Michael Edelmann 10.10.2012 22:26
Hallo Peter,
es ist immer wieder schön, die alten Reichsbahn E-Loks noch in Aktion zu sehen! Schließlich ist man damit groß geworden. Danke für dieses gelungene Bild aus meiner Heimatstadt und liebe Grüße, auch an Frank!
Micha
Date Jan de Vries 11.10.2012 19:11
Interessante Lok und tolles Portrait, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 12.10.2012 10:33
Hallo Michael und Date Jan,
das Foto zeigt eine recht neue Farb-Variante der alten DR-142er, welche erst seit kurzer Zeit zur EGP gehört.
Die Lok wurde damals von der DR an die Schweiz verkauft.
Nach der Wende kam sie zur WAB und fuhr grün-gelb durch die Lande.
Dann war sie wieder in schmutzigem Weiß für die DP unterwegs.
Ganz aktuell nun in dieser Farbe.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße Peter & Frank
Heinz Lahs 10.10.2012 19:19
Hallo Frank,
schöne Aufnahme vom Zug der HSB und die Baumkante als Hintergrund macht sich gut. Und Tendervoraus ist auch mal eine Abwechselung.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 10.10.2012 19:23
Hallo Frank,
wunderbares HSB-Bild, was mir auch bestens gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.10.2012 19:36
Die wunderschöne Aufnahme des Dampfzuges trifft auch meinen Geschmack, Frank.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 20:27
Hallo Frank,
ein wirklich schönes Bild aus dem Harz, da kann ich mich den Kommentaren nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Michael Edelmann 10.10.2012 22:23
Hallo Frank,
Bahnbilder aus dem Harz sind immer wieder ein Genuß, insbesondere, wenn sie so gut gelungen sind, wie dieses!
LG! Micha
Date Jan de Vries 11.10.2012 19:11
Herrliche Aufnahme von die Harzquerbahn, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 12.10.2012 10:13
Hallo Heinz, Armin, Hans, Hans-Gerd, Michael und Date Jan,
ich habe mich sehr über Eure vielen positiven Kommentare gefreut!
Ich kenne und liebe die Schmalspurbahnen im Harz schon seit meiner Kinderzeit und sie sind ohne Zweifel immer wieder eine Reise Wert, ohne dass es dabei langweilig wird!
Herzlichen Dank für Eure lobenden Worte und die besten Grüße!
Frank
Heinz Lahs 8.10.2012 22:50
Hallo Michael,
wunderschöne Nachtaufnahme aus Dresden,gefällt mir sehr gut.
Ob Frei-Hand oder mit Stativ, alles hat wohl seine Berechtigung, und hier war Frei-Hand wohl ausreichend, um eine sehr schöne Aufnahme zu machen.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 9.10.2012 17:08
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Schön, wenn das Bild gefällt. Allerdings hätte ich für solche Lichtverhältnisse tatsächlich lieber ein Stativ benutzt (wenn ich es denn dabei gehabt hätte! ;-)), denn bei einer Belichtungszeit von 1/25sek die Kamera ruhig zu halten ist wirklich reine Glücksache!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 10.10.2012 20:13
Hallo Michael,
das Glück des Tüchtigen! Ein tolles "Dresden-bei-Nacht-mit-Straßenbahn-Bild"
Viele Grüße
Hans-Gerd
Michael Edelmann 10.10.2012 22:05
Hallo Hans-Gerd,
Herzlichen Dank! Freue mich sehr über Deine positive Bewertung!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Frank Grohe 12.10.2012 9:56
Hallo Michael,
Deine Entscheidung das Foto zu zeigen war absolut richtig, da auch ohne Stativ eine tolle Aufnahme!
Die Straßenbahn vor historischer Kulisse und das glänzende Pflaster im Vordergrund ergeben zusammen ein sehr gelungenes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 12.10.2012 18:47
Hallo Frank,
besten Dank für Deine positive Einschätzung! Freue mich wirklich sehr, dass das Bild, trotz meiner Zweifel, gefällt!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 20:49
Dampflok mit Aktion: "Wasser fassen".
