Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:27
Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan
25.8.2008 14:38
Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas
Christian Maier 25.8.2008 15:35
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?
Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 25.8.2008 19:37
Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Daniel Wottringer 25.8.2008 20:55
Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 20:59
Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:17
Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??
LG
H.P.
Daniel Wottringer 28.8.2008 13:03
" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...
Sebastian Fuchs 26.8.2008 20:37
Hallo Helmut.
Du erliegst einem Irrtum. Mit dem kamen ein paar Eisenbahnfreunde nebst mir zur Mittagsstunde aus München an, so das wir noch die 103 fuzzen konnten und legten um 19 Uhr wieder ab. Dazwischen stand er nur da und ließ sich den Regen auf den Bauch scheinen.
Gruß
Sebastian
Helmut Dimitroff 26.8.2008 20:56
Hmm, mindestens einmal muß er zwischen Wörgl und Kufstein gependelt sein. sonst hätten wir ihn nicht noch zusätzlich in Kufstein erwischt. Und wo habt ihr die 103 245 erwischt?
Wir in Kufstein.. und an Gleis 1 stand er... ca 11:00 Uhr?
(PS: Haben extra ne Stunde Aufenthalt in Kufstein gemacht, wegen der 103..grad noch einfiel)
MfG
Helmut
Sebastian Fuchs 26.8.2008 21:25
Ich muß dich entäuschen, das waren wir. In Kufstein hatten wir 20 Min Betriebsaufenthalt um einen Gz, den 4024 + eine Weiswurst vorbei zu lassen und noch einen Lotsen der ÖBB-Traktion an Bord zu holen. Hab dich aber auf Gleis 2 nicht gesehen. Die 103 wurde in Wörgl mitgenommen. Fotos demnächst hier...
Lars Jensen 26.8.2008 23:05
Hallo,
es kann nur ein Zug gewesen sein da 420 001 und 420 501 der selbe Zug ist nur andere Wagen. Das ist die normale Bezeichnung für Triebwagen, dass der eine Kopf 001 hat und der andere Kopf 501. Es war also nur ein Zug!
geuß
lars
Daniel Wottringer 26.8.2008 23:48
Servus Peter! Die genaue bennenung bei den 420 läuft so: 420.0+421.0+420.5
also: 420 001+421 002+420 501
Wenn du nun einen 420.3 hättest, wäre es: 420 304+421 304+420 804
Gruß Daniel - der auch in diesem Zug saß
Helmut Dimitroff 27.8.2008 3:47
Hab den Text editiert.
Nicht dass man noch mit Prellböcken wirft...(zwinker).
Dank für die vielen Ergänzungen und Infos allen " Schreiberlingen" .
LG
Helmut
Daniel Wottringer 20.8.2008 18:44
Servus Christian!
Fuhren im (heutigen) Dieselparadies früher 70er? Wenn ja: Mach das Bild schwarz weiß und ich würde dir abverkaufen, das es " etwas" älter ist. Schönes Bild!
Viele Grüße aus München
Daniel
Christian Maier 20.8.2008 21:17
Hallo Daniel
Die 70er fuhren mahl im Plandienst im heutigem Dieselparadies aber zu der Zeit wo sie fuhren gab es nur Bayerische Signale weil es eine Lok aus der Länderbahnzeit ist. Die Bayerische bezeichnung der Lok ist PtL 2/3
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan B. 28.1.2008 9:23
Dieser Wagen hat es leider am 25. Januar 2008 um ca, 7 Uhr im Bahnhof Baden-Baden erwischt: Er entgleiste an einem Stumpfgleis. Hier ein Link zu einem Bild auf der Seite vom SWR:
http://www.swr.de/-/id=3085400/property=zoom/width=400/height=300/pubVersion=3/9nioce/index.jpg
Helmut Amann 22.2.2008 20:01
Hallo Stefan,
danke für die Information, leider habe ich Deinen Kommentar eben erst entdeckt, da ich hier nicht so oft online bin in der letzten Zeit.
Da der Link nicht funktioniert, eine Frage, wenn es auf einem Stumpfgleis geschah, dann waren (hoffentlich) keine Fahrgäste im Wagen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Stefan B. 15.8.2008 9:20
Hi,
der Link auf das Bild funktioniert noch. Ich hab es eben nochmal ausprobiert.
