Walter Ruetsch 29.6.2019 22:23
Hallo Olli
Dieser Bahnfotograf auf der Leiter kommt mir bekannt vor. Er wohnt in dieser Region und zeigt auch regelmässig Aufnahmen unter Bahnbilder.de.
Gruess
Walter Ruetsch
Horst Lüdicke 29.6.2019 22:48
Ich glaube, ich kenne den Fotografen auch :-)
Gruß Horst
Olli 30.6.2019 10:22
Definitiv ein Bahnbilder.de-Fotograf... ;-)
Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 5:25
Hallo Olli,
"Schneckengang" hat immerhin den Vorteil, dass man sich bei der Aufnahme mehr Zeit nehmen kann.
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.6.2019 21:42
Da wäre bei den kritischen Lichtverhältnissen wohl nichts brauchbars draus geworden, wenn die gerast wäre... Allerdings schleicht die HLB selbst auf der ganzen Strecke ebenso heftig. Für die Pendler dürfte das als Alltag nicht so lustig sein... Ich werde wohl nie verstehen, wenn man in einer Kurve derart schleicht, dass man aufgrund der Gleisüberhöhung nach innen gezogen wird, scheint bei der HLB ein flächendeckendes Phänomen zu sein. Ich kenne eigentlich nur das Konzept vom Überhöhungsfehlbetrag und nicht vom Überhöhungsplus... ;-)
Stefan Wohlfahrt 31.5.2019 14:43
Hallo Olli,
sehe ich das richtig, die Hafenbahn und die FTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald, nutzen die gleiche Strecke (zumindest auf Teilstrecken)?
Interessant auch der am Bahnhof stehende Postwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.6.2019 19:33
Hallo Stefan,
die CTFR nutzt nur im Bahnhof Volgelsheim das Gleis 1 der SNCF. Ab da gehören die Gleise der Hafenbahn. Diese fährt etwa 19 km bis Marckolsheim, wobei hauptsächlich der erste Abschnitt bis zum Hafen Breisach werktäglich bedient wird. Das Getreidelager in Marckolsheim wird wöchentlich bedient. Der Güterverkehr findet übrigens zumeist nur frühmorgens bis mittags statt. Am Sonntag hat die Museumsbahn freie Fahrt. Ob dabei nur von Volgelsheim (quasi Neu-Breisach) bis Marckolsheim gefahren wird, oder nur bis zum Bahnsteig+Schiffsanleger im Urwald namens Sanssouci, entzieht sich meiner Kenntnis, da der Museumszug an diesem Tag von einer geschlossenen Gesellschaft gebucht war. Dabei wird übrigens der geschlossene Bereich des Hafens durchquert.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:54
Hallo Olli,
die Bilder laden geradezu zu einem Besuch* ein…
einen lieben Gruss
Stefan
*bzw. noch eine sehenswerte Bahn auf meiner nun schon sehr langen Liste
Olli 23.5.2019 16:21
Da würde ich wohl die Breisacher Museumsbahn als auch die Dollertalbahn mal ganz oben einreihen, ebenso das Kanderli. Alle drei sind so richtige wunderbare Lokalbahnen, wo auch die Umgebung und Gleisanlagen ihren ursprünglichen Reiz einer echten Nebenbahn versprühen. Alle drei sind auch mit dem ÖV erreichbar. Bei der CFTR kann man es sogar mit einer Bummelfahrt durch den Kaiserstuhl verbinden oder gar eine Rundreise via Colmar zurück...
Gruss, Olli
Peter Ackermann 20.5.2019 16:28
Aeusserst interessante Bilder einer Bahn, deren Existenz wohl kaum bekannt oder dokumentiert ist. Schönes Dokument! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:34
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.5.2019 17:11
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter und Stefan auch gerne an, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.5.2019 20:38
Da muss ich mich irgendwie auch anschließen, denn die Existenz dieser Bahn ist mir auch erst seit einem Monat bekannt. Dabei fährt die Bahn streckenweise gerade mal 300 m hinter der deutschen Grenze entlang... Anlass genug, um sie hier mal vorzustellen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:46
So idyllisch kann Güterverkehr sein, eine wunderschöne Aufnahme, Olli!
Gruß Horst
Andreas Strobel 30.4.2019 21:50
Geil Olli.....Gruß Andi.
Olli 20.5.2019 20:50
Danke Dir,
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.5.2019 10:04
Hallo Olli,
das Gegenlichtproblem hast Du sehr gut gelöst, eine sehr schöne Aufnahme, die eben auch etwas "mehr Elsass" zeigt.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 17.5.2019 12:28
Hallo Olli,
ich kann Horst nur zustimmen. Das ist eine überaus gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 20.5.2019 20:41
Schön das es Euch trotzdem gefällt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 16:49
Wenn ich das richtig sehe, hätte es noch Platz für sechs Anschlusse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.5.2019 19:36
Nur dürften die erzielbaren Datenraten auf der Leitung für wenig Begeisterung bei den Nutzern sorgen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 19:57
Schön, wenn es in Konstanz wieder mal so richtig dampft!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.5.2019 14:10
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert, es gibt immer mehr historische Fahrten mit dem Ziel Konstanz. Vor zwanzig Jahren war mangels eines aktiven Vereins die Station für historische Fahrten eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 30.4.2019 21:53
Tja Olli die Bahn, jahrelang wurde nichts gemacht und nun wollen sie alles mit der Sense ohne Gnade erneuern.
Gruß aus Rheydt.
Olli 1.5.2019 11:40
Hallo Andreas, ja, wenn man sieht, wie wunderbar im nur einige Kilometer entfernten Nachbarland solche Brücken liebevoll restautriert werden, so ist man schon sehr enttäuscht über unsere rücksichtslose Bahnverwaltung. Da ist übrigens noch ein Schätzchen zu nennen, die heute älteste Bahnbrücke über den Rhein, nur ein paar Kilometer weiter ist noch 5 Jahre älter, aber auch die sollte schon abgerissen oder durch eine Betonbrücke ersetzt werden, obwohl sie wegen der Konstruktion historisch besonders interessant ist. Aber jener ist das Alter besonders problematisch, da der Stahl aus dieser Zeit längst nicht so haltbar und tragfähig ist, denn danach fand sehr viel Entwicklung statt.
Gruß, Olli