Ein schönes Bild ist Dir gelungen, Armin.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 8.10.2012 21:22
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 9.10.2012 19:56
Hallo Armin,
schönes Bild von dem putzigen Maschinchen! Was mich betreff des Wasserfassens aber mal interessieren würde: Wie macht man das dort im Winter? Es ist ja davon auszugehen, dass es in dieser Höhe sehr kalt wird, was unweigerlich zum Einfrieren der Wasserstation führen würde. Verfügt diese evtl. über eine Begleitheizung? Kann allerdings nichts dergleichen erkennen! Hast Du da vielleicht eine Info?
LG! Micha
Armin Schwarz 9.10.2012 20:19
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Nun mit dem Wasserfassen und den Leitungen das ist ganz einfach, man lässt die Leitungen am 21. Oktober lehrlaufen. Denn am 21. Oktober ist die letzte Fahrt für die Saison, die neue Saison fängt dann erst wieder im Mai 2013 an.
In den dazwischen liegenden Monaten werden dann Instandhaltungsarbeiten an Lok und Wagen gemacht, und im Frühjahr wenn das Wetter es zulässt wird die Strecke ertüchtigt. Im Winter ist auf dieser Bergseite die Lawinengefahr sehr hoch, und oft gibt es sogar Schäden durch Lawinen am Gleis.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.10.2012 20:42
Hallo Armin,
auch mir gefällt das tolle Lokportrait der schönen Dampflok prima.
Gruß Hans
Armin Schwarz 9.10.2012 21:50
Das freut mich wieder sehr, Hans.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 9.10.2012 22:45
Sehr tolles Lokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 10.10.2012 1:31
Hallo Armin,
besten Dank für die schnelle Info! Das erklärt natürlich alles!
LG! Micha
Armin Schwarz 10.10.2012 9:01
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin
Hallo Micha,
bitte gerne geschehen.
Gruß Armin
Heinz Lahs 7.10.2012 17:29
Hallo Frank,
schönes Lokportrait von der schönen Werbelok, gefällt mir prima.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.
Frank Grohe 8.10.2012 9:43
Hallo Heinz,
ja, mit der Dampflok auf der E-Lok hat man ein ausgefallenes Motiv für diese Lok gefunden!
Die gleiche Idee hatte man ja schon bei der Arriva-Lok (ALEX) 183 001. Diese gefällt mir persönlich von der Gestaltung sogar noch ein Wenig besser:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/556989/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Arriva.html
Auf alle Fälle ist auch die 1216er eine wirklich schmucke und vom Design sehr gelungene Lok!
Vielen herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 9.10.2012 20:11
Hallo Frank,
da scheinen die Entwicklungsingenieure ja mal eine sehr kreative Idee gehabt zu haben, eine Zwei-System-Maschine! Wenn der Strom ausfällt, kann auf den Dampfantrieb zurückgegriffen werden! ;-) Tolles Foto, Frank!
LG! Micha
Frank Grohe 12.10.2012 11:05
Hallo Michael,
also sozusagen eine besondere " Hybridlok ", zumindest optisch!
Freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Armin Schwarz 8.10.2012 7:29
Ein tolles Stimmungsbild, welchses mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:40
Auch hier lieben Dank Armin für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 14:05
Das herrliche Stimmungsbild aus Berlin gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Gruß Hans
Michael Edelmann 9.10.2012 20:04
Herrliche Berliner Abendstimmung, Stefan! Sehr schön eingefangen! Genauso konnte ich es auch selbst schon "live" erleben!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 23:16
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Bahnbild.
Gruß
Hans-Gerd
Christian Schürmann 8.10.2012 23:49
Geniale Aufnahme super eingefangen.
Gruß Christian
Armin Schwarz 9.10.2012 6:22
Hallo Tom,
meinen Glückwunsch zur neuen Kamera und wieder zu diesem super Bild was mir besten gefällt.
