Klaus Bach 28.2.2010 15:04
Schönes Bild, sehr interessant, daß das Wort Banlieue auch zum französischen Erbe in der Türkei gehört... (wie "Otobüs" und anderes mehr, das auch mit der türkischen Mehrzahl versehen wird - "Otobüslar"). Wäre interessant, darüber mehr zu lesen.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2010 15:35
Hallo Arnulf und Klaus,
neben dem schönen Bild ist die Tatsache interessant, dass es das franz. Wort "Banlieu" bis in die Türkei geschafft hat. Umgekehrt ist aus Frankreich das russiche "Bistro" nicht mehr wegzudenken...
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 2.3.2010 18:12
Danke für die netten Kommentare und daß Euch das Bild gefällt.
Sie verstehen nur Bahnhof?
Nun, im Türkischen sind sie da mit Gar (oder Istasyon) gut bedient :-)
Die Eisenbahnen im osmanischen Reich wurden durchweg durch ausländische (französische, britische und deutsche) Unternehmen gebaut wurden.
Außer „demiryolu“ (=Eisenweg/Eisenbahn) wurden gerade im Verkehrsbereich (aber nicht nur dort) sehr viele fremde Begriffe ins Türkische übernommen.
Da Französisch im 19. Jahrhundert DIE Sprache (auch für gebildete Türken) war, wurden die Worte für die neuen technischen Errungenschaften gern aus dieser Sprache entlehnt. Phonetisch (also gesprochen) können Worte wie tramvaj, teleferik, fünikular, tünel oder otobüs dann auch von Franzosen bis heute gedeutet werden.
Und wie wird wohl das Velo genannt? Nein falsch...., das heißt natürlich bisiklet.....
Herbert Graf 21.2.2010 9:41
Ein schöner, sauberer Zug mit einer mächtigen Lok.
Gruss
Herbert
Maxim Philipp 16.2.2010 9:14
Hallo Arnulf!
Witzig diese Stadtbahnwagen in der Türkei zu sehen,denn sonst sehe ich sie immer nur in Bonn:)
Arnulf Sensenbrenner 16.2.2010 12:27
Hallo,
schön, wenn dir das Bild gefällt.
Die Istanbuler Verkehrsbetriebe haben 2007/2008 aus Köln 43 B-Wagen der Reihe 2000 gekauft. Von dieser Reihe sind in Köln nur noch 5 vorhanden.
Der 203 (ex 2003) war der erste Serienwagen des Typs B, der für Köln gebaut wurde.
viele Grüße
Silvan 17.2.2010 19:54
Hallo Arnulf,
Ein äusserst interessantes und motivlich sehr gelungenes Strassenbahnbild!
Nur schade dass du die Festung im Hintergrund abgeschnitten hast.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:23
Hallo Silvan,
das, was ich da bedauerlicherweise abgeschnitten habe, ist die zum Weltkulturerbe zählende, von 413-447 n.Chr. durch den byzantinischen Kaiser Theodosius II erbaute Stadtmauer. Auch heute noch ist man hier erkennbar "vor-der-Stadt", auch wenn es natürlich heute auch weiter außerhalb liegende Stadtteile gibt.
Leider musste es bei diesem Bild schnell gehen (mit auf den richtigen Bahnsteig rüberrennen) und dabei blieb leider ein Stück der Mauer auf der Strecke.
viele Grüße
Johannes Schwarz 19.2.2010 14:05
Hallo Ulrich!
Ich habe ganau diesen Wagen im Januar als Fahrschule fahren gesehen. Ich weiß leider nicht mehr das Datum.
Besonders schön finde ich dass der Wagen noch rot-weiße Türen hat.
Bahngrus,
Johannes
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 13:05
Hallo,
auch wenn ich nicht Ulrich heisse, Danke für den Kommentar.
Der Wagen ist Fahrschulwagen bei der KVB.
viele Grüße
Stephan Engel 20.2.2010 10:29
Schöner Bahnhof. Bedeutet der Bau einer unterirdischen Station den Abriss dieses herrlichen Gebäudes? LG Stephan
Arnulf Sensenbrenner 20.2.2010 12:49
Nein, da musst Du dir keine Sorgen machen.
Das historische Gebäude wird auch heute schon als Veranstaltungsort genutzt. Aber befahrene Schienen wird es dann oben nicht mehr geben.
viele Grüße
Herbert Graf 29.1.2010 20:51
Hallo Arnulf
Nigelnagelneu wie mir scheint und gut gesichert präsentiert sich die Metro auf deinem interessanten Bild.
Gruss
Herbert
Arnulf Sensenbrenner 31.1.2010 23:43
Hallo Herbert,
nun die Metro ist nicht mehr nigelnagelneu, sondern seit dem Jahr 2000 erfolgreich in Betrieb.
Gut gesichert ist sie allerdings, aber an dem oberirdischen Abschnitt gibt es Fußgängerbrücken von denen man gut fotografieren kann.
Interessant: Die schon länger geplante Verlängerung der U-Bahn ist im Entstehen und die Wagen, die den vorhanden ähnlich sein werden, kommen aus China. Der Vertrag dazu wurde Ende 2009 unterzeichnet.
viele Grüße
Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.
Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.
lg Matthais
Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.
Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.
Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.
viele Grüße
Arnulf
Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.
lG Arnulf
Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2009 12:44
Hallo!
Sehr schönes Bild, vor allem sehr interessante Ortsdurchfahrt!
Verkeren auf dieser Strecke auch noch Planzüge?
Gruß Schumi
Arnulf Sensenbrenner 4.11.2009 13:58
Hallo,
es freut mich sehr, dass dir dieses Bild auch gefällt.
Die Sitation, dass eine normalspurige Eisenbahn mitten über den Ortsplatz fährt ist heute schon recht einmalig.
Nun, es gibt auf der Strecke keinen Regelverkehr, aber planmäßigen Touristenverkehr =Saisonfahrplan 2009,
Fahrten jeden Sonn- und Feiertag vom 21.5.-25.10.
(Infos unter http://www.oleftalbahn.de ) der demnächst auch wieder bis Hellenthal führen soll.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 2.11.2009 15:06
Halllo Arnulf,
schön, dass auch heute noch die Inox Triebzüge zu sehen (und fotografieren) sind. Dieses Bild mit dem typischen, wuchtigen SNCF Signalträger gefällt mir jedenfals sehr gut.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 2.11.2009 20:29
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Nun, des einen (Fotografen) Freud ist hier aber halt auch des anderen (die regelmäßigen Nutzer) Leid.
Die alten Inox-Triebwagen bieten gewiss keinen zeitgemäßen Komfort mehr, aber sie sind noch immer ein Erlebnis. Sie werden aber nun mit der Lieferung neuen Rollmaterials doch sukzessive abgestellt. Wer sie noch erleben will, sollte sich schon bald auf den Weg machen.
Nun, ich habe noch einige der Wechsel- und Gleichstrom-Edelstahlbüchsen fotografiert und kann noch ein paar Bilder dazu liefern.
Gruß
Arnulf
Kevin Friedel 22.10.2009 10:16
Hallo Arnulf,
schöne Gegenüberstellung!
mfg Kevin
Arnulf Sensenbrenner 31.10.2009 23:08
Hallo Kevin,
es freut mich sehr, dass es auch Dir gefällt.
Dieses Bild (mit der "natürlichen" Teilung in alt und neu) finde ich selbst auch klasse.
mfG
Arnulf