Thomas Wendt 29.9.2008 15:45
Danke für den Hinweis. Tango und Variobahn sehen ja doch recht ähnlich aus, ich habe den Fehler korrigiert.
Daniel Wottringer 29.9.2008 15:49
Servus Ferdinand!
Variobahnen von Stadler gibt es wohl in allen möglichen Farben und Formen. Unter anderem gibt es sie in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, bei der Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft, Chemnitz und viele mehr...
Gruß Daniel
Daniel Wottringer 28.9.2008 21:30
Wow, schön zwischen Harald und Harry abgedrückt (verstehen nur Insinder ;))!
Gruß Daniel
Christian Kühn 28.9.2008 21:34
Danke,
mir hat Harry oft genug einen Strich durch die Rechnung gemacht ;)
Grüße
Christian
Daniel Wottringer 27.9.2008 14:11
Sehr schön zu sehen, das es der alten Dame der Oberrheinischen-Eisenbahn-Gesellschaft noch so gut geht :)
Gruß Daniel
J. N. 26.9.2008 22:07
Ja, da hat Gabriel absolut recht.
Lediglich das IC-Paar " Allgäu" (2012/2013) wird mit Diesel über die Steige befördert - Und das fährt nach bzw. kommt von Oberstdorf.
Das IC-Paar 118/119 wird mit einer E-Lok über die Geislinger Steige befördert und erfährt in Ulm einen Lokwechsel.
Meines Wissens verkehrt der Zug aber nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Winter!
Grüße, Jens
Helmut Dimitroff 26.9.2008 22:28
Also meine Informationen lauten ein wenig anders. Erstens gibt es kein IC Paar 2012/13 von Leipzig nach Oberstdorf.
Nur einen IC 2013 von Leipzig bis Ulm. Ende. Dann gibt es von Ulm nach Oberstdorf einen RE mit Nummer 2013. Einen RE mit IC-Wagen? Ich hab ihn da noch nicht gesehen. Sorry. Der IC 119 nach Innsbruck ist knapp 2 Stunden früher dran ab Ulm. ca 14:15 Uhr. Passt also auch nicht. Mir ist soweit nur bekannt, dass besagter IC ca 17:45 Uhr in Lindau sein soll. Passen könnte da etwa der IRE 4211 ab Ulm. Näheres unbekannt.
Daniel Wottringer 27.9.2008 10:14
Und um Julians Anfangsfrage nochmal zu beantworten:
Nein, der RE/IC 2013 und 2012 macht keine Winterpause. Wieso denn auch?
Gerade im Winter habe ich den 2012 und 2013 mit Ski und Snowboards vollgestopft in Erinnerung ;)
Gruß Daniel
Helmut Dimitroff 27.9.2008 18:36
Hallo Julian, Gabriel, Jens und Daniel!
Wollt mich auf diesem Weg für die vielen netten und aufschlußreichen Kommentare und Erklärungen bedanken.
Schön wenn man solche Mit-Hobbyisten hat. Da kann man locker noch was dazu lernen und für die Allgemeinheit ists auch interessant.
Danke nochmal und FG aus den Holzwinkeln
Helmut
Gilbert C. 9.2.2008 8:40
Hallo,
Klasse,jetzt hast du sie auch erwischt!
Schönes Bild,mir fehlt sie noch.
Mfg Gilbert
J. N. 13.2.2008 15:52
Glück muss man haben - ich hab´ sie bisher leider noch nicht erwischt :-(
Schönes Lokportrait!
Gruß,
Jens
Andreas Hackenjos 13.2.2008 16:27
Danke.Ich habs am Abend davor mitbekommen.Die Tour an sich war aber schon 14 Tage geplant.Naja Glück muss man haben vllt seh ich sie so nie wieder.
Viele Grüße
Marius Gerads 8.7.2008 14:18
klasse, hatte sie leider auch noch nicht...bisher nur 140 024 (or+latz) auf meiner Hausstrecke!....gruß marius
Andreas Hackenjos 8.7.2008 16:51
Vielen Dank naja ich hab dafür noch keine 140 in Orientrot.
