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Bild-Kommentare von Alexander, R., Seite 12



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GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
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Alexander, R. 16.8.2021 18:20
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Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen). Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden. Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3. Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich. Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt. TECHNISHE DATEN: Hersteller: Bombardier Transportation Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Lichtraumprofil: UIC 505-1 Dienstgewicht: 87 t Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ) Daten im Oberleitungsbetrieb: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Kurzzeitleistung "Power Boost": 6.000 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile): Nenndrehzahl: 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad), Tankinhalt: 400 l (zum Bild)

Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas

Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html

Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:

Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz

...

MfG

Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.

Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.

Liebe Grüße
Armin

Das advanced TrainLab geht auf Reisen Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los. Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde. 🧰 DB Systemtechnik GmbH 🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr (zum Bild)

Alexander, R. 10.8.2021 14:25
Hallo, da ist ja wenigstens der Start der schönen Reise dokumentiert. Du schreibst es richtig - "reizvolle Strecken" - müsste da nicht vom Zeitraum her sogar die Fahrt nach Stechlinsee (ehem. KKW) bei Rheinsberg dabei gewesen sein? Eine Fahrt, wie sie nur alle 50-100 Jahre stattfindet.

MfG

Clemens Kral 10.8.2021 21:35
Hallo Alexander,

ja, schade, dass davon keine Bilder zu finden sind. Ich habe mir die Anlagen dort mal vor ein paar Jahren angesehen.

Viele Grüße
Clemens

111 057-6 (SmartRail) mit URLAUBS-EXPRESS UEx 1878 von Lörrach Terminal/Basel Bad. Bahnhof nach Ostseebad Binz/Rügen rollt pünktlich und mit freundlichem Pfiff über den Rügendamm vom Festland auf die Insel. 31.07.2021 (zum Bild)

Alexander, R. 8.8.2021 14:17
Sehr gut ausgesuchte Fotostelle ! Top mit der Stadt im Hintergrund und den bunten Wagenmix gut aufgenommen.

MfG von der Peene

F7A #72 vom Napa Valley Wine Train am 11.9.2017 beim Umsetzen für die Rückfahrt in Santa Helena Kalifornien (zum Bild)

Alexander, R. 4.8.2021 9:22
Klasse Bild! Schön, mal wieder was von weiter weg zu sehen.
MfG

V180 trifft Trabbi im August 2020 in Katzhütte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:11
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 3.8.2021 19:04
Klasse ! - bei solch einem TopBild hinsichtlich 100% ! stimmigem Umfeld (Pkw inkl. pol. Kz.) wäre ich für einen Verzicht aufs Aufnahmedatum in der Beschreibung und eine Kategorie im Sinne von "Galerien/sonstiges/wie früher".

MfG

Sicher eine ausgeschlachtete V 100 auf dem WISAG Gelände. Teleblick über den Zaun. 30.07.2021 15:06 Uhr. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2021 6:08
Hallo Siegried, ich vermute auch das die Lok ein Ersatzteilspender ist, wenn man sich den Zustand und Ort ansieht. Das sieht doch nach Abstellgruppe für den Schrott aus.

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 31.7.2021 22:43
Die steht schon lange da, aber der Gepäckwagen ist umrangiert worden.Es gibt hier viele Fahrzeuge, sicher immder mit dem Gedanken, dass man mal Ersatzteile brauchen könnte.
M.f.G Siegfried

Frank Paukstat 1.8.2021 7:04
Netirena und wie sie alle heißen haben solche "Schrottgleise" um Ersatzteile zu gewinnen, damit andere Loks aufgearbeitet werden können. Wenn die Lok da schon lange steht dann ist ein Ersatzteilspender oder war es zumindest. Sie sieht ja schon recht ausgeräumt aus. Solche Gleise sind für uns Fotografien immer interessant, da sich doch mal die eine oder andere interessante Lok oder seltener Waggon finden lässt.

Viele Grüße, Frank

Siegfried Heße 1.8.2021 18:42
Hallo Frank, ich denke da hast Du Recht, aber deise ist schon völlig "ausgeweidet", hier wird nicht mehr viel zu holen sein.
Liebe Grüße Siegfried

Alexander, R. 1.8.2021 19:16
Da wird ja nicht mal mehr ein Geräteschuppen draus.

