De Rond Hans und Jeanny 20.1.2009 15:07
Schöne Bilder aus Graz, Herbert.
Wobei mir dieses mit Auto, Velo und Tram am besten gefällt.
MfG
Jeanny
Daniel Wottringer 20.1.2009 22:23
Hallo Herbert,
klasse Düwagfoto!
Dem Design nach ist es ein Typ Mannheim, liege ich mit der Vermutung richtig?
Gruß Daniel
Herbert Graf 21.1.2009 11:48
Hallo Daniel
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich bin kein Strassenbahnexperte. Um die Fahrzeuge zuordnen zu können habe ich mich folgender Seite im Google bedient:http://de.wikipedia.org/wiki/Fuhrpark_der_Stra%C3%9Fenbahn_Graz#Triebwagen
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 17.1.2009 21:25
Schön, wunderschön - ein Kalenderbild!
mfg
Stefan
Julian Maier 18.1.2009 16:50
hier ist Dir mal wieder ein tolles Bild gelungen.
Einfach sehenswert.
LG Julian
Daniel Wottringer 20.1.2009 22:06
Hallo!
Vielen Dank, Stefan, Manfred und Julian!
Gruß Daniel
Silvan 14.1.2009 16:34
Hallo Dominik
Wieder ein schönes Bild vom DB-Flirt!
Allerdings kann die Bildbeschreibung nicht ganz stimmen. Der Zug kann schwer aus Rostock kommen und in Rostock einfahren ;)
MfG Silvan
Pascal Ost 14.1.2009 18:43
Ein schönes Bild, aber das ist eher ein Flirt der BR 429 und was die Bildbeschreibung angeht muss ich meinen Vorschreibern recht geben.
Mirko Schmidt 14.1.2009 20:41
Pascal ich muß Dich enttäuschen es ist ein FLIRT 427.Der Bh Rostock hat alle fünf DB-FLIRT`s 427 in seinem Bestand.
Dominik Bugschat 17.1.2009 22:54
Ich danke euch. Mit Rostock und Stralsund habe ich es nicht so. Ich verwechsele die Namen ständig und muss laufend überlegen, welche Stadt ich meine. Werde ich sofort editieren. Ich lade gerade auch das Beweisfoto hoch, dass es eine BR 427 ist. Es ist nämlich kein 429er. Ist halt irgendwie doof, dass die DB bei den Flirts nicht vorne die Nummer draufgedruckt hat. Dadurch entstehen Missverständnisse.
Daniel Wottringer 17.1.2009 22:58
Nein, seit 01.01.2009 heißen die Karren 429. Nebenbei wurden sie umgenannt:
427 001/501 wurde 429 026/526
...
427 005/505 wurde 429 030/530
Dominik Bugschat 17.1.2009 23:01
Wenn das wirklich so ist, dann werde ich die Kategorie ändern. Doch so lange ich kein bildlichen Beweis habe, glaube ich das nicht :-P
Daniel Wottringer 18.1.2009 2:49
Reicht dir auch ein schriftlicher Beweiß vom Eisenbahn Bundesamt?
Dominik Bugschat 18.1.2009 9:45
Nene, passt schon. Steht auch bei Wikipedia, dass sie umbenannt wurden. Habe die Kategorien auch schon geändert.
Pascal Ost 14.1.2009 18:42
Das ist aber doch ein 429er Flirt, weil der ist doch 5-Teilig, aber trotzdem ein schönes Bild.
Dominik Bugschat 17.1.2009 22:52
Nein, es ist eine BR 427. Ich lade gerade das Beweisfoto hoch, weil es viele noch nicht wahr haben wollen. Aber es ist eine BR 427. Aber danke für das Lob ;-)
Daniel Wottringer 17.1.2009 22:56
Nein, seit 01.01.2009 heißen die Karren 429. Nebenbei wurden sie umgenannt:
427 001/501 wurde 429 026/526
...
427 005/505 wurde 429 030/530
Daniel Wottringer 16.12.2008 0:07
Hallo Claus!
Das ist keine RNV8 aus Heidelberg sondern ein RNV6 der OEG.
Silvan 13.12.2008 10:38
...diese Tage bringen manche traurige Momente! Überall fahren Bahnen zum letzten Mal.