Fahrgäste waren drin, es gab nur ein paar Verletzte und einen geschockten Fahrer - klar.
Es blieb also größtenteils beim Sachschaden.
Daniel Wottringer 15.8.2008 14:40
Die Unfallursache war übrigens: Fahrer schaltete die PZB ab, übersah ein rotes Signal. Nach diesem roten Signal war eine Flankenfahrtschutzweiche so gestellt, das es den Zug ins Gleißbett leitete.
Gruß Daniel
Stefan Holst 15.8.2008 11:12
was passiert mit den abgestellten Personenwagen???
Daniel Wottringer 15.8.2008 14:36
Die werden wohl nach und nach verschrottet. Da unten stehen übrigens noch Vorserien 624, Standart 624 (sogar in Mintgrün...), alle möglichen Wagenarten in allen möglichen Farben und mintgrüne Ferkeltaxen.
Gruß Daniel
Stefan Holst 21.8.2008 21:07
auch die IC und N-Wagen??? Wär ja echt schade drum
Andreas Hackenjos 13.8.2008 8:26
Sehr schönes Bild Daniel.
Viele Grüße
Daniel Wottringer 13.8.2008 13:16
Hallo Florien, Manfred und Andreas,
Danke für die positive Resonanz!
Gruß Daniel
Hannes Müller 12.8.2008 23:08
Hallo ihr beiden,
@ Florian: Mir geht es Bestens - ich freue mich bester Gesundheit.
@ Volker: Erstmal ein Dank für deine Kritik. Ich freue mich sehr über Lob und Kritik, denn nur so kann man sich verbessern. Nun zu dir Volker: Du hast Recht - es waren nur ein " paar" Mausklicks, um das Bild zu Verändern. Aber ich wollte mal vom " Einheitsrot" der DB weg, hin zu einer anderen Farbgebung. Da es nun Grün geworden ist lag daran, dass ich eben den " schlichten Alltag" anders darstellen wollte. Und da ist Grün, meines Erachtens, die beste Farbgebung.
@ all: Was haltet ihr von dem Bild?? Soll ich es wieder löschen oder doch drinlassen??
Ein überfragter Hannes Müller...
Daniel Wottringer 12.8.2008 23:14
Ich bin für Löschen!
Gruß Daniel
Hannes Müller 18.8.2008 11:50
Hallo,
ich schlage euch jetzt einen Kompromiss vor. Wenn mal wieder schöneres Wetter im Spreewald ist und nicht nur der bewölkte Himmel und Regen, werde ich die gleiche Stelle besuchen, das " gleiche" Bild machen. Dieses " alte Bild" dann nätürlich Löschen. Nur mit 2 kleinen Unterschieden zu diesem Bild:
1.) Ich werde das Bild in seiner Farbgebung lassen, wie es ist (kein grünes Foto mehr - oder andere schrille Farben)!! ODER in S/W - aber das werde ich dann noch sehen.
2.) Ich werde, wie Kay gesagt hat, denn Auslöser etwas zeitger betätigen, damit das Haus (das ist kein Stellwerk) und das Lichtsignal zu sehen sind und das Motiv besser zur Geltung kommt.
@Kay: Ich danke auch für deine Kritik. Und ich werde deine Tipps versuchen " neu" umzusetzen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Alexander Rudolph 18.8.2008 22:10
Hannes ! Du hast Mut das hier hochzuladen (oder zulassen). Hut ab. Da haben sich einige Graukittel hier bunt geärgert.
:D Lass es Drin !!!!!!!!
Gruss
Alex
Pascal Ost 1.10.2008 10:42
Natürlich kann man das Bild drinne lassen, aber ich würde eher die 2 Kategorien mit Br 112 und Regionalzüge... streichen und nur noch die eine lassen.
Maximilian Lorenz 2.3.2009 21:35
Hallo Hannes,
also ich finde das Bild in Ordnung.
Vielleicht beim nächsten Mal ein paar Ideen besser umsetzen.
Maximilian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 20:55
Guten Abend Hanspeter,
immer wieder faszinierend schön, deine bunten S/W Bilder.
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 12.8.2008 21:23
Hallo Hanspeter,
schönes Bild, kann mich Stefan nur anschliesen.
