt Design sieht einfach an jedem Zug spitze aus.
Gruß
David

Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:29
Hallo Olli,
Tolles Bild der Grinsekatzen und da kann ich David gerne zustimmen, das BWegt Design passte auch hier perfekt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2019 21:04
Im Gegensatz zum Pendent der HLB kann man in den "bwegten Zügen" sogar recht entspannt sitzen und versinkt nicht mit drückendem Schlüsselbund im einengenden Sitz. Einzig die Aussicht ist nach wie vor gräßlich schlecht, dumm für den Schwarzwald. Dafür ist die Geräuschkulisse ebenso entspannt, die Züge sind sehr leise, echte Antiquietschies... Solange die Züge neu sind, ist das weiß-gelb recht angenehm. Ob sie allerdings die Nicht-Pflege der DB lange unbeschadet überstehen, das muss sich noch zeigen. Was bei diesen Zügen bald auch recht nett sein dürfte, dass man vom Kaiserstuhl bis Donaueschingen bzw. Villingen bald durchfahren kann, statt zwei Mal umsteigen. Mal eben ein Besuch in Breisach ist dann auch keine schlechte Idee, selbst vom Bodensee.

Stefan Pavel 6.12.2019 18:25
Moin Olli,

na dann viel Spaß mit der Katze :-).

Mfg
Stefan

Coradia Continental 2 der HLB auf Abwegen bei Frankfurt. Die Strecke Höchst-Bad Soden wird trotz Elektrifizierung nur vorübergehend elektrisch bedient. Dezember 2018. (zum Bild)

G. G. 6.12.2019 14:08
Tolle Bildkomposition!

Olli 11.12.2019 0:34
Danke Dir. Werde es auch an denjenigen weitergeben, der mir die Stelle zeigte...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2020 12:43
Schön auch der Blick nach Downtown Frankfurt!

Die Strecke führt allerdings von Frankfurt-Höchst nach Bad Soden, nicht nach Kronberg. Von 1979 bis 1997 wurde diese Strecke von der S3 bedient, wobei in Bad Soden Kopf gemacht wurde. Deshalb war sie auch elektrifiziert worden.

Der Fotostandpunkt befindet sich ungefähr in der Mitte zwischen der Brücke über die A66 und dem Haltepunkt Sulzbach.

lg Matthias

Olli 16.4.2020 21:52
Bad Soden, berechtigte Korrektur... Danke für den Hinweis.

Was aber trotzdem ein Unding bleibt. Eine Elektrifizierung war hier unnötig und wäre besser nebenan auf der Strecke nach Königstein vorgenommen worden. Wie auch immer hier einstmal prognostiziert war, bei den Streckenniedrigstgeschwindigkeiten noch Kopfmachen, war klar, dass hier kaum jemand einsteigt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2020 10:11
Mit der durchgehenden S-Bahnlinie bis Höchst hatten die Bewohner von Schwalbach mit der Limesstadt allerdings eine direkte Bahnverbinundung nach Höchst. Aber vermutlich war die Fahrtdauer mit der Stichfahrt nach Bad Soden zu lang und es möglicherweise schnellerer Busverbindungen in dieser Relation gibt, die auch Nähe an den Ausgangs- und Zielpunkten halten.

Aber die Strecke wird Teil der geplanten Regionaltangente West sein. Dazu wird von Höchst eine Stadtbahnstrecke zur Flughafenschleife gebaut und mit Mehrsystem-Stadtbahnwagen von Bad Soden über Höchst, Flughafen, Neu-Isenburg nach Dreieich-Buschschlag gefahren werden können.

