Kay Baldauf 7.10.2012 1:50
Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)
MfG
Date Jan de Vries 7.10.2012 9:26
Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 7.10.2012 15:05
Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha
Michael Edelmann 7.10.2012 15:09
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Kay Baldauf 7.10.2012 15:29
Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen
Michael Edelmann 7.10.2012 16:31
Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha
Olli 7.10.2012 16:52
Hallo Michael,
zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.
Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.
Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.
Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.10.2012 17:31
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.
Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 7.10.2012 18:24
Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:25
Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 7.10.2012 22:41
Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.
MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 0:15
Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha
Olli 8.10.2012 0:42
Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 8.10.2012 0:47
Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha
Armin Schwarz 8.10.2012 6:49
Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 8.10.2012 19:20
Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha
Kay Baldauf 8.10.2012 19:39
Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG
Michael Edelmann 8.10.2012 20:24
Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha
Rupprecht von Gersdorff 5.10.2012 23:11
Ein ganz tolles Foto ! Ich liebe diese Gegend und diese Bahn ...
LG - Rupp
Stefan Wohlfahrt 6.10.2012 10:05
Auch mir gefällt dieses Bild sehr gut, besonders auch, da es nicht wie üblich in Ost-West, sondern in Süd-Nord Richtung aufgenommen wurde und einen Blick in die Schöllenschlucht erlaubt.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 6.10.2012 10:10
Sehr schönes Bild!
MfG
Michael Edelmann 6.10.2012 20:10
Ganz große Klasse! Kompliment!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 5.10.2012 14:45
Hallo Frank,
sehr schön in Szene gesetzt dieser Bekohlungsvorgang.
Gruß
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 5.10.2012 15:05
Herrliche Dampflokaufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 5.10.2012 16:10
Wunderschöne Bahnszene, gefällt mir sehr gut, Frank.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 5.10.2012 20:30
Die wunderbare Szene gefällt mir auch bestens, Frank.
Gruß Hans
Michael Edelmann 6.10.2012 15:04
Hallo Frank,
auf diesem Bild ist ja richtig "Dampfbahn-Action"! ;-) Wenn hinten die Autos nicht wären, mag man kaum glauben, dass die Szene aus dem Jahr 2012 stammt! Wunderschönes Bild! Gefällt auch mir ausgezeichnet!
LG! Micha
Frank Grohe 8.10.2012 10:05
Hallo Hans-Gerd, Date Jan, Armin, Hans und Michael,
vielen herzlichen Dank Euch allen für Euere netten Kommentare!
Soviel Dampf in täglicher Aktion wie bei den HSB gibt es heute ja nur noch sehr selten!
Habe mich sehr über Euer Lob gefreut!
Mit den besten Grüßen
Frank
Armin Schwarz 27.9.2012 18:58
Hallo Felix,
schöne Bilder von dem MGB Lösch- und Rettungszug, gefallen mir gut.
Gruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 27.9.2012 21:35
Hallo Felix,
ich kann mich noch an den alten Lösch- und Rettungszug, damals noch FO, erinnern. Schön, dass Du hier Bilder von dem neuen Zug eingestellt hast.
Gruss
Hans-Gerd
Michael Edelmann 29.9.2012 7:15
Feuerwehrauto auf Schienen! Und da soll noch mal jemand sagen, die Eisenbahn hätte nichts Kurioses zu bieten! Wunderschöne und interessante Aufnahme, Felix!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Armin Schwarz 27.9.2012 23:11
Hallo Christian,
wunderschöne Bilder aus Port la Nouvelle, und dies ist mein Favorit, alleine wegen der Wolkenstimmung.
Gruß Armin
Michael Edelmann 29.9.2012 7:10
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild, welches auch mir, genau wie Armin, insbesondere wegen der sehr gekonnt festgehaltenen, beeindruckenden Wolkenstimmung gefällt!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Markus Kirchmann 29.9.2012 12:51
Ein wirklich starkes Bild! Gefällt mir in allen Bereichen!
Gruß Markus
Michael Edelmann 25.9.2012 23:47
Hallo Frank,
wieder eine wunderschön gelungene Aufnahme, die Du hier zeigst! Ganz besonders gefallen mir hier die Lichtverhältnisse (das Hauptmotiv schön angeleuchtet, während der Weg hinten und der linke hintere Bildbereich im Schatten liegt) und die Bildgestaltung mit der Kupplung genau auf dem Bahnübergang und dem schiefen Andreaskreuz direkt vor dem Waggon, welcher wiederum teilweise im Schatten der von der Lok abgegebenen Rauchwolke liegt! Einfach herrlich und Bahnnostalgie pur! Nichts Modernes stört hier die perfekte Illusion! "Germany 12 Points!!!" ;-)
LG! Micha
Frank Grohe 26.9.2012 9:27
Hallo Michael,
dieses Foto von Peters Tour ins Harzvorland gehört auch zu meinen Favoriten. So wie Du schon geschrieben hast: Nebenbahn pur!
Herzlichen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, über den wir uns beide sehr gefreut haben!