Gruß Daniel
Leitner Thomas 12.8.2008 23:26
Da haben wir beide ja fast die gleiche Idee gehabt ;-)
Es war mir ein Volksfest.
Ach ja ... perfekte Bilder ... so wie immer halt
LG Tom
Daniel Wottringer 11.8.2008 18:43
Servus Christian!
Sehr schönes Bild, gefällt mir auserordentlich gut!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 15.8.2008 16:10
Hallo Christian
eine beeindruckende Nach-Gewitterstimmung, die durch das Pfützenspiegelbild zusätzlich aufgewertet wird.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Christian Maier 1.11.2008 12:21
Hallo Alle zusammen
Dankenschön für die vielen schönen Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Daniel Wottringer 11.8.2008 18:40
Nein, war eine einmalige Sonderleistung.
Karl Sauerbrey 6.8.2008 20:42
Hallo Wolfgang,
eine sehr gute Aufnahme, bitte noch mehr.
MfG Karl
Daniel Wottringer 7.8.2008 11:47
Sehr schönes Foto!
Gruß Daniel
Karl Sauerbrey 6.8.2008 20:51
Hallo Andreas,
einen guten Standort hast Du gewählt. Dieses Foto gefällt mir von der Serie am besten. Weißt Du eigentlich, nach welchen Kriterien die 110er in nun 115 umgetauft werden, nachdem es schon 112, 113 und 114 gab?
Übrigens hast Du wohl auch Glück gehabt, dass der Gegenzug rechtzeitig durch war.
MfG Karl
Andreas Hackenjos 7.8.2008 8:27
Danke Karl ja es war eine knappe Sache mit dem Gegenzug. Wegen der Umzeichnung kann dir leider net helfen.
Viele Grüße
Daniel Wottringer 7.8.2008 11:36
Hallo Karl!
Kritierien für die Umzeichnung sind unter anderem der Zustand und wie lange die Lady noch Frist hat. Wenn die Lok einen 1a Zustand hätte, aber nur noch 1 Woche Frist, würde sie nicht umgezeichnet werden. Es gab auch schon total marode Loks, die aber aufgrund ihrer Fristen, die noch recht lang waren, zur Ehre kamen wieder Fernverkehrszüge zu ziehen.
Viele Grüße, Daniel
Daniel Wottringer 5.8.2008 19:56
Hallo!
Was mir in letzter Zeit hier immer öfter auffällt: Das Bild kann noch so schlecht sein, aber wenn jemand einen Kommentar wegen irgendetwas darauf schreibt, wird das Bild immer gelobt.
Mich würde mal interesieren, was das Bild für Thomas zu einem " tollen Bild" macht. Würdest du es bitte mal kurz erläutern, Thomas?
Gruß Daniel
Frank Brendler 5.8.2008 21:11
Hallo Eric,
Ich finde das Bild ist etwas zu Dunkel geraten und es kippt leicht nach Links.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Martin Schneider 6.8.2008 19:25
Hallo Eric. Also ich persönlich finde das Bild gut; kann ja jeder anderer Meinung sein!!! Das ist die Baureihe 411(erste Serie). Bei der zweiten Serie währe der Abstand zwischen Fensterband und Wagenende größer!
Gruß Martin
Marius Gerads 29.7.2008 10:09
hehe ein 425.1er xD
Marius Gerads 29.7.2008 10:10
hehe ein 425.1er xD
Daniel Wottringer 29.7.2008 21:53
Was möchtest du uns mit diesem überaus sinnvollen Kommentar sagen?
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 31.7.2008 21:26
Das frag ich mich jetzt aber auch???
Viele Grüße
Marius Gerads 3.8.2008 8:19
also erst einmal spinnt irgendwie bahnbilder bei mir andauernt so das meine kommentare 2 mal kommen...sorry.
ich finde den kommentar garnicht so sinnlos...es war eine feststellung^^ und auch wenn ich nicht rein schreibe klasse bild meine ich das trotzdem...ich kommentiere nämlich nur wenn mir die bilder auch gefallen!
Daniel Wottringer 3.8.2008 20:03
Sinnlose Feststellung...
Andreas hat es ja schon im Beschreibungstext festgestellt.
@Andreas: Alles Gute zum Geburtstag ;)
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 3.8.2008 20:42
Vielen Dank Daniel. Aber das es 425.1 hättest du hinschreiben können wenn ich geschrieben hätte ein E-Triebwagen bei.... Naja net so schlimm.