Viele Grüße
Marius Gerads 22.9.2008 15:39
und anders wirst du sie garantiert nicht mehr sehen!!! die wird denk ich mal eher direkt verschrottet =( hoffen wa das hardmut en bissl verstädnis hat und wartet bis alle sie hattn
Andreas Hackenjos 22.9.2008 20:49
Da ist Hamrut glaub egal ob seine Loks Or oder bb sind. Bestimmt weiß er nicht mal was von den 232 in murkan.Naja ich bin optimitisch das ich 024 oder 829 irgendwann mal noch bekommen ;-)
Viele Grüße Andreas
Marius Gerads 25.9.2008 13:41
140er werden nichtmehr umlackiert!!
heißt also die 3 " anders farbigen :-)) bleiben uns erhalten. Lg marius
Andreas Hackenjos 25.9.2008 18:04
Naja vielleicht bleibt eine oder zwei erhalten wer weiß. Ich wusste aber nicht das die 144 wieder kommen?
Viele Grüße Andreas
Daniel Wottringer 25.9.2008 18:32
Servus Andreas!
Die Loks der Baureihe 144 werden ehemalige Rego 143er werden.
Gruß Daniel
Andreas Hackenjos 25.9.2008 18:39
Echt jetzt wusste ich noch gar net. Naja man kann nie genung wissen
Viele Grüße
Daniel Wottringer 27.9.2008 10:11
Wenn die 143 zur 144 jedoch keine umbauten erhalten, könnte ich mir vorstellen, das die neuzulassung recht fix geht.
Andreas Hackenjos 27.9.2008 12:44
Ja man wird sehen was die Zeit bringt ;-)
Viele Grüße Andreas
Herbert Graf 14.9.2008 21:40
Hallo Daniel
Extrem schönes Schlechtwetterbild, man beachte das Spritzwasser aus dem Geleise vorne rechts. Tröstlich, dass es nicht nur im Alpenraum geschüttet hat.
Gruss
Herbert
Daniel Wottringer 24.9.2008 16:01
Danke für eure Kommentare!
Gruß Daniel
De Rond Hans und Jeanny 14.8.2008 21:40
Guten Abend Christine,
wenn bei Euch am Tag zuvor eine Sintflut herrschte, dann hatte diese aber auch eine reinigende Wirkung und hat dafür gesorgt, dass die Luft an diesem Tag so klar war.
Uns gefällt dieses Landschafts-Bahnbild außergewöhnlich gut.
MfG
Hans und Jeanny
Hanspeter Reschinger 14.8.2008 22:58
Ein Traum von einem Foto.
Lg
H.P.
Christine Wohlfahrt 15.8.2008 16:20
Hallo zusammen,
meric für die Kommentare. Nachdem die Luft durch die Regenschauer gereinigt wurde, sorgte eine mittelere Bise dafür das die Luft auch so sauber blieb.
MfG Christine
Herbert Graf 15.8.2008 22:21
Hallo Stefan
Du treibst dich ja immer öfters in den Rebbergen des Lavaux herum. Bist wohl schon am testen wie weit der Weisse gediehen ist und hast dabei als Nebenprodukt ein herrliches Foto geschossen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.8.2008 22:48
Hallo Herbert,
ich bin unschuldig, ich habe nicht abgedrückt; aber ich werde abdrücken, denn das scheint mir eine in allen Belangen sehr gute Fotostelle zu sein...
Gruss aus Blonay
Stefan
Date Jan de Vries 18.9.2008 22:29
Hallo Christine,
Sehr schönes Bild!
Grüße,
Date Jan
Daniel Wottringer 18.9.2008 22:32
Hallo Christine!
Sehr schönes Foto, ziert seit eben meinen Desktop :)
Gruß Daniel
Christine Wohlfahrt 19.9.2008 12:09
Hallo zusammen,
noch einmal vielen Dank für all die Kommentare.
@Daniel: Ich hoffe die Ferienstimmung hält nicht von der Arbeit ab.
@Manfred:Santé, in dieser Gegend ist ein Gläschen Wein kein Problem, das fokussieren aber schon...
MfG Christine
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.4.2009 17:22
Ich hab das Bild jetzt erst entdeckt! - Und muss sagen: Hammergeil, wirklich ein schönes Bild! Da freue ich mich doch schon auf ein Wiedersehen am Genfer See!
Gruß Schumi
Christine Wohlfahrt 16.4.2009 20:14
Guten Abend Tobias,
herzlich willkommen in einer der schönsten Weinregionen der Schweiz!
Grüsse vom Genfersee
Christine und Stefan
Daniel Wottringer 18.9.2008 22:23
Schönes Bild vom legänderen Voll/Halbzug!
Ist auch kaum zu glauben, dass das der Bismarkplatz ist...
