Silvio Jenny 18.3.2018 21:10
Hallo Stefan,
tolles Bild des VAE's =)
Heinz Stoll 22.3.2018 22:41
Hoi Stefan
Ganz cool dein VAE-Bild. Die Einladung von Olli kam zwar erfreulich spontan, für mich dennoch gar zu knapp vor dem Termin. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Liebe Grüsse, Heinz
Stefan Wohlfahrt 23.3.2018 19:21
Hallo Silvio und Heinz,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
@Heinz: es wird sicher bei sich bietender Gelegenheit klappen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 23.3.2018 13:45
Ja schade Stefan,
wieder eine Bahn für den Brenner....gut das ihr das kleine BB.-Treffen veranstaltet habt.
Ich kann mich noch gut an die Vorgängertriebwagen erinnern als ich in den frühen neunziger Jahren mit meinem Kumpel und Bruder mit dem Töff dort entlang gefahren bin....leider habe ich da noch nicht das Hobby für mich entdeckt. Danke das ihr noch Bilder gemacht habt.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.
Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 8:06
Guten Morgen Andi,
danke für deinen Kommentar. Die AB (bzw. SGA/AG RhW/RHB) ist für mich praktisch "Neuland", doch habe ich wage Erinnerungen und unscharfe 110 Film Bilder an meinen letzten Aufenthalt im Herbst 1983 (!), auf welchem wohl die von dir erwähnten Vorgängertriebwagen zu erahnen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 21.3.2018 22:05
Hallo Stefan,
eine intressante und tolle Aufnahme der ehemaligen Swiss-Express Re 4/4 II 11108 in Lausanne!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.3.2018 8:55
Danke Nicolas für deinen Kommentar. Ich habe mich gefreut wiedereinmal eine "Swiss-Express" Re 4/4 II in Lausanne zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 15.3.2018 16:53
Hallo Stefan
Neben dem tollen Bild stechen vor allem die ungewöhnlich grünen Schilder ins Auge.
Viele Grüsse
Patrick
Michael Edelmann 15.3.2018 22:18
Hallo Stefan,
eine meisterliche Aufnahme, die mir ausnehmend gut gefällt! Besonders die ungewöhnliche Perspektive ist der Hammer! Auch vom Technischen her ist das Bild wunderbar gelungen. Glückwunsch!
LG!
Mich
Armin Schwarz 18.3.2018 11:21
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem BDhe 2/4 N° 3.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.3.2018 15:54
Hallo Patrick, Micha und Armin,
lieben dank für eure possitiven Kommentare zu diesem Bild.
@Patrick: Grün ist die Farbe der Rigi Bahnen, doch im Gegensatz zur TPC welche für alle zusammengefasten Bahnen eine Einheitslackierung verordnet hat, haben die Rigi Bahnen die Farbe der Arth Rigi Bahn (blau) und der Vitznau Rigi Bahn (rot) an den jeweiligen Fahrzeugen beibehalten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.3.2018 20:07
Guten Abend Stefan,
ein nettes Bild vom Fret-chen in Colmar......gefällt mir primstens.
Gruß an den Lac, Andreas.
Peter Ackermann 13.3.2018 20:48
Schöne und interessante Bilder aus Colmar! Ich wurde vor einiger Zeit vom Personal ganz böse darauf hingewiesen, dass Photographieren am Bahnhof in Frankreich verboten sei, und in der Tat gibt es eine solche Verordnung. Wie soll man sich da verhalten? Herzliche Grüsse, Peter
Julian Ryf 13.3.2018 21:55
Hallo Peter
Hast du eine Quelle für diese Verordnung? Weil hier klingt das ganz anders: http://questions.sncf.com/questions/305545-reglement-droit-photographier-gare . Da steht schwarz auf weiss, dass die Aufnahmen auch veröffentlicht werden dürfen, solange damit kein Gewinn erzielt wird.