Mit den besten Grüßen Peter & Frank
Michael Edelmann 23.9.2012 19:58
Hallo Tom,
es ist schon sehr beeindruckend, was das kleine "Schnauferl" für eine imposante Dampffahne erzeugt! Wunderschöne Aufnahme!
LG! Micha
Leitner Thomas 26.9.2012 17:35
Herzlichen Dank Michael :O)
LG Tom
Michael Edelmann 23.9.2012 19:40
Professionell ausgesuchter Standort mit wunderschöner Szenerie, Tom! Es ist immer wieder ein Erlebnis, Deine schönen Bilder zu betrachten. Herzlichen Dank dafür!
LG! Micha
Leitner Thomas 26.9.2012 17:36
Danke Michael, freut mich wenn meine Bilder gefallen :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 19.9.2012 18:49
Wunderbares Motiv und Bild von diese Zug, Frank!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 22.9.2012 10:05
Sehr schöne Aufnahme Frank, ein richtig tolles Bahnbild!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 22.9.2012 10:57
Hallo Date Jan und Mario,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare!
Die besten Grüsse Frank
Michael Edelmann 22.9.2012 18:34
Ein wunderschön gestaltetes und festgehaltenes Bild, Frank! Der Schatte der Äste im Vordergrund und hinten der von der Sonne angestrahlte Zug auf der Brücke als Hauptmotiv, hier passt alles wunderschön zusammen! Solche Bilder KANN man einfach nur genießen!!
LG! Micha
Armin Schwarz 22.9.2012 19:16
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild, wirklich toll umgesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Frank Grohe 25.9.2012 10:07
Hallo Michael, Armin und Zaven,
da es an diesem Tag leider keine Besonderheiten auf der Strecke gab, habe ich versucht, für den "Normalverkehr" schöne Motive zu finden.
Es freut mich sehr, dass Euch meine Bemühungen gefallen und dieses Foto Eure Zustimmung gefunden hat!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank
Frank Grohe 22.9.2012 11:20
Hallo Michael,
eine schöne Zusammenfassung des Geschehens, sowohl im Bild, als auch mit Text!
Gefällt mir prima!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 22.9.2012 16:19
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich fand es in diesem Fall auch mal interessant, die näheren Umstände des Geschehens an diesem Tag dem Bildbetrachter etwas näher zu erläutern. Ist vielleicht doch etwas informativer, als ein bloßes Bild zu zeigen, zumal an diesem Tag ja wirklich so allerhand los war. Deshalb freut es mich besonders, dass Du in Deinem Kommentar den Sinn und Zweck dieses Vorhabens bestätigst.
LG! Micha
Frank Grohe 22.9.2012 11:14
Hallo Michael,
da hat der Schornstein also doch nicht zur Lok gehört, ich hätte es mir fast denken können ;) !
Auch diese Version ein tolles Foto von dieser außergewöhnlichen Lok in Aktion!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 22.9.2012 16:05
Hallo Frank,
in der Gewißheit, dass nun jeglicher Zweifel betreff der Schornsteinlänge ausgeräumt ist ;-), möchte ich mich auch für Deinen Kommentar zu dieser Version ganz herzlich bedanken!
Einen lieben Gruß aus Leverkusen!
Micha
Frank Grohe 18.9.2012 19:49
Hallo Michael,
das sieht ja wirklich idyllisch aus und so gar nicht nach Großveranstaltung!
Mit der Rauchwolke hinten, dem (vermutlich) Bahngebäude und der DR V 100 ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 18.9.2012 20:33
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, es ist schon ein Vorteil der Fotografie, dass man bestimmte Szenenenausschnitte gelegentlich "herausfiltern" kann. Ob das Gebäude zu den Bahnanlagen gehört, weiß ich leider auch nicht. Ist aber wahrscheinlich. Sieht mir jedenfalls ganz danach aus. Vielleicht war ja früher die Lokleitung da drin?! Wer weiß?
LG! Micha
Date Jan de Vries 19.9.2012 18:53
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 20.9.2012 20:11
Hallo Date Jan,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr!
LG! Micha
Date Jan de Vries 19.9.2012 18:54
Sehr tolles Dampflokportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 20.9.2012 20:08
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt!
LG! Micha
Heinz Lahs 19.9.2012 20:14
Hallo Micha,
eine weitere sehr schöne Aufnahme von der 18 201, gefällt mir sehr gut.
Danke für das Zeigen der Bildserie.
Viele Grüße Heinz.