Schade ist auch, dass es nur noch 3 Halbzüge gibt: Einziger Betriebsfähiger ist der total verschandelte Salonwagen der RNV (Grundfarbe ist dunkelgrün, die Ränder sind Gold lackiert... Halt so, wie er nie war...). Dann haben wir noch in Edingen einen Halbzug, relativ Original, leider nicht Betriebsfähig. Dann dürfte es noch einen in Krefeld geben, Zustand ist angeblich " naja " . Steht halt schon seit Jahren im Freien :(
Viele Grüße, Daniel
Stefan Wohlfahrt 10.9.2008 8:10
Standortbestimmung - nicht wahr, Daniel...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Daniel Wottringer 15.9.2008 22:44
An Christine: Nichts falsches denken :D
Gruß Daniel
Christine Wohlfahrt 16.9.2008 21:14
Guten Abend Daniel,
so begrüßen sich normalerweise die Eskimos...
Ich bin jetzt schon neugierig, wo das Bahnbildertreffen 2009 stattfinden wird.
MfG Christine
Rolf Kötteritzsch 16.9.2008 21:20
Hallo Christine
ich sehe gerade Deinen Kommentar und die Zeitangabe dazu
21:14 Uhr . Das muß eine Schnelllaufuhr sein , denn es ist erst 21:09 Uhr.
Gruß Rolf
Christine Wohlfahrt 17.9.2008 19:28
@Rolf: Ich bin eben der Zeit immer etwas vorraus...
MfG Christine
Christian Maier 28.9.2008 18:24
Hallo an alle
Dankeschön für die netten Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal
27.10.2009 14:33
In der Miniaturansicht sieht es aus, als kommt es jeden Moment zu Handgreiflichkeiten ;-)
MfG Timo
Stefan Wohlfahrt 15.9.2008 21:04
Genial, wenn nicht das Wetter, so das Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan
Daniel Wottringer 15.9.2008 22:42
Hallo Stefan!
Danke für das Kommentar!
Übrigens: Da wo der Gittermast steht, wird demnächst eine Wendeschleife gebaut. Deshalb hat man ihn nochnicht ausgebaut. Vor garnicht allzulanger Zeit war mal die ganze Strecke mit Gittermasten versehen. Leider habe ich damals noch nicht Fotografiert :(
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 15.9.2008 21:11
Hallo Daniel,
deine Schlechtwetterbilder haben ohne Frage ihren Reiz und wenn ich genau hinsehe, höre ich die Regentropfen platschen.
In hörbarer Erinnerung habe ich auch einige Klicks vom 30. Aug.
Bekommen wir bei Gelegenheit gehörtes zu sehen?
Gruss aus Blonay
Stefan
Daniel Wottringer 15.9.2008 22:37
Hallo Stefan!
Ja, ich höre die Regentropfen auch platschen. Sogar zweifach: Am Ende des Fototages im Bad die Arme ausgebreitet, das hat gleich getropft wie auf der Straße :-D
Gruß Daniel
Daniel Wottringer 11.9.2008 14:45
Zum vorgestrigen Tage wurde der Wagen verschrottet. Einzig seine Drehgestelle dürfen leben... :( traurig, traurig...
erschütterte Grüße, Daniel
Sebastian S. 10.9.2008 18:51
Hallo Nico,
ich muss jetzt auch noch mein Senf (oder Ketchup ;) ) dazugeben. Ich war ständig unterwegs auf der Strecke, hatte immer ein Quitschie und an einem Tag, an dem ich nach Karlsruhe fuhr kam auch die 110+N-Wagen nach Mannheim in Hockenheim leicht verspätet an. Warum habe immer ich das Pech und wohne an einer Strecke, die von Quitschies befahren wird und ich nie mal die 110er+N-Wagen als RB2 bekomme?
PS mir gefällt das Bild
Gruß Sebastian
J. N. 10.9.2008 19:18
Hallo (insbesondere Sebastian)!
Da bist Du nicht der Einzige, der da immer Pech hat. Bei sämtlichen Fahrten mit der RB 2 (Nicht gerade wenig...), konnte ich mich immer an einem 425 " erfreuen" und die 110 nur neidisch aus dem Fenster beobachten :(
Klar ist natürlich, dass die 110 die Fahrzeiten, mit denen sogar die 425 deutliche Probleme haben (Wirklich pünktlich sind die ja auch sehr selten...), überhaupt nicht halten kann...