Ich muss los, für die letzten Bilder vom ICN auf meiner Hausstrecke...
MfG vom Bodesee
Silvan
Daniel Wottringer 14.12.2008 13:15
Ja stimmt, ein hartes Wochenende für Bahnfreunde. Das Schlimme am Ludwigshafner Abschied war ja, das gleich 3 Abschiede auf einmal " gefeiert " wurden: Die Linie 12 wird eingestellt, die alten Fahrzeuge werden abgestellt und der U-Bahn Tunnel wird Stillgelegt. Ein Tunnel, der einmal zu einem riesigen Netz für das kleine Ludwigshafen hätte werden sollen. Nun hat Ludwigshafen keine wirkliche U-Bahn mehr sondern nurnoch ein paar Haltestellen die eben etwas unter der Erde liegen...
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 14.12.2008 20:37
@Silvan, halb so schlimm: die ICN werden ja nicht verschrottet und dafür gibt es wieder richtige Züge und sogar Werbelok zwischen Biel/Bienne und Konstanz zu sehen und fotografieren.
mfg
Stefan
Silvan 15.12.2008 7:51
Ja, so ist es. Und darauf freue ich mich natürlich auch. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist wieder jeder Zug etwas anderes, was Wagenmix und Loks angeht.
Daniel Wottringer 14.12.2008 12:12
Lass doch bitte das RNV bei der Wagennummer weg - die Wagen gehören bisher immernoch der MVV-V AG.
Martin Schneider 5.12.2008 22:39
Hallo Gabriel, danke für die " Warnung" . Von solch einer Regel wusste ich bisher garnichts! Was Rolf schreibt kann ich auch nur bestätigen - versuch mal im Berliner Hbf(tief) Fotos ohne Blitz zu machen.
Gruß Martin
Rolf Kötteritzsch 5.12.2008 22:39
Hey Gabriel , Du scheinst wohl noch niemals in Berlin auf dem HBF gewesen zu sein . Falls Du da eines Tages mal hin kommst , setz eine Schutzbrille auf denn dort blitzt es an allen Ecken.
Gruß Rolf
Daniel Wottringer 6.12.2008 0:01
Der Hausordnung nach ist es definitiv verboten. Bei meinem Praktikum im Allgäu wurden wir in Kempten geblitzt, wir haben kurz und bündig die Bahnpolizei verständigt, die die Fotografen dann ordentlich gerügt haben.
Gruß Daniel
Herbert Brademann 6.12.2008 21:14
Eigentlich ein schönes Foto - nur der Blitz
versaut das ganze Foto Bild - nicht mal die Farbe stimmt....
Tipp: Mach es ohne Blitz.......
Gruß Herbert
Martin Schneider 7.12.2008 10:25
Hallo Herbert, an deiner Bild-Kritik ist was dran; diese Idee hatte ich vorher auch. Daher hatte ich es vorher an einer stehenden 101 versucht. Aber ohne Blitz hat man auf dem Bild nur die Siluette der 101 gesehen.
Gruß Martin
Herbert Graf 23.11.2008 10:46
Hallo Dani
Schönes Bild einer noch " richtigen" Strassenbahn. Viel Spass im Praktikum wünscht
Herbert
Julian Maier 23.11.2008 17:13
Hallo Daniel,
wirklich, ein schönes Bild.
Auch ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem evtl. zukünftigen Beruf und bei der DB Regio.
Bis dann
Julian
Daniel Wottringer 30.11.2008 20:38
Dankesehr!
Das Praktikum als Elektroniker bisher hat mir sehr viel Spaß gemacht. Noch nie durfte ich 4 Stunden im Getriebe einer 218 verbringen. Doofer Feuermelder ;)
Morgen beginnt die zweite Praktikumswoche als Lokführer.
Gruß Daniel
Helmut Dimitroff 4.12.2008 12:22
Hallo Daniel!
Und bist schon wieder mal aus dem Führerstand herausgekommen? Nicht dass es so geht wie beim Getriebe...
Duckundweg!
Bahnergruß
Helmut
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2008 10:20
Ein schönes Bild, Daniel, welches die Straßenbahn zeigt, wo sie hingehört: in die Stadt.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Daniel Wottringer 7.11.2008 10:57
Hallo Hans und Jeanny!