MfG

Stephan John 1.8.2021 20:01
Dabei wäre die Lok eigentlich erhaltenswert. Die ehemalige 201 026 wohl einer der ältesten noch existierende Ost V100 mit der frühen Bauform der Vorbauten. In Oberröblingen steht noch die ehemalige 201 019

FWK 156 002 + EBS 143 822 + 155 007 am 06.03.2021 bei der Wochenendruhe in Erfurt Gbf. (zum Bild)

Alexander, R. 1.8.2021 19:13
Bemerkenswert.

140 855-8 und 140 808-7 ziehen am 23. August 2013 einen Schwellenzug durch Großkorbetha in Richtung Naumburg. (zum Bild)

Alexander, R. 31.7.2021 21:36
Interessant! Die Loks waren früher auch zusammen unterwegs. Jetzt beide bei Triangula. MfG

Klein schleppt groß, so gesehen auf dem Gelände der WISAG, die werkseigene 262 481 ist der 155 204-1 vorgespannt. Mit Einbeinstativ /Funkauslöser über den Drahtgitterzaun fotografiert. 27.07.2021 08:18 Uhr. Brieske bei Senftenberg. (zum Bild)

Alexander, R. 29.7.2021 20:38
Immer wieder toll, was da zu entdecken ist!
Danke fürs Zeigen.
MfG

Die Premierenfahrt des Alpen-Sylt Nachtexpress (RDC Deutschland, NEx 1310/89349) aus Westerland/Sylt nach Salzburg/Radolfzell am Bodensee am 16. Juli 2021 beim frühmorgentlichen Betriebshalt im vernebelten Gemünden/Main, die unwetterbedingt ca. 50 min verspätet um 5:43 auf Gleis 9 ankam. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2021 11:02
Hallo Matthias,
interessante Bilder der Alpen-Sylt-Nachtexpress. Ich frage mich, wie sich so ein Zug rechnet, damit ein "Privater" hier sein auskommen findet. Laut DB war der Nachtverkehr ja nicht kostendecktend und auch die ÖBB erhalten für ihre NJ eine Zuschuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 24.7.2021 21:05
@Stefan: wie sich so ein Zug rechnet? Wir werden es nächstes Jahr sehen.
Wie der UEx 1879 heute von WBI kommend in WSR einfuhr, waren kaum Fahrgäste drin.
MfG

Die frisch lackierte 111 057 von Smartrail mit dem AKE-Rheingold nach Dresden trifft in Kamen auf 111 158 (06.07.2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2021 15:20
Eine etwas gewöhnungsbedürftie Lackierung, aber immerhin passt die 111 nun besser zu den TEE Wagen als in der DB Version.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 24.7.2021 20:55
Heute am UEx 1879 - pünktlich in Binz abgefahren.
Schönes Bild der Lok im neuen Look.
MfG

Andreas Strobel 25.7.2021 0:18
Also ich hätte da ja noch einen passenden roten Balken auf die Front lackiert.
Das ist das hässlichste 111er Design das ich bis jetzt gesehen habe.....gut die Farben passen zum AKE-Zug....
aber das sieht aus als wenn der Lackierer Feierabend gemacht hätte und die Lok dringend gebraucht wurde.
Das Bild Lukas ist handwerklich einwandfrei, da kann ich nicht besser meckern. ;-)
LG Andreas
Nachtrag, meiner Meinung hat der Designer wohl die zweidrittel Regel vergessen. Im Vergleich zur DB roten Lok am Nebengleis sieht diese hier aus als wäre sie keine 111er.

Horst Lüdicke 25.7.2021 9:30
Das sehe ich wie Andreas, da ist der Farbtopf wohl zu früh leer gewesen. Mit diesem seitlich plazierten übergroßen Signet kann ich auch nichts anfangen. Aber eins muss man sagen: Die Lok fällt auf.
Gruß Horst

232 158 der LEG steht am Kieler Nordhafen; abgelichtet am 25.11.2014 aus ca. 40 Metern Höhe von der Holtenauer Hochbrücke. (zum Bild)

Alexander, R. 17.7.2021 21:57
Klasse! Aus der Richtung hat man dort kein Problem mit Gegenlicht.
MfG





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