Übrigens ist der RE 18623 (Mannheim ab: 16:03) derzeit auch immer für eine Überraschung gut. Als ich den Zug vor einigen Tagen fotografierte, waren anstelle des planmäßigen 425 zwei 628 im Einsatz, die damals Wiesental mit deutlicher Verspätung (Ca. +15) durchfuhren - Der User Markus Kirchmann hatte den Zug ja noch schon mit der 110 fotografiert ;)
Und zur Strecke:
Die nervigen 425er werden hier aber durch die vielen Güterzüge ersetzt, die immer wieder für eine Überraschung gut sind ;)
Grüße, Jens
Daniel Wottringer 11.9.2008 14:23
Die 2 " Leihzehner" werden jedoch nicht mehr lange in der Rhein-Neckar Ragion verweilen. Die 373 und 414 gehen wieder richtung NRW. Ich hatte übrigens bereits 4 mal das Glück, mit 110 und N-Wagen über die RB2 zu tuckern :):):)
Haupteinsätze der Maschienen sind: RB2 zw. Mannheim und Karlsruhe, RE Fahrten zw. Heidelberg und Bruchsal und S-Bahnfahrten zw. Heidelberg und Bruchsal.
Die 425 sind nicht in Reparatur. Man hat, wie viele Herbste, mal wieder Probleme mit den Bremsen. Für die Luftbremse werden neue Ventile eingebaut, und am Bordcomputer wird etwas umgestellt. Wenn alle Züge der Baureihen 423 bis 426 umgebaut sind, wird auch die vom EBA verhängte Geschwindikeitsbegrenzung wieder aufgehoben...
Gruß Daniel
11.9.2008 15:00
Derzeit hat die DB wieder großen Bedarf an Altbauloks.
In Köln bekommen die 425er neue Software eingespielt, so fahren die Züge der RB48 derzeit mit Buntlingen und BR110 und können die Fahrzeiten der ET-Kurse gar nicht einhalten, was zu Überholschwierigkeiten mit dem Fernverkehr führt.
Das müsste aber in ca. 7 Tagen wieder vorbei sein.
Klaus Muhs 10.9.2008 22:25
Hallo Hubert,
schöne Aufnahme einer ehemaligen DB-V100. Die Frage ist eigentlich in welche Kategorie gehört die Lok? Die von der Alstom Lokomotiven Service GmbH gemäß Umbaukonzept " BR 214" umgebaute Lok wird bei der DB als BR 262 geführt.
Also BR 212 oder 214 oder 262 ?
Gruss
Klaus
Daniel Wottringer 11.9.2008 14:17
Die offizielle Nummer ist 214. Auch an den Maschienen der DB steht an der Seite 214, lediglich ander Front steht 262.
Gruß Daniel
Hubert Hager 12.9.2008 8:22
Hallo Daniel,
Vielen Dank für die Info.
Gruss Hubert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2008 16:20
Helmuts Dank möchte ich mich hiermit auch nochmals anschliessen!
mfg
Stefan
Silvan 10.9.2008 17:52
Auch ich möchte mich bedanken. Die Buttons sind ein wirklich tolles und auch praktisches Souvenir. Aber wo bekommt man diese Kappe?
MfG Silvan
Helmut Dimitroff 11.9.2008 0:12
Hallo Silvan!
Das Cap erhälst du wie das T-Shirt bei " Buntes Zeug" in Berlin. Es wurde nur noch nicht im Online-Katalog gelistet. Einfach ne Email schreiben oder anrufen. Kosten ca. 12 Euro.
MfG in die Schweiz, auch an Stefan
Helmut
Daniel Wottringer 11.9.2008 14:14
Bitte, bitte, kein Problem ;) =)
Viele Grüße, Daniel
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 18:22
Hallo Thomas,
wie du siehst, waren wir schon in Lindau vom "Namensschild" gar nicht so weit entfernt...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 4.8.2015 18:24
Jedes Mal vergesse ich, diese Caps, von denen hier noch einige rumliegen, zu Bahnbildertreffen mitzubringen :-) Den Button kannte ich noch gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 18:39
Hallo Thomas,
für das erste Bahnbildertreffen in Lindau betrieben wir übermässig viel Vorarbeit. Dazu gehörte auch die "Schaffung" des Buttons durch Daniel.
einen lieben Gruss
Stefan
Marius Gerads 4.9.2008 20:11
also wenn das selten ist bin ich der nikolaus! die hälfte der 111.0er haben soeinen! das ist also nicht soooo selten
Daniel Wottringer 8.9.2008 13:22
Servus Julian!