Mehr dazu:
https://www.rtw-hessen.de/die-strecke/

LG Matthias

Bahnfest in Königstein. Ein Bm, der grüne Schnellzugwagenkassiker in Königstein. Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2019 14:35
Hallo Olli,
dies Bild erinnert mich an ein (Gedanken)-Bild aus meiner Kindheit, als ich an einem Bahnhof (Grenchen Nord oder Interlaken Ost) dieses DB-Grün bewunderte und staunte, wie lautlos die Wagen über die Schienen glitten. (Damals boten die eingesetzten Leichtstahl und EW I/II Wagen doch ein unüberhörbares Betriebsgeräusch...)
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2019 22:37
Ja, da gab es mal Zeiten, wo das Bahnland Schweiz die Nase noch nicht vorne hatte. Die m-Wägen vs. EW I/II, da gab es schon einen klaren Gewinner. Heute geht das sicher anders aus... Und man beachte auch das Zulassungsfeld des Wagens... die sind heute auch deutlich leerer...
Gruss, Olli

Grinsekatzen in den Schwarzwald. Verfrüht in Betrieb gegangen, 1440 175 nach Seebrugg, hier mit dem hinteren Führerstand. Freiburg, November 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2019 12:27
Verfrüht und doch zu spät…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2019 20:55
Bei einem Monat zu früh verzeiht man die 25 Minuten zu spät schon eher, als bei 3 Jahren und 25 Minuten zu spät wie etwa bei der Gäubahn... Außerdem wurde schon berichtet, dass die Züge sogar auf der hinteren Höllentalbahn fahren sollen, wo eigentlich die 612 bis zum Fahrplanwechsel noch ganz kurz in Betrieb kommen sollten.
Gruss, Olli

Ganz frisch aus der Fabrik. Der offensichtlich erste sechsteiliger Flirt 3 RABe 524 301 für die TiLo wird in Konstanz abgeholt. Hier auf der Rheinbrücke. August 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.11.2019 11:27
Genial ist natürlich die Flagge in den Tessiner Farben über dem Steuerwagen links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Langsam wird es ernst(er). 147 560 mit ihrem IC2 CH wagt sich fast schon in die Schweiz. Konstanz, Juni 2019 (zum Bild)

Reinhard Zabel 17.11.2019 14:14
Sehr schönes Bild. Ich bin auch schon öfter in Konstanz gewesen, aber auf die Idee, von dieser Stelle zu fotografieren, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Reinhard

Bahn am Mittelrhein. 460 106 in Niederheimbach. Juni 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 9:12
Gefällt mir sehr gut, insbesondere durch den durch die Oberleitungen verschleierten Blick in die Landschaft im Hintergrund.

lg Matthias

Bahn am Mittelrhein in Reihen. Reihen von Häusern in Lorchhausen, Reihen von Kabinen auf der Alina und eine Reihe Silowagen mit einer Railpool 186, vor Querreihen von Reben. Juni 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2019 11:37
Reihungen in Reihen. Sehr schön!

lg Matthias

Schweizer Gäubahn. Re 430 111, Re 430 115 und Re 421 383 bei Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:24
Hallo Olli,
die drei schönen Lok geben sich grosse Mühe die Oberleitung zu schonen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.9.2019 21:46
Hallo Stefan, leider durch das extrem diffuse Licht nicht brillianter und aufgrund von Kritik an der Überschärfung etwas langweiliger geworden, als man es sich wünschte. Die drei Blauen als Abwechslung waren mir dennoch hier eine Erwähnung wert...
Gruss, Olli

Nein, es ist nicht der neue Seehas mit erweitertem Platzangebot. Hier wird der neue TiLo Richtung Ulm geschleppt. RABe 524 301 auf der Rheinbrücke in Konstanz. August 2019. (zum Bild)

Jürgen Vos 18.8.2019 14:57
Interessante Überführung hast Du da auf der Rheinbrücke erwischt. Was ich nicht verstehe ist, dass der Zug nach Norden geschleppt wird, wenn das zukünftige Einsatzgebiet südlich von KN liegt. Hast Du nähere Infos zu dieser Überführung?
Grüße Jürgen

Olli 27.9.2019 21:44
Leider nicht mehr Infos als den Kommissar Zufall... Mittlerweile dürfte der Zug bereits im Tessin weilen.
Gruß, Olli

