bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Altbauelektrolok E610 04 der FNM in Seveso. Die Lok wurde 1949 bei E. Breda in Mailand gebaut. Auch wenn die vierachsige E610 optisch den FS-Loks aus dieser Zeit sehr ähnelt und natürlich auch unter 3000V Gleichspannung fährt, so wurde die Reihe E610 doch nur für die FNM und nicht für die FS gebaut. Seveso 2012-06-04 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 18:52
Eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild, Arnulf.
Bei Deinen tollen Bildern aus Italien fällt auf, dass hier die Schmierfinken nicht so aktiv zu sein scheinen, wie in anderen Teilen des Landes.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 1.11.2012 16:09
Die Kopfform ist bekannt, der eher gedrungene Maschinen-Raum aber gibt der Lok ein ganz eigenes Aussehen, und dazu passen auch die fröhlichen FNM-Farben!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.11.2012 15:47
Es freut mich, wenn Euch die Lok gefällt. Gern zeige ich auch mal Bilder von eher selteneren Fahrzeugen.
Ich finde diese schon historische Lok auch schön anzusehen.
Tja, zur Frage der verschmierten Fahrzeuge habe ich nicht den Eindruck, dass dies hier regional besonders ist. Gerade auch in Mailand habe ich vor einigen Jahren sehr verschmierte Fahrzeuge gesehen.
Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass sich dies in Italien inzwischen gebessert hat. Zu mindestens FS und LeNord sind in den letzten Jahren bemüht die Fahrzeuge im Personenverkehr von Schmierereien freizuhalten und diese ansonsten schnell wieder zu entfernen. Bei Fahrzeugen im Güterverkehr und Rangierloks sieht dies allerdings nicht so gut aus und ganz besonders abgestellte Fahrzeuge sind gern verschmiert.
Bei Privatbahnen ist dies oft auch problematisch. Gerade ältere Fahrzeuge sind hier leider oft sehr verschmiert.
Viele Grüße
Arnulf

Doppelstockzug ALe711 143-FM vom Typ TSR(Treno Servizio Regionale). Er wird von LeNORD -dem Zusammenschluss der Nahverkehrssparten von FNM und FS in der Lombardei- eingesetzt. Dieser Zug gehört der FNM. Er trägt neben der Reihenbezeichnung ALe 711 nach FS-Norm auch noch die Reihenbezeichnung EB711 nach FNM-Art. Canzo-Asso 2012-06-04 (zum Bild)

Herbert Graf 30.10.2012 20:28
Sehr farbenfroh dieser Steuerwagen, sieht gut aus nach meinem Geschmack.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 31.10.2012 16:19
Hallo Herbert,
auch mir gefallen diese Züge gut. Sie sind auch innen recht gefällig und angenehm zum Reisen -natürlich mit Doppelstock Rauf und Runter.
Der ALe 711 ist übrigens angetrieben und ein Triebwagen.

viele Grüße
Arnulf

In Fidenza-Bastelli an der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mailand und Bologna rauscht ein ETR500 der FS als Zug Eurostar(ES9533) vorbei. Er fährt von Malpensa-Aeroporto über Milano-Bologna-Firenze-Roma nach Napoli. 2012-06-09 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.10.2012 8:55
Hallo Arnulf,
eine sehr schöne Aufnahme des schnellen Zuges auf freier Strecke.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Arnulf Sensenbrenner 30.10.2012 21:46
Danke, freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Wenn der ETR500 da mit 300 km/h durchrauscht ist das schon ein Erlebnis und es bleibt ganz wenig Zeit zum Auslösen.
viele Grüße Arnulf

Der neue Star auf italienischen Schienen: Der ETR575 (Alstom AGV) der NTV. NTV bietet seit 2012 in direkter Konkurrenz zum Hochgeschwindigkeitsverkehr der FS Verbindungen auf der italienischen Hauptverkehrsachse an. Hier ist ETR575 Treno06 bei der Ausfahrt in Florenz als Zug Italo9943 von Milano nach Napoli unterwegs. Firenze S.N.M. 2012-06-07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2012 21:05
So auf den zweiten Blick scheint der ETR 575 eine Änlichkeint mit der 636 zu haben.
Ein tolles Bild des "Italo".
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 30.10.2012 21:43
Danke Stefan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe meine Brille nun extra geputzt. Die E636 ist zweifellos auch kantig aber ähnlich würde ich sie nicht finden. Nun Design ist ja eine Geschmacksfrage und sowohl die alte E-Lok als auch der AGV sind markant, aber nicht unbedingt völlig gefällig gestylt. Wie wohl die E636 in dem in dem für mich recht elegant wirkenden dunkelrot aussähe?
viele Grüße
Arnulf