Freut mich, das euch das Bild gefällt.
Eine Überlandstraßenbahn gefällt mir aber auch sonderlich gut. Siehe Deutschland/Straßenbahn/RNV OEG bzw. RNV RHB. Wobei das ja keine Überlandstraßenbahn sondern eine Meterspurige Eisenbahn ist...
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.11.2008 21:14
Hallo Daniel,
auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut, da die Landschaft (in diesem Fall die Stadtlandschaft) dem Bild den nötigen Charakter gibt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Daniel Wottringer 19.11.2008 17:35
Hallo Stefan!
Danke für die positive Antwort.
Gruß Daniel
Rolf Kötteritzsch 10.11.2008 22:51
Hey Daniel , warum schreibst Du eigentlich zu keinem Deiner sehe guten Bilder ein Aufnahmedatum ? In 20 oder mehr Jahren könntest Du vielleicht einmal sagen : " Ach wenn ich doch nur noch wüßte wann das war ? " .
Gruß Rolf
Daniel Wottringer 19.11.2008 17:34
Hallo Rolf!
Der Grund nennt sich " Faulheit" oder so ähnlich ;). Ich weiß von wann die Bilder sind - das wird mitgespeichert...
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 19.11.2008 18:06
Hallo Daniel
wir anderen, die aber keine Möglichkeit haben, direkt auf deinen Datumsspeicher zurückzugreifen, möchten auch gerne wissen, wann deine schönen Bilder auf Clip gebannt wurden.
Gruss aus Blonay
Stefan
Julian Maier 23.11.2008 17:29
muss ich mich anschließen. Ab und an ein Datum wäre nicht schlecht.
LG Julian
De Rond Hans und Jeanny 19.11.2008 9:24
Das Bild gefällt mir, Daniel.
Dadurch dass Du den Zug nicht in den Mittelpunkt gestellt hast, sondern auch das gelb blühende Feld mit einbezogen hast, ist Dir ein schöner Bildaufbau gelungen.
MfG
Jeanny
Daniel Wottringer 19.11.2008 17:33
Hallo!
Freut mich, das dir das Bild gefällt.
Mir selbst sind Bilder, bei denen der Zug immer in der Mitte ist, zu laaaangweilig...
Gruß Daniel
C-R 13.12.2008 22:19
sehr schönes farbiges bild, diese bahn mit dieser vollwerbung finde ich sowieso sehr fotogen. toll gemacht.
Date Jan de Vries 19.11.2008 7:39
Hallo Daniel,
Ein stummungsvolles und landschaftlich sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 19.11.2008 17:32
Vielen Dank!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 19.11.2008 18:08
Auch mir gefällt dieses Bild ausgezeichnet!
mfg
Stefan
Julian Maier 23.11.2008 17:25
sehenwert.
Julian
Silvan 19.11.2008 16:49
Hallo Daniel
Schöne Bilder von dieser (antiken?)(Überland?)Strassenbahn!!
Die alten Fahrzeuge fügen sich doch eigentlich noch ganz gut in ihre Umgabung ein.
MfG vom Bodensee
Silvan
Daniel Wottringer 19.11.2008 17:30
Hallo Silvan!
Freut mich, das dir die Bilder gefallen! " Antik " und " Überland " sind jedoch zu streichen ;)
Ja, das stimmt, das sich die alten noch gut in die Umgebung einfügen. Wenn ich mir dieses Motiv mit einem neueren Wagen vorstellen müsste... Ohne Worte ;)
Gruß Daniel
Date Jan de Vries 11.11.2008 12:46
Hallo Jens,
Schönes Stimmungsbild von dir mit den Bahnübergang und die schöne Triebwagen.
Grüße,
Date Jan
J. N. 12.11.2008 15:57
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Freut mich sehr, wenn Dir das Bild gefällt!
Grüße, Jens
J. N. 13.11.2008 19:46
Hallo Manfred,
auch an dich ein Dankeschön für deinen positiven Kommentar!
Diese Nebenbahnromantik kann man aller Voraussicht nach noch bis Sommer 2009 erleben - Dann wird die Strecke wohl stillgelegt werden.