Gruß Armin
Andreas Strobel 9.10.2012 9:00
Ja Thomas, ist mal wieder ein wahnsinniges Bild geworden mit dem Wow effekt...macht viel Vergnügen es an zu schauen. Viele Grüße sendet dir der Rheer Jong Andreas
Kay Baldauf 9.10.2012 9:42
Ja sehr schön! Klasse Bild! Ich hoffe, die Kosten für die MkIII rechtfertigen sich auch in Zukunft. ;-)
MfG Kay
Stefan Wohlfahrt 9.10.2012 10:36
Eine herrliche Stimmung!
Gruss Stefan
Franci Vuk 9.10.2012 13:44
Hallo Tom,
Wunderschönes Bild; bei solchen Bilder schienen die Kosten für neue Spitzenkamera sicher niedriger.
Gruss Franci
Leitner Thomas 9.10.2012 18:11
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare !!!
@Armin, Kay, Franci ... Heuer wurde Weihnachten bei mir etwas vorgezogen ;O)
LG Tom
Michael Edelmann 9.10.2012 20:02
Herzlichen Glückwunsch, Tom!
1. zum Bild und 2. zur Kamera!!
LG! Micha
Mathias D. 9.10.2012 20:04
I like ;)
Gruß Mathias
Florian Pichler 9.10.2012 23:27
nicht eine neue Kamera macht das Bild, sondern der Fotograft!
Wunderbar wie Du mit den Schatten Lichtern spielst! Herrliches Bild - und glückwunsch zur Kamera!
De Rond Hans und Jeanny 8.10.2012 13:57
Wow, Armin, dieser Hamsterbacken-Bild hat was.
Eine bemerkenswerte Aufnahme, die regelrecht ins Auge springt. ;-)
Hochkant passt bei diesem Motiv außerdem perfekt.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 8.10.2012 16:02
Hallo Jeanny,
danke für das große Lob welches mich natürlich sehr freut. Zudem freut es mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg und bis bald
Armin
Michael Edelmann 9.10.2012 19:48
Hallo Armin,
tolles Bild! Man möchte direkt in Deckung gehen, weil man das Gefühl hat, der Zug kommt gleich aus dem Bildschirm! ;-) Sehr schöne Tele-Aufnahme!
LG! Micha
Armin Schwarz 9.10.2012 20:20
Hallo Micha,
dass freut mich sehr das es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 9.10.2012 22:45
Wunderbares Hamsterbild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 10.10.2012 8:59
Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Grüße nach Drachten
Armin
Hans-Gerd Seeliger 8.10.2012 23:26
Hallo Michael,
dieses Bild mit der SBB Cargo Lokomotive vor dem Ganzzug am Elbeufer vor dieser schönen Kulisse gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Michael Edelmann 9.10.2012 19:21
Hallo Hans-Gerd,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 1:50
Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)
MfG
Date Jan de Vries 7.10.2012 9:26
Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 7.10.2012 15:05
Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha
Michael Edelmann 7.10.2012 15:09
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 15:29
Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen
Michael Edelmann 7.10.2012 16:31
Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha
Olli 7.10.2012 16:52
Hallo Michael,
zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.
Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.
Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.
Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.10.2012 17:31
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.
Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 7.10.2012 18:24
Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:25
Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 7.10.2012 22:41
Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.
MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 0:15
Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha
Olli 8.10.2012 0:42
Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 8.10.2012 0:47
Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha
Armin Schwarz 8.10.2012 6:49
Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 8.10.2012 19:20
Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha
Kay Baldauf 8.10.2012 19:39
Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 20:24
Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:27
Hallo Michael,
ich sehe, die besten Bahnfotos in Königstein lassen sich vom Wasser aus aufnehmen!
Ein toller Blick auf die interessante Trasse durch den Ort!
Jetzt fehlt nur noch die Festung oben auf dem Berg ;)!
Ein sehr schönes und gelungenes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 20:11
Hallo Frank,
besten Dank! Du hast Recht, nur vom Strom aus, oder von der anderen Stromseite, bekommt man das ganze Panorama komplett auf`s Bild! Müßte nur mal das Wetter mitspielen! Ist nun schon das zweite Mal, dass mir Petrus einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht hat! Die letzten Sonnenstrahlen verschwanden punktgenau beim Ablegen in Dresden. Genau dasselbe Szenario, wie letztes Jahr, nur dass das Unwetter diesmal schon nachmittags kam und nicht erst am späten Abend.
