bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 102



<<  vorherige Seite  97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste Seite  >>
RegioShuttle-Revival: Auf der Bahnstrecke Chemnitz – Niederwiesa – Hainichen (KBS 516, ChemnitzBahn Linie C15) verkehren normalerweise Straßenbahnen des Chemnitzer Modells. Seit Mitte Januar 2024 fallen zwei dieser Zweikraftfahrzeuge der Baureihe 690 (Citylink) durch längere Werkstattaufenthalte aus. Seit 17.01.2024 betreibt die City-Bahn Chemnitz diese Linie deshalb mit einem Notkonzept. Zwischen Hainichen und Chemnitz Hbf verkehren Regioshuttle (RS1, Baureihe 650), so wie bereits in den Jahren 2004 – 2017. Ein RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz am 13.02.2024 auf dem Zschopautal-Viadukt in Braunsdorf. (zum Bild)

G. G. 18.2.2024 14:38
Ein tolles, weil auch farbenfrohes, Bild!
Gefällt mir.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2024 9:25
Mir gefällt die Reihung der Bögen sehr gut. Irgendwie strahlt das Bild Ruhe aus.

LG Matthias

183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2024 19:55
Eindrückliche Winterbilder!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 25.2.2024 15:01
Eine herrliche Winteraufnahme, kurz vor Ende des Alex.

Grüße Andreas

193 295 am 24.04.19 bei Rathen (zum Bild)

Jiri Zanka 18.2.2024 15:39
Hallo Sebastian
sehr schöne Aufnahme, gefällt mir.
Gruß Jiri

M 152 0391 (810 391-7) zu sehen am 03.02.24 in Nejdek. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2024 11:24
Hallo Alexander,
eine stimmungsvolle Nachtaufnahme - sie wirkt so, als nun Ruhe einkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 8.2.2024 18:17
Hallo Stefan,

Dankeschön.

Ja du hast Recht, es ist Ruhe eingekehrt.
Wir hatten an diesem Tag eine Fotofahrt mit diesem Triebwagen und dies war der letzte Fotohalt.

Gruß Alex

G. G. 18.2.2024 13:58
Atmosphärisch sehr eindrucksvoll!

Alexander Hertel 19.2.2024 12:30
Dankeschön.

Gruß Alex

Wien. Die Triebwagen der Reihe 100 sind mittlerweile schon ziemlich selten geworden, da einige dieser Fahrzeuge schon in die Schrottpresse geraten sind. TW 108 ist hier jedoch am 16.02.2024 als Sonderzug in Meidling zu sehen. (zum Bild)

Patrick Köck 18.2.2024 13:56
Sollten aber noch einige Zeit unterwegs sein und wenn man bis Baden alle 7-8 Minuten fährt dann sowieso, es sind noch 4 500er abrufbar.

Die Stelle kenn ich woher.

383 011 mit einem leeren Holzzug am 03.12.2023 bei Langenisarhofen. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.2.2024 11:48
Hallo Manu,
eine schöne Serie von Winterbildern zeigst Du hier. Da sind wieder einige Schmankerl mit dabei. Das Bild hier mit dem Vectron von CD Cargo gefällt mir recht gut.
Viele Grüße, Frank

Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die "Sechzig" im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2024 10:47
Hallo Christoph,
schade das die "Zebras" der Baureihe 151 bei Lokomotion nicht mehr fahren werden. Daher freue ich mich über das Bild und den sehr ausführlichen Bildtext (Danke!) sehr.
Viele Grüße, Frank

Christoph Schneider 18.2.2024 7:27
Danke Frank. Ich freue mich immer, wenn auch meine Bild-Texte gelesen werden.

Von der Elbphilharmonie aus gesehen: mehrere Doppelstockwagen und ein Steuerwagen warten hier wohl auf den Export. Hamburg, 29.3.2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2024 10:57
Hallo Markus,
korrekt vermutet. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen gehen nach Israel. Markant ist hier beim Steuerwagen der Maschinenraum hinter dem Führerstand für die Versorgung der Mittelwagen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 17:08
Tolles Bild - und gute Fahrt!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Eindruck täuscht - Auch die S-Bahn steht in einer nach rechts führenden Steigung mit ca. 15 Promille. Der Fußweg hat natürlich eine bedeutend größere Steigung. S-Bahnhof Sommerrain, 14.02.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.2.2024 6:48
Toll gesehen ! LG KH

Olli 20.2.2024 1:25
Mal wieder ganz in der Tradition der anders gesehenen Bilder...

183 003 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Buchhausen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.2.2024 6:47
Herrliches Bild ! LG KH

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.). (zum Bild)

Lothar Stöckmann 16.2.2024 18:17
Ich bin doch immer wieder beeindruckt, das ausgerechnet das ferne Thailand zwei relativ moderne Plasser & Theurer Bahndienstfahrzeuge für ihren Gleisbau nutzt, schon eine Überraschung. Wie schon seit langem sind die Bilder aus Thailand eine echt Bereicherung bei Bahnbilder.de

Grüße aus Berlin
Lothar

RegioShuttle-Revival: Auf der Bahnstrecke Chemnitz – Niederwiesa – Hainichen (KBS 516, ChemnitzBahn Linie C15) verkehren normalerweise Straßenbahnen des Chemnitzer Modells. Seit Mitte Januar 2024 fallen zwei dieser Zweikraftfahrzeuge der Baureihe 690 (Citylink) durch längere Werkstattaufenthalte aus. Seit 17.01.2024 betreibt die City-Bahn Chemnitz diese Linie deshalb mit einem Notkonzept. Zwischen Hainichen und Chemnitz Hbf verkehren Regioshuttle (RS1, Baureihe 650), so wie bereits in den Jahren 2004 – 2017. Der City-Bahn Chemnitz VT 511 kommt am 13.02.2024 aus dem 86m langen Tunnel Harrasfelsen und erreicht in Kürze den Hp Braunsdorf-Lichtenwalde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2024 11:45
Hallo Matthias,
schone Bilder vom "RegioShuttle-Revival" wie gut dass die Infrastruktur dies noch zulässt.
einen lieben Gruss
Stefan

WAG-9 32480 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Delhi - Safdarjung. Die über dem Mittelscheinwerfer erkennbare Bezeichnung "HR PANTO" (= High Reach Pantograph) weist darauf hin, dass die Lok mit Stromabnehmern für eine grössere Fahrleitungshöhe von bis zu 7,87m (normal max. 6,5m) über Schienenoberkante ausgestattet ist. (05.02.2024) (zum Bild)

Patrick Köck 16.2.2024 11:40
Hi Erwin,

da hast selbst aus Indien einige interessante Bilder mitgebracht und dieses hier ist auch sehr interessant.

lg

810 221-2 (AZD) als Os 17026 ist am 13.02.24 in Olovi zu sehen. Dieser Triebwagen pendelt seit heute Ersatzweise zwischen Kraslice und Sokolov. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:28
Hallo Alexander,
herrlich romantisch, auch wenn die Bewohner des Hauses im Hintergrund (so es denn noch bewohnt ist) es wohl eher öde und einsam einstufen...
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 15.2.2024 17:22
Danke Stefan.

Na das geht dort schon, die Stelle befindet sich am Ortseingang.

Gruß Alex

186 426 am 24.04.19 bei Rathen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:26
Hallo Sebastian,
sehr schön, besonders auch dank des Hintergrundes in Form des Bauernhauses.
einen lieben Gruss
Stefan

Sebastian Fuchs 14.2.2024 16:52
Moin Stefan.
Danke für deinen Kommi,
Die sächsische Schweiz ist auch immer eine Reise wert.
Grüße.

In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.