Grüße, Jens
Julian Maier 13.11.2008 20:56
Nein, nix aus mit der Romantik. Der VRN hat eine neue Möglichkeit zur Erhaltung der Strecke gefunden. Wie diese Möglichkeit jedoch ausschaut - darüber verschweigt sich der VRN...
Gruß Julian
J. N. 13.11.2008 22:13
Hallo,
das wusste ich bisher noch nicht.
Danke für die Info!
Grüße, Jens
Daniel Wottringer 14.11.2008 14:29
Die Presseerklärung dazu:
http://www.vrn.de/presse/2008/artikel/03432/
Date Jan de Vries 10.11.2008 7:31
Hallo Bernard,
Ein herrliches Ludmilla Bild! Klasse!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 10.11.2008 7:50
Ich schliesse mich an, tolles Bild.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.11.2008 10:47
Zum wirklich schönen Bild noch folgendes: Welch Glück, dass der Verlader der ersten Wagen abwechslungsweise grüne und graue Röhren verladen hat, dies wertet das Bild noch zusätzlch auf.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 10.11.2008 16:05
Also deine ersten 5 Bilder hier sind alle sehr sehr sehenswert. Macht Lust auf mehr.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.11.2008 19:58
An ein Klasse Bild vom Hörpoldinger Einfahrsignal!
@ Stefan: Das sind keine Röhren sondern Müllcontainer!
Gruß Schumi
Daniel Wottringer 10.11.2008 21:37
Hallo Bernhard,
sehr schönes Bild. Ich bin gespannt auf mehr!
@Tobi: Müllcontainer in Röhrenform ;)
Gruß Daniel
9.11.2008 15:48
Hahaha, da muss ich ja so laut lachen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Da zahlt man einen teuren ICE-Preis und kriegt so einen Müll vorgesetzt, hahahahaha.
Daniel Wottringer 9.11.2008 16:12
Servus Ulrich!
Wenn dir was am Ersatzzug nicht passt, wünsche ich dir - sofern du in deinem Leben noch einmal einen deutschen Zug betrittst - total einen Totalentfall der Zugleistung. Am besten Abends beim letzten Zug...
Gruß Daniel
9.11.2008 16:43
Der Leistungsunterschied zwischen einem modernen ICE-Zug und einem ex-D-Zug ist schon echt krass!
Aber Du hast schon recht: lieber das als gar kein Zug! Nur eines ärgert mich: der Fahrgast zahlt den höheren ICE-Preis obwohl die DB weiss dass kein ICE kommt, und dann ist es Aufgabe des Fahrgast das Geld wiederzubekommen.
Die Idee dahinter ist ja dass das Personal dann falsche Informationen weitergibt und sich so wenig Fahrgäste wie möglich die Mühe der Fahrpreiserstattung machen. So wie bei meiner Fahrt nach Wien, wo das Zugpersonal die Info verbreitete eine Signalstörung wäre höhere Gewalt und dafür würde die Bahn nicht aufkommen.
Aber irgendwann mal wirds mich bestimmt wieder in die Bahn treiben. Vielleicht im Dezember oder so, mal schauen.
9.11.2008 19:08
Im Nachtverkehr bezahlt man für diese Wagen auch entsprechend ihrer primitiven Ausstattung einen geringen Preis, nämlich ab 29 ¤ pro Richtung.
Für diese Abteilwagen jedoch den Preis eines ICE-Zuges zu verlangen ist Wucher. Wäre die DB ein Serviceunternehmen würde sie von vornherein auf den ICE-T-Strecken bis auf weiteres einen Preis verlangen der dem Standard der Wagen entspricht.
Sie verlangt jedoch einen teuren ICE-Preis und hofft das nur wenige sich mit dem Erstattungswesen auskennen und sich so wenige wie möglich die Differenz zwischen ICE-Preis und Zug-Standard erstatten lassen.
G. G. 10.11.2008 0:02
Also der Meinung, dass man einen ICE-Preis verlangt, muss ich mal entgegenwirken.
Fakt ist, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man bei der Benutzung der Ersatz-IC auch " nur" den IC-Preis bezahlt. Einen ICE-Aufschlag muss man nicht löhnen.
Aber das mit dem deutlich eingeschränkten Comfort hab ich auch bemerkt: kein Großraumabteil mit Steckdose in einigen Zügen, quietschende Drehgestelle, harte Sitze, sowieso überfüllte Züge und und und.