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:38
Hallo Michael,
hier haben wir sie ja, die Festung Königstein!
Da werden bei mir viele schöne Jugenderinnerungen an einen mehrtägigen Aufenthalt auf dem Campingplatz in Königstein geweckt! Von dort hatten wir die ganze Sächsische Schweiz erkundet, was für mich damals ein riesen Abenteuer war! Leider hatte ich noch kein Interesse an der Bahnfotografie, das kam erst viel später.
Auf alle Fälle eine wunderschöne Landschaft und ein tolles Foto!
Danke für`s Einstellen der tollen Fotos aus dem Elbtal und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 20:03
Hallo Frank,
auch hier ganz herzlichen Dank für Deinen sehr schönen Kommentar! Versteht sich doch von selbst, dass ich, wenn ich schon mal dort bin, die beeindruckende Festung mal mit aufs Bild nehme! ;-) Auch ich bin als Kind mit meinem Großvater öfters oben gewesen und war immer begeistert, sowohl von der Festung, als auch von der wunderschönen Aussicht. Habe auch damals schon mit meiner Certo SL 110 (kam damals 45,- Mark ;-))ein paar schöne Bahnbilder von oben gemacht, die in irgendwelchen Fotoalben im Keller ihr Dasein fristen! Hab jetzt direkt Lust bekommen sie mal wieder rauszusuchen!
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:40
Hallo Michael,
der Blick von unten schräg nach oben passt hier mit den Königsteiner Villen im Hintergrund hervorragend!
Ein schönes und interessantes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 8.10.2012 19:37
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen netten Kommentar! Hatte von diesem Motiv noch ein zweites Bild, bei welchem ich die Kamera etwas tiefer gehalten hatte, sodass die Uferszene vollständig mit erfasst war. Auch der Steuerwagen war etwas weiter vorn im Bild. Leider war der Zug dann schon zu schnell, sodass bei der eingestellten Belichtungszeit eine Bewegungsunschärfe entstand, welche so erheblich war, dass ich das Bild auch durch Nachbearbeitung nicht mehr retten konnte. Schade! Wäre eigentlich die bessere Variante gewesen!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 1:48
Das möchte ich jetzt mal eher unter Notschuß einordnen. Das kannst Du viel besser. ;-) MfG
Frank Grohe 8.10.2012 10:47
Hallo Michael,
ich kann Dir wirklich nicht sagen, wie man einen Dampfer richtig für ein Foto platzieren sollte. Da mußt Du wohl über ein eigenes Schiff verfügen oder den Kapitän bestechen ( oder Kay engagieren ;) )!
Mir gefällt das Foto jedenfalls prima!
Schon der ungewohnte Blick von der Wasserseite machen für mich Deine Fotos dieser Elbtour zum Augenschmaus!
Beste Grüße Frank
Stefan Wohlfahrt 8.10.2012 13:28
Hallo Micha,
Bilder von fahren Zügen aus oder wie hier von Schiffen sind immer eine Glückssache, da sich die "Fotostelle" ja bewegt und nicht angehalten werden kann (Ausnahmen wurden erwähnt).
Insofern ist dies vielleicht kein top Bild eines Zuges, aber der Blick auf den Bahnhof und in die links im Bild zu sehende Strasse rauf lohnt ein längers Verweilen bei diesem Foto.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 8.10.2012 19:05
Hallo Michael,
eine schöne Aufnahme, gefällt mir gut.
Ein Bild, das man sich sehr lange betrachten kann.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 8.10.2012 19:28
Hallo Kay, Frank, Stefan und Heinz,
herzlichen Dank für Eure (zumindest vorwiegend;-)) positiven Kommentare, über welche ich mich natürlich sehr freue! Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Meinungen und Geschmäcker sein können. ;-) Aber wie heißt es so schön?: Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!!
Liebe Grüße an alle!
Micha
Armin Schwarz 7.10.2012 21:25
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von dem Kohlezug.
Gruß nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 8.10.2012 0:00
Hallo Armin,
besten Dank! Schön, wenn`s gefällt!
LG. ins Hellertal!
Micha