Viele Grüße
Jens Kaubisch 30.7.2008 12:15
Na der wird ja ordentlich Lärm gemacht haben ...
Feines Bild! Gruß Jens
Leitner Thomas 30.7.2008 14:17
Wunderbares Bild !!!
LG Tom
Date Jan de Vries 30.7.2008 17:06
Hallo Hanspeter,
Klasse Bild! Farblich sehr schön.
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 30.7.2008 18:31
Hallo Hanspeter,
Schöner Schuss!
Gruß Daniel
Daniel Wottringer 30.7.2008 12:40
Hallo Andreas!
Schönes Bild, gefällt mir sehr gut!
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 31.7.2008 21:24
Vielen Dank Daniel ;-)
Grüße aus dem Urlaub im Rheingau
Florian Derwarf 30.7.2008 0:41
Na na na, da hat ja jemand den Falschen Abnehmer oben...
J. N. 30.7.2008 9:32
Nein, da hat jemand den richtigen Abnehmer oben.
Nettes Bild, Andreas!
Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 30.7.2008 10:00
Hallo Jens!
Der Tf hat den falschen Bügel gehoben. Wenn eine Lok vor dem Stuerwagen hängt und diese Lok den Zug zieht, hat sie den Panto in Fahrtrichtung vorne zu heben. Grund: Wenn Funkenflug auftritt sollte er sich nicht in die Scheibe des Stuerwagen einbrennen...
Gruß Daniel
Hubert Hager 30.7.2008 10:08
Hallo,
in der Regel ist der falsche Bügel oben ,
wenn eine E-Lok einen Steuerwagen ,im Güterverkehr Kesselwagen und Autotransport-Wagen(mit Autos beladen) angehängt hat sollte der Bügel vorne oben sein.Eine Ausnahme wäre ,wenn der vordere Bügel defekt ist,wird mit dem hinteren Bügel gefahren.
Bahngruss Hubert
J. N. 30.7.2008 10:09
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich nehme selbstverständlich alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Ich dachte, diese Regel gilt nur im Güterverkehr.
Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 30.7.2008 10:16
@Hubert: Muss man bei Planenwagen nicht auch den Panto in Fahrtrichtung vorne heben?
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 31.7.2008 21:26
Vielen dank für euere Kommis. Ja er hat den falschen oben gibst halt manchmal.
Viele Grüße
Klaus Bach 16.10.2006 18:22
Ein schönes, ausgefeiltes Bild. Aber was für ein unbeschreiblich häßliches Fahrzeug! Häßlicher noch als die 4/4 III der Rhätischen Bahn... ich hoffe und wünsche den Heidelbergern, daß es ein guter Wagen sei. Die Bahn ist ähnlich fleischig wie die alten Münchener P-Wagen, verbunden allerdings mit dem Charakter des Schuhkartons, der pro forma noch schnell mit einer möglichst flachen Schnauze mit Scheinwerfern versehen wurde (indem man sie mit etwas Speichel drangeklebt hat). Wer baut so etwas, wo sind die Zeiten, da der Ingenieur sich eher die rechte Hand abgebissen als so etwas gezeichnet hätte?? Die Münchener P-Wagen zeigen, daß vergleichbares, wenn auch mit geringerer Intensität, auch in der Vergangenheit möglich war.
Was ich allerdings doch glaube: eine so schöne, der Natur so nahe Stadt wie Heidelberg hält selbst solche Wagen aus.
16.10.2006 22:14
Ja, es sind sehr angenehme Züge!
sie sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr leise und ruhig.
Zu finden sind sie intensiv im Raume Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg bei allen dortigen Verkehrsunternehmen.
Herbert Graf 21.10.2006 14:26
Ich kann Ulrich Kissmann nur zustimmen, habe die Testfahrt als äusserst angenehm empfunden.
Georg Marinschek 16.3.2008 13:55
Sie laufen sehr ruhig.Es ist sehr angenehem als Fahrgast mitzufahren.
Daniel Wottringer 29.7.2008 23:26
Hallo Herbert!
Eine Berichtigung: Der Haltepunkt heißt Weststadt/Südstadt, nichts mit Straße ;)
Gruß Daniel