" Naja wenn ich mich so in Stuttgart am Bahnhof aufhalte sehe ich meistens welche mit Pantograph." Zitat aus Julians zweitem Kommentar...
Bei einem Scherenstromabnehmer handelt sich sich um einen Pantrograph. Einholmstromabnehmer werden oft fälschlicherweise als Pantograph bezeichnet. In deinem ersten Kommentar meinst du nun, das 111er mit Pantograph selten wären. Als Marius dann deinen Kommentar erwiederte und sagte, das die hälfte der 111.0 Pantopraphen hätten. Daraufhin sagtest du, dass du in Stuttgart fast nur 111er mit Pantographen siehst.
Wow, du wiedersprichst dir selbst!
Gruß Daniel
Marius Gerads 14.9.2008 19:10
ja, leicht komisch.
Es gibt immernoch jede Menge 111er mit so einem Alten Stromabnehmer. Kannst ja mal bei meinen Bildern gucken! sind einige!
Martin Schneider 6.9.2008 14:16
Hallo Gilbert. Nach Angaben des Eisenbahn-Kurier ist das gewollt. Die neu gelieferten Maschinen aus dem Hause Bombardier werden ohne Embleme geliefert, ofizielle Begründung lautet: Die neuen DB-Schenker-Embleme währen noch nicht lieferbar gewesen. Wenn die DB nichts besseres zu tun hat, benennt sie sich halt ständig um!
Gruß Martin
Gilbert Angermann 6.9.2008 17:55
Vielen Dank für die Information.
Daniel Wottringer 7.9.2008 13:03
Servus Martin!
Total falsch, was du hier erzählst...
Als 185 322 ausgeliefert wurde, stand es noch nicht fest, ob auf die Loks nur der DB Keks soll, oder auch der Schriftzug Schenker soll. So wurden ein haufen Fabrikneue 185 ohne Logo auf Tour geschickt.
Die Firmen, die ihre Fracht in großen Mengen mit der DB Transportieren (Handartner und co.) wollen nicht, das die Ladung mit Loks transportiert wird, die das Logo vom Straßenverkehr zeigen.
Wenn die Loks ohne Logo mal zu Fristarbeiten in ihr Heimatwerk Mannheim kommen, wird das Logo einfach aufgeklebt.
Gruß aus Mannheim,
Daniel
Martin Schneider 8.9.2008 11:58
Hallo Daniel. Danke für die Berichtigung meines Kommentars! Da war ich dann doch falsch informiert. Ich wusste zwar das es was mit DB Schenker zutun hatte, aber ich dachte es hatte einen anderen Hintergrund.
Gruß Martin
Helmut Dimitroff 31.8.2008 15:31
Laß ich gelten... zwinker... außen jaffa.. innen gut.
jaffa war bei uns ne Blutorangenmarke.. zur Erklärung.
MfG Helmut
Helmut Dimitroff 31.8.2008 19:30
Entschuldige, aber jetzt bist echt ein Nietenzähler.
Ich wollt damit nur sagen, dass bei uns jaffa auch für blutorangefarben steht, und ich mache keinen UNTERSCHIED ob DEUTSCH oder ÖSTERREICH. Und die Anspielung " zum Glück" kannst lassen. Trägt sicher nicht zum Frieden zwischen den beiden Ländern bei.
Daniel Wottringer 31.8.2008 20:27
Schönes Bild!
@Helmut: Ja Jaffa ist wirklich sehr schön!
Gruß Daniel
Helmut Dimitroff 31.8.2008 21:55
Dank dir Daniel...
wenigstens einer, der mich versteht. seufz...
MfG Helmut
...und ne Orange rüberschubs...
Uwe und Patrick Steffan 30.8.2008 12:11
Was macht den eine 181er in Mannheim Hbf?
mfg uwe
Andreas Mack 30.8.2008 14:29
Hallo Uwe!
War dort glaub ich, weil sie einen Ersatzzug für den Paris ICE fahren musste... bin mir aber net 100% sicher. Bin net so oft da oben, sodass ich net so genau weiss, was da so geht und was net =)
Gruss Andy
Daniel Wottringer 30.8.2008 23:49
Darf ich fragen, was an einer 181 in Mannheim soo besonders ist?
Sieht man SEHR oft...
Gruß aus Mannheim