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Kommentare zu Bildern von Arnulf Sensenbrenner, Seite 12



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FO Ge4/4 III 82 'Uri' (SLM+BBC1979) -damals nagelneue Adhäsionslok für den im Herbst 1981 aufgenommenen Verkehr durch den Furka-Basistunnel. 1981-09-25 Brig (zum Bild)

Herbert Graf 6.3.2011 10:38
Hallo Arnulf
Eine tolle Archivserie der FO zeigst du uns heute.
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 8.3.2011 18:12
Danke Herbert,

es freut mich sehr, das Dir die historischen Bilder gefallen.
Sie entstanden damals bei meiner allerersten Eisenbahn-Fotoreise überhaupt.

herzliche Grüsse
Arnulf

Lok NordCargo G2000-36NC vom Typ Vossloh-Mak-G2000BB. Es ist noch zu sehen, dass sie vormals eine Railion-Beschriftung trug. Heute ist DB-Schenker an NordCargo beteiligt. 2010-04-01 Arezzo (zum Bild)

maurizio messa 16.9.2010 14:04
Hello Arnulf!

... I think something is wrong with the description ... :-))

Ciao
mau

Arnulf Sensenbrenner 16.9.2010 14:24
Hello Maurizio,
thank you. This was really a misstake by copying the text.
Now you´ll find the right text beyond the picture.

Tanti Auguri
Arnulf

Nach der Ausfahrt aus Wolsztyn beschleunigt die Ol49-7 den von PKP-IC angebotenen Sonderzug IC76800'Hefajstos' von Wolsztyn über Leszno nach Wroclaw. Gleich wird sie die Kreuzung mit Strecke nach Poznan erreichen und diese unterfahren. Hinter der Dampflok hängt die PKP-IC gehörende Ellok EP07-1051, die von PKP-IC hierher mitgebracht wurde. Genutzt werden kann sie erst ab Lezno, wo die Dampflok den Zug verlassen wird. 05/2010 (zum Bild)

Thomas Wendt 15.7.2010 19:52
Die sehr schöne Umgebung dieses Dampflokparadieses kommt hier sehr gut zur Geltung.

Triebwagen X 2403 unterwegs auf einer Sonderfahrt. Die Reihe X 2400 wurde von 1951-1955 gebaut. Es waren Einheitstriebwagen mit 2x 300PS-Motoren. Der X 2403 wird in Rennes als historisches Fahrzeug von einem Verein betriebsfähig erhalten. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2010 12:36
Hallo Arnulf,
diesem schönen X2400 dürfen wir wohl deinen Ausflug nach Culmont-Chalindrey verdanken...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 7.7.2010 13:23
Hallo Stefan,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Nun, neben dem eh geplanten Besuch in Troyes waren die Aussichten auf diesen Triebwagen und die 68000er-Loks natürlich Grund genug über die Ostbahn nach Culmont-Chalindrey zu fahren.
viele Grüße

SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt. Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut. Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs. 20.06.2010 Culmont-Chalindrey (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2010 12:45
Hallo Arnulf,
eindrückliche Bilder einer für mich eher unbekannten Lok.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 28.6.2010 23:34
Hallo Stefan,
nun die "67er" lassen sich einfacher finden. Die ältere Schwester, alias "68er", ist ja schon eine eher rare Spezies. Sie sind auch etwas scheu und nicht so einfach zu erlegen. Sie stehen auch schon auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Gattungen. Man sagt auch, dass sie recht endemisch in und um Chalindrey auftreten. Dort sind sie mir dann auch noch in ausreichender Zahl begegenet, nachdem alle meine Versuche in und um Lure mit den Materialzügen für die LGV keine 68er hervorlocken konnte.

viele Grüße

Im Vordergrund die original preussische P8 Ok1-322 und dahinter mit der Ok22-31 eine Lok der für Polen daraus weiterentwickelten Reihe Ok22. Gut sind die Unterschiedlichen Kessel und die sich entsprechenden Fahrwerke der beiden Reihen zu erkennen. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein (zum Bild)

Thomas Wendt 16.6.2010 15:15
Hallo Arnulf,

welch große nachträgliche Überraschung, dass Du auch dort warst. Und sehr schöne Bilder.

Gruß,
Thomas

Arnulf Sensenbrenner 17.6.2010 23:43
Tja Thomas, unverhofft und unerkannt - auch für mich.
Es freut mich sehr, dass Dir die Bild gefallen.

viele Grüße
Arnulf

TKb-b Zweiachsige Dampfspeicherlok. 05/2010 Wolsztyn/Wollstein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2010 13:52
Da hatte der Designer wohl einen schlechten Tag gehabt - arme Lok!
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 17.6.2010 23:41
Stefan: Designer? Po polsku??
Das Wort gab es beim Entstehen der Lok im Polnischen noch nicht!!
Nun, im Ernst - ich finde die Kleine (Lok) ganz niedlich. Sie ist halt eine auf die wesentlichen Funktionen reduzierte Industrietype von Dampfspeicherlok. Aber gerade das macht sie für mich schon wieder ansehenswert.