EB761 015-FM + EB760 015-FM. Doppelstockzug vom Typ TAF (Treno Alta Frequentazione). Er wird von LeNORD -dem Zusammenschluss der Nahverkehrssparten von FNM und FS in der Lombardei- eingesetzt. Diese Züge werden bei der FNM als Reihe EB761+EB990+EB990+EB760 eingestellt. Die gleichartigen Züge der FS tragen dort die Bezeichnung ALe426+Le736+Le736+ALe506. Canzo-Asso 2012-06-04 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2012 19:44
Trotz des obligatorischen roten "Warnbalkens" zeigt hier der "Tarnanstrich" auf erschreckende Weise seine Wirkung!
Gruss Stefan

Durch die Weinberge des Saartals fährt hier der RE12015 Saarbrücken-Trier-Koblenz. Die Doppelstockgarnitur ist mit je einer 143 vorn und hinten bespannt. 14.07.2011 Wiltingen(Saar) (zum Bild)

Klaus Bach 26.10.2011 23:46
Ein wunderschönes Bild mit interessantem Vordergrund, finde ich sehr gelungen!

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:43
Ja, die Jungreben geben einen schönen Vordergrund für das Bild des Saartals mit dem Zug.
Danke für die Grüße.

Mit einem Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200-Voiture-Pilote) vorn und geschoben von der SNCF-BB26148 fährt der TER96227 (Strasbourg/Straßburg 16:21 - Bâle/Basel 17:39) bei Lipsheim durchs Rheintal. 01.04.2012 Lipsheim (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2012 20:40
Ein wunderschönes Bild des langen TER im Rheintal, Arnulf.
Ende Mai werden wir wieder das Vergnügen haben über diese schöne Strecke fahren zu dürfen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:30
Dieser Zug ist (neben den Duplex-TGvs) auch mein persönliches Fotohighlight des Tages.
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß beim Zugfahren da im Mai.
Danke für die netten Grüße.
Arnulf

Der SNCF-TGV4419 (TGV-POS) unterwegs als Zug TGV2360 von Colmar über Strasbourg nach Paris. 31.03.2012 Lipsheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:15
... und schnurgerade ist die Strecke durchs Elsass trassiert.
Eine wunderschöne Aufnahme, Arnulf.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:24
Ja, die Strecke verläuft ziemlich gerade in Nord-Süd-Richtung. Daher ist es hier auch empfehlenswert Richtung Norden zu fotografieren.
Danke für netten Grüße.

Arnulf

Elektrotriebwagen ZM-07 in Casablanca-Voyageur 21.01.2007 Dreiteiliger ET (BN/ACEC Belgien 1984) für den schnellen Vorortverkehr (max. 160km/h). Die ONCF verfügt insgesamt über 14 Triebzüge dieser Bauart. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2011 21:27
Hallo Arnulf,
auf den ersten Blick erinnern mich diese Triebzüge an ähnliche bei der SNCB.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 26.4.2011 23:34
Hallo Stefan,

das tun sie wohl auch noch auf den zweiten und dritten Blick.
Diese dreiteiligen Triebzüge stammen nicht nur aus Belgien (BN/ACEC Belgien 1984), wo man unter dem gleichen Stromsystem (3000 V =) wie in Marokko fährt.
Sie entsprechen der als Break bekannten Baureihe AM 80 der belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB).
Übrigens waren diese Züge von Anfang an dreiteilig, während man anschließend in Belgien die urspünglich als Zweiteiler gebauten AM 80-Züge nach genau diesem Vorbild auch zu Dreiteilern umbaute.

viele Grüße Arnulf

Travys Triebwagen 1 vor dem Depot in Yverdon. Blick aus dem Fahrgastraum des Travys Triebwagen 2000 bei der Ausfahrt nach Sainte-Croix. Dies ist eine sehr interessante Bahn. Leider ist es mir an diesem Tag nicht gelungen alle weiteren 1998 Triebfahrzeuge dazwischen zu fotografieren ;-) Nun Spaß beiseite: Bei so vielen Triebfahrzeugen würde es auf dieser Strecke arg voll. Man hat hier allerdings bei den zwei neuesten Triebwagen einen Nummerierungssprung zu 2000-er Nummern gemacht.29.05.2009 Yverdon (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2011 17:53
Hallo Arnulf,
eine tolle Bildidee!
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.4.2011 10:14
Hallo Stefan,

Danke, auch mir gefällt es sehr gut.
Hier gab es eine Chance beim Mitfahren ein etwas anderes Foto zu machen.

viele Grüße
Arnulf

FO Ge4/4 III 82 'Uri' (SLM+BBC1979) -damals nagelneue Adhäsionslok für den im Herbst 1981 aufgenommenen Verkehr durch den Furka-Basistunnel. 1981-09-25 Brig (zum Bild)

Herbert Graf 6.3.2011 10:38
Hallo Arnulf
Eine tolle Archivserie der FO zeigst du uns heute.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 8.3.2011 18:12
Danke Herbert,

es freut mich sehr, das Dir die historischen Bilder gefallen.
Sie entstanden damals bei meiner allerersten Eisenbahn-Fotoreise überhaupt.

herzliche Grüsse
Arnulf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.