Michael Edelmann 20.9.2012 20:06
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich wirklich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha
Date Jan de Vries 14.9.2012 20:20
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 14.9.2012 21:10
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin
Christian Kühn 15.9.2012 0:30
Hallo Armin,
schließe mich an, gefällt mir sehr gut.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 15.9.2012 13:10
Hallo Christian,
freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Michael Edelmann 18.9.2012 18:57
Hallo Armin,
herzlichen Dank für das schöne Bild und den wirklich sehr umfassenden Kommentar! Die Maschine hat ja ganz offensichtlich schon ein sehr bewegtes Leben hinter sich! ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha
Armin Schwarz 18.9.2012 20:14
Hallo Micha,
bitte, aber eigentlich habe ich zu danken für Deine netten Worte. Es freut mich aber sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Das bewegte Leben basiert aber teilweise auch auf Insolvenzen von EVU s, da bringt auch eine Privatisierung oft mit sich. Wobei man über die Bahn-Privatisierungen sehr viel diskutieren könnte.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 18.9.2012 21:08
Hallo Armin,
stimmt, darüber könnte man viel diskutieren! Aber ändern würde das im Endeffekt vermutlich nichts! Die Hauptsache ist jedoch, dass historische Maschinen, gleich welcher Bauart, betriebsfähig erhalten bleiben. Und wenn das dann noch in einem solch guten Zustand ist, wie auf Deinem Bild zu sehen, habe ich absolut nichts dagegen! Mir ist es lieber, wenn die alten Maschinen bei Privatbahnen noch ihr "Gnadenbrot" verdienen, als wenn sie irgendwann und -wo in einer Schrottpresse enden. Denn das treibt mir jedesmal die Tränen in die Augen!
LG! Micha
Jürgen Vos 16.9.2012 19:23
Hallo Armin,
schönes Bild mit einem tollen Blick auf die Drehscheibe und den Ringlokschuppen. Wie man gut sieht, eignen sich in die Höhe gebaute Parkhäuser, je nach Standort, nicht nur zum Parken.
Gruß
Jürgen
Thomas Scherf 16.9.2012 19:29
Sehr schöne Perspektive, und dass es dort eine Menge zu sehen gibt, kann ich nur bestätigen.
Gruss
Thomas
Heinz Lahs 16.9.2012 19:49
Hallo Armin,
schöne Aufnahme vom Bahnbetriebswerk Siegen vor einem schönen Hintergrund.
Viele Grüße Heinz.
Marco van Galen 16.9.2012 20:57
Hallo Armin,
Super bild von die Siegener Ringlokschuppen, mein eindruck ist ja viel zu sehen, toll !
Hg Marco
Christian Kühn 16.9.2012 21:42
Hallo Armin,
sehr schöner Überblick.
Grüße
Christian
Frank Grohe 17.9.2012 10:15
Hallo Armin,
tolles "Luftbild" vom Siegener Lokschuppen!
Der Blick vom Parkdeck hat sich ja schon mehrfach bewährt! Wie ich sehen kann, auch ohne besondere Veranstaltung ein absolut lohnenswertes Fotomotiv und ein herrliches Foto!
Beste Grüße Frank
Armin Schwarz 17.9.2012 16:56
Hallo Ihr Lieben (Jürgen, Thomas, Heinz, Marco, Christian und Frank),
besten Dank für Eure positiven Rückmeldungen bzw. Kommentare, sowie das Lob. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 18.9.2012 19:02
Hallo Armin,
wow, was für ein tolles Panorama-Bild! Diese Szene könnte ich mir auch sehr gut für die Gestaltung auf einer Modell-Eisenbahnanlage vorstellen! Da hätte der Erbauer allerdings so einiges zu tun!! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 18.9.2012 20:21
Hallo Micha,
danke für das große Lob, es freut mich sehr.
Ja ich könnte mir so eine Modellanlage auch vorstellen, aber richtig allein für die Bahntechnik gibt es da für den Erbauer sehr viel zu tun und es geht stark in den Geldbeutel. Darum bleibe ich bis auf weiteres beim ablichten von Bahnbildern, was mir aber auch sehr viel Freude bereitet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 18.9.2012 20:57
Hallo Armin,
da hast Du ganz sicher Recht! Aber Träumen ist ab und zu auch mal ganz schön! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 18.9.2012 21:06
Micha, was wäre das Leben ohne Träume.....
Sowie Ziele zu Leben gehören, so gehören auch Träume dazu, und ich mach das auch sehr gerne:-)
Gruß Armin
Frank Grohe 18.9.2012 19:52
Hallo Michael,
wiederum sehr schöne Fotos mit der tollen Dampfkönigin!
Hier mal mit Schornsteinverlängerung, daher auch oben kein Dampf, sondern nur unten ;)
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Michael Edelmann 18.9.2012 20:35
Hallo Ronny,
herzlichen Dank für Deinen wunderschönen (sächs`schen) Kommentar! ;-) Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha
Michael Edelmann 18.9.2012 20:44
Hallo Frank,
besten Dank für Deinen positiven Kommentar! Über die "Schornsteinverlängerung" mußte ich erst einmal herzlich lachen! So habe ich das noch nicht gesehen. War mir gar nicht aufgefallen! Aber, Du hast Recht. Habe noch ein Bild ohne "Langesse"! Werde es demnächst mal nachreichen. Sonst kommt 18 201 ja durch keinen Tunnel mehr!! Und Klappbrücken für Dampfloks sind meines Wissens auch noch nicht erfunden! ;-)
LG! Micha
Armin Schwarz 18.9.2012 20:55
Hallo Micha,
wunderschönes Bild von der tollen Maschnine mit dem verlängerten Schornstein, darüber habe ich auch erst gelacht.
Gruß Armin