Langsam wird es ernst(er). Dieses Bild war noch im vergangenen Jahr, einige werden es noch von der Drehscheibe 291 kennen. 147 557 war ihrem IC2 CH kurz vor der Schweizer Grenze auf Testfahrt. Konstanz, Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.9.2019 21:44
Olli, da haben die Treppchen auch dich erwischt: Leitungen über dem Masten links und auch die Ausleger am mittleren Masten. Aber das Bild gefällt mir auch so.

lg Matthias

Clemens Kral 22.9.2019 14:37
Auch noch ein Beispiel, dass sich Treppchenbildung nicht immer unterbinden lässt:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/1154101/schweizer-gaeubahn-re-430-111-re.html

Olli 24.9.2019 9:25
Natürlich schlagen die Treppchen bei jedem ein, wenn es dumm läuft. Bei diesem Bild gibt es durchaus einen triftigen Grund, denn hier gab es einen belichtungstechnisch eine Extremsituation, so dass man tief in die Trickkiste greifen musste. Der Standort war wegen der Geomtrie nicht verhandelbar; Brücke, Turm und des vorgegebene Seitenverhältnis für den Druck waren das eine, aber das Thema des Bildes war definitiv die damals erstmals öffentlich gezeigte 147. Also durfte die nicht verdeckt sein. Leider standen nur 15 Minuten Aufenthalt in der gräßlichsten Julimittagssonne zur Verfügung, wähend die Sonne extakt am Fotostandpunkt stark in der Scheibe der 147 reflektierte. Folglich starke Unterbelichung und angemessene Restauration lassen anschließend die Artefakte auch massiv hervortreten. Dazu zählen eben vor allem die klassischen Aufhellungsartefakte und flaue Farben. Also gerieten die ebenso extrem verstärkten Treppchenartefakte aus dem Fokus der Bearbeitung, da der Rest schon die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog.

Daher nun vorab hier http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/674075/langsam-wird-es-ernster-dieses-bild.html eine verbesserte Variante. Die setze ich erst in einigen Tagen auch hier ein, damit die Kommentatoren nicht ein einfach heimlich ersetztes Bild haben werden.

Das (@Clemens) von Dir angesprochene Bild ist bereits gegen eine langweiligere Version ausgetauscht. Wenn Du nun mit dem Fingerzeig durch das ganze BB gehst, dann schaffst Du auch ungewollte Effekte, die wir immer vermeiden wollen. Die Geschichte von BB ist eben nicht das BB von jetzt. Wegen diesem Bild musste auch gestern die Freischaltung mal wieder warten. Finde ich nicht gut, dass dadurch dann die anderen User betroffen sind, weil ich nicht zwischenrein mal schnell freischalten konnte. Deine Beschäftigungstherapie für die Admins ist nicht notwendig und sorgt nur für ein schlechteres Funktionieren der Community.

Gruß, Olli

Julian Ryf 25.9.2019 22:58
Ja, bei Olli ist mir die Tendenz zur Überschärfung auch schon aufgefallen. War glaube ich auch schon mal Thema in der Diskussion.
Wesentlicher Unterschied zu Clemens' Bildern: Abgesehen von der leichten Überschärfung sind die Bilder in aller Regel von guter Bildqualität und Gestaltung (wobei ich das Bild der WRS-BoBo da jetzt nicht unbedingt dazuzählen würde).
Gruss, Julian

Olli 27.9.2019 21:42
Da hast Du schon Recht, Julian. Je nach dem, was das Thema des Bildes ist, gibt es da schon bearbeitungstechnisch unterschiedliche Schwerpunkte. Das Foto, das Fahrzeug, der Ort oder Überraschendes... Beim Schwerpunkt Fahrzeug geht es dann schon mal an die Grenze der Schärfe. Wobei ich zugebe, dass mir der fehlende Tiefpassfilter seit 2 Jahren durchaus mal einen Streich spielt. Da kassier auch ich mal eine Ablehnung, nicht nur Clemens...
Gruß, Olli





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