viele Grüße
Arnulf

Der SA-133-006 der Lubuska Kolej Regionalna LKR (Lebuser Regionalbahn) aus Richtung Gorzow (Landsberg) kommend bei der Einfahrt in Kostrzyn (Küstrin). 05/10 (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.6.2010 7:26
Tolle Teleaufnahme, Arnulf. In 2004 war ich in Kostrzyn. Damals gab es noch Lokbespannte Züge mit SU45 ziwschen Kostrzyn und Gorzow. Heute auch noch oder gibt es nur moderne Triebwagen?
Grüße,
Date Jan

Arnulf Sensenbrenner 4.6.2010 0:02
Danke für den Kommentar.
Nun, inzwischen fahren dort meist Triebwagen, wobei sich der Fahrplan doch deutlich verbessert hat, auch wenn wir da immer noch weit von einem regelmäßigen Taktverkehr entfernt sind.
Den Schnellzug "Kopernik" gibt es nicht mehr, aber mit dem inzwischen einzigen TLK-(Interegio)-Zugpaar kommt auch immer noch eine SU45 auf der Ostbahn von Kreuz nach Küstrin vor Personenzügen zum Einsatz.
Bemerkenswert und ungewöhnlich war derzeit, dass die SU45 schon in Posen im Zug war. Davon habe ich auch mal ein Bild eingestellt.

viele Grüße

Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen MT-5726+MT5725+MT5715 (Fiat 1993). Eingesetzt als Zuglauf Izmir-Ödemis-Izmir. Derzeit enden und beginnen alle Züge Richtung Osten im Kopfbahnhof Izmir-Basmane. 15.04.2009 Izmir-Basmane (zum Bild)

Herbert Graf 23.3.2010 20:41
Hallo Arnulf
Die Züge der TCDD sehen sehr gepflegt aus, sind Sprayereien nur Begleiterscheinungen der abendländischen Kultur?
Gruss
Herbert

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:26
Hallo Herbert,

vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es gibt natürlich kulturelle Unterschiede, aber es gibt auch kulturelle Übereinstimmungen. Diese Unterschiede dürften übrigens zwischen Griechenland und der Türkei beispielsweise kleiner sein als zwischen Griechenland und der Schweiz.

Auch bei der TCDD gibt es Verschiedenes, aber es ist sichtbar, dass man sich in den letzten Jahren bei dieser Verwaltung um die Bahn bemüht hat und Graffities sind selten.

viele Grüße
Arnulf

Blick von der historischen Festung Kadifekale in Izmir nach Südosten. Am dem Felshang gegenüber entsteht gerade ein überdimensionaler Atatürk-Kopf, was doch gewöhnungsbedürftig wirkt. Davor ist auf der nach Osten führende Bahnstrecke Richtung Flughafen-Izmir und Selcuk/Aydin eine Dreifachtraktion der Dieseltriebwagen Reihe MT-5700 unterwegs. Gut zu erkennen ist, dass die Bahnstrecke hier ausgebaut und tiefergelegt wurde. Die Elektrifizierung für den Vorortverkehr ist allerdings bisher etwas steckengeblieben und nur teilweise fertig. 16.04.2009 Izmir-Kadifekale (zum Bild)

J. N. 23.3.2010 22:01
Hallo Arnulf,

eine sehr sehenswerte Aufnahme von einem tollen Standpunkt - Gefällt!

Grüße, Jens

Arnulf Sensenbrenner 25.3.2010 0:13
Hallo,

vielen Dank für den Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir diese doch eher ungewöhnliche Aufnahme gefällt.

viele Grüße
Arnulf

In Istanbul-Cankurtaran fährt E14067 als Banliyö Tren (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali. 14.04.09 (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2010 15:04
Schönes Bild, sehr interessant, daß das Wort Banlieue auch zum französischen Erbe in der Türkei gehört... (wie "Otobüs" und anderes mehr, das auch mit der türkischen Mehrzahl versehen wird - "Otobüslar"). Wäre interessant, darüber mehr zu lesen.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2010 15:35
Hallo Arnulf und Klaus,
neben dem schönen Bild ist die Tatsache interessant, dass es das franz. Wort "Banlieu" bis in die Türkei geschafft hat. Umgekehrt ist aus Frankreich das russiche "Bistro" nicht mehr wegzudenken...
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 2.3.2010 18:12
Danke für die netten Kommentare und daß Euch das Bild gefällt.

Sie verstehen nur Bahnhof?
Nun, im Türkischen sind sie da mit Gar (oder Istasyon) gut bedient :-)

Die Eisenbahnen im osmanischen Reich wurden durchweg durch ausländische (französische, britische und deutsche) Unternehmen gebaut wurden.

Außer „demiryolu“ (=Eisenweg/Eisenbahn) wurden gerade im Verkehrsbereich (aber nicht nur dort) sehr viele fremde Begriffe ins Türkische übernommen.
Da Französisch im 19. Jahrhundert DIE Sprache (auch für gebildete Türken) war, wurden die Worte für die neuen technischen Errungenschaften gern aus dieser Sprache entlehnt. Phonetisch (also gesprochen) können Worte wie tramvaj, teleferik, fünikular, tünel oder otobüs dann auch von Franzosen bis heute gedeutet werden.
Und wie wird wohl das Velo genannt? Nein falsch...., das heißt natürlich bisiklet.....





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