Aber hauptsache es fährt ein Zug, und da kann es auch mal ein IC sein.
Nur eines noch: Weihnachten wird spannend!!!
10.11.2008 12:23
Aha, gut zu wissen dass die Bahn von vornherein in der Lage ist den geringeren Preis zu zahlen.
ich kannte das anders, beuge mich aber gerne Deiner Erfahrung.
Ich persönlich bin mal statt mit einer Met-Garnitur mit einem " Ersatzzug 1. Klasse" gefahren, das waren eben 1. Klasse-Abteilwagen. Die waren so alt, dass sie noch nicht mal eine geschlossene Toilette hatten. Die Sitze ware nicht unbequem, aber mit 6 Leuten auf so engem Raum mag ich nicht, und die Aussentüren waren so verzogen dass eine alte Dame schreiend davor stand " HILFE ICH WILL HIER RAUS" als sie aussteigen wollte.
Mir hats dann gereicht, ich bin in Bingen direkt mit ausgestiegen.
Aber vielleicht sollte ich einfach meinen Anspruch tiefer halten :-)
Philipp 7.11.2008 19:35
Hallo Helmut!
Da kann man als Fotograf den ICE-T-Problemen doch noch was Gutes abgewinnen, und die 120er bekommt auch ein paar Einsätze mehr.
Schönes Foto
Mfg
Philipp
G. G. 8.11.2008 3:03
Ja, ne.
Die ganzen Ersatzzüge fahren mit 120ern, hab ich das Gefühl.
Da ist für die Baureihe meiner Meinung nach noch mal volle Auslastung angesagt!
übrigens: gut geknipst!
Daniel Wottringer 8.11.2008 11:03
101, 103(!), 110, 111, 120, 143, 146 und 650 konnten schon von mir im Ersatzverkehr gesichtet werden.
Gruß Daniel
Philipp 8.11.2008 11:47
Hallo!
111 und 143? Da würde ich gerne Bilder von sehen, kann mir vorallem die 111 nicht wirklich vor IC-Zügen vorstellen, die 143 fuhr früher ja planmäßig IC´s.
Was fährt eigentlich im Moment vor den Güterzügen die planmäßig mit 120er / 101er verkehren, hat man immer noch genug?
Mfg und nochmals Gratulation zum dynamischen Foto an Helmut
Philipp
Helmut Dimitroff 8.11.2008 16:45
Hallo miteinander,
und Dank Euch allen für die netten und informativen Kommentare.
Also 110 und 120, sowie 101 hab ich schon als " Ersatz" vor der Linse gehabt, aber 111 oder 112 oder sogar 143? Leider nein.
Dynamischen Ersatzverkehr erlebt man ja jetzt wenigstens bis Februar... zwinker
MfBahnG
Helmut
Stefan Wohlfahrt 8.11.2008 18:32
Als die Deutsche Bundesbahn, noch AG-los, wirtschaftlich ihre Triebfahrzeuge einsetzten konnte, fuhren auch Loks der BR 111 im IC-Verkehr.
Heute mietet die DB GmbH&Co lieber bei Cargo XY Loks, um nicht die endlich sorgfältig sauber getrennten GB erneut vermischen zu müssen...
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 8.11.2008 19:36
111er fahren teilweise heute noch im Fernverkehr. Als Beispiel seien mal die Eurocitys von München richtung Italien genannt.
Die 111er und 146 fuhren lediglich vor n-Wagen und Dostos.
Gruß Daniel
Philipp 10.11.2008 18:21
Hallo!
Zur Erklärung, planmäßig kommen keinen 111ér vor den Eurocity nach Italien zum Zug, dass war teilweise wegen der Sperre der Strecke über Rosenheim so (damals wurden zwei 111er mit dem EC´s über die Mittenwaldbahn geschickt).
Mfg
Philipp
Martin Schneider 10.11.2008 19:27
Hallo zusammen, ein Bild einer 143er im Ersatzverkehr habe ich heute hochgeladen, sollte demnächst freigeschaltet sein. Die BR 143 fährt planmäßig(!) den Ersatzverkehr zwischen Leipzig und Dresden als D-Zug. Ist in Wirklichkeit aber nur ein Regionalzug.