Solche Vorschriften gibt's auch in andern Ländern, wobei ich noch nie Probleme hatte. Solange Fotografieren nicht explizit verboten ist, würde ich vorschlagen: Standortwechsel und ein andermal wieder versuchen.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 14.3.2018 17:43
Lieber Julian, es ist gut, dass eine kurze Diskussion zu diesem Punkt aufkommt. Verschiedene Berichte aus Frankreich, dass Eisenbahnliebhaber immer wieder vom Personal zurechtgewiesen werden, und hier eine gewisse Willkür zu bestehen scheint. Dass hier Unsicherheit herrscht, zeigt sich auch auf Grund der diesbezüglichen Anfragen von Franzosen selber. Im Prinzip darf man wohl in dem Rahmen Bilder machen wie es Julian beschreibt. Aber: Wenn der Plan Vigipirate in Kraft tritt, also besondere Terrorgefahr besteht, dann kann das Photographierrecht aufgehoben werden. Ferner: Es scheint, dass die Metro viel strenger ist als die SNCF und bisweilen hart durchgreift. Und zum dritten wird das Personal bisweilen sehr schroff, wenn z.B. ein Lokführer persönlich meint, aufgenommen worden zu sein; es gibt nicht wenige Orte und Gründe dafür, warum da Angst herrscht.
Olli 14.3.2018 19:32
@Julian: Refinanzierung der Ausgaben und Gewinnerzielung ist dann doch zweierlei Sache. Ein verständliches Beispiel könnte Youtube sein. Wenn Du einen Film hochlädst und es wird Werbung gezeigt, dann hast Du noch lange keine Gewinnerzielungsabsicht. Wenn aber jemand 10000 Follower hat, und Geld entweder von Youtube oder Dritten damit eingenommen, dann sind es Einkünfte und die Videos kein Privatvernügen mehr (Unboxing, Schminktips, Spacefrogs&Co). Aber Selbst da besteht noch ein gewisser Freibetrag. Also gelegentlich darfst Du sogar ein Foto verkaufen, sogar explizit in der DB-Fotogenehmigung aufgeführt. Wenn Du aber beispielsweise Auftragsfotografien machst, beispielsweise den Bahnhof als Kulisse für Werbefotos eines Produkts nutzen willst, dann ist klar eine kommerzielle Nutzung gegeben. Eine Grauzone gibt es natürlich immer, der BB-Fotograf wird da vermutlich aber kaum auch nur annähernd drin sein.
@Stefan: Da hast Du die Kurvenüberhöhung aber sauber im Bild demonstriert. Gefällt mir sehr. Bei dem großen Radius eine derartige Kurvenüberhöhung, das ist schon massiv und deutet auf hohe Durchfahrtgeschwindigkeiten hin.
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 15.3.2018 13:27
Hallo allerseits,
dank für euer zahlreichen Kommentare und Diskussionsbeiträge.
Wo auch immer man von Vereantwortlichen dazu aufgefordert wird, das Fotografieren zu unterlassen, lohnt sich entweder eine "konstrukitve Diskussion" oder ein Verlassen des orte, keinenfall jedoch eine konfrontation, so jedenfalls meine Erfahrung.
@Olli Bis das Bild gerade (und der Zug schief) war musste ich zu Hause etwas nachhelfen. Die hohe Durchfahrtgeschwindigkeit (200 km/h) zeigt sich auch an der "gelben Linie" die recht weit von der Perronkante entfernt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.3.2018 13:28
Schei..e ist des dufte ...
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 11.3.2018 11:04
Hallo Karl Heinz,
immerhin, der Schnee verdeckt optisch was in der Kälte nicht ganz so arg duftet...
einen lieben Gruss
Stefan
Simon Bütikofer 21.1.2018 13:24
Hallo Stefan
Schön zu sehen dass auch 2018 die 8/8 noch unentbehrlich sind.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 22.1.2018 16:04
Danke Simon für deinen Kommentar, ich hoffe, den ABDe 8/8 noch das eine oder andere Mal bei etwas freundlicherem Wetter anzutreffen (und zu fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.3.2018 14:15
Hallo Stefan
Das ist 4004, nicht 4003.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2018 10:40
Hallo Julian,
du hast leider Recht, leider deshalb, weil der ABDe 8/8 4003 BERN wenige hundet Meter von hier in schlechem Zustand abgestellt ist.
(Den Text habe ich korrigiert).
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 9.3.2018 14:13
Guten Tag Stefan
Eine schöne Aufnhame des allerersten NPZ-Prototypen!
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 9.3.2018 14:26
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Und es ist natürlich erfreulich, dass der Prototyp noch in so hochwertigen Diensten eingesetzt wird und dies erst noch in den ursprünglichen Kolibri-Farben, (wobei ja die vier Prototypen vier anfangs verschiedene Lackierungsvarianten aufwiesen).
einen lieben Gruss
Stefan